Nassfutter Whiskas & Shah

K

Katzenmamilein

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. April 2009
Beiträge
19
Ort
Österreich
Hallo,

mein Kater 2J. hatte bis jetzt immer nur Whiskas gefressen. Anderes Nassfutter hat er garnicht angerührt.
Nun haben wir mal das SHAH-Nassutter in den Beuteln gekauft. Dieses frißt er und es scheint ihm zu schmecken. Ist dieses SHAH-NAssfutter vom Aldi (Hofer in Ö) ungesund?

Danke + Lg
 
Werbung:
Shamilla

Shamilla

Forenprofi
Mitglied seit
3. September 2007
Beiträge
5.385
Ort
Villmar
Shah ist auf jeden Fall wesentlich besser als Whiskas. Mir war aber gar nicht bekannt, dass es das auch in Beutel gibt. Bei uns gibt es das nur in kleinen Dosen!?
 
Cikey

Cikey

Forenprofi
Mitglied seit
30. Dezember 2007
Beiträge
25.765
Hier heißt das Aldifutter in Beuteln Shahdu und ist leider definitiv mit Zucker.
 
Bea

Bea

Forenprofi
Mitglied seit
3. März 2008
Beiträge
29.469
Schau doch mal bitte auf die Inhaltsstoffe.

Wenn ich mich richtig erinnere ist Getreide auf jeden Fall drin, aber auch Zucker.
 
oxfordblue

oxfordblue

Forenprofi
Mitglied seit
5. April 2009
Beiträge
3.739
Katzenmamilein, hast du schon über nen längeren Zeitraum versucht, das Futter umzustellen? Vielliecht braucht er ne Weile..
Bei meinen 2 Tigern hat's glücklicher weise geklappt. ich hab bis vor 2 monaten noch die grünes dosen mit der garfield-katze drauf gefüttert. dann hab ich mich ehr zufällig hier m forum ein bissel belesen, und jetzt fressen die 2 fellis Mac's, Animonda, Leonardo, Porta 21, Hukana, Fridoline und Bozita mehr oder weniger gerne. und tro-fu ist seitdem auch tabu.
Probier's doch mal mit Bozita. Ist zwar nicht das allerhochwertigste aber immerhin besser als die lilafarbenen Dosen. Bozita in Gelee wird hier im Forum auch von vielen Mäkel-Mietzen gefuttert, weil man mit etwas wasser-druntermischen fast ne soße hat.
du solltest auf jeden fall drauf achten, dass das futter keinen zucker und auch kein getreide enthält.
 
Zuletzt bearbeitet:
~Selena~

~Selena~

Forenprofi
Mitglied seit
29. Dezember 2008
Beiträge
2.772
wie schon gesagt, Zucker (oder Rübenschnitzel oder andere verschleiernde Titulierungen für Zucker) sollte auf gar keinem Fall im Katzenfutter drin sein - hier findest du eine NaFu - Übersicht mit der jeweiligen Zusammensetzung der Futtersorten.

Ich füttere meinen Fellmonstern einen Mix aus Grau, Macs, Porta, Eagle Pack, Petnatur und Vet Concept - TroFu nur als Leckerli bzw Betthupferl und mittlerweile frisst sogar mein ehemaliger Shebajunkie Diva diese Sorten, hat aber einige Nerven gekostet.

Diva hat seit kleinauf (da ich es nicht besser wusste *ascheübermeinhaupt*) Sheba, Whiskotz und Feliwürg bekommen. Ich hab' zwar zwischendrin immer (halbherzig) versucht umzustellen, aber wenn Diva es nicht wollte, hab' ich es halt wieder gelassen. Doch irgendwann war ich dann mal konsequent bzw. bin es anders angegangen - hab' zunächst ihr geliebtes Sheba mit den hochwertigen Futtersorten (anfangs nur Grau) gemischt und mit der Zeit immer weniger Sheba drunter gegeben, bis Diva die hochwertige Sorte akzeptiert hat. Das Wechseln dann unterhalb/zwischen den hochwertigen Sorten war dann kein Problem mehr.

Damit das minderwertige Futter überhaupt von den Katzen akzeptiert wird, sind in der Regel Geschmacksgeber/verstärker und Co drin (Abfall muss ja irgendwie schmackhaft gemacht werden), Katzingers davon zu entwöhnen, ist wirklich wie ein Entzug und sollte über einen längeren Zeitraum (und konsequent) durchgeführt werden.
 
Feli02

Feli02

Forenprofi
Mitglied seit
9. März 2009
Beiträge
2.697
Alter
53
Ort
Saarland
K

Katzenmamilein

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. April 2009
Beiträge
19
Ort
Österreich
Danke Euch

jetzt werde ich umstellen - kann mir jemand ein gutes NF empfehlen?

lg
 
miamaar

miamaar

Forenprofi
Mitglied seit
17. April 2009
Beiträge
1.593
Hallo, :)
meine Beiden fressen das von Cosma (Zooplus) und Bozita sehr gern...
Von Cosma rühren meine aber die Fischsorten gar nicht an.. Am liebsten Huhn und Lamm :)
Liebe Grüße
Silke
 
oxfordblue

oxfordblue

Forenprofi
Mitglied seit
5. April 2009
Beiträge
3.739
  • #10
ich würd bei der futterinsel oder so mal ein paar päckchen von diesem oder jenen bestellen.
meine mietzi steht total auf leonardo, mein kater rührt das aber nur im extrem-hungerfall an.. du musst also wohl bissl rumprobieren. bozita kommt aber allgemein recht gut an.
im nassfutter-forum gibt's dazu reichlich threads, lies dich da doch mal durch, ist auch sehr interessant
 
Candy019

Candy019

Forenprofi
Mitglied seit
23. Oktober 2008
Beiträge
1.146
Ort
Österreich - Bez. Baden
  • #11
Werbung:
~Selena~

~Selena~

Forenprofi
Mitglied seit
29. Dezember 2008
Beiträge
2.772
  • #12
dieser Thread ist schon mehrfach genannt worden ;) - dort findest du eine NaFu - Übersicht mit der jeweiligen Zusammensetzung der Futtersorten.

Bedenkenswert bei den hochwertigen Futtersorten ist, dass sie eine andere Fütterungsempfehlung haben. Augenscheinlich sind sie teurer als die Supermarktsorten, in aller Regel brauchts aber nur die Hälfte an Futter, so dass die hochwertigen Futtersorten nicht wirklich teurer sind. Empfehlenswert finde ich dabei: Macs, Grau, Eagle Pack, Petnatur - Porta hat zwar zu wenig Fett, dass kann aber mit einem "Stich Butter" (auch gut für die Fellverdauung) ausgeglichen werden.

Ich würde dir dazu raten, erst einmal eine Sorte des hochwertigen Futters zu nehmen, dass langsam unter den bisherigen mischen, bis es ganz akzeptiert wird und dann andere hochwertige Futtersorten dazu nehmen (so funktioniert m.M.n. die Umstellung besser). Empfehlenswerter Shop - Sandras Tieroase - bei Futterinsel und Pfotino (auch sehr empfehlenwerte Shops) derzeit noch keine Lieferung nach Österreich :(
 
W

Wölfchen

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
8. April 2009
Beiträge
137
  • #13
Bei meinem Shah (Aldo Süd, Dosen) ist kein Zucker drin, außer er geht unter dem Namen Mineralstoff dann vielleicht schon.

Hier mal ein Beispiel (Sorte):

Fleisch+Tierische Nebenerzeugnisse (blabla), Fisch und Fischnebenerzeugnisse (bla,bla), Mineralstoffe
 

Ähnliche Themen

K
3 4 5
Antworten
80
Aufrufe
19K
Santulan
Santulan
tiggerw83
Antworten
4
Aufrufe
602
mütze
mütze
casandra
2
Antworten
21
Aufrufe
5K
oxfordblue
oxfordblue
Estella
Antworten
7
Aufrufe
1K
zoeykatze
Z
Schneewittchen315
Antworten
14
Aufrufe
4K
Nervkeks

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben