Nassfutter und Trockenfutter geben???

  • Themenstarter Miezekätzchen
  • Beginndatum
M

Miezekätzchen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. Oktober 2011
Beiträge
27
Hallo zusammen,

ich brauche mal einen Rat:

Wir haben zwei Ragdollkater mit 4 (ca. 2300g) und 4,5 (ca. 2600g) Monaten. Beide bekommen morgens und abends ca. 120g PetFit Nassfutter. Nun ist es so, dass bei Kater mit dem Fressen anfangen und einer nach 3-5 Minuten vom Napf weggeht und nicht weiter futtert. Der andere Kater (hat natürlich noch was in seinem eigenen Napf) frisst dann bei dem anderen das Futter weg. Nicht unbedingt alles, aber ehr als sein eigenes. Derjenige, der schon vorher vom Napf weggegangen ist, geht allerdings nach ner Stunde wieder zum Napf und frisst dann paar Häppchen. Bisher hab ich es immer so gemacht, dass sie, nachdem der Kater das Napf gewechselt haben, einfach nochmal einen Nachschlag bekommen haben. Eigentlich hab ich von anfang an gedacht, dass wir Fütterzeiten einführen und dann nach 15 Minuten das Futter wegnehmen, ist aber nicht möglich, da der eine Kater dann zu wenig Futter bekommt und da es ja beide noch Kitten sind, sollen sie ja auch so viel fressen dürfen, wie sie brauchen. Ich weiß natürlich auch, dass Katzen unterschiedliche Fressverhalten haben und nicht jede Kaze gleich alles auffrisst.

So, nun hab ich aber den Verdacht, der kleiner einfach das Futter nicht so gerne mag?!? Jetzt haben wir einfach, nachdem das Napf leer bzw. fast leer war, das Trockenfutter nachgegeben, was die beiden auch von der Züchterin bekommen haben. Eigenltich halte ich nicht so viel von Trockenfutter und würde es lieber nur als "Lerckerlie" geben (hab gehört, das soll gut für vor Zahnstein vorbeugen).

Ist es denn ok, wie ich es grade mache oder wie ist da eure Meinung zu?

Trockenfutter ist übrigens Hill´s für Kitten.

Liebe Grüße und danke schon mal für eure Beiträge,
Miezehkätzchen
 
A

Werbung

Ja, das hab ich auch schon überlegt, dass sie dann anchher vllt nur das wollen...
Bei dem Nassfutter ist das kein Kittenfutter, das Hills ja, da wir ds von unserer Züchterin einen 2kg Sack bekommen haben ;)
 
noch so ne kleine anmerkung zu der 'trofu beugt zahnstein vor' Sache:
ist blödsinn :cool:
Oder putzt du dir mit Butterkeksen die Zähne? ;) ist in etwa zu vergleichen bzw recht anschaulich.
Besser als Trofu zur Zahnpflege ist da ab und an mal ein schönes Stückchen Fleisch an dem sie kauen müssen :)
 
Ja, den Kommentar mit dem Butterkeks hab ich vor paar Stunden auch schon irgendwo gelesen ;)
Und wie ist das mit Dentabits? Bringen die dann auch nichts, also als "Leckerlie" zwischendurch?
 
Ja, mit rohem Fleisch (Putenfilet) habe ich es auch probiert, allerdings hat der große davon am nächsten Tag Durchfall undBauchschmerzen. Kann natürlich auch was anderes gewesen sein, aber bisher hab ich mich das nicht wieder getraut :(
 
Obwohl ich das Futter nicht als schlecht bezeichnen kann, würde ich dir auch raten mehrere Marken im Wechsel zu füttern. Das beugt Mäkelei vor und schützt dich gewissermaßen vor Rezepturänderungen, die dir deine beiden mit großer Warscheinlichkeit mit Futterstreik quittieren.

Trofu würde ich ganz weglassen, bzw nur als Leckerli geben.

Ich glaube nicht, daß dein einer Kater auf Dauer zu wenig frißt. Wenn du die Möglichkeit hast ca 4x am Tag zu füttern, wird er schon bald verstanden haben, daß er aufessen muß um satt zu werden.
 
Werbung:
Hab ehrlich gesagt noch nie was von den gehört ;)

Aber: warum ist den bei den catz finefood Obst mit drin? katzen brauchen sowas doch gar nicht bzw. ist Fruchtzucker nicht auch schädlich für die Katzen?
 
Schau mal bei Sandras Tieroase. Die meisten Marken dort kann man problemlos füttern. Auch Testpakete kann man da bestellen, bzw auch einzelne Dosen zum Ausprobieren.
 

Ähnliche Themen

A
2 3
Antworten
41
Aufrufe
8K
Bea
Bea
L
Antworten
12
Aufrufe
5K
Nicht registriert
N
S
Antworten
10
Aufrufe
4K
snowflake
snowflake
SinginLene
Antworten
11
Aufrufe
2K
Fean
Fean
M
Antworten
20
Aufrufe
4K
Omelly
O

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben