Und ich hab Trockenfutterjunkee […] damit [i.e mit STRAYZ] auch inzwischen komplett auf Nassfutter umstellen können.
Das deckt sich zu fast 100 % mit meinen Erfahrungen mit STRAYZ.
Unser drittes Familienmitglied (F, kastriert, 2½ J, EHK + ? Mix) kam sichtlich motorisch unterfordert und fehlernährt zu uns, mit Billigst-Trockenfutter vom Discounter und anderen Shice (Leckerli, Schleckerli …) als Futtermitgabe. Der Shice wanderte geschlossen in die Tonne, Umstellung auf Nassfutter und Leckerli-Entzug waren für uns auf den ersten Blick hin beschlossene Sache.
Aber leichter gesagt als getan.
Zig Sorten Nassfutter quer durchs Fachhandelssortiment angeboten, alle wurden verweigert. Sogar hochwertiges Trockenfutter kam nicht an, sie wollte offenbar den gewohnten, geschönten Billigknurpselshice. Den bekam sie aber nicht, sondern einigte sich mit uns schließlich auf 4 Paws Blue Lake Trockenfutter als Übergangslösung. Das war das einzige Futter, das sie anfangs annahm. Trockenfutter, sehr zu unserem Leidwesen. Nicht einmal Dosentunfisch in Salzlake zog, das war bei anderen Katzen sonst
der Joker schlechthin gewesen.
Dann aber kam STRAYZ Nassfutter. Das hat sie gerochen, auf Anhieb inhaliert und Nachschlag gefordert – wollte mit in den Kühlschrank, als ich den angebrochenen Beutel dort zwischenlagern wollte.
Problem war allerdings anfangs eine Verstopfung ob der abrupten Umstellung. Die haben wir aber mit einer Handvoll von besagtem 4 Paws Trocken und Katzengras gelöst gekriegt. Den Beutel Trockenfutter brauchen wir gerade als
Beute bei Rennspielen auf (< 10 Knurpsel pro Tag) auf, damit und mit STRAYZ als Grundfutter ist ihre Verdauung jetzt so regelmäßig wie ein Uhrwerk.
Sie ist durch STRAYZ jetzt auch auf den Geschmack gekommen, nimmt jetzt auch anderes Nassfutter und Dosenthunfisch an, letzteres mit der für Fellnasen üblichen Begeisterung.
---
Sie hat erheblich Hüft/Taiilengold ab- und Muskulatur an den Hinterläufen aufgebaut. Ihre Standard-Sprunghöhe hat sich binnen weniger Wochen von ~ ½ Meter auf 1 Meter verdoppelt, sie sucht sich jetzt auch aktiv hohe Sprungziele und motiviert uns zu Rennspielen.