Nassfutter, Sonne und Fliegen

• Themenstarter Themenstarter biernot80
  • Beginndatum Beginndatum
B

biernot80

Erfahrener Benutzer
Hi,
wie gebt ihr euren Katern derzeit Nassfutter?
Wenn ich hier 10min Nassfutter, oder Fleisch allgemein hier offen stehen lasse, kommen direkt die Fliegen, und legen ihre Eier dadrin ab. Direkt widerlich!
Als ich das gestern gesehen habe, bin ich erstmal hingefahren und habe eine neue Wurmkur geholt. Für den Fall der Fälle, falls er welche bekommen sollte.
Nassfutter hab ich natürlich sofort weggeschmissen.
Er ist nun auch erstmal im Haus, da er im Haus aufs Katzenklo gehen soll, damit ich seinen Stuhl untersuchen kann, wegen Würmer.

Fliegeneier werden zwar Marden, ich weiss 😀 , aber wenn da was ist, sehe ich es ja, und kann Notfalls zum TA.

Nun bin ich am überlegen, ob ich ihn bei diesen Temp´s ihn "schnorren" lasse. Also erst was im Futternapf geben, wenn er hunger hat.
Sonst war immer Nassfutter in seinem Napf, und er konnte sich so nehmen wie er hunger hatte, bzw fressen wollte.

Wie macht ihr das? Oder habt ihr vielleicht garkeine Fliegen? 😀
Diese Teile zum Fliegen fangen, hängen auch schon überall, aber die nützen nichts, es sind noch genug Fliegen so da.

Und sind die Fliegeneier schädlich für Katzen?

Nun hat er erstmal Trockfutter, dass frisst er auch gelegendlich. Nassfutter gibs dann erst wieder gegen Mittag/Abend.
Danke.

A

Werbung

Also ich fütter momentan sehr früh morgens und sehr spät abends.

Aber ich hab auch kaum Fliegen, da ich an allen Fenstern Fliegengitter habe. Und die Fliegen die rein kommen fressen die Katzen 😉

ich füttere auch früh morgens und spät abends. sobald man weggeht vom futtern, tu ich mal so, als wollte ich abräumen, dann kommt man meist nochmal, frisst noch was - hat genug - dann kommts in tupper.

ich verteile so auch lieber ausnahmsweise auf 3 mahlzeiten (da man ja in 10min nicht sooo viel fressen kann). normalerweise füttere ich 2mal und lasse 1h stehen, bevor ich abräume. aber bei 30°C plus muss man sich eben etwas anpassen.
hier kommt kein trofu auf den tisch.

Keine Fliegen hier, dafür Ameisen! Solangs nicht sooo viele sind störts Lucky nicht. Dachte eigentlich ich hätt das Volk erwischt (lebt direekt vor der Haustür unter den Platten, Napf steht im Flur) oder es ist das andere von der Terasse.

Jedenfalls fütter ich momentan auch kleine Portionen, dafür öfter. Lucky ist Häppchenfresser und lässt immer was liegen.

Trockenfutter soll er auch eirgendlich garnicht bekommen. Deswegen suche ich hier ja nun einige Tipps, wie ich den Kater am Besten füttern kann, ohne das gleich die Fliegen angekommen, und ihm das essen "versalzen".

Das mit der Tupperdose ist eine gute Idee.
Meine Ma war vor 10 Jahren mal so eine Tuppertante, da hab ich den ganzen Dachboden von voll 😀 Da ist bestimmt eine passende Dose bei. Das Nassfutter kann man dann ja mit der Dose im Kühlschrank stellen, dann bleibt es auch frisch.

Früh Morgens und spät Abends, ist auch gut. Nur leider sind die Fliegen sehr aktiv.
Man sollte eigendlich meinen, dass bei dem Winter, viel kaputt gegangen ist, an Fliegen, Mücken, Insekten allgemein. Aber bei der Hitze dazu, da brachte der lange, kalte Winter garnichts. 🙁

Ich hab auch das Problem, dass hier viele Fliegen am Futter sind. Da meine beiden raus dürfen ist das Fenster häufig auf, da hilft auch kein Fliegengitter.

Daher, und um die Sauerei durch "neben dem Napf fressen" in Grenzen zu halten, gibt es jetzt eine Futterbar mit Fliegen- und Spritzschutz:
futterkiste.jpg

Es ist einfach ein Zooplus Karton, unten mit einer Napfunterlage und Fliegengitter-Streifen davor. Wenn ich an die Näpfe muss, leg ich die Streifen einfach nach oben, ansonsten hängen sie.
Meine beiden haben damit kein Problem:
futterbar.jpg

Leider verteilen die beiden das Futter jetzt innerhalb des Kartons, sodass ich überlege ihn innen zu bekleben um ihn abwischen zu können. Gegen Fliegen scheint es aber zu helfen, zumindest bilde ich mir das ein 😉

Werbung:
Not macht erfinderisch 😉 Eine coole Idee 🙂

Wir hatten diesen Sommer noch keine Problem mit Fliegen und dem Futter.
Ich fütter auch in der früh nach dem aufstehen und da 200 gr, was sie auch immer gleich wegfuttern. Wenn ich Mittag heim komme nochmal und was sie da nicht fressen kommt in den Kühlschrank und wird Abends nochmal gegeben!

lol, das ist ja mal geil *sry ..

Danke, das ist sowas wie ich benötige.
Melde ein Patent drauf an, und verklopp das Ding.
Darf ich dieses Produkt vervielfältigen? 😀

Sowas bau ich mir auch, dass ist eine geniele Lösung zum Problem, Danke.

Bei mir ist es auch so, dass ich bei der Hitze auch alle Fenster auf habe, mein Kater ist ja eh Freigänger. Somit kommen natürlich auch die Fliegen ins Haus.

Ich hab auch das Problem, dass hier viele Fliegen am Futter sind. Da meine beiden raus dürfen ist das Fenster häufig auf, da hilft auch kein Fliegengitter.

Daher, und um die Sauerei durch "neben dem Napf fressen" in Grenzen zu halten, gibt es jetzt eine Futterbar mit Fliegen- und Spritzschutz:
futterkiste.jpg

Es ist einfach ein Zooplus Karton, unten mit einer Napfunterlage und Fliegengitter-Streifen davor. Wenn ich an die Näpfe muss, leg ich die Streifen einfach nach oben, ansonsten hängen sie.
Meine beiden haben damit kein Problem:
futterbar.jpg

Leider verteilen die beiden das Futter jetzt innerhalb des Kartons, sodass ich überlege ihn innen zu bekleben um ihn abwischen zu können. Gegen Fliegen scheint es aber zu helfen, zumindest bilde ich mir das ein 😉

Wie geil ist das denn? Coole Idee! *Daumen hoch*

Keine Fliegen hier, dafür Ameisen! Solangs nicht sooo viele sind störts Lucky nicht. Dachte eigentlich ich hätt das Volk erwischt (lebt direekt vor der Haustür unter den Platten, Napf steht im Flur) oder es ist das andere von der Terasse.

Jedenfalls fütter ich momentan auch kleine Portionen, dafür öfter. Lucky ist Häppchenfresser und lässt immer was liegen.

Hi,
hatte vor kurzem Ameisen im Wohnzimmer, keine Ahnung woher die kamen. Hab die mit Backpulver und Lavendel vertrieben. Innerhalb von 2 Tagen waren keine mehr da.