Nassfutter Nierendiät, viel Soße

• Themenstarter Themenstarter Etoile
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Etoile

Etoile

Forenprofi
Hallo, ich bräuchte ein Nassfutter mit viel Soße und kleinen Stücken, Nierendiätfutter. Mein Kater und Katze haben bisher Gourmet Perle Beutel gefressen. Heute wurde mir endlich gesagt, dass er ein Nierenversagen hat. Und ich auf das Futter umsteigen muss. Ich bräuchte ein nicht evtl all zu teures.
Weiß es gibt eins von Royal Canin, beim TA Beutel 1,20 Euro

Was nehmt ihr für eins, könnt ihr eins empfehlen, ich bräuchte das sehr schnell.

Danke

A

Werbung

naja viel Soße, kleine Stückchen - gibts das denn überhaupt bei hochwertigem Futter?

Er frisst kein Pate usw

Wenn Du sehr schnell etwas an Futter brauchst, würde ich im Handel erhältliches Futter besorgen, möglichst mehrere Sorten (Animonda, Kattovit, Medica?), wovon eines vielleicht gefuttert wird.

Soweit ich gelesen habe, unterscheiden sich die üblichen Nierendiätfutter nicht sonderlich in ihrer Zusammensetzung. Aber wichtig ist wohl, daß Dein Kater überhaupt was futtert.

Gwion wird Dir sicher weiterhelfen.

Zugvogel

Ich starte jetzt den zweiten Versuch Dir zu antworten,jedesmal werd ich aus dem Forum gekickt🙄
Leider gibt es keine Nierendiät in Sauce ausser Hills und Royal Canin.
Im Handel gibt es noch "Hills Chunks in Gravy Senior"das hat einen sehr niedrigen Phosphorgehalt und wäre auch geeignet.Kostet aber auch so um die 1Euro pro 100g
Wenn gar nichts geht könntest Du mal Whiskasmmm ausprobieren oder Whiskas Senior,ABER nur die Beutel in Sauce oder Gelee.
Wenn Deine Katze nur Gourmet gewöhnt ist könnte die Umstellung schwierig werden,wichtig ist halt,daß sie frisst.

Ja, er wird heut nochmal das normale Futter kriegen, ich muss jetzt dann erstmal los und was besorgen...werd was ausm Fressnapf holen. Nee, ich möcht schon gucken, dass das reines Nierendiätfutter ist, ich will nix falsch machen.

Werbung:
Nierendiätfutter steht sehr oft direkt neben Urinaryfutter, deswegen ist mir noch in Erinnerung, daß die von mir genannten Marken auch spezielle Nierenfutter haben. 🙂

Aber von dem Diätfutter sollten gesunde Katzen nix bekommen. Ein-zwei stibizte Bissen werden nicht schaden, doch generell sind Diätfutterarten als Medizin zu sehen und ist ausschließlich für die kranken Katzen bestimmt.

Zugvogel

Nein, das Nafu kriegt Fiona nicht, nur das Trofu muss sie dann mitfressen, Ärztin meinte es sei ok, da sie kein Baby mehr ist.

Nee, ich möcht schon gucken, dass das reines Nierendiätfutter ist, ich will nix falsch machen.

Poste am besten im CNI-Unterforum. Zu CNI kannst du dich gut bei feline.crf.info/ einlesen. Es ist strittig, ob man grundsätzlich Nierendiät füttern sollte.
Bevor du's kaufst: das Nierenfutter von Animonda enthält laut der Yahoo-Gruppe Nierenkranke Katze viel zuviel Vitamin A.

Kann man nich auch alternativ barfen?

Ich möchte Dir nicht die Hoffnung nehmen aber es gibt auch im Fressnapf keine Nierendiät in Sauce.Die anderen Futtersorten die dort als Nierendiät verkauft weren haben in der regel immer noch einen recht hohen Phosphorgehalt und sind eher als Nierenschonkost zu bezeichnen.
Das Hills Chunks in Gravy plus seven könntest Du mal versuchen.

Werbung:
Kann man nich auch alternativ barfen?

Ähm geht es hier nicht um eine katze die nur Royal Canin und Gourmet Perle gefressen hat.Wie soll man da barfen😕
An hochwertigeren Sorten hätte ich eine menge parat aber es wurde ausdrücklich nach Saucen Futter gefragt(jetzt hab ich keine lust mehr😡)

Ich habe ja nur gefragt - weil ich das immer bei vielebn diversen Krankheiten hier im Forum gelesen hab...

Entschuldigung das ich nachfrage weil ich was wissen wollte. beachte mich einfach nicht.

So, genug OT, sorry Simone!

Ich werd wohl wenig Chance auf Soße haben...aber ich muss versuchen, dass ers frisst. Barfen ist schlecht, sie mögen nicht wirklich Frischfleisch und Lucky hat nur noch 4 Reißzähne.
Ich red heut abend nochmal mit denen von der Klinik, welches Futter ok wäre. Das Royal Canin Nafu kostet 1 Butel 1,20 Euro, da müsste es doch eine billigere Variante auch geben oder nicht? Ich werd wohl 1-2 Beutel mitnehmen.
Werte hab ich noch keine, die könnt ich heut abend kriegen aus der Klinik, ich war noch nicht dort, hab das alles per Telefon gesagt bekommen.

Wie hoch sollte der Phosphorgehalt sei? Dann könnt ich doch die Inhaltsstoffe angucken...

Der Phosphorgehalt sollte um die 0,5% in der Trockenmasse liegen,da wirst Du bei handelsüblichem Futter wenig Glück haben,es steht meist nicht drauf.
Hattest Du meine empfohlenen Sorten gelesen?

Werbung:
Ja, hab ich gelesen, ich werd beim Ta nachfragen, ich sprech erst mit denen, bevor ich dann kaufen geh. Ich werd mehreres mitnehmen, damit ich dann gucken kann, was er lieber mag.
Das Animonda am besten gar nicht füttern? Weder Trocken noch Nass?

Nein, das Nafu kriegt Fiona nicht, nur das Trofu muss sie dann mitfressen, Ärztin meinte es sei ok, da sie kein Baby mehr ist.
denk1.gif

Zumindest weiß ich, daß Urinaryfutter nicht in Katzemäulchen von gesunden Katzen gehört.

Zugvogel

Nein ich würde es wirklich erst mal mit RC oder Hills versuchen.
Aber es ist auch wichtig was die TÄ meinen und dann stell mal die Blutwerte hier ein und erzähl was über Deine katze und den Krankheitsverlauf.

Ja, es ginge dann nur ums Trockenfutter.
Krankheitsverlauf ganz kurz. Hab festgestellt, dass mein Kater in letzter Zeit verdammt abgenommen hat, bin zum Ta. Die tastete was in seinem Bauch, Röntgenbild zeigte eine Vergrößerung von irgendwas. Gestern Ultraschall, es ist die Niere, Blutbild= nur noch 25% der Nierentätigkeit vorhanden.