Narkose bei Blutabnahme?

  • Themenstarter XtremeSchmuckDE
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
XtremeSchmuckDE

XtremeSchmuckDE

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28. Dezember 2010
Beiträge
367
Ort
Kassel
Leute, ich bin im Zweifel.... Wie schonmal geschrieben, ich hab wenig Erfahrung mit kranken Katzen, meine waren immer unverschämt gesund bis auf eine.
Jetzt war ich heute mit meiner kleinen Nenya bei einem anderen Tierarzt. Sie hatte sich nachmittags auf einmal verschlechtert und meine Tierärztin hatte nicht mehr auf.
Wenn ich zum Tierarzt gehe, dann nehme ich immer beide Katzen mit auch wenn nur eine behandelt wird. Die sind sich sonst hinterher immer böse und seit ich das so mache, gibts keinen Stress zu Hause. Es ist inzwischen so, wenn ich das Körbchen hole, dann gehen beide freiwillig rein, allerdings in eins. Will man sie auseinander sperren, dann gibts Rabatz.
Die Tierärztin meinte, man müßte beide Katzen, wenn die kleine denn wieder gesund ist, auf FIP testen und gegen FIP impfen. Klang auch alles ganz logisch, aber nun hat sich Mißtrauen in mein Herz geschlichen...

Ich dachte immer, dagegen gibts keine zuverlässige Impfung?

Für den Test will sie beide Katzen in Narkose legen weil man dafür viel Blut braucht.

Hmm, für eine Blutabnahme eine Narkose? Wie gesagt, ich hab wenig Erfahrung mit kranken Katzen, aber das hab ich auch noch nicht gehört.
Hab ich da jetzt zu unrecht Mißtrauen?

Und wenn es einen Fip Test gibt und der ist positiv, heißt das nicht, dass die Katze dann Fip hat?

Oder meint sie mit dem Fip Screening, die Coronaviren? Aber wer Coronaviren hat, hat doch noch lange kein FIP?