Nahrung für Niereninsuffizienz UND Futtermittelintoleranz

  • Themenstarter Agnetha
  • Beginndatum
  • Stichworte
    allergie cni entzündliche darmerrkankung futtermittelintoleranz nierendiät

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Agnetha

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. November 2021
Beiträge
10
Hallo ihr Lieben,

Ich bin neu hier im Forum und weil meine Websuche nichts ausgespuckt hat, wollte ich nachfragen, ob vielleicht jemand von Euch mir weiterhelfen kann.
Bei meiner fast 16 Jahre alten Katze wurde eine CNI diagnostiziert, und die TA empfiehlt eine Nierendiät. Nun haben wir aber das Problem, dass die Katze auch eine Futtermittelintoleranz hat- es war schwierig, ein passendes Futter zu finden, welches sie auch verträgt. Ich habe etliche sensitive Futter und auch selbst kochen ausprobiert und nun sind wir bei Royal Canin sensitivity Control Nassfutter gelandet, was sie sehr gut verträgt (das Trockenfutter davon komischerweise nicht). Mir graut etwas von der Umstellung auf Nierenfutter, meine TA hat nun zwar ein Futter gefunden, was Niere und Futtermittelintoleranz vereint, ich hätte jedoch, falls es nicht klappt damit, gerne weitere Futter in der Rückhand. Kennt jemand von Euch weitere Futter, welche für beide Probleme geeignet sind? Herzlichen Dank
 
A

Werbung

Hallo und herzlich Willkommen.
Mein verstorbener Kater hatte CNI. Da habe ich mit Absprache unserer TÄ Seniorenfutter gefüttert. Das ist Phosphatreduziert, und eventuell findest du dort eher Sorten die zu einer Futtermittelintoleranz passt. Wie zeigt sie sich denn? Und wie ausgeprägt ist sie?
 
Hallo liebe-r Poldi, danke für Deine Antwort.
Die Intoleranz zeigt sich in Durchfall oder mind. sehr dünnem Stuhlgang und teils erbrechen. Sonst ging es ihr aber gut. Mit Royal Canin sensitivity Control ist der Stuhlgang perfekt. Wir konnten bisher nicht herausfinden, auf was Toto allergisch ist, es könnte auch mit einer schön länger anwesenden entzündlichen Darmerkrankung zu tun haben (welche jetzt in ein Lymphom mutiert ist, aber das ist eine andere Geschichte). Toto kriegt seit ca 1 Monat nun sowieso Cortison, es könnte auch sein (was ich hoffe), dass das Cortison auch die Futter-Intoleranz etwas dämpft. Ich hab einfach ein wenig Angst das "Winning Team Royal Canin" zu verlassen und wieder auf die Suche zu gehen. Danke für den Tipp mit dem Seniorenfutter. Falls das Futter meiner TA nicht funktioniert, werde ich sie drauf ansprechen..
 
Hallo,
Nierendiätfutter empfehlen leider sehr viele Terärzte sehr schnell weil sie es nicht anders kennen, ganz häufig ist es gar nicht notwendig. Doch ist wichtig dabei die Nierenwerte nicht ausser acht zu lassen. Hättest du sie und kannst sie einstellen? Phosphat kann man beispielsweise mit einem Binder begegnen. Wenn die Werte nur wenig erhöht sind, andere Ursachen für eine Erhöhung ausgeschlossen sind wie z.B. Entzündungen (würde ein sogenanntes geriatisches Blutbild vermutlich aufzeigen), dann ist es in der Regel nicht notwendig spezielles Futter zu geben.
Ganz wichtig und absolut im Vordergrund: Katze muss fressen und dies mit Apprtit und Genuß!
VG
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Ah du meinst IBD. Da habe ich auch eine Katze die IBD, verdickte Darmwand, Lymphknoten, Magengeschwüre plus Durchfall mit Blutbeimengungen hat/te, habe, kenne ich das Futterproblem.
Bei Lily hat eine Langzeitgabe Prednisolon den Lymphknoten abschwellen lassen.
Da ich bei Lily froh bin das sie überhaupt frisst, bekommt sie normales Futter, sie frisst eh nur eine Sorte. Und bei ihr hat die 2 x tägliche Gabe Emeprid als Dauermedikation Erfolg gezeigt.
 
Lilys Schwester Nelly hat aktuell auch eine CNI im Anfangsstadium. Da sie kein Futter mit Phosphatbinder nimmt, gebe ich ihr seit vier Tagen, auf Anraten der TÄ, Porus One.
Wäre das was für deine Toto?
 
Hallo,
Nierendiätfutter empfehlen leider sehr viele Terärzte sehr schnell weil sie es nicht anders kennen, ganz häufig ist es gar nicht notwendig. Doch ist wichtig dabei die Nierenwerte nicht ausser acht zu lassen. Hättest du sie und kannst sie einstellen? Phosphat kann man beispielsweise mit einem Binder begegnen. Wenn die Werte nur wenig erhöht sind, andere Ursachen für eine Erhöhung ausgeschlossen sind wie z.B. Entzündungen (würde ein sogenanntes geriatisches Blutbild vermutlich aufzeigen), dann ist es in der Regel nicht notwendig spezielles Futter zu geben.
Ganz wichtig und absolut im Vordergrund: Katze muss fressen und dies mit Apprtit und Genuß!
VG
Hallo Ferufe, danke für Deine Antwort. Ja, die Werte sind deutlich erhöht, vorallem das Kreatinin. Phosphor ok und kaum Protein im Urin, was schonmal gut ist. Es wurde ein grosses Blutbild, Ultraschall und Zystozentese gemacht. Ich stelle die Werte unten trotzdem noch ein.
Eigentlich vertraue ich meiner TA, dass sie die Situation gut einschätzt, meine Frage bezog sich eher auf allfällige Kombi-Futter Ideen.

Danke Dir für Deinen Beitrag;-)
 

Anhänge

  • blut.jpg
    blut.jpg
    270,3 KB · Aufrufe: 43
Werbung:
Ah du meinst IBD. Da habe ich auch eine Katze die IBD, verdickte Darmwand, Lymphknoten, Magengeschwüre plus Durchfall mit Blutbeimengungen hat/te, habe, kenne ich das Futterproblem.
Bei Lily hat eine Langzeitgabe Prednisolon den Lymphknoten abschwellen lassen.
Da ich bei Lily froh bin das sie überhaupt frisst, bekommt sie normales Futter, sie frisst eh nur eine Sorte. Und bei ihr hat die 2 x tägliche Gabe Emeprid als Dauermedikation Erfolg gezeigt.
Ja, war eine IBD welche dann leider in ein kleinzelliges Lymphom übergegangen ist. Toto kriegt jetzt alle 2 Wochen Leukeran und täglich eine halbe Tablette Cortison. Es geht ihr gut und die Onkologin meinte, dass wir das Ganze gut im Griff hätten, zumal Toto ja schon bald 16 wird. Womöglich wird sie mit und nicht am Krebs sterben. Die Niereninsuffizienz war dann ein Zufallsbefund, weil wir ein grosses Blutbild gemacht haben vor der ersten Leukeran Gabe. Da nie ganz klar war, was diese "Futtermittelintoleranz" ausgelöst hat, kommt jetzt auch die IBD ins Spiel. Und deshalb könnten wir sogar "Glück" haben und es war gar keine Futtermittelintoleranz sondern einfach die IBD. Somit könnte das Cortison ja vielleicht sogar helfen und es gibt evtl gar keine Probleme mit der Umstellung auf Nierenfutter (Fingers crossed;-)) . Ich wollte mich nur mal schlau machen, ob es evtl weitere Kombifutter gibt und nicht nur das Eine, was nun meine TA bestellt hat und eine 6-wöchige Lieferfrist hat :( .
 
Lilys Schwester Nelly hat aktuell auch eine CNI im Anfangsstadium. Da sie kein Futter mit Phosphatbinder nimmt, gebe ich ihr seit vier Tagen, auf Anraten der TÄ, Porus One.
Wäre das was für deine Toto?
So wie es aussieht ist Toto leider nicht im Anfangsstadium (siehe Antwort und Anhang an Ferufe). Aber wer weiss, vielleicht komme ich drauf zurück wenn anderes nicht klappt ;-) Danke für den Tipp
 
  • #10
Hallo Ferufe, danke für Deine Antwort. Ja, die Werte sind deutlich erhöht, vorallem das Kreatinin. Phosphor ok und kaum Protein im Urin, was schonmal gut ist. Es wurde ein grosses Blutbild, Ultraschall und Zystozentese gemacht. Ich stelle die Werte unten trotzdem noch ein.
Eigentlich vertraue ich meiner TA, dass sie die Situation gut einschätzt, meine Frage bezog sich eher auf allfällige Kombi-Futter Ideen.

Danke Dir für Deinen Beitrag;-)
Hallo,
naja, das Globulin ist deutlich erhöht und spricht für eine Entzündung und darum vermutlich das Kreatinin erhöht. Harnstoff kann auch bei Aufregung erhöht sein, Phosphat sagt: keine Nierendiät!
Insgesamt, Proteinausscheidung wenn auch wenig? im Urin, kann auch an Bakterien liegen oder bei steriler Entnahme sogar am Blut was manchmal hineingelangt (ebenso wie ein "blutiger") Harnwegsinfekt.
Somit kann ich dir zur genaueren Hilfe und auch im Zusammenhang mit deiner Futterfrage an die Hand geben dich genauer zu informieren z.B. hier: https://groups.io/g/nierenkranke-katze oder hier: https://groups.io/g/siebenkatzenleben sowie dich hier in der "Nierenbibel" einzulesen: Tanyas umfassendes Handbuch über chronische Niereninsuffizienz bei Katzen
VG
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #11
Vielen lieben Dank für deinen interessanten Input. Darf ich fragen woher du dich so gut auskennst? Toto hatte ca über 3 Monate hinweg eine immer wiederkehrende Blasenentzündung.. Verursacht durch massig e-coli. Hat Antibiotika gekriegt, kaum abgesetzt, wars wieder da. War echt langwierig aber seit ca 1.5 Monaten ist es nun def. Weg (🤞). Habe mich auch schon gefragt ob die Werte dadurch beeinflusst oder verfälscht sein könnten?! Gleichzeitig frag ich mich, ob das Nierenfutter denn für sie schädlich sein könnte wenn sies nicht unbedingt braucht? Sie ist ja Seniorin, und Seniorenfutter haben ja auch oft weniger Phosphor drin.. Nicht grad ein Nierenfutter ich weiss.. Aber nützt nix schadet nix? Oder falsche Einstellung?
Liebe Grüsse!
P. S:die TA meinte sie würde nächstes Mal gern nochmals Urin nehmen um Entzündungen auszuschliessen
 
  • #12
Hallo,
wenn die Blasenentzündung immer wieder kam ist davon auszugehen, dass sie nicht ausreichend lange behandelt wurde. Viele TÄ verordnen nur für einige Tage ein Antibotikum, dann sieht es gut aus aber die Infektion ist nicht weg, einige Bakterien sind noch da und können wieder zuschlagen. Deshalb ist auh immer wichtig ein Antibiogramm machen zu lassen. Und ich empfehle eine Behandlung von 3 Wochen ggf. länger. Und ja, wenn immer wieder eine Infektion vorhanden ist können die Werte dadurch permanent betroffen sein. Und, die Gefahr ist groß bzgl. Resistenzentwicklung sowie tatsächlicher Schädigung. Seniorfutter kannst du sicherlich geben. Im Alter ist eine moderate Reduktion o.k. Schädlich ist das Nierenfutter nicht unbedingt, es ist aber fetthaltiger, kann zur Gewichtssteigerung beitragen und im ungünstigsten Fall dadurch die Bauchspeicheldrüse belasten. Und, diese TA-Nierendiäten enthalten wenig Protein, ist eine Katze doch Fleischfresser und sollte sich hauptsächlich davon ernähren.
Den Urin nach ausreichend langer Wartezeit nach einem Antibiotikum zur Kontrolle ist o.k. E.coli, da knnst du auch selbst tätig werden und völig unproblematisch Mannose geben, die Empfehlung ist eine Meserspitze pro Tag ins Futter. Dazu kannst du die ganz einfachen Kapseln (ohne weitere Zusätze) aus dem Drogeriemarkt nehmen. Die e. colis haften sich an den Zucker und werden ausgeschieden.
VG
 
  • #13
Ja, sie wurde zuerst 2x vom tierspital zu kurz behandelt( 7-14tage)und es ist immer wieder aufgeflammt,bis dann meine private TA konsequent über fast 4 Wochen Antibiotika verschrieben hatte und danach nochmals Urin geschaut hat. Dann war es endlich "sauber". Manose hab ich und gebe ich prophylaktisch immer noch. Antibiogramm wurde auch gemacht, Toto war nicht resistent. Denke der Infekt ist nun def. Weg. Bleibt die Frage ob die Nieren durch den Infekt irreparabel gelitten haben oder ob das vorübergehende Werte sind, die nicht direkt mit einer dauerhaften Schädigung einhergehen.. Oder ob es halt eine CNI ist.. Schwierig zu sagen.. Toto hat jedenfalls keinerlei CNI Symptome, die frisst gut, spielt und ist sozial. Aber kann ja trotz CNI auch sein.. . Ich muss mal sehen was das Futter Thema bringt, wichtig ist mir einfach, dass der Wechsel nicht wieder den ganzen Verdauungstrackt durcheinander bringt.. Danke für die aufschlussreichen links, lese mich gerade ein🙏😊
 
  • #14
Hallo,

dann wurde auf jeden Fall richtig reagiert mit der verlängerten Antibiotikumgabe. Mannose kannst du unendlich lange geben ohne irgendwelche Nebenwirkungen. Da die Nierenwerte träge sind kann es einige Zeit daurérn bis sie fallen, kann aber auch eine CNI bleiben. Doch geht es um das Wohlbefinden des Tieres. Und wenn sie gut damit zurecht kommt dann ist es auch gut. Dann muss man regelmäßig schauen und ggf. die Nierentätigkeit unterstützen.
VG
 
Werbung:
  • #15
Auf jeden Fall wurde richtig reagiert. Bin froh sind wir es nun los. Es waren schwierige und unsichere Monate und deshalb gebe ich die Manose wirklich auch einfach weiter. Bezüglich deiner Erwähnung der trägen Werte :vor 3 Wochen war das kreatinin noch auf 320 und ich war schockiert. Letzte Woche dann auf 271 gesunken, das macht mir Mut. Die Restwerte ja ganz OK. Vielleicht wirds ja wirklich noch.. Und ansonsten hast du recht: es geht vorallem auch um das Befinden der Katze und nicht nur um Werte..
Hallo,

dann wurde auf jeden Fall richtig reagiert mit der verlängerten Antibiotikumgabe. Mannose kannst du unendlich lange geben ohne irgendwelche Nebenwirkungen. Da die Nierenwerte träge sind kann es einige Zeit daurérn bis sie fallen, kann aber auch eine CNI bleiben. Doch geht es um das Wohlbefinden des Tieres. Und wenn sie gut damit zurecht kommt dann ist es auch gut. Dann muss man regelmäßig schauen und ggf. die Nierentätigkeit unterstützen.
VG
Hast mich aufgebaut, danke🙏
 
  • Like
Reaktionen: ferufe

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
256
little-cat
L
Kulli2015
Antworten
10
Aufrufe
341
Kulli2015
Kulli2015
Latifa
Antworten
35
Aufrufe
13K
Latifa
Latifa
S
Antworten
0
Aufrufe
3K
sonnenseite
S
T
Antworten
0
Aufrufe
63
tzmaja
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben