Nafu-Test bei der Stiftung Warentest

  • Themenstarter nicker
  • Beginndatum
  • #701
Eben nicht,soweit ich mich noch erinnern kann,war es mangelhaft.

Richtig. Felix ( Dose) hatte als Testergebnis 8-fach erhöhte Tagesration an Kalzium und mehr als das 7-fache erhöht Phospor.
Das ist schon eine Menge.

ich glaub es war Kitekat

Kitekat war auf Platz 2, Platz 3 Coshida und Platz 4 Sheba ( Schälchen).

60 % Anteil vom Gesamtergebnis entfiel auf die ernährungssphysiolische Qualtität. Also stimmen die Anteile von Mineralstoffen, Vitaminen.

Kalzium- und Phosphorgehalt stimmten ürigens auch nicht bei z.B. Aldi Cachet/Süd ( grosse Dosen), Animonda Carny.
Animonda Carny war mangelhaft was die Mineralstoffe betraf.
Bozita Tetra ebenfalls mangelhaft.
Terra Faelis zu hoher Vit.A Gehalt.
 
A

Werbung

  • #702
  • #703
Dabei setzen die kein Vitamin A zu. Da muss dann ja ziemlich viel Leber enthalten sein.

Zusammensetzung der getesteten Sorte:

Rinderherz (30%), Rindermuskelfleisch (20%), Rinderleber ( 20%), Rinderlunge (16,5 %).
Der Einfachheithalber ohne genaue Angabe noch: Karotte,Broccoli, Brunnenkresse, Bio-Eierschalenpulver, Weizenkeimöl, Molke, Seealge, Blütenpollen, Andensalz.

Liest sich ja insgesamt erstmal nicht so schlecht an. Genaue Deklaration, kein Getreide und Zucker.
Und klingt auch gesund. Gesundes Gemüse als Zusatz ( wozu Broccoli oder Brunnenkresse :confused:). Und Andensalz ist natürlich auch was Besonderes; klar hat dieses Futter dann seinen Preis.

Vergleich mal bezüglich dem Test Bozita Tetra Pack Hühnchen:

- Huhn ( 92 % im Häppchen), Schwein, Rind, Calciumcarbonat, Hefe (ß -1,3/1,6-Glucane 0,01%)

Sheba im Test Putenhäppchen in heller Sauce:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. 4% Truthahn), Getreide, Mineralstoffe, Gemüse

Ganz böses Sumafutter; dafür aber nicht mit überhöhtem und krank machendem Mineralstoffgehalt.

Warum werden hier immer noch Futtersorten wie Bozita und Carny empfohlen, nur weil sie getreidefrei sind - ungeachtet der trotzdem schlechten Zusammensetzung?

Was ich mir gerade noch aktuell überlege: warum sind selbst viele Premiumsorten im Prinzip Matschepampe? Warum sieht man auch hier kein "Fleisch" oder auch mal Herzen?
Selbst bei der Whiskassorte Herz ohne jeglichem Getreide konnte ich Fleischfasern und sogar Herzstücke finden.:confused:
 
  • #704
Zusammensetzung der getesteten Sorte:

Rinderherz (30%), Rindermuskelfleisch (20%), Rinderleber ( 20%), Rinderlunge (16,5 %).
Der Einfachheithalber ohne genaue Angabe noch: Karotte,Broccoli, Brunnenkresse, Bio-Eierschalenpulver, Weizenkeimöl, Molke, Seealge, Blütenpollen, Andensalz.

Was ich mir gerade noch aktuell überlege: warum sind selbst viele Premiumsorten im Prinzip Matschepampe? Warum sieht man auch hier kein "Fleisch" oder auch mal Herzen?
Selbst bei der Whiskassorte Herz ohne jeglichem Getreide konnte ich Fleischfasern und sogar Herzstücke finden.:confused:


Das ist schon arg viel Leber. Beim Barfen sind fünf Prozent üblich. Und der Sinn von Andensalz erschließt sich mir auch nicht, schnödes Meersalz tut es auch.

Und die Frage, warum so viele Premiumsorten Matschepampe sind, finde ich auch interessant. Liegt es vielleicht daran, dass Durchschnittsmensch es ekelig findet, wenn er Innereien oder auch mal einen Knorpel im Futter entdeckt?

Zum Glück gibt es ja auch außer Whiskas noch Sorten, wo man wenigstens zum Teil sehen kann, was da drin ist. Ich würde ja das getreidefreie Whiskas glatt in den Speiseplan aufnehmen, nur finden das hier alle Katzen bäh:cool:

Beim Sheba finde ich halt die undefinierbare Menge Getreide problematisch, da ich mir nicht sicher bin, inwieweit Getreide die BSD belastet. Es gibt zwar auch getreidefreie Sorten, die aber wurden nicht getestet und ich weiß nicht, ob die dann auch so ausgewogen sind, was Vitamine und Mineralstoffe angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #706
Richtig. Felix ( Dose) hatte als Testergebnis 8-fach erhöhte Tagesration an Kalzium und mehr als das 7-fache erhöht Phospor.
Das ist schon eine Menge.
Hä? Wo steht denn das? Die haben doch ihre Kriterien gar nicht genannt :confused:

Kitekat war auf Platz 2, Platz 3 Coshida und Platz 4 Sheba ( Schälchen).

60 % Anteil vom Gesamtergebnis entfiel auf die ernährungssphysiolische Qualtität. Also stimmen die Anteile von Mineralstoffen, Vitaminen.
Aber wir hatten doch gerade festgestellt, dass niemand die wirklichen Werte kennt :confused: :confused:
Und wie gesagt, Stiftung Warentest hat sich doch beharrlich geweigert zu sagen, welche Werte den Beurteilungen überhaupt zugrunde liegen!

Vergleich mal bezüglich dem Test Bozita Tetra Pack Hühnchen:

- Huhn ( 92 % im Häppchen), Schwein, Rind, Calciumcarbonat, Hefe (ß -1,3/1,6-Glucane 0,01%)

Sheba im Test Putenhäppchen in heller Sauce:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. 4% Truthahn), Getreide, Mineralstoffe, Gemüse

Ganz böses Sumafutter; dafür aber nicht mit überhöhtem und krank machendem Mineralstoffgehalt.
Dafür weiß man aber bei diesen Sorten im Gegensatz zu den ausdeklarierten hochwertigen überhaupt nicht, was wirklich drin ist, also wie viel Herz, Leber, Lunge! Da kann noch viel mehr davon drin sein als in den Sorten, wo die jeweiligen Anteile genau angegeben werden! Es wird nicht mal angegeben, wie viel Fleisch und wie viel tierische Nebenerzeugnisse drin sind, und du kannst wetten, dass die Nebenerzeugnisse den allergrößten Teil ausmachen - das geht bei den Preisen dieser Sorten gar nicht anders!

Warum werden hier immer noch Futtersorten wie Bozita und Carny empfohlen, nur weil sie getreidefrei sind - ungeachtet der trotzdem schlechten Zusammensetzung?
Wieso schlecht? Für untere Mittelklassequalität sind die okay. Und Getreide ist nun mal für Katzen das no-go schlechthin.

Was ich mir gerade noch aktuell überlege: warum sind selbst viele Premiumsorten im Prinzip Matschepampe? Warum sieht man auch hier kein "Fleisch" oder auch mal Herzen?
Selbst bei der Whiskassorte Herz ohne jeglichem Getreide konnte ich Fleischfasern und sogar Herzstücke finden.:confused:
Da mir Whiskas nicht in den Napf kommt, kann ich dazu nichts sagen. Aber es gibt mittlerweile viele hochwertige Sorten, in denen man Fleisch- und andere Stücke findet.
Beim Sheba finde ich halt die undefinierbare Menge Getreide problematisch, da ich mir nicht sicher bin, inwieweit Getreide die BSD belastet. Es gibt zwar auch getreidefreie Sorten, die aber wurden nicht getestet und ich weiß nicht, ob die dann auch so ausgewogen sind, was Vitamine und Mineralstoffe angeht.
Nochmal: das weißt du auch bei den getesteten Sorten nicht, weil STW einfach nur was behauptet, ohne es zu belegen!
 
  • #707
Hä? Wo steht denn das? Die haben doch ihre Kriterien gar nicht genannt :confused:

Das wurde, wenn ich mich recht erinnere, als ein ausgewähltes Beispiel explizit genannt. Allerdings eben keine genauen Zahlen dazu.

Und es wurde glaube ich eine leicht übergewichtige 4kg als Basis zur Berechnung angesetzt.
 
Werbung:
  • #708
Hier können alle Ergebnisse nachgelesen werden.
http://www.testberichte.de/f/1/2931/4113.281439/1.html
Bozita hatte übrigens mit befriedigend abgeschnitten. :)

Da ist nicht großartig was nachzulesen, es stehen keinerlei Details bezüglich der Analysedaten drin.

@Giovanna: Das mit dem Felix stand im Artikel, der in der Testzeitschrift erschienen ist. Ich glaube allerdings nicht, dass die Stiftung einfach irgendwas aus der Luft greift. Die haben immerhin die Chefin der Diätik-Abteilung der Uni München als wissenschaftliche Beraterin gehabt und die wird schon geschaut haben, wie die Nährwertempfehlungen des NRC und der FEDIAF ausschauen und ob die eingehalten wurden. Nur sind wir uns wohl fast alle einig, dass das zu kurz gegriffen ist.

@Alle: Ich habe gerade in Kekskönigins Hundefutter-Thread mit Erstaunen gesehen, dass Mac's seinem Hundefutter die gleichen 0,75mg Jod zusetzt wie seinem Katzenfutter. Hunde erkranken recht häufig an SDU, während Katzen an SDÜ erkranken. Mir erscheint es da absurd, beiden den gleichen Jodzusatz ins Futter zu geben...Und auch bei anderen Mineralstoffen und Vitaminen scheinen da mit Ausnahme von Taurin identische Supplementmischungen drin zu sein. Das finde ich gerade sehr, sehr befremdlich.

@Edit: Habe gerade spaßeshalber auch mal das Hundefutter von CFF mit dem Katzenfutter verglichen. Auch da finden sich mit Ausnahme vom Taurin exakt die gleichen Zusätze bzw. Analysedaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #709
Ich bin erstaunt wie viel Lunge in dem doch ziemlich überteuerten Futter ist.(Habe nichts gegen Lunge,aber nicht so teuer.Das kann ich in anderem Futter günstiger haben)
Von den anderen Zutaten ganz abgesehen.
Was mich immer wieder erstaunt,dass die meisten Katzen,zumindest meine nicht und auch meine Pfelgis(da kommen in den letzten Jahren schon Dutzende zusammen)die angeblich hochwertigen Sorten nicht mögen.
Diese Sorten reiten m.M.nach fleissig auf der"Wellness-Schiene"unterstützt vom maine stream des Inets.
Da wird vieles einfach nachgeplappert.
Schaut man mal die Seiten an,die angeblich gesundes Futter anpreisen,stecken dort oft Shops dahinter.
Ich fütter lieber ein Futter mit Getreide,dass ein ausgeglichenes Nährstoffverhältnis hat,als irgendwelchen"Gurus"zu vertrauen.
Die Maus besteht ja auch nicht nur aus Muskelfleisch.
Zu CFF sag ich nichts mehr.Jeder muss selbst entscheiden ob da der Werbung glaubt,oder den Fakten.
Felix und Bozita z.B.gibts hier auch nicht.
Viele Futterhandelsmarken können Katzen krank machen.das ist schon skandalös
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #710
Ich bin erstaunt wie viel Lunge in dem doch ziemlich überteuerten Futter ist.
Und was glaubst du, wie viel davon (und anderem fleischlichen Abfall) in den billigen Sorten ist? Die guten deklarieren es wenigstens!
Was mich immer wieder erstaunt,dass die meisten Katzen,zumindest meine nicht und auch meine Pfelgis(da kommen in den letzten Jahren schon Dutzende zusammen)die angeblich hochwertigen Sorten nicht mögen.
Das liegt an der bei Katzen sehr ausgeprägten Neophobie.
Ich fütter lieber ein Futter mit Getreide,dass ein ausgeglichenes Nährstoffverhältnis hat,als irgendwelchen"Gurus"zu vertrauen.
Ich frage mich schon wieder, woher du weißt, dass (ich behaupte: minderwertiges) Futter mit Getreide ein ausgeglicheneres Nährstoffverhältnis hat als hochwertiges Futter.
Und woher nimmst du die Kenntnis, dass Hersteller von hochwertigem/teurem Futter Gurus sind??? :confused: :eek:
Hinter den billigen Futtermarken von Großkonzernen steht jedenfalls nur eins: Profitstreben.
Viele Futterhandelsmarken können Katzen krank machen.das ist schon skandalös
Was sind Futterhandelsmarken?
 
  • #711
So gut es aussieht, so modisch ist oft die Zusammensetzung. ;)

Ein geheimes Futter hat diese Zusammensetzung:
Feuchtigkeit (80%), Protein (13%), Fettgehalt (3%), Rohasche (2,2%), Rohfaser (0,5%)

Eine Katze hatte danach erhöhte Harnstoffwerte und sie hat sich gekratzt wie blöd und das Fell gerupft.

Über 10% Eiweiss ist hochwertig, meint man.
Und fettarm ist auch gesund, meint man.

Euer Almöhi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #712
So gut es aussieht, so modisch ist oft die Zusammensetzung. ;)

Ein geheimes Futter hat diese Zusammensetzung:
Feuchtigkeit (80%), Protein (13%), Fettgehalt (3%), Rohasche (2,2%), Rohfaser (0,5%)
Sorry, aber das ist nicht die Zusammensetzung, sondern das sind nur die (vom Gesetzgeber vorgeschriebenen) analytischen Werte.
Über die Qualität der Inhaltsstoffe sagt das so gar nichts aus.

Eine Katze hatte danach erhöhte Harnstoffwerte und sie hat sich gekratzt wie blöd und das Fell gerupft.
Aber sicher nicht NUR vom Futter.

Über 10% Eiweiss ist hochwertig, meint man.
Nö. Es kommt darauf an, was es für Eiweiß ist: tierisch oder pflanzlich.
Und fettarm ist auch gesund, meint man.
Auch nö. Wer sowas von Katzenfutter denkt, hat keine Ahnung von Katzenernährung.
 
  • #713
Und woher nimmst du die Kenntnis, dass Hersteller von hochwertigem/teurem Futter Gurus sind??? :confused: :eek:
Hinter den billigen Futtermarken von Großkonzernen steht jedenfalls nur eins: Profitstreben.

Und die Hersteller von "hochwertigem" Futter wollen keinen Profit machen?

Ich denke schon. Für mich wäre das nämlich die einzige schlüssige Erklärung, warum diese Hersteller die gleiche Supplementmischung ins Hunde- wie ins Katzenfutter kippen. Das kommt natürlich günstiger.

@Almöhi: Auch beim barfen haben Katzen oft einen erhöhten Harnstoff, ohne sich gleich das Fell vom Leib zu kratzen. Und einen Rohprotein-Gehalt von 13 Prozent halte ich persönlich für etwas gesünder als einen Rohproteingehalt von sieben Prozent, wo das Protein auch noch teilweise aus pflanzlichen Quellen stammt...
 
  • #714
Ich frage mich schon wieder, woher du weißt, dass (ich behaupte: minderwertiges) Futter mit Getreide ein ausgeglicheneres Nährstoffverhältnis hat als hochwertiges Futter.

Das kann man bei den Firmen nachfragen.
Zumindest die Ca/P gehalte stehen meist nicht auf den Dosen,auch nicht auf den angebl.hochwertigen.
Bei den angeblich hochwertigen scheinen die Angaben eh nicht zu stimmen.
Siehe STW die bei CFF z.B.die überhöhten Ca/P Gehalte bemängelt hat.
Liest man die Werte auf der Homepage nach,klingen sie recht moderat.
Die Vit.und Spurenelemente stehen meist drauf,auch bei den SuMa Sorten,siehe Jod.
Getreide hatte ich nur als Beispiel genannt,da ist es jetzt nicht als so teuflisch ansehe.
Amaranth,Dinkel usw.klingen halt besser.
Pflanzliche Nebenerzeugnisse:Kürbis,Cranberries,Ananas usw.klingen natürlich auch besser.
Minze,Rosmarin,Algen usw.auch.
 
Werbung:
  • #715
Amaranth,Dinkel usw.klingen halt besser.

Da geht es aber nicht nur um das "besser klingen", sondern auch darum, dass z.B. Glutenunverträglichkeiten bei Katzen recht häufig vorkommen. Allerdings tut es bei Glutenunverträglichkeit oft auch der gute, alte Reis:D
 
  • #716
Und die Hersteller von "hochwertigem" Futter wollen keinen Profit machen?

Nein denen geht's nur ums Wohl der Katzen.:rolleyes:
Vor Allem wenn man dann mal recherchiert,dass die meisten dieser angeblich hochwertigen Sorten fast alle aus dem gleichen Herstellerbetrieb kommen.
Genau,dass wird den"SuMa"Sorten oft vorgeworfen,dass da überall das gleiche drin ist,weil gleicher Hersteller.
Ist ja auch gar nicht so von der Hand zu weisen.
Wenn man bedenkt,was so an "Schlachtresten"anfällt,was Mensch heute nicht mehr isst.
Noch vor 30-40 Jahren waren viele Tierfleischteile als Nahrung ganz normal.
Heute kommen diese Teile ins Tierfutter.
Übrigens alles was vom Tier kommt ist Fleisch(was auch sonst),somit ist Fleisch ein recht dehnbarer Begriff
 
  • #717
Da geht es aber nicht nur um das "besser klingen", sondern auch darum, dass z.B. Glutenunverträglichkeiten bei Katzen recht häufig vorkommen. Allerdings tut es bei Glutenunverträglichkeit oft auch der gute, alte Reis:D

Na ja auch viele Menschen haben angeblich auch eine Glutenunverträglichkeit,wobei die Zöliakie dann wieder recht selten ist.
Ein Schelm wer böses dabei denkt.
Ob bei Katzen nun wirklich oft eine Glutenunverträglichkeit vorliegt sei mal dahingestellt
Und eben Reis oder Mais geht da auch.
Diese Unverträglichkeiten sind schwer auf dem Vormarsch,ich tu mach da ein bisschen schwer,wirklich daran zu glauben;)
 
  • #718
Da geht es aber nicht nur um das "besser klingen", sondern auch darum, dass z.B. Glutenunverträglichkeiten bei Katzen recht häufig vorkommen. Allerdings tut es bei Glutenunverträglichkeit oft auch der gute, alte Reis:D

In der Regel verbirgt sich unter "Getreide" günstiger Mais oder Weizen. Wenn man "nur" getreide angibt, braucht man im übrigen nicht jedesmal eine andere beschriftung zu nehmen, spart auch kosten. Dinkel enthält ja auch Gluten wird aber oft als wertvolleres Gerteide angesehen da "teurer" und nicht gezüchtet.

Ich denke, solange eine Katze nicht mit stumpfen Fell oder irgendeiner Form von Unwohlsein reagiert spricht nichts gegen Getreide im Nassfutter. Zumindest nicht solange man eh die 0815 Hühnerfutterlekerlies verfüttert.

Es erstaunt mich immer wieder, wie viel Halter unbedingt hochwertige verfüttern wollen und Getreide an sich verteufeln, nur um dann Dreamies udn Knuspertaschen zu verfüttern. Der Getreideanteil da dürfte höher sein, als im Nassfutter....
 
  • #719
Ob bei Katzen nun wirklich oft eine Glutenunverträglichkeit vorliegt sei mal dahingestellt

Bei Dickie war es so. Sobald der etwas gefressen hat, wo ominöses, nicht genau definiertes Getreide enthalten war, saß der kurze Zeit später mit Dünnpfiff auf dem Klöchen.

Reis war hingegen kein Problem. Und er ist das wirklich kein Einzelfall.

@Eifelkater: Und wenn dann pro Woche mehrere Dreamies-Tüten in der Katze landen, wird es besonders interessant :)
 
  • #720
Das kann man bei den Firmen nachfragen.
Zumindest die Ca/P gehalte stehen meist nicht auf den Dosen,auch nicht auf den angebl.hochwertigen.
Bei den angeblich hochwertigen scheinen die Angaben eh nicht zu stimmen.
Siehe STW die bei CFF z.B.die überhöhten Ca/P Gehalte bemängelt hat.
Liest man die Werte auf der Homepage nach,klingen sie recht moderat.
Die Vit.und Spurenelemente stehen meist drauf,auch bei den SuMa Sorten,siehe Jod.

Man muss sich aber auch im Klaren sein, dass Naturprodukte immer Schwankungen unterliegen und Analysewerte dementsprechend auch abweichen, da nicht ständig neu analysiert wird. Genau wie die Ergebnisse der STW sich eben nur auf diese eine Charge bezogen haben und bei der Nächsten wieder ganz anders aussehen können. Auch bei den Testsiegern, die für eine dauerhafte Fütterung uneingeschränkt empfohlen wurden.

Genau wie die Angaben bei den Vitaminen und dem Jod sich lediglich auf die Zusatzstoffe beziehen. Da ist es auch ein Leichtes diese genau abzuwiegen und zuzusetzen, aber das sagt eben Nichts über den tatsächlichen Gesamtgehalt aus.

Bei den Tests interessiert mich eher, wie die Vorgehensweise genau war. Also wie wurde letztenendes die Futtermenge festgelegt, die dann den Grad der Nährstoffversorgung mittels der Analysewerte ergeben hat. Heerstellerempfehlungen? Energiegehalt/-bedarf? Verdauliche Energie? Gerade in Bezug auf lediglich ein leicht übergewichtiges Durchschnittstier gemünzt. Wie sähen die Werte für andere Tiere aus? Gerade Tiere im Wachstum oder während Gravidität/Laktation?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Nizzre
Antworten
24
Aufrufe
7K
Miss-Melinda
Miss-Melinda
F
  • Gesperrt
Antworten
6
Aufrufe
5K
Jiu
Jiu
K
Antworten
2
Aufrufe
3K
~Selena~
~Selena~
Deanna94
Antworten
9
Aufrufe
23K
Louisella
Louisella
L
Antworten
4
Aufrufe
9K
blugirl
blugirl

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben