Selbst wenn ich die Dose frisch öffne und auf einen frischen Teller gebe wird nichts davon gefressen.
Ignorier das einfach. Stell das Futter dann zurück in den Kühlschrank und gut ist.
Wenn du darauf eingehst, erziehst du dir nur Mäkler.
Es kann gut sein, dass deine zwei jetzt eben weniger Appetit haben. Im Sommer wird hier auch viel weniger gefuttert, manche Mahlzeiten lassen sie ausfallen - am nächsten Tag wird dann wieder ein wenig mehr gefuttert.
Den Rest der Dose behalte ich dann im Kühlschrank auf (Tupperdose) und füttere es später. Allerdings wird das auch nicht angerührt.
Sind sie es gewohnt, Futter aus dem Kühlschrank zu bekommen? Wenn nicht, ist es ihnen dann evtl zu kalt. Dann wärm es mit einem Schluck warmen Wasser auf.
Im Moment gebe ich ihnen zusätzlich Trockenfutter, das bekommen sie sonst als "Abendessen" im Fummelbrett. Das wird gut angenommen.
Wir hatten auch die Vermutung, dass die Katzen nicht mehr fressen weil ihr Napf in der Küche steht und sie gerne in unserer Gesellschaft fressen. Allerdings steht der Napf jetzt im Wohnzimmer und das Nafu wird trotzdem nicht angerührt.
Einerseits ist es natürlich praktisch, dass die Katzen im Sommer Trofu wollen, offen stehendes Nassfutter ist ja nicht gerade appetitlich. Allerdings weiß ich auch, dass es nicht gut für die Katzen ist...trinken wollen sie auch nicht besonders :/
Was mache ich denn da?
Kein Trofu mehr geben
🙂.
Wenn du ihnen die Wahl lässt, werden sie immer mehr aufs Trofu fixiert sein...
Die eine rennt aber ständig um uns herum und verlangt nach Futter. Wenn wir es anbieten rührt sie es aber nicht an, am Ende bedient sie sich dann lieber an ein paar Bröckchen Trofu anstelle des frischen Nafus 😕
Das ging jetzt schon ein paar Tage so
Genau das meine ich, sie schießt sich aufs Trofu ein - weil sie es kann - es steht ja da, bzw du bietest es ihr ja an.
Umgekehrt wird es besser. Wenn sie merkt, es gibt nichts anderes als das Nafu, dann wird sie das auch bald wieder futtern ohne zu mäkeln.
Du könntest versuchen, einige Marken mehr anzubieten, so dass sie mehr Abwechslung hat.
Oder du könntest im Sommer öfter füttern, aber eben kleinere Portionen, falls sich das so einrichten lässt, dann bleibt weniger übrig.
Aber wenn du zusätzlich Trofu anbietest, wird sie das Nafu immer öfter verschmähen, klar, von daher lass Trofu als Mahlzeit konsequent ganz weg.
Gib auch außerhalb der Mahlzeiten nie größere Mengen Trofu, also nie so, dass sie es als "Mahlzeit" wahrnimmt, sondern immer nur vereinzelte Teile (zB wenige Teile im Fummelbrett versteckt) so dass sie es als das wahrnimmt, was es ist - ein Leckerli, aber eben keine Mahlzeit.
Sie wird dann bald wieder wie gewohnt futtern
🙂