Doofer Vorfall

  • Themenstarter Nutzer123
  • Beginndatum
N

Nutzer123

Gast
Gelöscht

*Möchte mein Profil entfernt haben, lösche deshalb meine Beiträge*
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Gib ihr Zeit und lass sie auf dich zukommen und bedräng sie nicht.
Leckerchen sind immer ein guter weg sich ein bisschen einzuschleimen.
Spiel mit ihr, geb ihr Aufmerksamkeit..
Rede viel mit ihr und sprich sie an, das vertrauen kommt wieder.. keine sorge!

Wegen dem Futter, was, wieoft und wieviel füttert ihr den Beiden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Trockenfutter würde ich mal ganz weg lassen, damit die Katzen sich zwischendurch nicht bedienen können: Die eine soll mehr Hunger entwickeln und die andere sich nicht den Ranz vollschlagen.


Von der Futtermenge finde ich das nicht zu viel, so wie du erzählst.
 
So haben wir es bisher auch immer gehandhabt. Also warten und nur streicheln wenn die Katzen auch selber auf uns zukommen :)

Danke dir :)

Kannst du uns vielleicht Spielzeug empfehlen?
Vorgestern habe ich aus einer alten Klorolle ein Bällchen gebastelt mit dem Mischka ein wenig gespielt hat. Die gehäkelte Maus liegt aber in der Ecke :rolleyes:
Ansonsten spielen wir sehr gerne (unterf Aufsicht natürlich) mit Wollfäden.
Nach dem Spiel wird der Faden natürlich sofort weggeworfen und die Fäden sind sicher verschlossen.
Habt ihr euch schon mal DaBird angeschaut? Oder Fummelbretter? Manche Katzen mögen auch Snackbälle, wo bei bewegen das Leckerchen rausfällt. Ansonsten könntet ihr auch Felderangeln selber basteln.. Faden, Stock und eine Feder an den Faden..

Wir haben ein wenig herumprobiert mit dem Futter.
Sie bekommen sowohl Nass- als auch Trockenfutter weil wir nicht wissen was sie bevorzugen.
Im Moment sprechen sie am besten auf diese "Häppchen in Sauce" Tütchen an so lange darin kein Rind verarbeitet ist. Trockenfutter rühren sie kaum an, es sei denn es gibt nichts anderes.
Dosenfutter müssten wir nochmal versuchen, irgendwie ergibt sich da kein eindeutiges Bild.

Im Moment sind wir dabei die verschiedenen Geschmacksrichtungen auszuprobieren und greifen auf G&G Dosen-, Tütchen- und Trockenfutter (Geflügel) zurück.

Sie werden morgens und abends nach Packungsangaben gefüttert. Also ca. ein Tütchen pro Katze und pro Mahlzeit. Dazu noch eine Handvoll TroFu falls sie tagsüber was möchten.

Welche Marken sind das? Leider ist eure jetzige Ernährung nicht gesund. Leider auch nicht Artgerecht.
Trockenfutter weg lassen. Trockenfutter ist kein geeignetes Katzen Futter.
Zudem werden Katzen da durch dick (Kohlenhydrate). Zudem unterstützt es gewisse Krankheiten. (Struvit z.B.)

Du solltest dir mal diese Links anschauen und dich über das Futter einlesen.
Wenn sie hochwertiges Nassfutter bekommen

http://haustierwir.blogspot.de/search/label/Artgerechte Ernährung

https://www.katzen-forum.net/threads/kein-zucker-kein-getreide-oder-so-einfach-ist-das-nicht.117397/
 
... und die beiden schlechte Zähne haben. Mischa und Ksuscha (Namen vom Vorbesitzer) wurden auch schon ein paar Zähnchen gezogen. Gerade Ksuscha hat es anscheinend hart erwischt, da sie mit jedem Futter Probleme hat zu kauen :(

Mischa frisst Ksuscha gerne das Futter weg da diese ihr Futter kaum anrührt.

Bitte behaltet diese Thematik unbedingt auf dem Schirm. Ich würde bei beiden Katzen mal die Zähne röntgen lassen, nicht, dass da noch was ist, was weiterhin Schmerzen bereitet.

Generell zum Futter könnt ihr euch mal einlesen, um selbst hochwertiges Futter von minderwertigem Futter unterscheiden zu können. Ihr werdet in der nächsten Zeit sicher noch andere Marken testen: http://haustierwir.blogspot.de/search/label/Artgerechte%20Ern%C3%A4hrung
 
Ich achte auch darauf nicht zu viel zu füttern, da die eine Katze ja schon an übergewicht leidet. Es sol ja nicht so sein, dass sie dann durch jedes Leckerchen aufgehen wie ein Hefekloß.
Wir benutzen im Moment auch Leckerchen (in Maßen) wenn sie am Kratzbaum turnen oder Kratzen, dadurch sollen sie lernen, dass es ganz toll ist dort zu spielen.

Na ja, das Trockenfutter ist halt da weil gesagt wird, dass es besser für die Zähne sei. Aber ich bin auch am überlegen ob ich es nicht weglassen soll und stattdessen zu jeder Mahlzeit ein Stückchen Fleisch anbieten soll :confused:

Das ist leider ein Ammenmärchen, es bringt den Katzen leider nichts.
Das Trofu wird nur einmal aufgeknackt und geschluckt. Katzen kauen nicht, sondern "schneiden" ihre Nahrung. Durch grobes Fleisch wie Muskeln, Sehnen, Hühnerflügel, Hälse ist die Wirkung wesentlich höher da sie mehr "arbeiten" müssen. Du kannst bis zu 20% der Nahrung durch Rohfleisch unsupplementiert ersetzen. Alles über 20% muss supplementiert werden. Du kannst alle Tiere füttern bis auf Schwein. Knochen bitte nur im Rohen zustand geben, da diese sonst Splittern können.

Das sie jetzt wie Hefeklöse aufgehen hat nichts mit den leckerchen zutun, sondern mit ihrer kompletten bisherigen Ernährung.
 
Das Trockenfutter gut für die Zähne sei, ist ein weitverbreitetes, veraltetes Gerücht. Biete ihnen lieber 1-2x die Woche etwas rohes Fleisch (alles ausser (Wild-)Schwein) an.

Zum Nassfutter: Schau mal auf die Deklaration, also die Inhaltsstoffe. Darin sollte möglichst kein Getreide sein, der Fleischanteil sollte hoch und relativ genau deklariert sein (Fleischanteil mind. 70-80%), kein Zucker, Karamell oder Inulin drin.
Das G&G ist das von Gut&Günstig aus dem Kaufland? Dann ist es mit großer Sicherheit leider nur Schrottfutter (ist jetzt nicht böse an dich gemeint, sondern eine Tatsache über das Futter).
Im Fressnapf findest du Select Gold, Real Nature und Animonda Carny. Die sind mind. Mittelklasse vom Futter her gesehen.

Zu Mischa: Gib der Katze Zeit. Sie sind in einer ungewohnten Umgebung und der Vorfall mit dem Karton hat noch enorm verunsichert.
 
Werbung:
In einer Woche gehen die beiden zum Tierarzt um geimpft zu werden. Das wird auch ein Spaß :(
Da spreche ich dann die Zähne nochmal an.

Das Futter habe ich nach der Bewertung von Stiftung Warentest gekauft. Sorry xD
In den Inhaltsangaben ist beim Feucht- und Dosenfutter von G&G (Edeka) Getreide und Zucker zwar enthalten, dafür aber in geringeren Mengen als was ich bei Whiskas und Co. gesehen habe. Deshalb habe ich es eben ausgewählt.

Also da lese ich mich mal ein und informiere mich weiter :)
Danke euch :)

Ansonsten könntet ihr für den Anfang von Edeka die Miam Miam 400g Patédosen probieren, es ist ein mittelklassiges Futter aber schonmal ein Schritt nach vorne zum jetzigen Futter.

Habt ihr einen Fressnapf der Zoo&Co in eurer Nähe?

Gut das du dich einließt und dich kümmerst! :)
 
  • #10
Die Probleme mit den Zähnen müssen unbedingt behoben werden. Entzündungen im Maul sind schmerzhaft und können auch Ursache für weitere Erkrankungen werden. Besser wäre es, die Zwei mal zum Zahntierarzt zu bringen, damit dort mit einem speziellen Röntgengerät Aufnahmen gemacht werden können. Ich vermute, dass FORL die Ursache für die schlechten Zähne ist. Das ist eine Zahnerkrankung, die viele Katzen haben.

Generell kannst du sowieso in jede Mahlzeit einen Schuss Wasser geben.
 
  • #11
Apropos Patê.

Meint ihr das wäre besser wenn die Katzen Probleme mit den Zähnen haben?
Wenn es sein muss kann man das ja mit ein wenig Wasser verrühren damit die Kätzchen das einfach auflecken können.

Irre ich mich da?

Das mit dem Wasser drüber geben hat sogar 2gute Effekte. Die Katze kann es besser aufschlecken wenn sie Zahnprobleme hat und zudem nehmen Katzen hauptsächlich ihren Wasserbedarf über die Nahrung auf, was mit einer Zusatzzugabe von Wasser dann auch abgedeckt ist.
 
  • #12
Nochmal zum Schreck / wieder Vertrauen fassen.
Gestern Abend habe ich versucht die beiden mit ein paar Leckerchen zu trösten (keine Sorge, gibts nur selten) die sie auch gefressen haben. Allerdings lässt sich Mischa nicht mehr anfassen :(
Dann lass sie lieber erstmal in Ruhe :) Versuch lieber nicht, sie zu trösten, denn wenn Katzen durch irgendetwas verschreckt oder verunsichert sind und man beruhigend mit ihnen spricht oder versucht sie wieder zum gestreichelt-werden zu bewegen, dann fühlen sie sich eher bedrängt. Und du bestätigst sie unbeabsichtigt in ihrer Unsicherheit, nach dem Motto "...und seitdem benimmt sich Dosi auch so anders, also muss doch jetzt Gefahr in der Luft liegen".
Heute Nacht haben beide Katzen wieder bei mir auf dem Bett bzw. auf den Beinen geschlafen.
Dann hat sie den Vorfall schon fast vergessen und fasst ja bereits wieder Vertrauen.
Wenn sie jetzt trotzdem in bestimmten Momernten etwas vorsichtig reagiert, dann beachte das am besten gar nicht, du hilfst ihr am besten, indem du so tust, als sei überhaupt nichts besorgniserregendes geschehen, das gibt ihr am meisten Sicherheit.
Mischa hat nur an meinen Fingern geschnuppert aber wieder nicht anfassen lassen :(

Ihr könnt gar nicht glauben wie sehr mir das Leid tut. Was kann ich machen damit Mischa mir wieder vertraut?
Dass sie an deiner Hand schnuppert ist gut - aber nimm das mal nicht als Anlass, sie streicheln zu wollen, sondern lass sie einfach ausgiebig an deiner Hand schnuppern. Sei dabei ganz passiv, also halte ihr nicht die Hand wie zur Aufforderung hin, sondern wenn du zB abends auf der Couch sitzt und sie schnuppert von selbst mal daran, dann lass sie schnuppern solange bis sie sich mit der Zunge kurz über Mäulchen oder Nase schleckt (dann hat sie den Geruch fertig aufgenommen) nimm die Hand dann langsam wieder weg.

So wird sie immer öfter an deiner Hand schnuppern, deinen Geruch aufnehmen, Vertrauen fassen. Streichle sie erst dann, wenn sie nach dem Schnuppern deine Hand anstubst. Aber nur kurz, beende du dann das Streicheln, das reizt ihre Neuigier auf mehr ;)
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
12
Aufrufe
8K
catfriend
C
N
Antworten
8
Aufrufe
2K
engelsstaub
engelsstaub
N
Antworten
9
Aufrufe
2K
Catma
C
Julia H.
Antworten
19
Aufrufe
5K
Julia H.
Julia H.
Bofi
Antworten
1
Aufrufe
897
Bofi
Bofi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben