nächtliches Kratzen und Miauen

  • Themenstarter selecta
  • Beginndatum
A

Werbung

  • #22
Hey :),

das mit der Liste hat Catfish lieberweise schon einmal erledigt. Du findest es hier:
https://www.katzen-forum.net/threads/nassfutter-uebersicht.12021/

Das mit dem Nachbarstier meinte ich wegen diverser Duftnoten, die andere Lebewesen so hinterlasse, das kann Deinem Kater sympathisch oder eben weniger sympathisch sein.

Ob er raus will? hmm, Du wirst am ehesten merken, wenn das der Fall ist. Wenn Du das aber ausprobierst und er erstmal Angst hat, ist das normal, ist ja wie ein Kultuschock so ein erster Freigang. Auch daran muss der Kater sich gewöhnen und lernen, wie man sich draußen verhält. Dabei ist der eine schneller, der andere langsamer. Wenn er generell neugierig ist, wäre es einen Versuch wert, wenn es möglich ist.

Das mit dem Klogang muss nicht zwangsläufig mit dem Absetzen von Kot zu tun haben. Auch die Harnwege können Schmerzen beim Absetzen von Urin verursachen, wenn hier etwas nicht in Ordnung ist. Aufgrund dessen ist die Gabe von Trofu ja auch so bedenkenswert, zumal die Harnwege von männlichen Tieren ja meist enger sind als die von Weibchen.

Du kennst Deinen Kater am besten und weißt, wann es Anlass zur Sorge gibt. Ein TA-Besuch würde Aufschluss über den Körper geben, die Psyche Deines Katers wirst Du oder ein Experte auf dem Gebiet eher entschlüsseln können.

Ich drücke die Daumen!

LG
 
  • #23
@mäusschenK

sie bekommen zu den Mahlzeiten nassfutter
und einmal am tag wir eine kleine schüssel mit Trockenfutter für beide befüllt.

aber das wird eh schon geändert :)
 
  • #24
Gut, dass du das Trofu weglässt :).

ich war heute gleich einmal neues Futter besorgen, nachdem ich mich gestern noch eine Zeitlang durch einige beiträge durchgelesen habe.
Welches hast du gekauft?
 
  • #25
@mefi :)

danke! für den Link! hab ich gestern beim stöbern schon entdeckt! :)

ja das mit dem rauslassen ist mir hier zu gefährlich (Verkehr) ausserdem wohne ich im DG. sie sind es aber von anfang an so gewohnt!

hm wegen dem Hund, das weiß ich nicht ob ihm das behagt oder nicht.. aber ich denke das der Hund nicht das Problem ist.

ok aber wenn es doch am kot oder urin liegen sollte, dann stellt sich das ja durch besseres futter ein oder?

ich werde es jetzt einmal genauer beobachten und vl einmal den TA aufsuchen.

Trockenfutter bekommen sie nicht viel. ich werde das noch mehr verringern bis es leer ist... oder soll ich es ganz weglassen?

danke fürs Daumen drücken! :)

lg
 
  • #26
ok aber wenn es doch am kot oder urin liegen sollte, dann stellt sich das ja durch besseres futter ein oder?

Nun... das kommt auf die Ursache an... ich will nicht den Teufel an die Wand malen:wow:

Sollte es ein Problem geben, weil mitlerweile eine Unverträglichkeit vorliegt, stellt sich dies meist mit der Umstellung ein, ja. Sollte Dein Kater eine Harnwegsentzündung oder Blasen-, Nierensteine haben, ist eine Rückbildung wie bei uns Menschen möglich und ein Abgang somit vielleicht gewährleistet, wissen kann man das jedoch nicht, zumal meine Katzen so etwas noch nicht hatten, sondern nur ich :( ;) In einem solchen Fall würde ich es aber nicht drauf ankommen lassen, sondern direkt zum Doc huschen.

ABER wir wissen ja nicht, ob das alles überhaupt der Fall ist..

Die meisten User hier nutzen TroFu nur als Leckerli, also wegwerfen brauchst Du es nicht, aber auf jedenfall nicht zur freien Verfügung anbieten.

hmmhmm....

LG
 
  • #27
Hallo,

ich hatte heute eine fürchterlich lange nacht mit meinen kater! viel schlaf bekam ich nicht!

es fing wieder beim schlafen gehen an, er hat gefressen (neues futter) und dann war es eine zeit ruhig ich dachte mir schon na haben wirs geschafft?? natürlich zu früh gefreut! er war echt nur am motzen und kratzte an meinen Türen was mich ja am meisten nervt, wenn er spielen würde, den kratzbaum hermattert das ist mir alles egal und das würde mich auch in der nach nicht so stören! aber das laute mautzen so richtige aus dem bauch heraus, und das scheren an der tür macht mich wahnsinnig!

in der früh um viertel 4 ging es dann weiter... bis nach 6! ich hatte sogar mein bett gegen das Sofa getauscht in der Hoffnung das es was bringt aber nichts!

ich fahr heute mit ihm zum Tierarzt und dann hoffe ich das der mir weiterhelfen kann!
ich bin echt schon sehr ratlos! und sonst benimmt er sich ja nicht so ich verstehs einfach nicht!

ich halte euch am laufenden

lg
 
Werbung:
  • #28
Ich drück Dir fest die Daumen!!!
 
  • #29
ich fahr heute mit ihm zum Tierarzt und dann hoffe ich das der mir weiterhelfen kann!
ich bin echt schon sehr ratlos! und sonst benimmt er sich ja nicht so ich verstehs einfach nicht!

ich halte euch am laufenden

lg

Hey,

wie war es? Ist etwas herausgekommen?

Ganz liebe Grüße und einen guten Rutsch!!
 
  • #30
so, beim Tierarzt ist leider nichts neues herausgekommen :( leider,
Krank ist er nicht :) das ist ja positiv aber der Tierarzt weiß auch nicht was es sein könnte, entweder Futtermangel, aber das glaubt er nicht (und ich auch nicht, denn da er jetzt mehr bekommt und auch noch was in der schüssel bleibt...), oder er möchte raus, ja das ist auch ein verdacht gewesen aber da er immer drinnen war warum jetzt auf einmal??
oder das er angst hat...

er hat mir jetzt einmal Valium gegeben niedrig dosiert weil er meint das soll wenn es die angst ist ihm das nehmen... wenn das nix bringt dann muss es was anderes sein.

er meinte es gebe die Möglichkeit von "soft paws" wem das nichts sagt das sind kunsstoffkappen für die Krallen, damit ihm das kratzen vergeht und die Türen könnte er somit auch nicht zerkratzen.

ich weiß echt nicht was er hat... ich bin nicht ur verzweifelt sondern auch traurig weil ich einfach nicht weiß was mit ihm los ist! :sad:

vor allem er macht es jetzt tagsüber auch schon gestern und heute auch wieder :(

danke mefi dir auch einen guten rutsch!
 
  • #31
Frohes Neues ;)!

Schön, dass ein Check erstmal nichts Negatives ergeben hat.

Valium und Pfotenkappen können Dir natürlich helfen, dem Kater aber ganz und gar nicht. Wer schon einmal Valium bekommen hat, weiß, dass die Welt dadurch nicht besser wird, die Empfindung wird mattiert, ist aber noch da und das ist sch...

Aber ich schätze mal von dem,was Du bisher geschrieben hast, dass das auch für Dich keine Lösung ist.

Ich kann gut verstehen, dass Du traurig bist. Es ist immer schlimm, wenn man weiß, das etwas nicht stimmt, aber die Erklärung fehlt. Vielleicht kannst Du das mit dem Freigang ja doch probieren? Auch wenn er das bisher nicht einforderte, kann sich sein Bedürfnis ja verändert haben. Es gibt hier tolle Threads (Freigängerthread) mit Lösungsmöglichkeiten, wenn der Weg aus der Wohnung direkt ins Freie nicht gegeben ist.

Oder vielleicht ein Katerkumpel, mit dem er ordentlich raufen kann. Deine Kätzin, ist sie generell ruhiger, auch im Umgang mit ihm?

Wenn das mit dem Futter sich eingependelt hat, wirst Du sehen, ob es da einen Zusammenhang gibt oder doch weitere Maßnahmen ergriffen werden müssen.

Kämen die beschriebenen Situationen denn für Dich in Frage?

Ich grüße ganz lieb!
Mefi
 
  • #32
Du schreibst die Katze ist sterilisiert. Ist diese vielleicht rollig und er riecht das?
 
  • #33
Liebe Selecta,

ich habe noch einmal den Thread durchgelesen und noch einmal in meiner Literatur geschaut. Auch das Forum habe ich noch einmal durchstöbert:

Die starke Zunahme kann ein Symptom einer Schilddrüsen-Störung sein, ich konnte aber nicht mehr herauslesen, wie stark seine Zunahme war. Hatte der TA eigentlich Blut abgenommen?

Die Frage von Nachtigall finde ich auch interessant, da die beiden aber 4,5 jahre alt sind und dies bisher nicht vorgekommen ist (ich gehe davon aus, dass Du die beiden auch schon mehrere Jahre hast), weiß ich nicht, wie wahrscheinlich es ist, dass hier eine massive Veränderung eintritt.

Sabine Schroll beschreibt einige Symptome Deines Katers unter dem Thema "Ängstlichkeit durch restriktive Lebensbedingungen" folgendermaßen in Ihrem Buch "Aller guter Katzen sind..?":

"...fehlende Beschäftigung führt zu umgerichtetem Jagdverhalten. Es gibt Überfälle auf menschliche Füße, Hände, andere Katzen - alles was sich bewegt.
-anfallsweise Hyperaktivität
(Miauen beschreibt sie in einem anderen Zusammenhang als Symptom der Hyperaktivität) zu bestimmten Tageszeiten...
-wellenartiges Hautzucken am Rücken
-übersteigerte Wachsamkeit und leichte Reizbarkeit
-destruktives Verhalten - übersteigertes Katzmarkieren
-Fressen, das zu Übergewicht führt, als beruhigende Ersatzhandlung"


Findest Du Deinen Kater hier wieder, gibt es mehrere Lösungen, die die Autorin vorschlägt, eventuell wäre eine Überweisung Deines TA an einen auf Verhaltensstörungen spezialisierten TA ganz gut.

Doch auch eine Drittkatze, Freigang, Erweiterung des Raumangebots (ebene nach oben mittels Catwalks o.ä.) sind Lösungsmöglichkeiten, die erstmal ohne TA versucht werden können. Es ist auf jeden Fall gut, dass Du schnell reagierst, denn sollte es eine solche Störung sein, verschlimmern sich die Symptome mit der Zeit eher.

Hierfür würde ich organische Ursachen mittels Blutbild jedoch vorher ausschließen lassen.

Ich grüße Dich ganz lieb und hoffe, dass Du weiter berichtest.
Mefi
 
  • #34
hallo,

@nachtigal: das kann ich ausschliesen! danke trotzdem :)
habe beide seit sie klein sind und das stellte noch nie ein Problem dar.

@ nefi

ja das ist finde ich auch das Valium und pfotenkappen nicht die lösung sind :(
vor allem das Valium bringt eh nichts er macht es trotzdem! der Tierarzt gab mir ein paar zum probieren mit, da sie angeblich falls es an der angst liegen sollte, helfen. aber an dem liegt es also auch nicht.

also das mit dem Freigang das ist bei mir nicht möglich also das er komplett raus kann. wenn nur Balkon und da muss ich mich auch mal erkunden wer wie was, ist es überhaupt gestattet,... ich würd das mit dem Balkon machen wenn es möglich ist.

nein ein katerkumpel kommt nicht in frage. und man weß ja auch nicht was der dann für einen Charakter hat, vl kommen die dann e gar nicht klar... :( und noch ein Problem mehr möchte ich eigentlich nicht!

nein sie geht schon auch auf ihn los, also sie lässt sich nichts gefallen, wenn er dumm wird ;)

ich weiß nicht jetzt bekommt er ja nur mehr das neue futter das alte lass ich komplett weg und sollte da jetzt nach 1 Woche nicht schon besser sein falls es an dem lag? vor allem bekommen sie ja jetzt mehr als vorher. also irgendwie glaub ich auch nicht mehr das es am futter liegt...

heute hab ich meine erste zooplus Lieferung bekommen und die erste dose hat ihnen sehr gut geschmeckt :) als ich die aufgemacht hatte (Fisch) dachte ich, vom Geruch her es wäre ein dosenfisch den wir menschen auch verzehren :) also sprach schon für sich mit dem Prozentuellen Fleisch in dem fall fisch Anteil! :)

eine Schilderung:

31.12.2013

Kater hat sich ausser einmal kurz am vormittag ganz normal verhalten. ausser halt einmal mauzen und kratzen.

am nachmittag, hab ich mich auf die Couch geschmissen, und er kam zu mir und schlief fast die ganze zeit bei mir!
er war den ganzen abend auch weiterhin sehr brav.
dann bekam ich besuch von einem alten freund, den hat er sofort in beschlag genommen, wollte sich auf seinen schos legen, und gestreichelt werden. er wich ihm gar nicht mehr von der seite. und mein besuch streichelte ihn auch fast die ganze zeit.
als der besuch dann weg war so um 4 in der früh, ging ich schlafen, haha aber nicht wenns nach meinem kater geht, der legte wieder los so wie immer wenn ich schlafen gehen, lautes mauzen und hefitgeres kratzen! ich war echt sauer da ich wirklich müde war und schlafen wollte.

ganze 2,5 stunden durfte ich dann schlafen und dann gings wieder los :(

Schilderung ende.

vermisst er jemanden männlichen??? so blöd die frage jetzt klingt!?
ich werde bald wahnsinnig mit ihm, es geht jetzt schon an die Substanz!
nächste Woche muss ich wieder arbeiten und ich weiß nicht wie das weitergehen soll wenn ich zu keinem gscheiten schlaf mehr komme!
weil mittagsschläfen wie jetzt kann ich dann keines machen. weil so schlaf ich halt dann auch mal eben tagsüber, nur wenn ich arbeiten bin geht das klarer weise nicht!

ich weiß echt keinen rat mehr! :confused::confused::confused:

Blut wurde keines abgenommen, und er hat auch ímmer schon mehr gegessen (so wie ich :) )

-also er attakiert weder Hände noch füsse noch sonstiges...
-hautzucken auch negativ,
-leichte Reizbarkeit auch negativ
- markieren auch negativ
- er isst gerne aber wenn er das machen würde um sich zu beruhigen dann müsste er ja nach dem essen ruhe geben macht er aber am abend nicht.

Vielen Lieben Dank Mefi das du dir so viel Mühe gemacht hast! :wow::)

liebe grüße
 
Werbung:
  • #35
hallo,

also das mit dem Freigang das ist bei mir nicht möglich also das er komplett raus kann. wenn nur Balkon und da muss ich mich auch mal erkunden wer wie was, ist es überhaupt gestattet,... ich würd das mit dem Balkon machen wenn es möglich ist.

Das wäre doch schon etwas sehr feines :) Ein schöner Ausguck für die Fellnasen

ich weiß nicht jetzt bekommt er ja nur mehr das neue futter das alte lass ich komplett weg und sollte da jetzt nach 1 Woche nicht schon besser sein falls es an dem lag? vor allem bekommen sie ja jetzt mehr als vorher. also irgendwie glaub ich auch nicht mehr das es am futter liegt...

Wie lange eine Futterumstellung genau dauert, weiß ich nicht, da haben die Profis mehr Ahnung von bzw. ich müsste auch noch einmal nachlesen. Aber ich denke mit einer Woche ist es nicht getan, es kann ja auch noch zu Gewichtsschwankungen kommen...


-also er attakiert weder Hände noch füsse noch sonstiges...
-hautzucken auch negativ,
-leichte Reizbarkeit auch negativ
- markieren auch negativ
Mit dem Markieren meint sie KRATZmarkieren, das macht er ja ;)
- er isst gerne aber wenn er das machen würde um sich zu beruhigen dann müsste er ja nach dem essen ruhe geben macht er aber am abend nicht.

Vielen Lieben Dank Mefi das du dir so viel Mühe gemacht hast! :wow::)

Das mache ich sehr gern! Sonst hätte ich mich hier ja nicht angemeldet und ich finde es schön, dass Du Dich so anstrengst für Deinen Kuschler

Ich denke übrigens, dass die Frage zu einer männlichen Bezugsperson ein zu menschlicher Gedanke ist. Er ist ja kein Kind, wenn Du verstehst was ich meine... Es kann natürlich sein, dass Dir das fehlt und er es merkt, dass Du einsam bist (wenn es denn so ist, da will ich Dir jetzt nichts unterstellen ;)) Ich habe gelernt, dass unsere Tiere uns viel von unseren seelischen Belastungen abnehmen, da kann dann auch mal die Puste ausgehen.

Ich freue mich, wieder von Dir zu hören!

LG
 
  • #36
Die starke Zunahme kann ein Symptom einer Schilddrüsen-Störung sein, ich konnte aber nicht mehr herauslesen, wie stark seine Zunahme war. Hatte der TA eigentlich Blut abgenommen?

Das wäre dann eine Unterfunktion und die kommt bei Katzen ausgesprochen selten vor.

Tierärztlich abklären lassen würde ich das aber trotzdem.
 
  • #37
Das wäre dann eine Unterfunktion und die kommt bei Katzen ausgesprochen selten vor.

Tierärztlich abklären lassen würde ich das aber trotzdem.

Hey Silvia,

ich war nicht sicher, ob diese Störungen bei Katzen auch wie beim Menschen auftreten. Mich hat es nur gewundert, dass er trotz des geringen Nahrungsangebots zugenommen hat.

Hast Du sonst noch eine Idee??

Liebe Grüße
 

Ähnliche Themen

Cat 123
Antworten
9
Aufrufe
622
Cat 123
Cat 123
Fridolin&Mila
Antworten
23
Aufrufe
3K
Fridolin&Mila
Fridolin&Mila
MimisStar
Antworten
15
Aufrufe
3K
Dajanira
D
L
Antworten
4
Aufrufe
1K
LisaM
L
G
Antworten
3
Aufrufe
873
Glueh
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben