Nackenwunde heilt nicht

  • Themenstarter Muschipusch
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Muschipusch

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. Februar 2011
Beiträge
25
Hi Leute.
Ich habe eine Katze die eine nicht heilende Wunde im Nacken hat.
Eigentlich heilt die Wunde schon, sie kratzt sie aber immer wieder auf.
Diese Wunde ist das Ergebnis von Nekrosen die sie durch das Spritzen eines Antibioitkums hat.
Gehe ich zum Arzt, bekommt sie Salbe und einen Verband drauf.
Zu Hause hat sie, wenn es ganz schlimm ist, einen Frühchen Schlafanzug an, damit sie nicht kratzen und lecken kann.
Immer wenn die Wunde verheilt ist, kratzt sie sie wieder auf.
Sie ist durch den ganzen Stress (Sie mag keine Menschen und natürlich nicht angefasst werden) schon unsauber geworden, kotet und pinkelt überall hin und hat Struvit Steine bekommen.

Ich hab ihr EM draufgetan, die haben die Wunde super zum Abheilen gebracht, aber kaum kommt sie ran, ist wieder alles blutig und suppschig.
Raus kann sie, nimmt das aber nicht wahr, sie ist eh etwas autistisch.

Hat jemand Erfahrung mit sowas?
Kann man mit Tabletten etwas tun?
Ich vertraue Tierärzten nicht mehr so sehr, lieber sind mit Erfahrungen von Leuten die damit Erfahrung haben.
Ich danke euch.:)
 
A

Werbung

aufkratzen

einer fast verheilten Wunde kann vieles bedeuten. Erstmal benennt man dies als "Zwangshandlung", dann ist auch die Möglichkeit, das dass Fell noch nachwächst und es juckt, dann wäre da noch eine Möglichkeit von Parasiten, wie z.B pilze oder ähnliches.Wie sieht die Wunde aus und das Umfeld? Dann kann man ein Hautgeschapsel durch den TA untersuchen lassen u.s.w. Gruß TiMi
 
Hallo TiMi.
Die Wunde ist 10x10 cm groß, blutig und wässrig, an manchen Stellen schorfig.
Es ist wirklich nur auf diese Stelle beschränkt, das geht allerdings seit 2 Monaten so.
Wenn ich Madame in den Body packe, bewegt sie sich garnicht mehr, frisst nicht, trinkt nicht und kotet dann, nach ein paar Tagen eine riesen Wurst mit kleinen Kugeln, sie hat also Verstopfung.
Ich gebe ihr dann mit einer SPritze Wasser in den Mund, damit sie trinkt.
WIe gesagt, seit sie diese Nekrosen hatte, kotet und pinkelt sie überall hin, nur nicht ins Klo.

Ich vermute auch dass es nervlich ist, sie ist sehr scheu, mag überhaupt nicht angefasst werden, die anderen Katzen mag sie, liegt aber eigentlich den ganzen Tag nur in der Höhle und kommt nachts raus um in den Flur zu machen.:grummel:

Ich habe sie mal vor die offene Tür gesetzt, damit sie sieht dass sie auch raus kann (da war die Wunde mal zu), da bleib sie bei Temperaturen unter 0 Grad die ganze Nacht unter dem Holzstapel und kam erst mogens rein.
Also selbst draussen versteckt sie sich nur.
Freiwillig geht sie nicht raus, ich habe aber auch erst seit ein paar Tagen die Tür auf.
Kann man da mit Antidepressiva was tun?
Ich bin sonst ein sehr großer Kritiker der Schulmedizin, aber ich weiß momentan echt nicht weiter mit ihr, sie leidet ja auch darunter.
Ich werde sie jetzt erstmal wieder verbinden und in den Body packen.
 
Kannst du sie denn anfassen?

Dann würde ich in der Apotheke Calendula Urtinktur besorgen.
Immer mit Wasser verdünnen und auf die wunde Stelle auftragen.
So oft wie möglich ;)
 
Kannst du sie denn anfassen?

Dann würde ich in der Apotheke Calendula Urtinktur besorgen.
Immer mit Wasser verdünnen und auf die wunde Stelle auftragen.
So oft wie möglich ;)

Wenn ich sie in die Enge treibe ja.:massaker:
Ich werde Calendula mal probieren, habe ich schon häufiger gehört.
Ich habe langsam Angst dass sie ein Granulom hat von dem man hier so häufig liest.:eek:
 
Wenn du einen Wattebausch in die verdünnte Tinktur legst, dann kannst du ihr das auch auf den Nacken legen ;)

Versuche das so oft wie möglich zu tun am Tag.

Meinem Wookie hat das damals sehr gut geholfen.
 
Das gesamte Verhalten Deiner Katze lässt mich sofort an Bachblüten denken. Ich denke, dass sie nicht nur ein Problem mit der Wunde, sondern auch sonst noch ein seelisches Problem hat, das man angehen sollte. So ist das nicht wirklich ein schönes Leben für sie.

Bei schlecht heilenden Wunden mache ich immer wieder sehr gute Erfahrungen mit Traumeel. Es ist ein homöopathisches Komplexmittel, das unter anderem auch Calendula enthält. Da es auch gegen Schmerzen hilft, könnte es gut sein, dass es auch den Juckreiz nimmt.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Empyria
Antworten
12
Aufrufe
5K
Doc
Doc
N
Antworten
14
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N
T
Antworten
11
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi
S
Antworten
53
Aufrufe
6K
Urlaubs-Dosine
Urlaubs-Dosine

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben