Nachbarskatze hat dauerhaft Atemprobleme, Nachbarin wenig zugänglich

  • Themenstarter Jokk
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Hallo Jokk, ich finde es schön, dass du nicht weg siehst.
Ich weiß nicht, ob du das getan hast, aber ich würde ihr nochmals schreiben und dabei betonen, dass es dich nicht stört, wenn die Katze auf deinem Balkon ist, du sie aber nicht ermutigst in deine Wohnung zu kommen.
Es kann nämlich sein , dass die Dame so reagiert, weil sie entweder Angst hat, die Katze könne dich stören ( du weißt ja nicht, wie das mit den Mietern vor dir war) oder sie hat Angst, du könntest ihr die Katze abspenstig machen.
Ich würde auch schreiben, dass du an einem sprachlichen Austausch Interesse hättest, um sich nicht miß zu verstehen.
Vielleicht würde es auch helfen, dass du nicht glaubst, sie sei eine schlechte Halterin, sondern dir einfach nur Gedanken machst.
Es gibt einfach Menschen, die sich sofort angegriffen fühlen, kann sein, dass es bei der Dame genauso ist.
 
A

Werbung

  • #22
Direkt beobachten lässt es sich nicht, da eine dicke Sichtschutzmauer dazwischen ist. Beobachten lässt sich z.B., dass die Katze vom Balkongeländer auf den Balkonboden springt, dann zu hören ist, wie sie hineingeht und sich drinnen bewegt. Sie reagiert auch auf Anlockgeräusche der Nachbarin etc., es ist einfach unwahrscheinlich, dass sich drei Monate lang nur eine fremde Katze blickenlässt, aber nicht die der Nachbarin. Der Punkt ist: Am Ende ist es nicht meine Sache, dem hinterherzuspionieren, da ist die Schwelle zur Belästigung irgendwann tatsächlich sehr niedrig. Das Gespräch wurde gesucht, aber abgelehnt, dafür aber das Einverständnis gegeben, den Tierschutz bzw. die zuständige Stelle zu benachrichtigen. Damit ist dazu eigentlich alles gesagt.

Ich stimme allerdings zu, dass ohne belastbare Beweise vermutlich wenig passieren wird, was so gesehen ja auch korrekt ist.

Es handelt sich hier um recht kleine Wohnungen, die Katze soll einfach mehr Raum zur Verfügung haben. Das kann natürlich Schwierigkeiten mit sich bringen, aber da die Nachbarin die Katze auch auf den Balkonen frei laufen lässt und auch mitbekommt, dass sie hier bei mir in der Wohnung ist, sollte sie damit kein Problem haben. Bei genauerer Erinnerung kann man die Zweitkatzen- sowie die Taubheitsthese im Übrigen ad acta legen, da es mal vorkam, dass die Katze hier bei mir in der Wohnung gefaucht hat, woraufhin die Nachbarin auf ihren Balkon ging und die Katze mit einer Fressdose anzulocken versucht hat.

Davon ab kann auch nicht permanent an einer offenen Balkontür aufgepasst werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #23
Hallo Jokk, ich finde es schön, dass du nicht weg siehst.
Ich weiß nicht, ob du das getan hast, aber ich würde ihr nochmals schreiben und dabei betonen, dass es dich nicht stört, wenn die Katze auf deinem Balkon ist, du sie aber nicht ermutigst in deine Wohnung zu kommen.
Es kann nämlich sein , dass die Dame so reagiert, weil sie entweder Angst hat, die Katze könne dich stören ( du weißt ja nicht, wie das mit den Mietern vor dir war) oder sie hat Angst, du könntest ihr die Katze abspenstig machen.
Ich würde auch schreiben, dass du an einem sprachlichen Austausch Interesse hättest, um sich nicht miß zu verstehen.
Vielleicht würde es auch helfen, dass du nicht glaubst, sie sei eine schlechte Halterin, sondern dir einfach nur Gedanken machst.
Es gibt einfach Menschen, die sich sofort angegriffen fühlen, kann sein, dass es bei der Dame genauso ist.
Dabei besteht das Problem, dass es theoretisch immer sein könnte, dass etwas übersehen oder falsch verstanden wurde oder jemand Angst hat o.ä., man könnte also immer noch ein weiteres Mal schreiben. Die Frau hat deutlich signalisiert, dass sie nicht reden will, aus welchen Gründen auch immer. Das muss ich dann auch so annehmen, es hat aber eben zur Folge, dass ich mich an übergeordnete Stellen wende, die eine Klärung sicherstellen können. Man muss ja auch bedenken, dass jede Verzögerung weiteres Leid bedeutet, sollte es sich wirklich um einen Ernstfall handeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #24
Als Aktualisierung: Nach einem kurzen Gespräch mit der Nachbarin hat sich bestätigt, dass es ihre Katze ist. Auf konkrete Beobachtungen reagiert sie nur damit, dass sie nichts bemerkt habe und die Katze gesund wirke, was sie u.a. damit begründete, dass die Katze, die auch da war, da gerade ganz normal langlaufe. Das, was ich als schwere Atmung etc. gesehen habe, sei vielleicht Fauchen gewesen. Im Grunde keinerlei Bereitschaft, sich wenigstens anzuhören, was mir genau aufgefallen ist.

Beim Tierschutzverein hat man mir vor allem geraten, ein Video anzufertigen und dann ans Veterinäramt zu senden.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
14
Aufrufe
932
Nula
Nula
Z
Antworten
7
Aufrufe
880
Zaleiy
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben