Was ist das, um Himmels Willen ????

  • Themenstarter HummerAszendentRemoulade
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
H

HummerAszendentRemoulade

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. Januar 2017
Beiträge
237
Liebe Schwarmintelligenz,

wir haben gerade den absoluten Horror erlebt.
Unsere Jüngste, unser Knöpfle (11) ist vom Mittagsschlaf aufgestanden, zwei, drei Schritte gegangen - und plötzlich hat sie riesige Mengen weißen Schaum (so viel, daß die ganze, 3 kg leichte und eher zierliche, Katze patschnaß war) erbrochen, unkontrolliert Urin verloren und ganz grauenhafte Töne von sich gegeben. Sie spricht sonst eher wenig und wenn dann mit ganz hellem, leisen Stimmchen, aber da kamen jetzt laute, tiefe Töne aus der kleinen Maus, so eine richtige Urgewalt.

Mein Mann ist direkt in seine Jeans gesprungen und jagt gerade mit ihr in die nächste TK. Das sind allerdings fast 35 Minuten Fahrzeit und ich habe eine elende Angst, daß sie da nicht mehr lebend ankommt.

Der letzte Rundum-Checkup inklusive geriatrischem Blutbild und T4 war Ende Mai, da war sie pumperlgsund, bis auf einen Arthrose-Verdacht (hat sich aber nach 3 Tagen Metacam wieder gegeben und danach sprang sie auch wieder ganz normal) und sie hat wegen FORL nur noch die beiden unteren Eckzähne, das aber schon seit Jahren.

Habt Ihr irgendeine Idee, was das jetzt denn bitte sein kann um Himmels Willen ??


Sehr verzweifelt


HAR
 
  • Crying
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
A

Werbung

Keine Ahnung was es war, aber ganz fest gedrückte Daumen!!!
Freigänger oder nicht?
 
Ich drücke die Dauemen, das alles gut geht.
 
Gift?
Ist das erste, was mir in den Sinn kommt.
 
Gift?
Ist das erste, was mir in den Sinn kommt.
War auch mein erster Gedanke, deshalb die Frage nach Freigang oder nicht.
Schlaganfall wäre auch etwas, was mir da einfiele, dann wäre aber sicher auch die Motorik beeinträchtigt.
 
Sie ist die Einzige, die überhaupt noch rausgeht, war aber vor ungefähr 10 Tagen zuletzt draußen. Auf dem Balkon habe ich nur Katzengras, Minze, Thymian und Basilikum.

Für mich klingt es halt auch nach einer Vergiftung, aber ich wüßte echt nicht, woher. Grad hoffe ich nur inständig, daß ich mit den Kräutern keinen Fehler gemacht habe. Aber die stehen auch erst seit vorgestern und da war sie nicht dran.

Danke für Eure gedrückten Daumen.
Wir haben außer unseren 3 Süßen keinerlei Angehörige, ich darf gar nicht weiterdenken an der Stelle...
 
Liebe Schwarmintelligenz,

wir haben gerade den absoluten Horror erlebt.
Unsere Jüngste, unser Knöpfle (11) ist vom Mittagsschlaf aufgestanden, zwei, drei Schritte gegangen - und plötzlich hat sie riesige Mengen weißen Schaum (so viel, daß die ganze, 3 kg leichte und eher zierliche, Katze patschnaß war) erbrochen, unkontrolliert Urin verloren und ganz grauenhafte Töne von sich gegeben. Sie spricht sonst eher wenig und wenn dann mit ganz hellem, leisen Stimmchen, aber da kamen jetzt laute, tiefe Töne aus der kleinen Maus, so eine richtige Urgewalt.

Mein Mann ist direkt in seine Jeans gesprungen und jagt gerade mit ihr in die nächste TK. Das sind allerdings fast 35 Minuten Fahrzeit und ich habe eine elende Angst, daß sie da nicht mehr lebend ankommt.

Der letzte Rundum-Checkup inklusive geriatrischem Blutbild und T4 war Ende Mai, da war sie pumperlgsund, bis auf einen Arthrose-Verdacht (hat sich aber nach 3 Tagen Metacam wieder gegeben und danach sprang sie auch wieder ganz normal) und sie hat wegen FORL nur noch die beiden unteren Eckzähne, das aber schon seit Jahren.

Habt Ihr irgendeine Idee, was das jetzt denn bitte sein kann um Himmels Willen ??


Sehr verzweifelt


HAR

Könnte das ein epileptischer Anfall gewesen sein....zumindest die starke Speichel- bzw. Schaumbildung spricht dafür, wie auch der unkontrollierte Urinverlust?
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Pitufa und verKATert
Werbung:
Ich möchte auch noch ein paar gedrückte Daumen und Pfötchen beisteuern.
Ich hatte auch an Epilepsie gedacht, das kann in jedem Alter erstmalig auftreten, wäre aber recht gut behandelbar.
 
Ich möchte auch noch ein paar gedrückte Daumen und Pfötchen beisteuern.
Ich hatte auch an Epilepsie gedacht, das kann in jedem Alter erstmalig auftreten, wäre aber recht gut behandelbar.

Habe ich ganz vergessen.....auch hier wird natürlich mitgezittert und alles gedrückt, was sich Drücken läßt.
 
  • #10
Könnte das ein epileptischer Anfall gewesen sein?
Ich weiß es nicht, wir haben sie in dem Moment nicht gesehen.
Wir hörten nur Jemanden erbrechen ( das kommt hier hin und wieder vor), bei mir im Bett lag die Große, die vorvollmondgemäß total durch den Wind ist und dann kamen eben diese nie gehörten Töne aus dem Flur.
Wir haben erst gedacht, das kommt von draußen ( hier laufen Ziegen, Hühner, jede Menge Katzen und auch ein Esel frei herum), aber dann wurde uns klar, daß das nicht stimmt und mein Mann ist nachschauen gegangen, da saß sie wohl ganz normal im Flur. Also keine Zuckungen oder sowas und das dauerte alles gefühlt auch nur Sekunden.
 
  • #11
Vielen Dank auch Euch beiden noch für die gedrückten Daumen.

Epilepsie wäre natürlich doof, weil das dann wohl das Ende ihres Freigangs wäre, aber immerhin hätten wir sie noch bei uns.
Oh Mann.
 
  • Sad
Reaktionen: Razielle
  • #12
Hast du auch Schnittlauch wo sie rangegangen sein könnte? Schnittlauch ist für Katzen giftig.
 
  • #13
Hast du auch Schnittlauch wo sie rangegangen sein könnte? Schnittlauch ist für Katzen giftig.
Nein, den gibt's bei mir aus genau diesem Grund nur tiefgefroren.

Aber sie sind eh alle 3 supermäkelig beim Essen und machen um fast jedes Katzenfutter und sämtliches Menschenessen einen weiten Bogen. Selbst an Leberwurst oder laktosefreier Sahne wird nichtmal geschnuppert.
 
  • #14
Zimmerpflanzen?
 
Werbung:
  • #16
War nur ein Gedankengang.....
 
  • #17
Das hört sich ja ganz schlimm an. 😪
Ich hinterlasse auch meine gedrückten Daumen. 🍀🍀🍀Weiteres sinnvolles fällt mir auch nicht ein.
 
  • Like
Reaktionen: Josy2512
  • #18
Lebensmittel und die Kräuter sind gedügt, oder gespritzt fällt dann auch weg.
Ich drück hier auch ganz fest die Daumen.
 
  • #19
Mir fiel auch als erstes Epilepsie ein, allerdings kenne ich das nicht bei Katzen, sondern nur von unserem Hund. Urin und Schreien passt, vor allem auch dass es direkt nach dem Schlafen passiert ist. So viel Schaum hatten wir allerdings nie.
Ich drücke ganz fest die Daumen, dass es etwas Behandelbares ist. Bei Epilepsie kann man das Tier oft sehr gut einstellen und es hat trotzdem ein schönes Leben.
 
  • #20
Reinigungsmittel gewechselt?
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben