Nach Zusammenführung fressen beide sehr wenig

• Themenstarter Themenstarter Abunai
  • Beginndatum Beginndatum
Abunai

Abunai

Erfahrener Benutzer
Hallo ihr lieben,

vor 2 tagen war es soweit die kleine Noire ist bei uns eingezogen. Sie ist die Schwester von unserem Kater.
Uns Menschen gegenüber verhält sie sich ganz offen und neugierig.
Die Zwei hatten Anlaufschwierigkeiten (Knurren und Fauchen). Seit gestern abend Kämpfen sie (ohne knurren, fauchen, mauen usw.) da vermute ich das es spiel ist da sie sich auch nicht verletzten.
Gelegentlich ist nochmal ein Faucher dabei dann zieht eine von beiden beleidigt ab.

Es ist nun so das es mir besonders bei unserem Kater auffällt das er wesentlich weniger frisst als sonst. Bei ihr kann ich das nicht gut beurteilen weil ich nicht weiß wieviel sie vorher gefressen hat.
Könnte es sein das unser Muro aus langeweile mehr gefressen hat.

Aber erstmal der Katalog:

1. Art der Zusammenführung (Zutreffendes ankreuzen):
(x) neue Katze👎 zu ansässiger Katze👎
(_) neue Katzen werden zusammengeführt
(_) ansässige Katzen verstehen sich nicht mehr

2. Fragen zur Katze:
- Wieviele Katzen leben jetzt im Haushalt? 2
- Ist eine oder sind mehrere Katze neu hinzu- oder weggekommen (Tod, Abgabe)? Die Katze (Noire) ist neu dazu gekommen
- War die neue bzw. die ansässige Katze bisher ein Einzeltier? Beide Katzen waren vorher Einzeltiere
- Seit wann gibt es Probleme? Kann nicht beurteilen ob alles nach Plan verläuft (vom Verhalten der Katzen her) nur das mit dem fressen ist mir seit dem 1.1. aufgefallen

Gib bitte zu allen beteiligten Tieren an:
- Geschlecht Männlich
- Alter 9 Monate
- kastriert (ja/nein) ja
- im Haushalt seit: 1.08.2011
- akute oder chronische Erkrankungen oder Behinderungen nicht bekannt
- kurze Beschreibung (Körperbau, Gewicht, Charakter, Vorgeschichte etc.) Muro ist sportlich gebaut, wiegt ca 5,7kg, er ist sehr verspielt aber auch sehr schmusig und brauchte immer sehr viel aufmerksamkeit, Er lebte nach der trennung von Mutter (er verlies sie als letztes) und geschwistern in unserer wohnung als einzeltier mit freigang

- Geschlecht Weiblich
- Alter 9Monate
- kastriert (ja/nein) noch nicht
- im Haushalt seit: 1.1.2012
- erkrankungen sind keine bekannt
- Kurze Beschreibung: Noire ist eine schlanke aber auch sportliche Katze, sie ist kleiner als der kater und wiegt ca 3 kg, sie ist eine verspielte schmusebacke, Sie Lebte nach der Trennung von der Mutter als Einzeltier ohne freigang, ihr besitzter hat sie aus zeitmangel abgegeben weil sie auch sehr viel aufmerksamkeit brauchte.

3. Fragen zu den Lebensumständen der Katze:
- Reviergröße (Größe der verfügbaren Zimmer) 2 Zimmer K/D/B ca 70 qm
- Wohnungskatze/Freigänger? Muro ist Freigänger, Noire soll es werden wenn sie Kastriert ist und sich hier eingewöhnt hat also in ca 2 Monaten
- Gibt es eine Vermutung über den Auslöser (z.B. Tierarztbesuch, Unfall, Krankheit, Neuzugang, Umzug) evt. Neuzugang

4. Wie äußert sich das Problem?
- kommt es zu Kämpfen, wenn ja, wie schwer sind diese (blutig?) Wenn sie Kämpfen ohne Fauchen oder ähnliches manchmal knurrt eine dann trennen sie sich von selbst
- wurde eine Katze während der Auseinandersetzung unsauber (Kot/Urin)? Nein
- wird eine Katze aus einem Bereich der Wohnung permanent vertrieben und wo hält sie sich dann auf? Nein

- wie oft kommt es zu Streitigkeiten? regelmäßig aber das könnte Spiel sein

5. Fragen zu deinen Lebensumständen:
- Haben Veränderung stattgefunden (Umzug, Zuzug / Wegzug von Personen) Nur der zuzug der Katze

6. Was hast du schon unternommen?
- Tierarzt (welche Tiere, Befunde) -
- Feliway/Felifriend Stecker oder Spray Feliway Spray ganz zu beginn
- Bachblüten (wenn ja, woher, wie lange angewandt) -
- räumliche Trennung (wenn ja, wie und wie oft/lange) die erste nacht waren die beiden getrennt danach hat die katze sowie der kater die verschlossene Tür geöffnet
- greifst Du bei Streitigkeiten ein nein da es bisher keinerlei verletzungen gab
- sonstiges:

Also da ich erst seit kurzem katzenmama bin kann ich nicht beurteilen ob es Kampf oder Spiel ist tendiere aber zu spiel da es nicht alzu brutal wirkt.

Mir macht nur das essverhaletn der beiden ein bisschen sorgen?!?
ist das normal das sie dann weniger fressen weil ihnen nicht mehr langweilig ist.

Liebe grüße
Abu, Muro und Noire

A

Werbung

Hallo

Anlaufschwierigkeiten würde ich das gar nicht nennen...eher Kennenlernen 🙂
Das klingt schon super! Wenn eine Faucht oder auch mal Knurrt ist das nicht schlimm. Sie müssen erst ausloten, was auch dem anderen Spaß macht, da wird es einem schnell mal zuviel und er drückt seinen Unmut so aus - Katzensprache eben.

Es kann gut sein, dass Muro jetzt einfach mit anderen Dingen beschäftigt ist und das Fressen zur Nebensache wird. Oder verweigert er gänzlich das Futter? Wie ist denn der Unterschied zu vorher?

Also wenn beide Katzen nicht akuten Stress haben (das erkennst Du daran, dass sie z.B Unsauber werden, das Fressen ganz einstellen oder stets geduckt/verängstigt/in Panik umherlaufen) ist alles im grünen Bereich.

Ich denke, das wird sich mit der Zeit wieder einpendeln.

Solange das Fressverhalten nicht massiv geändert wurde, brauchst Du keine Bedenken haben. Du solltest nur Mal beim Fressen genau hinschauen, ob er Schmerzen an gewissen Stellen hat, anfängt zu würgen usw. Fressen auch schön auf Körperwärme anwärmen, damit es gut schmeckt. Ggf. einen Blick ins Mäulchen riskieren.

Liebe Grüße und viel Spaß mit den Zweien 🙂

huhu,

also das fressverhalten von Muro ist von 3-4 Beuteln auf 1,5 geschrumpft, er ist zwischendurch immer mal ein paar häppschen und geht dann wieder.

Sie frisst auch noch etwa die hälfte von dem was sie zuvor gefressen hat also ca. 1 beutel am tag.

Ich finde das schon ein bisschen wenig muss ich ehrlich gestehen. Sollte ich vll doch mal mit den zwergen zum TA gehn?

@Bienchen: Das wird in ca. 2 wochen gemacht. Sie brauchte halt schnell ein neues zuhause so das es nichtmehr gemacht werden konnte und unser TA sagte mir ich soll ihr etwas zeit geben sich einzuleben und sich mit Muro anzufreunden. also gehts mitte januar zum kastrieren.

liebe grüß
Abunai

Mach dir keinen Kopf!

Wir haben Anfang Dezember auch eine Zusammenführung gehabt.
Die ersten 3 Tage haben sie sich angefaucht und geknurrt und die Kleine hat auch mal eine saftige Tracht Prügel einstecken müssen. Danach hatten sie sich scheinbar geeinigt und es wurde gerauft und gespielt. An das Katzenspiel mussten wir uns auch erst gewöhnen. Sah doch recht übel aus. Aber da haben wir erst recht gemerkt, dass Mensch eine Katze nicht ersetzen kann. SO möchte ich nicht mit einer Katze spielen müssen!
Lilly hatte zu der Zeit auch nur sehr spärlich gefressen. Lag schon daran, dass sie Sunny immer beobachten musste und dann wohl das Sättigungsgefühl schneller eingesetzt hat. Sunny hat immer reingehauen (Kitten halt!).

Wenn dein Katerchen ansonsten keine ersichtlichen gesundheitlichen Probleme hat, warte einfach mal 2-4 Wochen ab, ob es sich bessert.