Abunai
Erfahrener Benutzer
Hallo ihr lieben,
vor 2 tagen war es soweit die kleine Noire ist bei uns eingezogen. Sie ist die Schwester von unserem Kater.
Uns Menschen gegenüber verhält sie sich ganz offen und neugierig.
Die Zwei hatten Anlaufschwierigkeiten (Knurren und Fauchen). Seit gestern abend Kämpfen sie (ohne knurren, fauchen, mauen usw.) da vermute ich das es spiel ist da sie sich auch nicht verletzten.
Gelegentlich ist nochmal ein Faucher dabei dann zieht eine von beiden beleidigt ab.
Es ist nun so das es mir besonders bei unserem Kater auffällt das er wesentlich weniger frisst als sonst. Bei ihr kann ich das nicht gut beurteilen weil ich nicht weiß wieviel sie vorher gefressen hat.
Könnte es sein das unser Muro aus langeweile mehr gefressen hat.
Aber erstmal der Katalog:
1. Art der Zusammenführung (Zutreffendes ankreuzen):
(x) neue Katze👎 zu ansässiger Katze👎
(_) neue Katzen werden zusammengeführt
(_) ansässige Katzen verstehen sich nicht mehr
2. Fragen zur Katze:
- Wieviele Katzen leben jetzt im Haushalt? 2
- Ist eine oder sind mehrere Katze neu hinzu- oder weggekommen (Tod, Abgabe)? Die Katze (Noire) ist neu dazu gekommen
- War die neue bzw. die ansässige Katze bisher ein Einzeltier? Beide Katzen waren vorher Einzeltiere
- Seit wann gibt es Probleme? Kann nicht beurteilen ob alles nach Plan verläuft (vom Verhalten der Katzen her) nur das mit dem fressen ist mir seit dem 1.1. aufgefallen
Gib bitte zu allen beteiligten Tieren an:
- Geschlecht Männlich
- Alter 9 Monate
- kastriert (ja/nein) ja
- im Haushalt seit: 1.08.2011
- akute oder chronische Erkrankungen oder Behinderungen nicht bekannt
- kurze Beschreibung (Körperbau, Gewicht, Charakter, Vorgeschichte etc.) Muro ist sportlich gebaut, wiegt ca 5,7kg, er ist sehr verspielt aber auch sehr schmusig und brauchte immer sehr viel aufmerksamkeit, Er lebte nach der trennung von Mutter (er verlies sie als letztes) und geschwistern in unserer wohnung als einzeltier mit freigang
- Geschlecht Weiblich
- Alter 9Monate
- kastriert (ja/nein) noch nicht
- im Haushalt seit: 1.1.2012
- erkrankungen sind keine bekannt
- Kurze Beschreibung: Noire ist eine schlanke aber auch sportliche Katze, sie ist kleiner als der kater und wiegt ca 3 kg, sie ist eine verspielte schmusebacke, Sie Lebte nach der Trennung von der Mutter als Einzeltier ohne freigang, ihr besitzter hat sie aus zeitmangel abgegeben weil sie auch sehr viel aufmerksamkeit brauchte.
3. Fragen zu den Lebensumständen der Katze:
- Reviergröße (Größe der verfügbaren Zimmer) 2 Zimmer K/D/B ca 70 qm
- Wohnungskatze/Freigänger? Muro ist Freigänger, Noire soll es werden wenn sie Kastriert ist und sich hier eingewöhnt hat also in ca 2 Monaten
- Gibt es eine Vermutung über den Auslöser (z.B. Tierarztbesuch, Unfall, Krankheit, Neuzugang, Umzug) evt. Neuzugang
4. Wie äußert sich das Problem?
- kommt es zu Kämpfen, wenn ja, wie schwer sind diese (blutig?) Wenn sie Kämpfen ohne Fauchen oder ähnliches manchmal knurrt eine dann trennen sie sich von selbst
- wurde eine Katze während der Auseinandersetzung unsauber (Kot/Urin)? Nein
- wird eine Katze aus einem Bereich der Wohnung permanent vertrieben und wo hält sie sich dann auf? Nein
- wie oft kommt es zu Streitigkeiten? regelmäßig aber das könnte Spiel sein
5. Fragen zu deinen Lebensumständen:
- Haben Veränderung stattgefunden (Umzug, Zuzug / Wegzug von Personen) Nur der zuzug der Katze
6. Was hast du schon unternommen?
- Tierarzt (welche Tiere, Befunde) -
- Feliway/Felifriend Stecker oder Spray Feliway Spray ganz zu beginn
- Bachblüten (wenn ja, woher, wie lange angewandt) -
- räumliche Trennung (wenn ja, wie und wie oft/lange) die erste nacht waren die beiden getrennt danach hat die katze sowie der kater die verschlossene Tür geöffnet
- greifst Du bei Streitigkeiten ein nein da es bisher keinerlei verletzungen gab
- sonstiges:
Also da ich erst seit kurzem katzenmama bin kann ich nicht beurteilen ob es Kampf oder Spiel ist tendiere aber zu spiel da es nicht alzu brutal wirkt.
Mir macht nur das essverhaletn der beiden ein bisschen sorgen?!?
ist das normal das sie dann weniger fressen weil ihnen nicht mehr langweilig ist.
Liebe grüße
Abu, Muro und Noire
vor 2 tagen war es soweit die kleine Noire ist bei uns eingezogen. Sie ist die Schwester von unserem Kater.
Uns Menschen gegenüber verhält sie sich ganz offen und neugierig.
Die Zwei hatten Anlaufschwierigkeiten (Knurren und Fauchen). Seit gestern abend Kämpfen sie (ohne knurren, fauchen, mauen usw.) da vermute ich das es spiel ist da sie sich auch nicht verletzten.
Gelegentlich ist nochmal ein Faucher dabei dann zieht eine von beiden beleidigt ab.
Es ist nun so das es mir besonders bei unserem Kater auffällt das er wesentlich weniger frisst als sonst. Bei ihr kann ich das nicht gut beurteilen weil ich nicht weiß wieviel sie vorher gefressen hat.
Könnte es sein das unser Muro aus langeweile mehr gefressen hat.
Aber erstmal der Katalog:
1. Art der Zusammenführung (Zutreffendes ankreuzen):
(x) neue Katze👎 zu ansässiger Katze👎
(_) neue Katzen werden zusammengeführt
(_) ansässige Katzen verstehen sich nicht mehr
2. Fragen zur Katze:
- Wieviele Katzen leben jetzt im Haushalt? 2
- Ist eine oder sind mehrere Katze neu hinzu- oder weggekommen (Tod, Abgabe)? Die Katze (Noire) ist neu dazu gekommen
- War die neue bzw. die ansässige Katze bisher ein Einzeltier? Beide Katzen waren vorher Einzeltiere
- Seit wann gibt es Probleme? Kann nicht beurteilen ob alles nach Plan verläuft (vom Verhalten der Katzen her) nur das mit dem fressen ist mir seit dem 1.1. aufgefallen
Gib bitte zu allen beteiligten Tieren an:
- Geschlecht Männlich
- Alter 9 Monate
- kastriert (ja/nein) ja
- im Haushalt seit: 1.08.2011
- akute oder chronische Erkrankungen oder Behinderungen nicht bekannt
- kurze Beschreibung (Körperbau, Gewicht, Charakter, Vorgeschichte etc.) Muro ist sportlich gebaut, wiegt ca 5,7kg, er ist sehr verspielt aber auch sehr schmusig und brauchte immer sehr viel aufmerksamkeit, Er lebte nach der trennung von Mutter (er verlies sie als letztes) und geschwistern in unserer wohnung als einzeltier mit freigang
- Geschlecht Weiblich
- Alter 9Monate
- kastriert (ja/nein) noch nicht
- im Haushalt seit: 1.1.2012
- erkrankungen sind keine bekannt
- Kurze Beschreibung: Noire ist eine schlanke aber auch sportliche Katze, sie ist kleiner als der kater und wiegt ca 3 kg, sie ist eine verspielte schmusebacke, Sie Lebte nach der Trennung von der Mutter als Einzeltier ohne freigang, ihr besitzter hat sie aus zeitmangel abgegeben weil sie auch sehr viel aufmerksamkeit brauchte.
3. Fragen zu den Lebensumständen der Katze:
- Reviergröße (Größe der verfügbaren Zimmer) 2 Zimmer K/D/B ca 70 qm
- Wohnungskatze/Freigänger? Muro ist Freigänger, Noire soll es werden wenn sie Kastriert ist und sich hier eingewöhnt hat also in ca 2 Monaten
- Gibt es eine Vermutung über den Auslöser (z.B. Tierarztbesuch, Unfall, Krankheit, Neuzugang, Umzug) evt. Neuzugang
4. Wie äußert sich das Problem?
- kommt es zu Kämpfen, wenn ja, wie schwer sind diese (blutig?) Wenn sie Kämpfen ohne Fauchen oder ähnliches manchmal knurrt eine dann trennen sie sich von selbst
- wurde eine Katze während der Auseinandersetzung unsauber (Kot/Urin)? Nein
- wird eine Katze aus einem Bereich der Wohnung permanent vertrieben und wo hält sie sich dann auf? Nein
- wie oft kommt es zu Streitigkeiten? regelmäßig aber das könnte Spiel sein
5. Fragen zu deinen Lebensumständen:
- Haben Veränderung stattgefunden (Umzug, Zuzug / Wegzug von Personen) Nur der zuzug der Katze
6. Was hast du schon unternommen?
- Tierarzt (welche Tiere, Befunde) -
- Feliway/Felifriend Stecker oder Spray Feliway Spray ganz zu beginn
- Bachblüten (wenn ja, woher, wie lange angewandt) -
- räumliche Trennung (wenn ja, wie und wie oft/lange) die erste nacht waren die beiden getrennt danach hat die katze sowie der kater die verschlossene Tür geöffnet
- greifst Du bei Streitigkeiten ein nein da es bisher keinerlei verletzungen gab
- sonstiges:
Also da ich erst seit kurzem katzenmama bin kann ich nicht beurteilen ob es Kampf oder Spiel ist tendiere aber zu spiel da es nicht alzu brutal wirkt.
Mir macht nur das essverhaletn der beiden ein bisschen sorgen?!?
ist das normal das sie dann weniger fressen weil ihnen nicht mehr langweilig ist.
Liebe grüße
Abu, Muro und Noire