Nach welcher Zeit alleine lassen?

  • Themenstarter Schuffi
  • Beginndatum
S

Schuffi

Benutzer
Mitglied seit
18. Dezember 2023
Beiträge
77
Hallo!

Da wir uns ja nun in der Endphase der Vergesellschaftung 2.0 mit unseren beiden alten Herren befinden, stellt sich mir folgende Frage:

Bei mir ist es so, dass ich -wenn's auch nicht so schön ist über Monate- dafür sorgen kann, dass immer einer vor Ort ist.
Das geht natürlich nicht überall, dort stellt sich diese Frage dann natürlich nicht. 😉
Mittlerweile ist die Gittertür seit gut einer Woche dauerhaft offen. Ab und an "moderiere" ich noch die ein oder andere Situation, frage mich aber, ob das nötig ist oder ich einfach bisschen krampfig bin-denn über Nacht laufe ich den beiden ja auch nicht hinterher. 😏
Die Wohnung verlassen bis in Garten tue ich nur mit Kameraüberwachung, aber da die Herren ja auch viel schlafen, passiert da meist nicht viel.

Ich denke mir halt immer so, dass es (bei den beiden eher durch Missverständnisse und unterschiedliche Spiel-/Sozialerfahrungen) irgendwann bestimmt mal bumsen könnte und wenn dann keiner da ist? 🤷
Daher finde ich, je länger die Bindung und das Vertrauen aufgebaut wird, umso weniger "dramatisch" wäre selbst so ein Vorfall zwischen den beiden.
Es ist noch nie was passiert, aber einer möchte halt mehr Nähe und Spiel-den kriegt man aber nicht "abgerufen", weil taub.
Aber natürlich weiß ich auch, dass sie es irgendwann kennenlernen müssen, dass nicht immer ein Mensch zuhause ist (grade für den Neuzugang ist das dann wieder eine neue Erfahrung hier).

Also, meine Frage ist:
Nach wie viel Zeit, nach welchem Verhalten oder Stand einer Zusammenführung verlasst ihr die Wohnung erstmals komplett für eins, zwei, drei Stunden?
 
A

Werbung

Ich weiß nicht ob das hilft, ich hatte im Januar 2 Jungs hergeholt. Aber ohne vergesellschaftung, die zwei kamen zusammen aus dem Tierheim..

Ich hatte vorher den Plan dann nach 2 Wochen wieder kurze Termine wahrzunehmen und wollte nach 5 Tagen das erste mal für 10min vor die Tür..
Kannste alles direkt in die Tonne kloppen.

Mein Bauchgefühl hat mir dann nach über 10 Tagen das erste mal erlaubt weiter als bis zum Müll runter zu gehen 😅 ich hab es mit sparzieren oder einfach doof vor dem Haus stehen gesteigert.. 10 min, 20, 30, 1 St…
Und dann auf 2 und 4 und so weiter.

Vielleicht habe ich zu lange damit gewartet und hätte es eher tun sollen, einer wird schon ganz nervös wenn ich meine Schuhe anziehe und setzt sich vor die ausgangstüre. Er hasst es wenn ich gehe.
Habe aber mit Kameras überwacht; er beschwert sich und klammert aber sobald ich weg bin dreht er binnen weniger Sekunden um und schläft oder tut andere Dinge ganz normal..

Langes Geschwätz, sorry, ich denke dein Bauchgefühl gibt die Zeit vor.
Es klingt gerade so als wäre es noch zu früh, du bist noch unsicher und vertraust ihnen noch nicht so richtig.
Ich würd einfach (wenn möglich) noch einige Tage beobachten. Kameras find ich echt sehr hilfreich..
 
Naja, bei mir ist das halt so, dass sich unsere drei auch immer mal in den Haaren hatten-aber die hatten sich grundsätzlich lieb und Vertrauen zueinander.
Unser Kater kannte 15 Jahre lang keine anderen Katzen als seine Mädels.

Ich hab halt den Gedanken, dass man auch drei Jahre permanent zuhause sein kann und dann -wenn man kurz weg ist- könnte "was" (was auch immer das sein mag) passieren.
Solange man da ist, entstehen ja manche Situationen vielleicht gar nicht erst (Langeweile, Unsicherheit beim "Neuen" (so neu ist er ja gar nicht mehr), weil der sehr auf uns bezogen ist usw.). 🤷
Diesen Monat würde ich schon noch ganz entspannt Stück für Stück mal aus der Wohnung raus sein.

Aber wenn ich mich rein "auf mein Gefühl" verlassen würde, würde ich wahrscheinlich nie wieder raus gehen. 😅
Damit tue ich den beiden aber ziemlich sicher Unrecht.

Seit Februar bin ich ja nur zuhause-Zusammenführung 1.0, dann Krankheit bei Zucker und dann wieder Zusammenführung 2.0. Davor viel zuhause, weil Zucker alleine war... Das zehrt natürlich, zumal mein Kind mit mir zusammen an die Wohnung gebunden ist.
Ich glaube, ich bin für sowas einfach viel zu unentspannt und besorgt über alles, was so sein könnte. 🙈

Gestern hatte ich die Kamera laufen und hab trotzdem mit Erstaunen festgestellt, dass beide nebeneinander in der Sonne lagen, als ich wieder hoch kam. 😏
Das war gar nicht zu sehen, weil die beiden weiß sind und durch die Sonne auf der Kamera nur ein heller Haufen zu erkennen war. 😅
 

Ähnliche Themen

Diva Mimmi
Antworten
12
Aufrufe
709
Lillyrose
Lillyrose
M
Antworten
5
Aufrufe
553
Nepomuk
Nepomuk
zizi
Antworten
17
Aufrufe
1K
oneironautin93
oneironautin93
M
Antworten
4
Aufrufe
1K
morle2000
M
Tanyel
Antworten
14
Aufrufe
1K
Tanyel
Tanyel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben