Nach Tierarztbesuch seltsames Verhältnis zueinander

  • Themenstarter HeidiR
  • Beginndatum
H

HeidiR

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. Dezember 2007
Beiträge
1.085
Ort
Darmstadt
Hallo
ich war lange nicht im Forum, aber nun brauche ich Rat.
Ich habe mittlerweile 2 Birmakatzen, Emily und Lina. Emily ist 8 und Lina 6, Lina ist die Tochter von Emily. Sie hatten vorher zwei Besitzer, seit eineinhalb Jahren sind sie bei mir So weit so gut.

Gestern war ich mit Emily beim Tierarzt, sie war 4 Stunden weg. Als wir wieder kamen, habe ich sie kurz mit einem getragenen T-Shirt abgerieben, damit es keinen Zoff gibt.

Lina sah Emily, die aus der Box kam, ging normal zu ihr hin und dann: Fell aufgestellt, gefaucht, geknurrt und dann weggerannt.
Emily hat die Ohren gespitzt und war sehr angespannt, aber ist ihr nicht hinterher.

Lina lief ins Schlafzimmer auf den Schrank. Dort saß sie mehr oder weniger den gesamten Abend. Ab und zu kam sie kurz ins Wohnzimmer, sah dann Emily und ist sofort rückwärts wieder weg. Sie hat kurz ihr Geschäft erledigt und was gefressen und ist dann wieder weg.
Emily beobachtet meiner Meinung nur, aber was sie natürlich mit ihrer Körpersprache wirklich sagt, weiß ich nicht.

Heute ist es eigentlich so, dass es sich manifestiert hat. Und genau das will ich vermeiden.
Lina wohnt im Schlafzimmer und kommt überhaupt nicht mehr runter. Nur im absolut dringenden Fall, wenn es sein "muss". Oder wenn ich sie über die Nacht rauswerfe.
Emily ist im Rest der Wohnung (die halt sehr groß ist).
Sie begegnen sich so eigentlich nicht. Wenn doch, dann rennt Lina sofort wieder auf den Schrank.

Ich hatte nun eigentlich nicht vor, ihr dort eine Ecke einzurichten mit Futter, Wasser und Klo - denn dann sieht sie gar keine Veranlassung mehr, runterzukommen und sich "zu stellen".

Es gibt auch keine Prügelei - nur kenne ich meine Katzen und was den 2. Abend so ist, wird auch den 3. und 4. Abend so sein und meine Befürchtung ist einfach, dass sie dann einfach nicht mehr zusammenleben, in dem Sinne. Lina bleibt auf dem Schrank und kommt nur, wenn es sein muss und Emily guckt dann natürlich seltsam, wenn ihr Lina mal begegnet, was dann selten genug ist.

Was soll ich tun? Ich habe schon seit einer Woche (in weiser Voraussicht??) einen Feliway Stecker drinnen und Emiliy schon tausend Mal abgerieben (mit Lina geht das nicht).
Ich versuche meinem normalen Tagesablauf nachzugehen und die Katzen zu ignorieren (also natürlich nicht immer ;-)).
Ich versuche, Lina mit Spielen zu animieren und die beiden so zusammenzubringen - keine Chance. Sie spielen nicht oder eben jeder für sich.
Emily geht auch einfach nicht zu Lina hin, sondern lässt sie völlig in Ruhe. Sie sucht sie nicht. Und wenn Lina dann mal rauskommt, um aufs Klo zu gehen, ist die Spannung förmlich greifbar.
Aber es bleibt einfach wie es ist. :sad:

Im letzten Jahr war es andersrum.
Lina beim TA und Emily daheim.
Da hat Emily Lina richtig angefaucht und mehrere Stunden wie einen Außerirdischen behandelt, aber Lina ist nicht weggerannt.
Und am nächsten Tag war alles wieder gut.

Aber jetzt ist es andersrum und Lina stellt sich der Angst leider nicht, wie Emily.

Sie sitzt einfach nur noch in der Ecke. :sad:

Jemand Ideen, wie ich mich verhalten soll? Für Trennen und so weiter gibt es a) keine Veranlassung und b) sind sie ja getrennt, weil sie es von alleine tun :grin:
 
A

Werbung

Bei und war das zwei mal der Fall :
1. Mal nach der Kastra der Jüngsten, ging aber nachts dann wieder
2. Mal beim Kater - der war mit Verstopfung 7 Stunden weg und stank entsprechend :oops:
Als er am nächsten Tag gebadet hatte und dann mit unter meiner Decke den Vormittag verbracht hat, war alles beim Alten und die dreier Kombo lief wieder problemlos.
 
Danke für deine Antwort.
Aber hier hat es sich halt leider nicht gebessert. :sad:
 
Gibt es Leckkereien, die beide mögen? Dann gemeinsam verwöhnen.. oder spielen..
Kaninchen sperrt man zusammen in einen Transporter.
Evtl beide in einen eigenen und nebeneinander stellen?
Und dann in Ruhe lassen.
Das wäre für mich jetzt die humanste Variante..
 
Oh ja mir Kaninchen habe ich die Nummer damals auch erlebt :eek:dann war ich froh, keine mehr zu haben und nun hab ich dasselbe mit Katzen :rolleyes:

Nein sie mögen völlig unterschiedliche Dinge und sie begegnen sich auf 90qm nun auch kaum mehr :rolleyes:
 
Ich musste das bei Kaninchen nie selber machen, habe es nur bei Bekannten gehört und von einer Züchterin damals als Tipp an die Hand bekommen.
Wäre eben eine Idee , oder man lässt sie einfach in Ruhe. Katzen sind nunmal eigensinnig ;)
 
Nee, bitte nicht bei Katzen machen, so kann man erst recht Aggressivität fördern.
(Auch bei Kaninchen lehnt die große Mehrheit diese Art der Vergesellschaftungen inzwischen ab).

Ich persönlich würde jetzt eher positives Verhalten fördern, d.h. Leckerchen zusammen (oder mit kleiner Entfernung) geben, gemeinsam spielen, gemeinsam Klickern usw.
Rückzugsorte würde ich definitiv nicht schaffen, also zB Klo, Futter hinterhertragen, das fördert das Problem nur.

Nachts ist dein Schlafzimmer zu, gab es dann da irgendwelche lauten Konflikte?

Da deine Katzen so sensibel sind, würde ich künftig immer beide zum TA mitnehmen,
 
Werbung:
Das mit dem T-Shirt abreiben wird nicht gereicht haben, Katzen haben eine gute Nase.
Und Emily riecht halt nach "dem bösen Mann im weißen Kittel" und somit in Lina's Augen Schei...:eek:

Was kannst du tun...
Es gibt von Feliway ein Spray, nennt sich Felifriends, wenn ich mich recht erinnere, das sprühst du dir auf die Hand - kurz warten, damit der enthaltene Allohol verfliegt - und "streichelst" dann deine Katzen. Also, für jede einen neuen Hub Spray natürlich. Damit verteilst du Pheromone im Fell und das beruhigt die Katzen wohl.
Ist aber wie bei allen Feliway-Sachen, ich kenne Katzen, da hat's wirklich viel gebracht und Katzen, denen war das völlig wurscht.
Ausprobieren...
Das Schlafzimmer würde ich sperren, wenn's keine Prügeleien gibt, würde ich Lina quasi zwingen sich zu stellen...
Habe ich hier auch grade gemacht...
Bei mir wohnt seit zwei Wochen ein Taskali-Miez und Felix ist als ehemaliger Hof-Kater in der Wohnung noch seeehr vorsichtig und hat sich im Schlafzimmer hinterm Wasserbett verkrochen, also auch nix mit wegziehen und umstellen. Nachts ging er auf Tour...
Er ist eigentlich zahm, ließ sich schon schön streicheln, war aber am dritten Tag so gut wie nicht mehr hervorzulocken.
So nicht...
Schlafzimmer sperren geht hier nicht, der Rest der vierpfotigen Gang schläft da auch, aber wie Felix mal "draußen" war, hab ich mit zwei großen Schuhkartons den Zugang zugebaut. Das war vorgestern.
Kein Randale, nix, man suchte sich ein neues Plätzchen und seitdem latscht man hier problemlos und stressfrei auch tagsüber durch die Hütte als wenn das niemalsgarnienicht ein Problem gewesen wäre...:eek:
Ging aber eben auch nur, weil ich sicher war, das ein Zusammentreffen mit den anderen Vierpfotern ohne "Ärger" verlaufen wird.

Manchmal muss man eben auch mal einen gewissen "Druck" ausüben und sie zu ihrem Glück zwingen...;)

Und beim nächsten Mal beide mit zum TA nehmen...:D
 
Ganz lieben Dank für eure Antworten.

Das Schlafzimmer ist nachts immer zu und tagsüber offen. Da hat es auch noch nie auch nur ansatzweise ein Problem gegeben.

Im Moment schmeiße ich Lina dann eben abends raus. Normalerweise halten sie sich da auch tagsüber nicht drinnen auf.

Offenbar gab es aber heute Nacht den Durchbruch, es ist nun zu 95% wieder okay.

Nun aber meine Frage:
Mit beiden zum Tierarzt.

Ja. Diesmal bekam Emily aber eine 2-stündige Infusion und wenn Lina dann mit in der Box gewesen wäre, hätte das nicht funktioniert

Demnächst muss Emily unter Narkose massiv Zahnstein entfernt werden. Dann geht die ganze Nummer ja wieder los!
Oder soll ich Lina da auch mitnehmen und wenn Emily wieder fit ist, sollen sie bei dem Tierarzt zusammen gelassen werden (der würde das machen, das wäre nicht das Thema)

Mit macht das wirklich Gedanken.
Denn dieses Theater brauch ich echt nicht.

Natürlich kann ich Emily nach der Zahnsteinentfernung auch hier separieren und dann erst nach einer Weile wieder zu Lina lassen. Aber dann waren sie getrennt und sie riecht anders und alles ist wie dieses Mal...:eek:
 
  • #10
Huhu!

Also wir haben das auch so gemacht. Als der eine Kater kastriert wurde, haben wir beide in getrennte Körbe mitgenommen, beide beim TA gelassen und später wieder abgeholt. So haben beide nach dem verhassten TA gestunken und es konnten sich da keine Konflikte auftun =)
lg
 
  • #11
Na ja, es sollte immer jede Katze in ihrer eigenen Box reisen.
Dann kann die zweite Katze ganz ruhig in ihrer warten, auch wenn es mal zwei Stunden dauert.
Und viel länger sollte die Zahnreinigung ja auch nicht dauern, zumindest habe ich letztens Emma nach dieser Zeit wieder bekommen, obwohl ihr dabei sogar drei Zähnr gezogen werden mussten.
 
  • #12
Uff. Also irgendwie verbessert es sich nicht weiter, ist sozusagen stecken geblieben.
Lina verlässt den Raum wenn Emily kommt. Emily macht nichts, geht auch nicht zu ihr. Schaut ihr dann halt verwirrt hinterher.

Lina bleibt immer am anderen Ende der Wohnung. Sie rennt nicht panisch weg, wenn sie Emmi begegnet, aber sie geht weg.

Meine Frage zu der Zahnstein Entfernung:
2 Boxen. Okay. Aber was bringt es dann? Dann sind sie doch auch getrennt. Und riechen nicht mal gleich.

Ach Manno. Noch eine Trennung brauche ich nicht. Ich schiebe das noch ein wenig raus.

Ich würde ja gerne Zylkene geben, aber die Damen fressen nix was im Futter ist. Ich hole nachher Felifriend. Allerdings lese ich da auch nicht solche positiven Berichte.
 
  • #13
Ja, aber dennoch waren sie dann beide beim Tierarzt und riechen beide danach. Vor allem wenn deine beiden so sensibel sind, würde ich diese Variante versuchen.
 

Ähnliche Themen

MisSkorbut
Antworten
1
Aufrufe
1K
MisSkorbut
MisSkorbut
H
Antworten
18
Aufrufe
2K
Asli16
A
MisSkorbut
Antworten
3
Aufrufe
1K
Meiki
Meiki
M
Antworten
37
Aufrufe
5K
Shaman
Shaman
T
Antworten
3
Aufrufe
240
JuliJana
JuliJana

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben