Nach etwas über einem Monat mal ein Update:
ausführlicherer Teil, weiter unten kurze Zusammenfassung
-------------------------
Das empfohlene Royal Canin Hypoallergenic war kein Erfolg. Als ich ihr das hauptsächlich gegeben habe (Schlecksnack für Medizin habs nebenbei) bekam Cassy Durchfall.
Dann bin ich in Absprache mit der TÄ dazu übergegangen, das Monoprotein Huhn von Granatapet und Mac´s wieder dazuzufüttern, und das Trockenfutter, wie vor der Erkrankung auch, als Leckerlie zu geben. Nur, das es diesmal etwas mehr war, ich würde sagen, so 2/3 Nassfutter, 1/3 Hypoallergenic..
Als weil sie aber Huhn und Pute sorten im Allgemeinen nicht sooo gern mag, hab ich Kanguruh als neue Proteinquelle probiert, als NF, TF gabs weiterhin das altbewährte.. Mochte sie sehr gern, und Output war auch gut, wobei wir damit vorher ja auch nur Tageweise probleme hatten. (ausser bei hauptsächlich RC Trockenfutter)
Um den Zustand vielleicht doch noch zu verbessern, holte ich Kattovit Magen-Darm-BSD Gastro als Nass und Trockenfutter.. 4 Std nach erster Gabe durchfall wie wasser.. hab ich mir nur 2 Tage angeschaut, dann wieder zurück zu Monoprot Huhn und Kanguru
Cassys Befinden schwankte aber immer noch von mal ein paar Tage gut, dann wieder Tagelang schlecht.
(Schlecht im Bezug darauf, das man ihr anmerkte, das es ihr nicht gut ging, schmerztechnisch.. Gefressen hat sie gut, Kot war meisst auch fest..aber sie lag halt viel rum, nimmt dann nicht so am Leben teil, wie normalerweise)
Vor 3 Wochen hatte sie fast eine ganze Woche, wo sie einen guten Eindruck machte. Wir wollten dann nochmal Blutwerte checken, und prompt vorher fing es wieder an, das es ihr schlechter ging.
Also haben wir vor 16 Tagen wieder AB Kesium gegeben und Prednisolon von 2,5mg auf 5mg hochgesetzt.
nach knapp 6 Tagen Gabe ging es ihr dann wieder besser. Das war vor Ostern.
Wir wollten dann Blut nehmen, aber ich hab nicht mitbekommen, das meine TÄ über Ostern Urlaub hatte.
Ich hab dann nochmal Medis zwischendurch geholt, weil ich sonst nicht bis zum Urlaubsende ausgekommen wäre, und was soll ich sagen? Kurz vor Urlaubsende ging es ihr jetzt wieder schlechter, trotz AB und Predni.. Das war vergangenen Donnerstag oder Freitag.
Das hab ich mir jetzt bis Sonntag angeschaut, und hab dann beschlossen, Feierabend..Schluss mit AB, denn augenscheinlich bringts ja nichts, was sich auch mit dem gelesenen deckt, das AB für BSD nichts tut..
(Sagte meine TÄ auch, aber ihr ging es vorher mit AB immer besser, hatten wir ja vorher schon 2x gegeben..)
Nun hab ich die letzten Tage hier viele Beiträge zu Pancreas gelesen, und was mir auffiel, ist, das manche davon Reden, das bei BSD Entzündung Infusionen gegeben werden..
Wofür sind die? einfach Flüssigkeit? Was bewirkt das?
Ich hab Cassy in den letzten Tagen oft einen verdünnten Schlecksnack gegeben, damit noch ein bisschen mehr Flüssigkeit in den Körper kommt, obwohl sie ja wie gesagt, gut isst, und auch trinkt. (Sie hat auch zugenommen, von 3750g auf 4200g, ihr normales Gewicht)
Zudem habe ich
viel positives gelesen zu Wala Pancreas Comp Ampullen.. Die hab ich gerade bestellt..
Ich glaub nicht an Homöopathie, aber das brauch ich der Katze ja nicht sagen.. Es ist ein Versuch wert, denk ich..
Nun überlege ich, ob ich auch noch PetDolor + PlantaHepar dazubestellen soll?
LegaPhyton hatte meine TÄ mir eh schon geraten, als der ALT Blutwert erhöht war... Sollte ich ihr alle 2 Tage eine geben..
Hab ich aber ehrlich gesagt nur halbherzig gemacht, weil ich nicht das Gefühl hatte, das bringt was.. Denk ich jetzt anders.
Oder eventuell Pancreas Enzyme? Was sagt ihr?
Die neuen Blutwerte sind vom 10.4.
Der FplI ist leider deutlich höher als noch am 8.3. (7,9 im März, 27,9 im April) Komischerweise gings ihr trotz des hohen wertes fast ne Woche relativ gut.
Der ALT wert ist wieder im Normbereich..
Ich hab die Blutwerte leider erst am 23.4 zugeschickt gekommen, stell ich hier mal ein:
2025-Cassy8-10-4-25 hosted at ImgBB
2025-Cassy9-10-4-25 hosted at ImgBB
2025-Cassy10-10-4-25 hosted at ImgBB
Nun hab ich nochmal bei einer anderen TÄ, die auch schon den US mit besserem Gerät gemacht hatte (Internistin) einen Termin gemacht. Als ich zum US dort war, war vor den Blutwerten im März, als wir von dem FpLI noch nichts wussten.
Ich möchte mit ihr vor allem über Schmerzmittel reden, so kann das ja nicht weitergehen, das ich meiner Katze anmerke, Schmerzhaft zu sein.
Achso, da fällt mir ein, das ich Tralieve bekommen hatte.. Ich habs erst mit ner kleinen Dosis probiert.. bei 3750g zu dem Zeitpunkt hätte die eine 3/4 Tablette gedurft, und ich hab erstmal eine Viertel gegeben.. Hab aber keine verbesserung gemerkt.. Dann hab ich ein paar Tage mit allem möglichen versucht, es in die Katze zu bekommen, was nicht funktioniert hat, sie hat es überall gefunden und ausgespuckt/ausgespeichelt. In der Zwischenzeit hab ich Leerkapseln bestellt.
Damit gings dann.. ERstmal eine halbe Tablette versucht.. keine Verbesserung.. Dann hab ichs nochmal mit einer 3/4 Tablette versucht..
Hab ich ihr abends vorm zu Bett gehen gegeben.. Das hab ich am nächsten Morgen bereut. Sie hatte augenscheinlich eine Nebenwirkung davon.. Sie lag da, mit ganz weiten Pupillen, schaute sich hektisch um, reagierte hektisch auf Streicheln und war echt erschreckend komisch.. Ich war schon fast auf dem weg in eine Tierklinik, weil es natürlich auch ausgerechnet an einem Sonntag war, als sie wieder normaler zu werden schien..
Sie hat das wahrscheinlich über die Nacht schon gehabt, die arme Maus..
Dann hab ich erstmal tagelang gar nicht mehr gegeben und meine TÄ meinte, ich sollte dann höchstens nur eine halbe geben..
Das hab ich mich erstmal gar nicht getraut, aber sie augenscheinlich mit Schmerzen zu sehen, hab ich dann doch nochmal probiert mit einer halben Tabl. und leider trat es dabei schon wieder auf.
Ich hab dann im Netz gelesen, das das bekannte Nebenwirkungen sind, die bei 25% aller Katzen auftreten können ab einer Dosierung von 2mg/kg.
Seitdem hab ich natürlich gar keinen Bock mehr, das überhaupt nochmal zu geben, und seitdem haben wir halt gar nichts an Schmerzmitteln.
Deswegen jetzt die andere Tierärztin.. Am Freitag habe ich einen Termin..
Ich hoffe, sie hat Schmerzmitteltechnisch endlich ne Lösung.. so kann das ja nicht weitergehen.
kurze Zusammenfassung
----------------------------------
Nochmal kurz zusammengefasst:
Cassy frisst und trinkt, auch wenn es ihr schlechter geht. Um mehr Flüssigkeit reinzubekommen, gibts einen verdünnten Schlecksnack.
Sie frisst Monoprotein Huhn und Kanguru als NF, Applaws Huhn oder Kattovit Gastro als Trockenfutter, davon aber ca 10g über den Tag verteilt, um Tabletten unterzujubeln (Predni und bis Sonntag Kesium) (nix bitteres, das geht nicht)
Ihr Output ist damit fest. Ihre Eosinophile waren das letzte mal am 10.4 im grünen bereich, weshalb ich eher nicht auf Futtermittelallergie tippe (TÄ auch nicht) wobei? sicher bin ich mir nicht, deswegen auch der test mit Kattovit Gastro, Nassf. machte aber DF.
Sie erbricht wenn dann nur einmal morgens. das kommt aktuell alle paar Tage vor..
Sie hat durch Trockenfutter, denke ich, wieder zugenommen.
Ich habe kein Schmerzmittel.! Tralieve machte grosse Pupillen und sie fährt einen Film.
Opiate hat TÄ 1 nicht..
Seit Anfang Wochenende geht ihr wieder schlechter, sie hockt, sie hat nen traurigen bzw leidenden Blick (ausser, bei leckerlie oder was anderes spannendes), sie leckt sich die Flanken, sie "jammert/pfeift" manchmal leise, wenn sie sich bei liegen anders positioniert.. Sie liegt aber durchaus auch seitlich, beidseits, und entspannt..
Das AB hab ich Sonntag abgesetzt, da ich keinen Sinn mehr darin sah.
Das Predni will ich auch weg haben, bespreche ich aber mit der anderen TÄ am Freitag..(scheint ja auch net viel zu bringen)
Übelkeit tippe ich nicht drauf, kein Lippenlecken, wobei auch das kann man ja nicht ausschliessen.
Sie bekam bisher keine Infusion, kein Novalgin.
Bestellt habe ich Wala Pancreas Comp Ampullen..
Durch querlesen in anderen Threads hier beigefügt:
Pet Dolor und PlantaHepar sinnvoll, dazuzubestellen?
Eventuell auch Pancreas Enzyme? welche? Anibio "Pankrea vital" ?
EnteroRegen sinnvoll?