Nach der Kastration

  • Themenstarter Cornmat
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

Cornmat

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. März 2012
Beiträge
18
Hallo,

Robin, 7 Monate, wurde nun heute kastriert.

Um 12.00 Uhr war der Eingriff, um 13.30 Uhr konnt ich ihn wieder abholen. Er bekam noch eine Aufwachspritze und wir haben noch bißchen beim TA gewartet und der TA hat ihn noch mal kontrolliert - alles in Ordnung.

Er soll nun bis 17.00 Uhr in seiner Box bleiben.

Vorhin wurde er total unruhig und wollte raus, hab ich ihm aber verwehrt, da er noch sehr benebelt war.

Nun schläft er wieder, aber man riecht, er hat Pippi unter sich gemacht (er hat bestimmt vorhin mal aufs Klo gemusst, deshalb die Unruhe).

Was soll ich jetzt machen? Er schläft richtig fest, was er ja auch braucht, um wieder fit zu werden, liegt aber auf dem nassen Handtuch, was ja nicht so toll ist. Zimmer ist zwar warm, aber die Nässe von unten:confused::confused::confused:

Und zweite Frage, wie krieg ich den Kater nachher wieder sauber? Der stinkt ja nun auch.
 
A

Werbung

Hast Du Baby-oder Inkontinenzunterlagen (gibt es auch fuer Hunde) zu Hause? Die waeren besser, als ein Handtuch.
Wenn er wieder wach ist, mit einem nassen Tuch abreiben, den Rest sollte der Kater selber reinigen.
Also ich wuerde ihn schon vorsichtig herausnehmen und ihm eine trockene Unterlage geben.
 
Deshalb gebe ich meine Katzen morgens zur Kastra ab und hole sie erst abends um 18 Uhr wieder.
 
Wenn seine Schwester im Januar kastriert wird, werd ich das auch so machen, dass ich sie erst abends abhole.

Er wurde vorhin wach und wollte partou nicht mehr in die Box. Er ist ins Wohnzimmer, schwankend, und unter die Heizung und von da aus dann, als ich in der Küche war, Wasser für ihn holen, zum Kratzbaum und dort in die unterste Höhle gehüpft und dort schläft er nun.

Trinken lehnt er noch ab und ich hoff, der trocknet mir nicht aus.

Seine Schwester hab ich derweil noch ausgesperrt und sie weint fürchterlich nach ihm.

Ich werd nicht umhin kommen, sie heute abend noch wieder zusammen zu lassen. Wenn er erst mal seinen gröbsten Rausch hinter sich hat, wird er von seiner Seite aus auch in das Theater einstimmen. Die können nicht ohne einander.
 
Unsere Emma ist auch heute morgen kastriert worden. Ich hab in weiser Vorraussicht eine waschbare Unterlage reingelegt. Ich hab sie um 9 abgegeben und um 12 wieder geholt. Es ist jetzt fast 17 Uhr und sie ist noch wacklig. Ich lasse sie so lange in der Box bis sie ganz klar ist. Sonst kann sie sich verletzen wenn sie versucht irgendwo hinauf zu hüpfen. Die Unterlage habe ich vorhin im Bad getauscht und jetzt schläft sie wieder. War komplett durchnässt. Morgen sieht die Welt wieder anders aus. Euch auch mal ne gute auwach Phase:D
 
Ich denke, wenn man ein Auge auf die Tierchen hat, dann muss man sie nicht zwingend so lange in der Box lassen, wenn sie eigentlich raus wollen. Ich würde meinen, dass ihr Instinkt ihnen recht gut sagt, wo sie hochspringen können und wo noch nicht und notfalls kann man als Dosi beim hoch- oder runterkommen ja ein wenig unterstützen.

Und Cornmat: ich glaube dass der Robin es schaffen wird, sich selber zu putzen. Muss halt ein wenig schauen, dass er sich nicht zu wild an der Wunde putzt. Bei den Jungs ist das auch eh nicht so wild mit dem Eingriff, bei den Mädels muss man da schon eher achten, dass sie sich den Faden nicht selber rausrupfen.
Lass ihn schlafen und ich wette, dass er wenn er aufwacht auch wieder trinken will und bestimmt auch wieder aufs sein Klo geht.

Alles halb so wild.
 
Ich würde meinen, dass ihr Instinkt ihnen recht gut sagt, wo sie hochspringen können und wo noch nicht und notfalls kann man als Dosi beim hoch- oder runterkommen ja ein wenig unterstützen.

Das ist ein Gerücht.:D
 
Werbung:
Das ist ein Gerücht.:D

Genau.
Halb im Trane koennen sie das nicht einschaetzen, zumal sie keine Schmerzen haben (sollten).

Die Streuner werden immer frueh kastriert, erst nach Erlangen des vollen Bewusstseins nach Aufweckspritze herausgegeben und es wird empfohlen, sie nicht vorm naechsten Morgen aus den Fallen zu lassen.

Und erst Trinken geben, wenn der Kater bei vollem bewusstsein ist. Kotzen unter Narkose oder im Schlaf kann arg ins Auge gehen (Ersticken).
Bei den Temperaturen in D verdurstet keine Katze innerhalb von 16-18 h.
 
Tut mir leid, ich wollte keinen falschen Tip geben :eek:.
Bei meinen Katzen war es einfach so, dass sie recht vernünftig waren. Nur das Paulinchen nicht so ganz und da hatte ich einfach gesehen, wenn sie wo hoch oder runter wollte und ihr dann geholfen.
 
  • #10
Unsere Emma ist auch heute morgen kastriert worden. Ich hab in weiser Vorraussicht eine waschbare Unterlage reingelegt. Ich hab sie um 9 abgegeben und um 12 wieder geholt. Es ist jetzt fast 17 Uhr und sie ist noch wacklig. Ich lasse sie so lange in der Box bis sie ganz klar ist. Sonst kann sie sich verletzen wenn sie versucht irgendwo hinauf zu hüpfen. Die Unterlage habe ich vorhin im Bad getauscht und jetzt schläft sie wieder. War komplett durchnässt. Morgen sieht die Welt wieder anders aus. Euch auch mal ne gute auwach Phase:D

Na, wie geht es Emma?

Robin hat sich super erholt. Er konnte dann gegen 21.30 Uhr wieder gerade aus laufen und hat dann auch gefressen und die Toilette besucht.

Er war aber noch unheimlich müde (logisch) und sein eines Auge tränte und er kniff es zu.

Heute morgen merkt man ihm quasi nicht mehr an, dass er gestern seine Kastra hatte.

Sorgen macht mir das Verhalten seiner Schwester.

Ich weiß ja, dass er erst mal anders riecht und sie sich daran erst mal gewöhnen muss, aber sie ist regelrecht agro.

Sie lauert ihm regelrecht auf, um ihm mit Fauchen und Knurren einen Satz heiße Ohren zu verpassen.

Er ist dadurch natürlich völlig durcheinander und weiß gar nicht, was los ist und läuft in Hab-Acht-Stellung hier herum.

Abgerieben mit einem getragenen Shirt von mir hab ich ihn, aber hat nix geholfen.

Hoffentlich hört das bald wieder auf, die beiden lieben sich eigentlich abgöttisch und eine kann ohne die andere nicht.
 
  • #11
Keine Angst, dass wird schon wieder, dass ist nur der blöde TA-Geruch und dass er sich anders als sonst verhalten hat.

Bei meiner TÄ werden die Katzen gleich morgens kastriert und die Abgabe erfolgt dann erst 16.00/17.00 Uhr. Ihr ist es lieber, wenn die in der Aufwachphase unter tierärztlicher Aufsicht sind und mir ist es so auch wesentlich lieber.
 
  • #12
Ich persönlich finde es super das ich meine Katzis schnell wieder bekommen hab. So riechen sie nicht so nach Tierarzt und können sich zuhause in ihrer Box ganz in Ruhe ausschlafen. Ist aber denke ich wirklich bei jedem anders. Und auch von TA zu TA verschieden. Unserer fragt immer ob sie bei ihm bleiben sollen bis 18:00 Uhr oder ob wir sie um 12:00 Uhr abholen wollen.
Das Katerchen hat gestern Abend schon wieder Dummheiten gemacht. Emma war bis Mitternacht ( mit Unterbrechnungen zum pillern und was trinken) in der Box und hat geschlummert.
Danach hab ich sie zu mir ins Bett geholt. Jetzt hat sie schon fein was gefuttert und liegt an der Heizung in ihrem Bettchen und schläft. Katerchen (Emil) ist als wenn nichts gewesen wäre :pink-heart:
 
  • #13
Ich habe noch keine Katze nach der Kastra in der Box gelassen.

Den Kater habe ich nicht mal 10 Minuten nach der OP wieder nach Hause gebracht, da hat er noch tief und fest geschlafen. Die Katzen bringe ich morgens oder mittags und hole sie abends, weil es länger dauert als beim Kater - der war in weniger als 30 Minuten fertig.

Alle lagen bei mir auf einer Decke am Boden, im Winter neben der Heizung, in meinem Schlafzimmer eingesperrt. Sobald sie beim Gehen wieder sicher waren, dürften sie auch wieder im Rest des Hauses herumtigern.
 
  • #14
Meine lieben ihre Boxen. Da schlafen sie auch so manchmal drin. Daher fühlen sie sich dort sicher und geborgen. Bei Fünf Katzen ist es auch recht schwer zu kontrollieren das nicht sofort nach dem aufwachen wieder getobt wird. Im Schlafzimmer lassen ist hier schwer durch zu setzen. Die anderen sitzen dann an der Tür und meckern und kratzen. Aber ist ja klasse wenn es bei euch so reibungslos klappt. :omg:
 
Werbung:
  • #15
Ich habe noch keine Katze nach der Kastra in der Box gelassen.

Den Kater habe ich nicht mal 10 Minuten nach der OP wieder nach Hause gebracht, da hat er noch tief und fest geschlafen. Die Katzen bringe ich morgens oder mittags und hole sie abends, weil es länger dauert als beim Kater - der war in weniger als 30 Minuten fertig.

Alle lagen bei mir auf einer Decke am Boden, im Winter neben der Heizung, in meinem Schlafzimmer eingesperrt. Sobald sie beim Gehen wieder sicher waren, dürften sie auch wieder im Rest des Hauses herumtigern.

War bei mir ähnlich. Hatte Mako für ca eine Stunde abgegeben, war in der Zeit im Supermarkt, hab ihn "halbwach" wieder mitbekommen und zu Hause unter Aufsicht sofort rumkrabbeln lassen. Er hatte auch sofort Durst und hat ordentlich getrunken (und es gut vertragen) Er hat sich dann in meinen Kleiderschrank verkrümelt und da in Ruhe fast den ganzen Tag seinen Rausch in Ruhe ausgeschlafen. Zoe hat ihn am ersten Tag angefaucht, weil er sich halt seltsam verhalten hat. Hab ihn mit einem Schal von mir abgerieben. Am nächsten Tag war aber alles wieder ok zwischen den beiden.
 
  • #16
Seit gestern ist Missys Verhalten gegenüber ihrem Bruder auch wieder normal:pink-heart:

Robin war ja schon immer der, der den Ton angegeben hat. Nach der Kastra war er jedoch total unterwürfig.

Gestern haben sie die Grenzen jedoch erneut gesteckt und nun geht alles wieder nach Robins Nase und Missy findet es wieder in Ordnung:)
 
  • #17
Meiner wurde letzte Woche auch gleich kastriert, da die Reißzähne (Milchzähne) raus mussten.

Ich habe in gleich nach der OP, noch in Narkose um 11 Uhr, mit nach Hause genommen. Am frühen Nachmittag wurde er dann munter und am späten Nachmittag ist der Kleine wie ein Irrer bereits in der Wohnung herumgeflitzt, hat mit Hund & den anderen Katzen gespielt und sich vollgefressen :eek:.

Dem Kleinen dürfte das völlig kalt gelassen haben. Die anderen Kater waren "hinten" in den ersten Tagen ziemlich empfindlich und haben es teilweise vermieden sich komplett hinzusetzen. War dem Kleinen jetzt alles völlig egal und trotz der Zahn OP hat er gefressen wie ein Scheunendrescher.
 
  • #18
Meine Jungs wurde heute morgen um 9 Uhr kastriert.Ich habe sie vor etwa 1 Stunde abgeholt und auch aus der Box gelassen. Hab auf dem Boden vor der Heizung Decken ausgebreitet (mit Unterlagen drunter die ich noch von meinem Sohn habe) und die beiden schlafen nun seelenruhig nachdem sie das Wohnzimmer inspiziert haben.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
3K
caerolein
caerolein
K
Antworten
55
Aufrufe
3K
Amalie
Amalie
C
Antworten
39
Aufrufe
5K
Brummi_
Brummi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben