Mykoplasmen bei meiner Katze

  • Themenstarter KayLeLa
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Danke für eure Meinungen
 
A

Werbung

  • #22
Liebe Foris,

leider ist meine Lucy verstorben.
Die Katze, wegen der ich den Thread hier eröffnet habe, ist gestern Nacht in der Tierklinik für immer eingeschlafen...

Die andere Katze war gestern trotz aller Trauer bei der geplanten Jahresuntersuchung. Bei ihr werden wir wohl einen Mykoplasmentest nachholen, der wurde bei ihr ja nie gemacht...
Lea hat leider Asthma, auf dem Röntgen wurde festgestellt, dass ihre Lunge verdickt ist.

... ich werde hier demnächst wohl nochmal einiges an Hilfe brauchen, Zwecks neuer Partnerin für meine hinterbliebende... Doch erstmal muss auch Leas Gesundheitszustand nochmal umfassen geklärt werden.
 
  • #23
Erst mal mein Beileid zu Deinem Verlust.

Dann aber zu Lea: es ist unmöglich, Asthma anhand eines Röntgenbildes von einer Bronchitis zu unterscheiden, beide sehen genau gleich aus.

Asthma ist eine Ausschlussdiagnose - wenn man keine Erreger, wie z.B. Mykoplasmen, nachweisen kann, geht man von Asthma aus.

Wenn Euch die Klinik etwas anderes erzählt haben sollte, ist das schilchtweg Blödsinn. Es gibt in diesem Forum einen sehr guten Asthma-Thread und es gibt auch eine sehr gute Website. Google mal Fritz the Brave und lies Dich bitte ein.

Denn wenn Mykoplasmen vorliegen und statt dessen auf Asthma behandelt wird - also mit Kortison, wenn die Klinik bei Asthma nicht so fit ist womöglich auch mit systemischem Kortison (Tabletten) statt Inhalation, dann kann das lebensgefährlich werden. Kortison drückt das Immunsystem und ebnet den Mykoplasmen den Weg.

Der klinisch saubere Weg, eine Bronchitis von Asthma zu unterscheiden, ist eine Bronchoskopie mit Bronchoalveolarer Lavage (BAL), also Lungenspülung, mit anschliessender Erregerbestimmung und Antibiogramm.

Da es in Eurer gegenwärtigen Lage mehr als wahrscheinlich ist, dass zumindest auch Mykoplasmen vorhanden sind, würde ich vermutlich erst mal mit einer blinden Antibiose mit Doxycyclin oder einem anderen der ABs der Wahl anfangen. Wenn es der Katze damit gut geht, würde ich wohl einfach noch mal ein Kontrollröntgen machen. Wenn die Symptome davon nicht weggehen, dann eben dann eine Bronchoskopie und Bronchoalveolare Lavage.
 
  • #24
Danke für deine Antwort.

Und bitte nicht wundern... KayLeLa... das bin ich, ich war/bin doppelt unterwegs. Ich hoffe der Account mit dem ich hier zu schreiben begann, kann gelöscht werden. War nicht richtig von mir...

Also was Lea betrifft:
Wir werden hier wirklich am Ball bleiben. Wie gesagt.... Ne Bronchioskopie mit LaVage wurde übrigens schon gemacht vor einigen Jahren.
Gerade ist alles so chaotisch, sorry.... Ich werde für Lea lieber einen neuen Thread dann nochmal eröffnen, dann könnt ihr mir da gerne noch Tipps geben und ich muss eh auch ein bisschen sammeln...
 
  • #25
Ne Bronchoskopie mit Lavage vor einigen Jahren sagt Dir aber nur was über den Zustand vor einigen Jahren... Das sagt leider nichts über den Ist-Zustand heute. Genauso wie Blutbilder sind solche Erregerbestimmungen immer nur Momentaufnahmen.

Ist ja auch logisch: dass Du meinetwegen vor drei Jahren nicht erkältet warst, heisst nicht, dass Du jetzt nicht erkältet sein kannst. Nur dass Mykoplasmen deutlich schlimmer sind, als eine Erkältung bei uns.

Genau, bleib am Ball, das ist jetzt glaube ich wirklich wichtig.
 
  • #26
ja.. genau. ist logisch. da wiederspricht auch niemand. ich wollte damit nur sagen, ich weiß dass das gemacht wird/werden muss bei asthmaverdacht. genau darum ging es damals... da hatte lea auch viel husten und daraufhin wurde das gemacht.
allerdings ohne ergebnis. der husten war bis zu diesem jahr vollständig weg. erreger wurden keine gefunden...

und sorry ich bin echt durch en wind und schreibe das auch in normalem ton. ich bin dankbar für jeden hinweis.
 
  • #27
Ok, das ist ja merkwürdig, dass es gar keinen Befund gab und der Husten dann weg war.

Aber wie gesagt, Mykoplasmen sind ja ziemlich ansteckend, deswegen würde ich Lea jetzt einfach mal (natürlich in Absprache mit dem TA) eine passende Antibiose verpassen, also im Idealfall Doxycyclin.

Das sollte bei Asthma auch nicht schaden - nur geht Asthma eben davon auch nicht weg, aber Du hast den Mykoplasmen dann was entgegen gesetzt.

Wenn es mit dem Doxy gar nicht besser wird, dann spricht wiederum mehr dafür, dass es 'nur' Asthma ist.

Dass Du durch den Wind bist, kann ich verstehen und es tut mir leid. Ich konzentriere mich halt hier aufs medizinische, weil das für Lea ja sehr wichtig sein kann. Sie braucht Dich jetzt.

Und bitte Asthma nicht mit Kortisontabletten behandeln, sondern mit Aerokat und Inhalationskortison (im Allgemeinen bedeutet das Flutide). Das hat viel weniger Nebenwirkungen und drückt das Immunsystem nicht so. Moritz inhaliert seit mehr als zwei Jahren zweimal täglich, das geht sehr gut.
 
Werbung:
  • #28
Und bitte Asthma nicht mit Kortisontabletten behandeln, sondern mit Aerokat und Inhalationskortison (im Allgemeinen bedeutet das Flutide). Das hat viel weniger Nebenwirkungen und drückt das Immunsystem nicht so. Moritz inhaliert seit mehr als zwei Jahren zweimal täglich, das geht sehr gut.

und: bevor man überhaupt an asthma denkt, gehört eine ausschlussdiagnose her. wie schon oben geschrieben: ein röntgenbild reicht da nicht, asthma, lungenentzündung und chronische bronchitis sehen fast gleich aus, das kann selbst ein versierter pneumologe manchmal nicht unterscheiden anhand von NUR einem röntgenbild. ein "normaler" tierarzt kann das ganz bestimmt NICHT - und meint trotzdem oft genug, das machen zu müssen. hier gibt es zig fälle im forum, wo lungentzündungen als asthma, asthma als lungenödem, lungenödem als lungenentzündung oder asthma diagnostiziert wurden. das ist FATAL, denn die jeweiligen behandlungsmethoden verschlimmern jede der anderen möglichkeiten.
 
  • #29
Moment, ein AB verschlimmert Asthma nicht, oder?

Sondern es ist halt nur blöd, dass das Asthma unbehandelt bleibt?

Während Kortison Mykoplasmen schon verschlimmern würde. Oder liege ich da falsch?

Da man, meiner Erfahrung nach, auf einen Lavage-Termin in einer vernünftigen Klinik ja allein schon ein paar Tage wartet und ich evtl. vorhandene Mykoplasmen nicht so lange unbehandelt lassen wollte, würde ich persönlich bei nachgewiesenen Mykoplasmen bei der zweiten Katze hier so lange schon mal gegen die nicht so unwahrscheinlich vorhandenen Mykoplasmen mit AB vorgehen.
 

Ähnliche Themen

meinkater321
Antworten
3
Aufrufe
930
Onni
Onni
L
Antworten
0
Aufrufe
587
Luxy
L
L
Antworten
22
Aufrufe
2K
Latricia
L
T
Antworten
31
Aufrufe
3K
TheCutestKittens
T
LarissaLoki
Antworten
30
Aufrufe
2K
LarissaLoki
LarissaLoki

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben