Mutterkatze zieht schon wieder um

  • Themenstarter Himbeerwurst
  • Beginndatum
Himbeerwurst

Himbeerwurst

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. Dezember 2010
Beiträge
127
Alter
34
Ort
Bielefeld
Hello ihrs,

Ich hab da mal ne Frage ob das ständige Umziehen von Lilly normal ist.

Und zwar hat sie ihre Jungen ja bei mir im Bett bekommen, wo sie natürlich nicht bleiben konnte.
Also hab ich sie in die Wurfbox gesetzt und diese auf dem Sofa platzert.
Am nächsten Tag dann ist sie das erste mal umgezogen (noch verständlich, da auf Sofa = trubel und co.).
Der Umzug an sich war katastrophal, ich bin morgens durch das piepen der kleinen wach geworden, die in der ganzen wohnung verteilt waren.
Sie selbst wirkte schon leicht pansich.
Da sie unter der Voliere ziehen wollte sind die kleinen immer wieder weg gekrabbelt.

Hab ihr dann in die Ecke neben der Volie und hinter ner Pflanze nen größeres Körbchen gelegt.

Klappte alles super bis heute.
Denn jetzt (kleinen sind 8 Tage alt) ist sie aus der Ecke unter (!) den Schreibtisch gezogen.
Umzug genauso streßig wie der erste.

Kann es sein, das ihr das ständige wiegen und zufüttern der kleinen zuviel geworden ist?
Nur ich kann damit ja auch in zukunft nicht aufhören.
das Mädel, welches ich nicht zufütter da sie bis jetzt genug zugenommen hatte hat heute 1 Gram abgenommen...

Sie rennt auch schon die ganze zeit durch die wohnung und schaut sich alle ecken und Höhlenartigen plätze an.
Glaube irgendwie so ganz ist sie noch nicht zufrieden.

Wie oft ziehen Katzen mit den kleinen denn um?

Und kann ich ihr irgendwie "vorgeben" wo sie hin soll?

Heute war hier viel streß, da ich die gesamte Wohnung grundrein machen musste (hartnäckige Flöhe).
Denke mal damit ist die schwache gewichtszunahme bzw. abnahme der beiden die ich nicht zufütter erklärt, da sie heute fast gar nicht bei ihren kleinen war...

Mhh joa ich hoffe mal ihr werden aus dem gebrabbel von mir schlau und könnt mir helfen, ansonsten versuch ichs nochmal in der Menschlichen Sprache :D

Danke schonmal :)
 
A

Werbung

Ich kenne mich mit der Aufzucht von Kitten nicht wirklich gut aus.
Und kann dir deshalb nicht viel dazu sagen.

Der einzige Rat den ich dir geben kann ist die Mutterkatze und die kleinen so weit wie möglich in ruhe zu lassen.

Warum fütterst du bei den Kitten zu?
 
Hi!

...
Heute war hier viel streß, da ich die gesamte Wohnung grundrein machen musste (hartnäckige Flöhe)....
das wäre schon zwei Hinweise: Trubel, und Flöhe.
Vieleicht war die Wurfbox nicht mehr sauber genug in Mamas Augen.

Ich würd eine größere Schachtel (mind. 60x40 besser 80x50 Grudnfläche) mit sauberen Leintüchern an einen Ort wo die katze sich wohlfühlt hinstellen und die Minis reinlegen, Hälfte der Box mit einem Tuch oder Karton abdunkeln. Laken täglich wechseln.

lg Christine
 
Naja die kleinen fütter ich zu, da zumindest der erstgeborene ohne zufüttern am Tag nicht mehr als 3, 4 gramm zunimmt.
Seine beiden Geschwister sind mittlerweile fast doppelt so groß wie er, darum denk ich werd ich das auch bis zum ende durchziehen müssen, da die zwei ihn mittlerweile fast vollständig von den Zitzen verdrängen.

Daher muss ich die kleinen natürlich jeden tag wiegen und zumindest Felix zum Füttern auch nochmal rausholen...

Ich werd mal den Rat mit der Abgedunkelten Schachtel beherziegen :)
Hier unterm Schreibtisch können sie einfach nicht bleiben, ich arbeite hier schließlich fast jeden tag dran und wenn die kleinen mal aus der Kiste krabbeln ist die gefahr das sie ungesehen unter meine Fße krabbeln einfach zu groß -.-

Die Wurfbox war theoretisch nicht unsauber, da ich die Laken frisch gewechselt hatte, aber klar, die Flöhe sind auch noch da gewesen..
Hoffe mal wir haben diese Biester endlich erledigt ^^

Naja wen ich sie mir jetzt so anschaue denk ich es wird der Streß gewesen sein, den wir hier gestern reingebracht haben, den jetzt ist sie wieder die alte :)

Danke euch :)
 
Hallöchen,
als unsere Katze Babys bekam habe ich ihr einen großen Karton spendiert. In diesem habe ich in dem oberen Drittel ein Loch geschnitten das so groß war das Mamakatze rein und raus konnte, dann habe ich den Karton oben zugemacht indem ich die vier Laschen ineinander gesteckt habe. Den Karton habe ich dick mit Handtücher ausgelegt und dann stand er oben bei uns im Flur. direkt daneben hat sie ein Katzenklo bekommen und natürlich gutes Futter und Wasser soviel sie wollte.

Vor allem haben wir dann ein Brett gemacht so das weder der Hund noch irgendjemand anderes einfach so an die Kiste gehen konnte. Täglich habe ich die Handtücher gewechselt und ggf. auch etwas nachgefüttert. Das habe ich immer dann gemacht wenn Katzenmama gerade mal weg war, so hat sie es nicht mitbekommen. Wenn sie doch da war habe ich mich nie mit einem der Babys von der Kiste entfernt. Das heißt, wenn ich zugefüttert habe bin ich mit dem Baby direkt neben der Kiste sitzen geblieben und habe das alles dort gemacht. Auch beim säubern der Kiste, Babys eben raus, neue Handtücher rein und Babys sofort wieder rein. Ich bin nie mit den Babys weg von Mamas Kiste.
Gruß
Rewana
 
Füttern verstehe ich, aber musst du wirklich alle jeden Tag wiegen? Reicht denn dann nicht alle 2, 3 Tage?

Ich denke auch, dass es sie stresst, wenn du die Babies entfernst. So wie Rewana geschrieben hat, dass man neben dem Nest zufüttert und möglichst reinigt, wenn die Mutterkatze kurz weg ist, finde ich auch stressfreier.

Bekannte, bei denen eine zugelaufene Katze Junge bekam, haben um die Wurfkiste auch so eine Art Zaun gebaut, als die Kleinen mobiler wurden. Ist ja sowieso notwendig, denn die Babies sollten sich nicht in der Wohnung verteilen können.
 
Lass sie in Ruhe eine Katze braucht Ruhe und Geborgenheit und nicht ständig den Menschen und seinen Geruch an Ihren Katzenwelpen.Unsere ist in der ganzen Zeit 1 mal umgezogen und zwar allein von einen Großem Fernsehkarton in eine große Unterbettkommode die in einer Ruhigen Ecke halb unter dem Regal stand.Zur Abschirmung hat mein Vati einen großen Karton mit Höhleneingang gemacht.Gewogen habe wir sie nicht und sie konnten da in Ruhe wachsen.Nur die Einlagen habe meine Nichte oder Vati aller 4 bis 5 Tage gewechselt.Die Mutter kam nur zu fressen ,trinken und wenn sie Ihr Geschäft machen wollte raus.Erst mit knapp 4 Wochen hat sie die kleinen
mal für länger allein gelassen.
Die Katze ist die meiner Schwester und wurde Trächtig aus einen Auto geworfen was wir zu dem Zeitpunkt nicht wussten.Es war ein weiser BMW mit Bautzner Kennzeichen.Wir haben sie 2004 vor dem Grundstück meiner Eltern gefunden.Heute ist sie schätzungsweise 8 Jahre alt und kastriet.
 
Werbung:
Lass sie in Ruhe eine Katze braucht Ruhe und Geborgenheit und nicht ständig den Menschen und seinen Geruch an Ihren Katzenwelpen....
das kann man nicht so verallgemeinern, das kommt auf die Katze an. Wenn sie ihrem Menschen voll vertraut, schätzt sie auch seine Gegenwart.

Ich musste bei der Geburt dabeibleiben, sozusagen "Pfötchen halten", wenn ich kurz aufstehen wollte ist meine Katze sofort aus der Wurfkiste raus mir nach, ich dann wieder hin zur Kiste und sie hinein...
Die Babys durfte ich vom ersten Moment an anfassen und rausnehmen, Mama-Katze hatte nichts dagegen, Laken hab ich täglich gewechselt aus hygienischen Grüden, gewogen hab ich in der ersten Woche 2x/Tag, dann nur noch 1x/Tag und später nur noch alle paar Tage...jetzt 1-2x/Woche (sie sind schon 7 Wochen alt).

und meine Katze ist kein einziges mal umgezogen ;)

Wiegen ist sinnvoll weil man so schneller erkennen kann, falls etwas schief läuft, bei einer Infektion zB schon schneller gegensteuern kann, noch bevor es "augenfällig" wird das das Kleine krank ist, denn erstes Anzeigen ist Gewichts-stagnation oder sogar Abnahme.

lg Christine
 
Unser Bienchen war auch sehr Menschenbezogen, eigentlich konnten wir die Babys auch anfassen, haben es aber nicht getan. Gewogen habe ich nicht einmal. Wenn Bienchen abends auf jagd ging hat sie die Babys zu mir ins Bett unter meine Decke vor meinem Bauch geschoben. Abgeholt hat sie die dann nach einiger Zeit wieder wenn sie nach Hause kam. Überigens wenn ich nicht schnell genug die Wurfkiste gereinigt habe waren die Babys auch wieder in meinem Bett, Mamakatze überigens auch.:muhaha:

Zugefüttert habe ich einfach mal so wenn Mama nicht da war. Aber das ist alles schon 20 Jahre her und es war auch nicht geplant. Wir habe auch alle Babys behalten und im Dauerlauf alle zur Kastration gebracht. :verschmitzt:
 
  • #10
Unsere sind jetzt auch 8 Tage alt.Bis auf einen Versuch hat die Mama bisher auch nicht versucht umzuziehen,und der Umzug lag wahrscheinlich nur daran,dass wir den Kleinen eine größere Wurfkiste hergerichtet hatten.Das war wohl am Anfang verwirrend,daher hat sie einen Versuch gestartet.
wir haben dann die Babies zurück in die Wurfkiste getragen und seit dem ist alles okay.

Wir wiegen auch jeden Tag,allerdings hat unse Katzi riesengroßes Vertrauen und schaut meistens nur kurz auf,wenn wir eins zum Wiegen rausholen.Ansonsten lassen wir sie in ruhe,nur ein-zweimal am Tag setze ich mich für ein paar Minuten dazu,einfach weil unsere Katzenmama das so will und auch so braucht.
Ich wechsel täglich die Laken/Handtücher und schaue,dass die Mama alles was sie braucht im gleichen Raum hat.
Das alles scheint ihr Ruhe zu geben.Obwohl sie sich schon für die Geburt einen der belebtesten Räume ausgesucht hatte...:rolleyes:
 
  • #11
Mhh also in punkto Vertrauen wird sie wohl genug in mir haben, denn bei der Geburt durfte ich noch nichtmla vom bett aufstehen und musste bei ihr bleiben.

Wenn ich zuftter und wiege geschieht das alles neben der Wurfkiste und Lilly schaut nur ab und an mal hin wenn der kleine schreit, kümmert sich dann aber wieder um die anderen.
Wiegen muss ich jeden tag, sonst weis ich schließlich nicht wieviel der kleine zunimmt.
Er trinkt super schlecht und das zufüttern ist ehr so eine art "zwangsernährung".
Ich habe es heute mal nicht gemacht, einfach um etwas Ruhe einkehren zu lassen und weil ich wissen wollte wie seine Zunahme mittlwerweile ohne zufüttern ist.
Tja er hat 4 Gramm zugenommen.
Aber selbst wenn er seine 5 ml am Tag bekommen hat schafft er meistens nicht mehr als 10-15 Gramm am Tag, wären seine beiden Geschwister um die 20 zulegen...

Abgesehen vom Wiegen und füttern mach ich auch nichts mit den kleinen.
Was auch? ^^

Allerdings sind die Wurfkisten die ich hier gebastelt hab alle ohne deckel, vllt. ist sie ja deshalb unterm Schreibtisch gezogen um von allen seiten bis auf eine nen schutz zu haben.

Was ich mir noch überlegt hab, kann es evtl. auch an Maya liegen? meiner 2ten Katze.
Ich mein sie hatte bei der Geburt auch anwesenheitspflicht und drufte danach mit in die Kiste und die kleinen abschlabbern.

Ach ich weis auch nicht, das wiegen und zufüttern kann ich jedenfalls nicht sein lassen, auch wenn ich es liebend gerne würde, da ich seit die kleinen da sind nicht mehr durchgeschlafen hab :D

Ich stell ihr gleich mal ne Kiste mit deckel und Eingangsloch hin, mal schaun ob sie die annnimmt.
Ansonsten versuch ich morgen abend wenn ich eh wiegen muss sie dazu zu überreden :)

Ach mein TA meint übrigens das ich Lilly erst dann kastrieren sollte wenn die kleinen 12 Wochen alt sind...
Das ist meiner meinung nach aber nen bisschen spät oder?
Immerhin 3 Monate und bei 2 Söhnen möcht ich da doch lieber nichts riskieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Mein Tierarzt sagte mir,solange sie die Kleinen noch säugt,kastriert er nicht,da das Gesäuge stark durchblutet sei.Da sei ihm das Risiko zu hoch,dass etwas passiert.
Ich hole mir immer zwei Meinungen ein,wenn ich mir nicht sicher bin,da ich hier schon öfter gelesen habe,dass man schon viel früher kastrieren sollte.Der andere Tierarzt einen Ort weiter meinte auch,ich solle mindestens 10 Wochen warten.

Dann ist die Mama dran..und danach dann die drei kleinen Kater:D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Mein TA meint auch, dass Kastration erst nach Abstillen stattfinden kann, wg der starkten Durchblutung des Gesaeuges. Je nach "Familiensituation" kann man das schon ab 4 Wochen druchfuehren..... Also schau Dir die Entwicklung an.


Bzgl der Umzuege .... meine Katze ist nur einmal von der kleinen Transportbox in der sie geworfen hat in die gegenueberstehende, groessere Box. Ich habe sie mit Laken ausgelegt, die ich nicht wechsel, weil ich meine Katze nicht verunsichern moechte. Ich schau nur ab und an in die Box, wenn auch die Mutter da ist und gebe ihr Futter direkt aus meiner Hand - meine Katze ist ja noch unanfassbar und so versuche ich, eine Beziehung zu ihr aufzubauen. Die Kinder wuerde sie aber wohl aufs Blut verteidigen.... denke ich mal.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
8
Aufrufe
2K
KatzeMo
KatzeMo
L
Antworten
16
Aufrufe
2K
lisa.3010
L
F
Antworten
1
Aufrufe
524
Margitsina
Margitsina
Lady Jenks
Antworten
4
Aufrufe
707
Lady Jenks
Lady Jenks
Z
Antworten
9
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben