Trächtig? (Mit Bildern der Zitzen)

  • Themenstarter minkie_bkh
  • Beginndatum
  • Stichworte
    zitzen
M

minkie_bkh

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. März 2011
Beiträge
9
Trächtig? (Mit Bildern der Zitzen und der Katze selbst)

Hallo!

Ich habe eine Katze übernommen. Sie ist laut Vorbesitzer circa 7 Monate alt. Termin für die Kastration war/ist für Mittwoch festgemacht. Nun wird sie immer dicker - so komisch dick... Der Bauch ist ziemlich in der Mitte dick und ganz unten am Bauch fest, weiter oben mal fest, mal weich, außerdem ziemlich uneben... Bewegungen oder so konnte ich nicht fühlen, die eindeutig von Föten kommen könnten.

Nun habe ich mich ja informiert und es wird überall geschrieben, dass die Zitzen anschwellen, bevor der Bauch dicker wird, aber ich bin nicht sicher, ob die Zitzen angeschwollen sind!?

Ich werde Montag zum Tierarzt gehen und das vor der Kastration abklären, dennoch würde ich gerne Eure Meinung hören, um mich auf das Ergebnis einstellen zu können...

Auffällig auch: Trotz des Alters ist Minkie nicht so recht zum Spielen zu animieren, sie schläft fast den ganzen Tag, frisst viel (sie hat vorher auch recht viel gefressen) und ist ziemlich schmusig (wie sie vorher war, weiß ich nicht und in den paar Tagen, in denen ich sie hatte, musste sie sich ja erst an mich gewöhnen, ich kann das also nicht wirklich beurteilen).

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen...


Danke schonmal!









 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo, auf den Fotos sehen die Zitzen für mich normal aus.

Setzt sie gut Kot ab oder hat sie Probleme dabei ?
Wenn sie Kot absetzt, ist der eher fest ?



LG
 
Hallo!

Sie setzt Kot ab und der ist von normaler Konsistenz.


Liebe Grüße
 
Sie spielt kaum? In dem Alter?

Hoffe am Mittwoch weißt Du Bescheid. Drücke Euch die Daumen das sie nicht trächtig ist, mit 7 Monaten?!:eek:



LG
 
Nimm Kotproben für eine Wurmkontrolle mit.
Sag dem TA, daß du den Verdacht hast.

Seit wann ist die Katze bei dir?
Die Tragzeit ist etwa 63 - 70 Tage.
War sie vorher Freigänger oder ist sie es jetzt?
 
Hallo!

Ja, das mit dem vielen Schlafen und dem wenigen Spielen (auch wenn ich sie animieren möchte), finde ich auch hart. Ich hatte eigentlich immer Katzen und kenne dieses Verhalten überhaupt nicht...

Eine Kotprobe werde ich mitnehmen. Ich habe sie seit knapp drei Wochen, bei mir sollte sie jetzt die Tage zum Freigänger werden. Ob sie es vorher war, weiß ich nicht, ich gehe aber davon aus, da sie doch sehr stark das Bedürfnis hat, nach draußen zu wollen - rollig ist sie auf keinen Fall und war sie in der Zeit, in der ich sie jetzt habe, auch nicht.


Danke!
 
Also kannst Du nur abwarten und hoffen.

Melde Dich wenn Du genaueres weißt.

LG und einen schönen Sonntag
 
Werbung:
Hallo minkie_bkh

Bei den Zitzen sehe ich jetzt nichts auffälliges.

Seit wann wird sie denn dicker? Kam das plötzlich oder zieht sich da schon ein paar Woche peu á peu?

Das sie Kot absetzt ist gut. Davon solltest Du eine Probe dem Tierarzt mitgeben und u.a auch auf Würmer testen lassen.

Zudem sollte ein Blutbild gemacht werden und -falls nötig- einen Ultraschall.

Da sie nicht kastriert ist, könnte natürlich alles sein. Woher kommt sie? War sie dort mit Katern in Kontakt oder hatte Freigang?

Mag sie denn überhaupt nicht Spielen oder ist sie einfach etwas ruhiger als andere Katzen in dem Alter? Falls alles gesundheitliche geklärt ist, kannst Du sie mittels Leckerchen versuchen zu animieren. Für den Kopf gibt es Fummelbretter, für den Körper könntest Du Clickern und so z.B Tricks einstudieren (Balancieren, Wälzen, durch Reifen Springen,...).

Ich drücke die Daumen für Montag. Lass Dich von Deinem Tierarzt gut beraten.

Liebe Grüße
 
Danke für die vielen Antworten.

Kann es denn sein, dass eine Katze trächtig ist, ohne dass die Zitzen sich auffällig vergrößern/verändern? Rein interessehalber, denn ich lese immer und überall, dass das das erste Anzeichen einer Trächtigkeit ist.

Quasy, mir ist es relativ plötzlich aufgefallen, dass sie dicker geworden ist, sie war aber nie richtig dünn. Was mich halt so stutzig macht, ist dass der Bauch sich nicht einfach nur dick anfühlt... Was das Spielen angeht: Sie spielt fast gar nicht mehr, auch nicht ruhig. Sie macht meistens einen ganz kurzen Ansatz und hört dann nach geschätzten drei bis fünf Sekunden wieder auf.


Liebe Grüße
 
  • #11
Ja,

wir warten das einfach ab, auch wenn's ziemlich schwer fällt... Einfach der Vollständigkeit halber hänge ich noch Bilder der Katze an. Danke nochmal, ich melde mich dann wieder.


Susanne





 
  • #12
Beim Handauflegen auf den Bauch habe ich gerade irgendwas gespürt, kann natürlich auch die Verdauung gewesen sein ;).

Egal, ich warte jetzt auf Montag und sehe dann weiter...


Danke nochmal!
 
  • #13
Hi!

Wenn sie auffällig ruhig ist und sich nicht anstrengen mag, laß (nur zur Sicherheit) das Herz abhören/schallen.

lg Christine
 
  • #14
bei der ersten trächtigkeit werden die zitzen erst direkt vor der geburt oder in der geburt groß und dick.QUOTE]

Danke für die interessante Information! Im Internet findet man so eine Aussage (meines Wissens) nicht...
 
Werbung:
  • #15
Hi!

Wenn sie auffällig ruhig ist und sich nicht anstrengen mag, laß (nur zur Sicherheit) das Herz abhören/schallen.

lg Christine

Okay, aber da sie schon aktiver war (als ich sie bekam) würde ich das eher ausschließen. Aber klar, daran denken sollte man.


Heute beim Streicheln habe ich gemerkt, dass die Zitzen irgendwie spitzer sind und man sie beim Streicheln auch recht doll spürt, dennoch sind sie nicht wirklich größer oder rosaner geworden. Außerdem habe ich bei genauerem Hinsehen das Gefühl, dass die Haare um die Zitzen herum ausgefallen sind, aber sie hat so dichtes Fell, dass das alles schwierig zu beurteilen ist...

Leider kann ich morgen persönlich nicht im ihr zum Tierarzt, ich muss kurzfristig arbeiten. Jetzt bin ich dabei zu versuchen, ein Familienmitglied zu briefen, damit das mit ihr geht... Oder meint ihr, dass Mittwoch (der eigentliche Kastratermin) auch reicht? Ich bin halt unsicher, einerseits möchte ich das gerne schnellstmöglich klären, andererseits doch auch gerne persönlich.
 
  • #16
also minki, ich würd vor mittwoch gehen, damit du weißt, was los ist und dein ta nicht umsonst den op vorbereitet:)
Warum umsonst?

Ein Abbruch ist grundsätzlich nicht ausgeschlossen. Besonders wenn man das Alter bedenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Ich konnte mir für morgen Nachmittag frei nehmen und gehe dann auch zum Tierarzt, mal sehen, was passiert ;).


Liebe Grüße
 
  • #18
bei der ersten trächtigkeit werden die zitzen erst direkt vor der geburt oder in der geburt groß und dick.QUOTE]

Danke für die interessante Information! Im Internet findet man so eine Aussage (meines Wissens) nicht...

das stimmt nicht - auch bei erstgebärenden werden die Zitzen schon relativ früh ca 3-4 woche deutlich sichtbar - zwar nicht so wie bei denen die schon geworfen haben, aber wenn man sich auskennt deutlich erkennbar.
Die größe ist gar nicht so sehr das wichtige, sondern die tatsache das sie rosa / pink werden anstatt vorab weiß bis maximal blassrosa.
 
  • #19
na ja.. deine erfahrung in ehren - das die milchleiste erst kurz vor oder während der geburt voll werden und bei erstgebärenden nicht so deutlich zu merken sind vorab da stimm ich dir zu.
aber jeder mit erfahrung wir dan hand der zitzen schon mit 3-4 wochen feststellen können ob die katze trächtig (oder scheinträchtig ist).
Gyn tier hin oder her - das ist ne sache di eman aber nur dann merkt wenn man das tier kennt und den unterschied von vorher nachher weiß ;-)
Wenn man die katze nur 1-2 mal auf dem tisch hat fällt das möglicherweise nicht sonderlich auf wie zuhause.
 
  • #20
Spooshi und Ouzo - wäre es möglich, daß ihr etwas darauf achtet, wie ihr zitiert?
Oder euch die 1 Minute Zeit nehmt, es nachträglich zu korrigieren?

Da kommen völlig verquerte Zitate raus, die man wieder entschlüsseln muß.
 

Ähnliche Themen

FrauK
Antworten
114
Aufrufe
61K
neko
neko
L
Antworten
1K
Aufrufe
87K
Sammy13
Sammy13
A
Antworten
28
Aufrufe
3K
Katzenliebhaberin77
Katzenliebhaberin77
I
Antworten
42
Aufrufe
5K
Rickie
Rickie
An.chan
Antworten
59
Aufrufe
9K
An.chan
An.chan

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben