Muss ich mir Sorgen machen?

  • Themenstarter Themenstarter Rita59
  • Beginndatum Beginndatum
Rita59

Rita59

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. Januar 2010
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich hatte beim Thema Freigänger berichtet, dass meine Fanny einen neuen Artgenossen bekommen soll, nachdem ihr Schwesterchen leider im Alter von nur 7 Monaten verstorben ist.

Jetzt ist also vor 3 Tagen Dario bei uns eingezogen. Er kommt von einer Pflegestelle für herrenlose Katzen, ist ca. 9 Monate alt und mir wurde auch gleich gesagt, dass er sehr ängstlich ist und zum Eingewöhnen viel Zeit braucht. Die möchte ich ihm auch gerne geben. Aber da er nun schon den 3. Tag von einem Versteck ins andere flüchtet, sobald man nur in seine Nähe kommt und auch noch nichts gefressen oder getrunken hat (soweit ich das beurteilen kann), mache ich mir langsam Sorgen, wie lange es ihm ohne Nahrung bzw. Flüssigkeitsaufnahme noch gut geht.

Auch mit Fanny klappts noch nicht, sie faucht und knurrt, sobald sie ihn sieht. Ich denke ja, das braucht noch seine Zeit, aber leichter wird es dadurch für ihn ja auch nicht.

Der arme Kerl tut mir richtig leid. Ich hoffe, dass er sich bald zum Fressen überreden lässt. Hat jemand Erfahrung darin, wie lange das dauern kann?

Viele Grüße
 
A

Werbung

Hallo Rita!

Vielleicht versuchst Du mal für ein paar tage die beiden Katzen in verschiedenen Räumen zu halten,dann kann sich Dein Neuzugang erstmal in Ruhe an die neue Umgebung gewöhnen und auch an Dich bevor es Stress mit einer anderen Katze gibt.

VG Churchill
 
Hallo Churchill,

danke für Deinen Tip, aber verschiedene Räume sind aufgrund meiner Wohnsituation glaube ich nicht das richtige. Ich wohne in einem Haus, wo das Treppenhaus vom Wohnzimmer aus nach oben und unten führt. Ich glaube, da hat Dario genügend Rückzugsmöglichkeiten, was er auch noch eifrig nutzt. Er sitzt entweder den ganzen Tag auf der Speichertreppe oder im Kellerflur unter dem Heizkörper. Nachts scheint er dann rauszukommen und die Wohnung zu erkunden.

Und ich habe zwischenzeitlich beobachtet, dass ihn das Gefauche und Geknurre von Fanny nicht groß beeindruckt. Er ignoriert sie einfach.
Außerdem kann ich heute auch mit Sicherheit sagen, dass er was gefressen hat. Das beruhigt mich doch schon sehr. Und Fanny ist heute außer Gefecht, da sie heute kastriert wurde und noch ihren Narkoserausch ausschläft.

Ich hoffe natürlich auf weitere (wenn auch ganz kleine) Fortschritte, was die Eingewöhnung von Dario angeht.

LG
 

Ähnliche Themen

kakim
Antworten
10
Aufrufe
595
kakim
kakim
Leela
Antworten
4
Aufrufe
1K
Leela
Leela
F
Antworten
1
Aufrufe
993
FannyPrice
F
M
Antworten
7
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
J
Antworten
1
Aufrufe
789
frodo+sam
frodo+sam

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben