Muss ich bei einem Flohbefall ein Umgebungsspray einsetzen?

  • Themenstarter Anni1104
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Also ich habe ausgerechnet beide Flöhe auch auf meinem Bett gefunden, kurz nachdem der Kater da lag :grr: Sonst noch nirgendwo, auch beim Kämmen keine Flöhe, nur ganz wenig Flohkot.
Habe meine Bettwäsche dann 2 mal gewaschen, Matratze abgesaugt und Bettrahmen auch. Unter dem Bett auch alles. Aufs Umgebungsspray warte ich noch.

@ badmax: Habt ihr dann jeden Tag die Decken und Kissen gewaschen? :wow:
 
A

Werbung

  • #22
Das glaube ich sofort, wobei die Flöhe nicht auf den Menschen gehen, wenn das Tier vorhanden ist. Bei starkem Befall würde ich auch sprühen!

Mmmh, unsere Flöhe wussten das aber auch nicht. Erst durch die Flohstiche an meinen Beinen bin ich mißtrauisch geworden.;)

Also ich habe ausgerechnet beide Flöhe auch auf meinem Bett gefunden, kurz nachdem der Kater da lag :grr: Sonst noch nirgendwo, auch beim Kämmen keine Flöhe, nur ganz wenig Flohkot.
Habe meine Bettwäsche dann 2 mal gewaschen, Matratze abgesaugt und Bettrahmen auch. Unter dem Bett auch alles. Aufs Umgebungsspray warte ich noch.

Unangenehm, aber da der Flohbefall anscheinend noch nicht so stark ist kannst du das mit gründlicher Umgebungsbehandlung sicher schnell in den Griff bekommen.
Das Problem sind ja nicht nur die Flöhe auf den Katzen, sondern die wesentlich mehr vorhandenen Floheier in der Umgebung.

Wenn du das Petvital in der Apo vor Ort bestellst, hatte ich so gemacht, bekommst du es normalerweise noch am gleichen Tag.

Denk auch an den Lattenrost, Schränke und Schubladen.

Was nicht mit höheren Temperaturen zu waschen geht, kann man auch erstmal für ein paar Tage in einen Müllsack packen, Flohhalsband rein, dicht zubinden und ab nach draussen auf die Terasse oder in den Keller.

Die Lieblingsstofftiere der Kids die möglichst schnell wieder zur Verfügung stehen sollten, hatte ich in einem Plastiksack für ein paar Tage in die Tiefkühltruhe gepackt.

Einmal rundum systemmatisch vorgehen und du bist die Plage los.;)
 
  • #23
@ badmax: Habt ihr dann jeden Tag die Decken und Kissen gewaschen? :wow:

nee, 2 -3 mal die Woche.

aber wir haben auch viele Fehler gemacht. Wir haben immer nur den Raum behandelt, wo uns die Viecher aufgefallen sind, dadurch haben wir die teilweise selber immer wieder verschleppt.

wie Bea schon schrieb, einmal richtig machen, und man ist sie bald los.
 
  • #24
ich hatte gestern mal mit meiner mom gesprochen und die hat nie die Umgebung behandelt und wurd sie auch immer los.ich bin voller guter dinge und wünsch allen geplagten viel Erfolg.
 
  • #25
ich hatte gestern mal mit meiner mom gesprochen und die hat nie die Umgebung behandelt und wurd sie auch immer los...

wow, ein wunder! :)

normalerweise liegen die eier und die larven in der kompletten wohnung rum und entwickeln sich heimlich, still und völlig unsichtbar weiter zum erwachsenen floh.

das heißt normalerweise, dass sich ohne behandlung der umgebung alle paar wochen bzw. monate - so ein ei kann monate überleben, bevor daraus ein floh schlüpft - eine neue flohplage auf der katze und in der wohnung tummelt.
also hat man ohne umgebungsspray eigentlich keine chance.

es sei denn, es geschieht ein wunder und alle floheier und larven vernichten sich selbst. so ein wunder scheint bei deiner mutter schon mehrfach geschehen zu sein.

dazu meinen herzlichen glückwunsch! :)
 
  • #26
Ich war heute sowohl im Fressnapf als auch im Futterhaus.
Leider gab es nirgends die 1Liter-Nachfüllflasche vom Bio Insect Shocker.
Und die 250ml Flasche reicht nie im Leben für die komplette Wohnung.

Hat jemand einen Tipp, wo es die Literflasche inkl. Versandkosten am günstigsten gibt? Gerne mit Rabattgutschein obendrauf.
 
  • #27

Kein Wunder, sondern wahrscheinlich einfach sehr frühzeitige Behandlung. Ich hab nämlich auch noch nie die Umgebung behandelt.
 
Werbung:
  • #28
wow, ein wunder! :)

normalerweise liegen die eier und die larven in der kompletten wohnung rum und entwickeln sich heimlich, still und völlig unsichtbar weiter zum erwachsenen floh.

das heißt normalerweise, dass sich ohne behandlung der umgebung alle paar wochen bzw. monate - so ein ei kann monate überleben, bevor daraus ein floh schlüpft - eine neue flohplage auf der katze und in der wohnung tummelt.
also hat man ohne umgebungsspray eigentlich keine chance.

es sei denn, es geschieht ein wunder und alle floheier und larven vernichten sich selbst. so ein wunder scheint bei deiner mutter schon mehrfach geschehen zu sein.

dazu meinen herzlichen glückwunsch! :)

theoretisch müssten ja auch alle freigängerhalter flohplagen haben;) wir hatten früher ne tierhandlung und da hast sicher niemand viel desinfiziert denk ich...und im garten liefen frettchen, katzen, ein schwein, hühner etc rum. da war sicherlich auch immer mal wieder n floh im haus.
wobei mein TA heut auch meinte, ich solle ein spray holen. und ich darf erst ab mittwoch behandeln:( und soll bis dahin bürsten.
allerdings sagte er auch, dass so ziemlich alles was man zu kaufen bekommt nicht wirklich optimal ist...nur diese fogger, also pure chemie und die darf ich hier nicht anwenden:oops:
 
  • #29
eine meiner katzen (absolute schosskatze) hatte auch mal flohkot im fell. hab ihr ein spot-on präparat drauf getan (entweder frontline oder stronghold, weiss nicht mehr genau) und den anderen kater, der die flöhe vermutlich eingeschleppt hat auch behandelt und gut wars...
ich denke auch, es kommt auf die befallsstärke an, aber ich bin da ehrlich gesagt recht faul was decken waschen, wohnung behandeln etc. anbelangt und bis jetzt war es noch nie ein problem. hatte wohl auch immer glück :D
 
  • #30
Ich war heute sowohl im Fressnapf als auch im Futterhaus.
Leider gab es nirgends die 1Liter-Nachfüllflasche vom Bio Insect Shocker.
Und die 250ml Flasche reicht nie im Leben für die komplette Wohnung.

Hat jemand einen Tipp, wo es die Literflasche inkl. Versandkosten am günstigsten gibt? Gerne mit Rabattgutschein obendrauf.

Also ich habe die 1l Nachfüllflasche bei Amazon bestellt, hat 23,98 Euro gekostet und wurde von Amazon selber verschickt (Versandkostenfrei), ging ratz fatz :)

Heute habe ich einiges eingesprüht (trotz Sonntag und 1. Advent :yeah: ) und fühle mich jetzt etwas besser :)

Leider fühlt sich mein eines Katerchen garnicht so gut, er ist seit Freitag Abend nachdem wir ihn nochmal gekämmt haben (was er hasst wie die Pest) richtig Schlapp und Fressfaul. Kann sowas auch an den Flöhen und der "Behandlung" liegen? Obwohl die ja schon vergangenen Montag war.

Ich werde morgen Früh nochmal zum TA gehen, vll. hat er wieder eine Erkältung, damit hat er seit er ein Baby ist immer wieder Probleme :grr:
 
  • #31
Leider fühlt sich mein eines Katerchen garnicht so gut, er ist seit Freitag Abend nachdem wir ihn nochmal gekämmt haben (was er hasst wie die Pest) richtig Schlapp und Fressfaul. Kann sowas auch an den Flöhen und der "Behandlung" liegen? Obwohl die ja schon vergangenen Montag war.

Einer von meinen Katern hat nach der Behandlung mit Frontline
eine Woche lang flachgelegen.
 
  • #32
wow, ein wunder! :)

normalerweise liegen die eier und die larven in der kompletten wohnung rum und entwickeln sich heimlich, still und völlig unsichtbar weiter zum erwachsenen floh.

das heißt normalerweise, dass sich ohne behandlung der umgebung alle paar wochen bzw. monate - so ein ei kann monate überleben, bevor daraus ein floh schlüpft - eine neue flohplage auf der katze und in der wohnung tummelt.
also hat man ohne umgebungsspray eigentlich keine chance.

es sei denn, es geschieht ein wunder und alle floheier und larven vernichten sich selbst. so ein wunder scheint bei deiner mutter schon mehrfach geschehen zu sein.

dazu meinen herzlichen glückwunsch! :)

:mad: Das Wunder liegt wahrscheinlich an der täglichen Hausarbeit die anfällt... hier wird die Küche täglich gewischt, das Badezimmer dazu. Ansonsten gesaugt, staubgewischt, das Sofa mal abgerückt.

Bei Dir steht wohl 6 Monate alles brach :mad:.
 
  • #33
:mad: Das Wunder liegt wahrscheinlich an der täglichen Hausarbeit die anfällt... hier wird die Küche täglich gewischt, das Badezimmer dazu. Ansonsten gesaugt, staubgewischt, das Sofa mal abgerückt.

Bei Dir steht wohl 6 Monate alles brach :mad:.

Sry, aber jetzt mußt ich mal herzhaft lachen:D
 
  • #34
als ''wir'' uns kürzlich Flöhe eingefangen haben und die kamen auch zu uns an die Beine, wurden alle Katzen mit Stronghold (oder Advantage) behandelt und die Umgebung mussten wir mit einem Fogger reinigen.
Seitdem bekommen sie zur ''Flohzeit'' jetzt immer das Flohmittel vorsorglich, so hat uns der TA drum gebeten und so halten wir das auch weiter, genau wie bei der Entwurmung, nur hier hab ich es wieder anders gelesen, aber gut, jeder hat so seine Erfahrungen gemacht
 
Werbung:

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
27K
Maze
M
A
Antworten
10
Aufrufe
22K
superruebe
superruebe
K
Antworten
13
Aufrufe
4K
colonia55
colonia55
A
Antworten
0
Aufrufe
1K
Anni1104
A
C
Antworten
6
Aufrufe
2K
Carlie-Isa
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben