R
RockyKaterchen2011
Erfahrener Benutzer
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Nein, Mundgeruch ist nicht normal. Dieses Symptom kann viele Ursachen haben, von schlechten Zähnen, entzündetem Zahnfleisch und Mäulchenhöhle über Magenerkrankungen, Organerkrankungen bis hin zu ungenügender Verdauung.
Oftmals müffeln die Miezen aber auch, weil sie anrüchige Probleme mit den Analdrüsen haben, wenn das Sekret beim Putzen ins ganze Fell verteilt wird. Wie riecht das Fell?
Wenn es eine gewisse Unsauberkeit im Mäulchen ist, kann Heilerde erste Erfolge verzeichnen.
Laß es klären vom Tierarzt.
Zugvogel
Nein, Mundgeruch ist nicht normal. Dieses Symptom kann viele Ursachen haben, von schlechten Zähnen, entzündetem Zahnfleisch und Mäulchenhöhle über Magenerkrankungen, Organerkrankungen bis hin zu ungenügender Verdauung.
Oftmals müffeln die Miezen aber auch, weil sie anrüchige Probleme mit den Analdrüsen haben, wenn das Sekret beim Putzen ins ganze Fell verteilt wird. Wie riecht das Fell?
Wenn es eine gewisse Unsauberkeit im Mäulchen ist, kann Heilerde erste Erfolge verzeichnen.
Laß es klären vom Tierarzt.
Zugvogel
Dann könnte meine Vermutung, daß es von der Analdrüse kommt, nicht zutreffen?
Willst Du es mit Heilerde probieren? Man gibt davon anfangs sehr wenig übers Futter, kann die Menge dann sehr langsam steigern bis etwa ein Eierlöffelchen täglich.
Hat das Tierle lt. Blutbild Auffälligkeiten mit den Nieren?
Zugvogel
Also dass es an den Analdrüsen liegt glaube ich ehrlichgesagt nicht, sein Popöchen riecht ja auch gut, also es ist wirklich nur das Mäulchen.
Was bedeutet das jetzt in Bezug auf das Problem mit dem Mundgeruch? 😕Zefi, Du bist aber gerne mal etwas reinreziprok unterwegs - so spaßhalber, oder warum auch immer ...
Was bedeutet das jetzt in Bezug auf das Problem mit dem Mundgeruch? 😕
Zugvogel
Nää, nun vergiß mal die Wortwahl, jeder drückt es halt anders aus 😀Das bedeutet, dass ich aus Zefis Wortwahl annehmen muss, es sei vollkommen normal und ebenso unkritisch, wenn Katzen Mundgeruch haben - also zu vernachlässigen ...
.. verwunderlich dabei ist die oft gelesene Tatsache, dass so viele Katzen Zahnprobleme haben ...
.. nun ...
Dann wird es wohl nichts sein - dann riecht er eben rein zufällig aus dem Mäulchen ...
Großes Lob zu Deinen diagnostischen Fähigkeiten ...
.. sorry, aber das scheint sich im Kreis zu bewegen ...
Was wird nochmal kontrolliert?Danke für deinen Rat!
Ich werde jetzt mal alles genaustens beobachten, nochmal in sein Mäulchen schauen und auch mal Fieber messen. Vielleicht liegt es ja auch am Futter?!
Habe nämlich nicht jeden Tag gerochen ob er riecht.
Wenn sich weiterhin nichts ändert und er immernoch aus dem Mäulchen riecht, dann werde ich zum TA gehen. Muss nächste sowieso mit Rocky nochmal hin zur Kontrolle