Mundfäule

  • Themenstarter Jan&Tina
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Jan&Tina

Jan&Tina

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26. Februar 2009
Beiträge
376
Ort
Grevenbroich
Hallo zusammen,
Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin...

Wir waren am Mittwoch mit unserer Lina beim Tierarzt und dieser hat mundfäule festgestellt. Sie hat sehr viel gesabbert und etwas aus dem Mund gerochen deswegen sind wir mit ihr Gefahren.
Wir müssen am Freitag wieder zur Kontrolle.
Lina hat eine Antibiotikum Spritze bekommen und Desinfektionsmittel, was wir ihr einmal am Tag auf die Zunge machen sollen.

Ich weiß nicht ob jemand mit so etwas schon Erfahrung hat, unsere Maus isst nicht mehr richtig. Kann es am Antibiotikum liegen? Machen uns jetzt noch mehr sorgen, als sonst weil wir Sonntag in den Urlaub fliegen. Ich hoffe mir kann jemand helfen
 
A

Werbung

Ich weiß nicht ob jemand mit so etwas schon Erfahrung hat, unsere Maus isst nicht mehr richtig. Kann es am Antibiotikum liegen? Machen uns jetzt noch mehr sorgen, als sonst weil wir Sonntag in den Urlaub fliegen. Ich hoffe mir kann jemand helfen

Mundfäule tut wahnsinnig weh! Von daher rate ich Euch, den TA nach einem Schmerzmittel zu fragen, damit die Katze nicht noch körperlich abbaut und für die Urlaubszeit sucht eine gute Nachsorge.
Ich will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, meine aber, daß Mundfäule vom Herpesvirus augelöst wird. Wurde Eure Katze geimpft, bzw. ist sie es worden?
 
Ja richtig kommt vom Herpes Virus. Lina ist komplett geimpft, allerdings hat sie eine immunschwäche. Werde morgen mal nach einem Schmerzmittel fragen.

Mein Vater und meine Schwester kümmern sich immer um unsere 3 mäuse wenn wir im Urlaub sind.
 
Hallo zusammen,
Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin...

Wir waren am Mittwoch mit unserer Lina beim Tierarzt und dieser hat mundfäule festgestellt. Sie hat sehr viel gesabbert und etwas aus dem Mund gerochen deswegen sind wir mit ihr Gefahren.
Wir müssen am Freitag wieder zur Kontrolle.
Lina hat eine Antibiotikum Spritze bekommen und Desinfektionsmittel, was wir ihr einmal am Tag auf die Zunge machen sollen.

Ich weiß nicht ob jemand mit so etwas schon Erfahrung hat, unsere Maus isst nicht mehr richtig. Kann es am Antibiotikum liegen? Machen uns jetzt noch mehr sorgen, als sonst weil wir Sonntag in den Urlaub fliegen. Ich hoffe mir kann jemand helfen

wurde auf forl getestet?
wieso wurde NUR ein antibiotikum gespritzt wenn man auf herpes tippt - wieso kein virostatikum?
wie kann man auf herpes "tippen" - wurde ein abstrich gemacht?

lediglich ein schmerzmittel zu geben finde ich hier wirklich völlig daneben.
"mundfäule" kommt nicht ohne ursachen zustande und die sollte man kennen, um dagegen anzugehen. eine katze riecht nicht ohne grund aus dem maul.
dass der arzt mal schnell ein ab gegeben hat - blind, ohne erregerbestimmung - und auch nur "desinfizieren" möchte lässt nicht gerade auf eine kompetente anlaufstelle schließen...
ich finde das total fahrlässig.

und eine impfung schützt weder gegen ansteckung noch ausbruch des herpesvirus (genauso wenig wie bei calici) - es mildert lediglich die erkrankung.

ich würde mich da schleunigst VOR DEM URLAUB drum kümmern!!
 
lediglich ein schmerzmittel zu geben finde ich hier wirklich völlig daneben.
"mundfäule" kommt nicht ohne ursachen zustande und die sollte man kennen, um dagegen anzugehen. eine katze riecht nicht ohne grund aus dem maul.
dass der arzt mal schnell ein ab gegeben hat - blind, ohne erregerbestimmung - und auch nur "desinfizieren" möchte lässt nicht gerade auf eine kompetente anlaufstelle schließen...
ich finde das total fahrlässig.

ich glaub, meist ist s ja eine geldfrage. das mit dem AB ist doch mitlerweile gang und gebe. und um dort geziehlt einen ausschluß festzustellen, kann man doch mitlerweile so viele tests machen, dass dosi dann pleite ist. also ist AB doch meist das mittel der wahl;) (weiß nicht, ob man immer den TA verteufeln sollte)
 
Hallo,

gerade, weil es bei Katzenkrankheiten eine Geldfrage ist, sollte man gleich den Erreger feststellen lassen. Man spart sich damit lange Krankenzeiten, viele TA-Besuche, den Katzen viele Schmerzen, Angst und Leid.

Wenn man den Katzen die AB's auf "gut Glück" gibt, kann man, wenn man Pech hat, das eine ganze Weile machen ohne das ein Erfolg zu verzeichnen ist.

Habe es grad hinter mir.....1 1/2 Jahre tierärztliche Betreuung einer Katze wegen Husten:eek::eek::eek::eek:Frag nicht nach den Kosten!

Hätte der TA gleich zu Anfang einen Abstrich und eine Antibiose gemacht, wäre die Angelegenheit nach spätestens 6 Wochen ausgestanden gewesen.

Da kommt dann die Frage....was wäre billiger gewesen?

Liebe Grüße und viel Glück

Ulli
 
Besten Dank für die Antworten, ich probiere zusammenfassend zu antworten.
Vorab gesagt, natürlich kümmern wir uns vor unserem Urlaub darum. Lina hat einen endosophine Granulomkomplex im Lippenbereich. Tritt alle 2-4 Monate mit ner dicken Lippe auf.

1.Also Forl ist auszuschließen, da es sich auf der Zunge abgelagert hat. Sowas nennt sich dann Glossitis. Daher kann man Forl ausschließen...denke und hoffe ich.

2. Geld spielt keine Rolle, ich wusste schon warum die 3 versichert sind und ich im Jahr dafür knapp 520 € zahle.

3. Antibiotikum oder virostraktikum, ich kann mich auch vertan haben. Für mich ist mein TA bzw Tierärzte ein kompetente Anlaufstelle, haben Lina schon einmal gerettet. Werden aber heute nochmal die Meinung eines anderen TA´s der Praxis einholen. Die gute Dame kennt Lina am besten.

Ansonsten bleibt mitzuteilen, dass die Kleene heute morgen gegessen hat, weiterhin verschmustund lebhaft ist.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Millymaus20
Antworten
4
Aufrufe
1K
Quilla
Q
S
Antworten
11
Aufrufe
18K
Ajun
A
O
Antworten
7
Aufrufe
304
Maggi13
M
*Jovi*
Antworten
21
Aufrufe
6K
*Jovi*
*Jovi*
T
Antworten
1
Aufrufe
3K
Paty
Paty

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben