Riss an der Zunge

  • Themenstarter Suomi84
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Suomi84

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. Juli 2015
Beiträge
19
Hallo,
ich bin eigentlich eher stille Mitleserin, aber jetzt mach ich mir ziemliche Sorgen um unsere Shari.
Am Montag hat sie wenig gefressen, da haben wir noch gedacht das sie einfach einen schlechten Tag hat, oder wiedermal die Futtersorte nicht mag ;) (Leckerlies hat sie nämlich ganz normal gefressen) Am Dienstag war immernoch dasselbe. Also sind wir am Mittwoch mit ihr zum Tierarzt gefahren. Die Tierärztin hat dann 40,6 Fieber festgestellt und ihr AB gespritzt und gemeint das wir am Freitag wiederkommen sollen. Das Fieber ist glücklicherweise seit Freitag weg, aber die TÄ hat einen Riss/Schnitt seitlich in der Zunge entdeckt. Also nochmal AB gespritzt und ein Schmerzmittel, sowie eine Paste für die Mundhöhle mitbekommen. Sooo, nun ist heute Sonntag und es geht ihr irgendwie überhaupt nicht besser. Sie frisst auch keine Leckerlies mehr und wir müssen sie mit der Spritze zwangsernähren, weil sie von alleine überhaupt nichts mehr anrührt. Nichtmal die heißgeliebte Malzpaste. Fieber hat sie keines (37,9) und ich weiß auch das ein Schnitt in der Zunge sehr schmerzhaft ist und sie sicher das Fressen mit schmerzen verbindet, aber ich mache mir dennoch große Sorgen.
Hat jemand von euch Erfahrungen damit? Wie lange dauert bei sowas der Heilungsprozess? Und hat vielleicht noch jemand einen Tip, wie wir es für Shari leichter machen können?

LG
Jessie mit Shari und Minnie
 
A

Werbung

Der einzig Rat den ich dir geben kann,ist mit ihr zum Notdienst oder besser noch in die Tierklinik zu fahren.

Grade verletzungen an der Zunge können sehr gefährlich sein und enden nicht selten für die Katze tödlich.

Wie sieht den die Wunde aus?
 
Danke für deine Antwort. Die Wunde ist ein recht langer Schnitt, ziemlich weit hinten an der rechten Zungenseite. Die Wunde sieht sauber aus, ist aber offen, also sehr "fleischig".
Shari zieht sich auch immer mehr zurück. Sie schläft mittlerweile die meiste Zeit unterm Bett :(
 
Als meine Katze mal einen Zungenriss hatte bekam sie täglich Schmerzmittel von mir verabreicht und ein Langzeitantibiotika gespritzt. Ausserdem musste ich täglich das Aussehen der Zunge kontrollieren, weil die Infektionsgefahr in der Maulhöle sehr gross ist und das AB vielleicht nicht hätte greifen können. Bei meiner Katze tat es dies aber. Fressen war aber auch einige Tage schwierig. Mein TA meinte ich soll ihr nun das Futter püriert geben, aber das ging gar nicht (das legte sich wohl in den Riss). Was ging war v.a. Hähnchenfleisch in Stückchen geschnitten, da sie diese wohl eh nicht gross kaute, aber liebt. Alles was sich jetzt im Riss ablagert würde ich momentan möglichst weglassen.

Wichtig erscheint mir aber erstmal auch eine Maulkontrolle. Daher schliesse ich mich Brigittes Empfehlung an... auch der so wichtigen Schmerzbehandlung wegen.

Alles Gute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grade wenn Shari sich so zurückzieht würde ich sie noch heute in einer Tierklinik vorstellen.

Kann es sein das die Zunge Entzündet oder schon Nekrotisch ist?

Bekommt sie ein Schmerzmittel?
 
Ich habe sie jetzt gerade genau beim Trinken beobachtet. Die Zunge schaut von unten schlimmer aus, sie ist an der unteren Seite extrem rot. Sie bekommt onisor (Österreich) und dentisept als Salbe, zusätzlich ein LangzeitAB. Fieber hat sie wie gesagt keines. Ich werd mich jetzt mal umhören, zwecks Notdienst. Danke euch!
 
Notfalls geh in eine TK. Deine Beschreibung klingt nicht so gut.

Onsior als Schmerzbehandlung ist grundsätzlich sicher gut... aber momentan möglicherweise nicht ausreichend.

Die Daumen sind gedrückt.
 
Werbung:
Wie geht es Shari?
 
Sie ist immernoch zurückgezogen und schläft viel. Fressen mag sie auch immernoch nicht. Heute um 17:30 haben wir wieder TA Termin. Ich hab sie grad wieder per spritze gefüttert. Ich mach mir sorgen. Wir haben im Sommer erst ihren Bruder verloren (er hatte nachweislich fip :() Ich hoffe die TÄ kann heute mehr sagen.
 
  • #10
Ui... und was hat der TA - Termin ergeben?
 
  • #11
Guten morgen!

Der Riss an der Zunge ist schön abgeheilt und schaut sehr gut aus. Auch im Rachen ist alles gut. Allerdings frisst sie weiterhin nicht und hat eine Flüssigkeitsansammlung im Bauchraum :( Die TÄ hat ein Punktat genommen und es wurde in Labor geschickt. Heute bekommen wir die Ergebnisse. Ich hab so große Angst. Shari schaut überhaupt nicht gut aus. Wir müssen sie weiterhin zwangsernähren. Ich geb ihr jetzt 4x3 Spritzen täglich.

Gestern abend war sie bei mir kuscheln. Sie hat sie richtig in meine Hand hineingelegt und ist schnurrend eingeschlafen.

Sie tut mir so leid :(
 
  • #12
Diese Nachricht tut mir sehr leid. Da liegt wohl tatsächlich noch etwas anderes im Argen. Ich hoffe nicht dasselbe wie bei ihrem Bruder :-(

Wird das Punktat auf Rivalta getestet?
 

Ähnliche Themen

S
  • Suomi84
  • FIP
Antworten
7
Aufrufe
5K
Jorun
Jorun
mitternachtsregen
Antworten
5
Aufrufe
6K
mitternachtsregen
mitternachtsregen
Linnea
Antworten
10
Aufrufe
3K
Jorun
Jorun
N
2 3
Antworten
52
Aufrufe
6K
ferufe
F
Kissofdarkwings
2 3
Antworten
40
Aufrufe
3K
Phillis
Phillis

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben