Multivitaminpaste - gut oder nicht ?

  • Themenstarter SILKCHEN
  • Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
S

SILKCHEN

Forenprofi
Mitglied seit
5. März 2008
Beiträge
8.635
Alter
51
Meine Mädels liiiieeeben Multivitaminpaste von Gimpet...die "normale" und auch die EXTRA, mit Fisch.

Ist die Paste gut oder nicht....kann ich die jeden Tag geben, oder weniger....ist sie überhaupt gut...gebt Ihr die Euren Kätzchen auch ?

Kann ich die Paste auch unter´s NF mischen?

Es ist auch Taurin drin, was man ja sowieso zufüttern soll,wenn Katzen Ergänzungsfutter bekommen...deckt das den Bedarf an Taurin?




Zusammensetzung
pflanzliche Nebenerzeugnisse, Öle und Fette (Fischöl 8,6 %), Hefen, Milchzuckerderivat mit TGOS (1 %)


Analyse


Vitamin K3 (Menadion) 9.9 mg
Rohprotein 6.5 %
Rohfett 38.0 %
Rohfaser 4.0 %
Rohasche 5.5 %
Feuchtigkeit 13.0 %
Taurin 2.0 mg
Vitamin A 100.0 IU
Vitamin E (Tocopherole) 1.89 mg
Vitamin C (Ascorbinsäure) 333.0 mg
Pantothensäure 49.9 mg
Biotin 1.665 mcg
Zink 100.0 mg
Vitamin B1(Thiamin) 19.9 mg
Vitamin B12 (Cobalamin) 300.0 mcg
Vitamin B2 (Riboflavin) 19.9 mg
Vitamin B6 (Pyridoxin) 16.6 mg
Vitamin D 10.0 IU
Nicotinsäure 199.8 mg
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

und wo wir schon mal dabei sind... meine Mupfe lieben Dreamies. Sind die gut oder nicht?
 
Dreamies kenn ich nicht, kann ich nix dazu sagen.

Vitaminpaste - wenn man wüßte, was sich hinter 'pflanzliche Nebenerzeugnisse' verbirgt. Könnte das u.a. auch Zucker sein?
Wie setzen sich 'Öle und Fette' zusammen?

Mir wären die Angaben zu schwammig, zu undurchsichtig. Du könntest mal den Hersteller anschreiben und um genauere Angaben bitten?

Ich muß wegen Mariechens 'Entgleisungen' äußerst vorsichtig alles angucken, was ins Mäulchen reindarf, drum hab ich mir ein kritisches Auge angewöhnt.
Generell ist gegen etwas Malzpaste hin und wieder nichts einzuwenden, aber es geht auch ohne.

Zugvogel
 
Hallo,
Dreamies werden hier auch heiß geliebt.
Unser TA hält nichts davon, allerhöchstens und mit zwei zugekniffenen Augen 1-2 Stück alle zwei Tage, sagt er.:confused:
Vitaminpaste habe ich zu Beginn unserem Gizmo angeboten. Er hatte sie zum fressen gern...:smile:
Nicht gut und nicht nötig sagte der Doc.:eek:
Und da ich unserem TA vertraue - gibt es eben keine Vitapaste mehr.;)

LG
 
Na ja gut...eben ein Leckerchen und quasi überflüssig. ;) Ich gebe Tarzan die Pasten, weil er so seine Tabletten nimmt, die er täglich nehmen muss.
Eigentlich "brauchen" Katzen das wirklich nicht.
Für Bruno liegt auch eine Paste im Schrank, wenn er Cortison bei einem Asthmaanfall bekommen muss.
Dreamies sind eben auch Leckerlies. Mit Nebenerzeugnissen und Trallala. Tarzan liebt sie aber auch total. Wenn man es nicht übertreibt, ist ein Leckerchen sicher okay. Sowohl Paste auch als Dreamies.

Bezüglich Taurin gebe ich das Taurinpulver. Ohne Schnickschnack.
 
ich finde solche Pasten allgemein eher schlecht, da sie den Vitaminhaushalt durcheinander bringen..

im NaFu sind ja schon Vitamine zugesetzt und man weiß meistens nichmal genau was da nun drinne ist


außerdem ist Vitamin K3 für den menschlichen Verzehr verboten da krebserregend.. beim barfen vermeidet man eigentlich extra alle Fertigmischungen wo K3 drinne ist..

mal als Leckerli oder zum Tabletten geben ok, aber täglich würd ichs auf keinem Fall geben.
achja könntest nochmal gucken ob die angaben pro 100g sind? oder pro Packung oder pro was?


hast du mal getesten ob deine Beiden die Bierhefetabletten mögen (gibts im Supermarkt und in Drogerien) ?
damit kannst du super BVitamine geben und die meisten Katzen lieben die tabletten :smile:
(BVitamine sind wasserlöslich und können deshalb nur sehr schwer übrdosiert werden :) )


Dreamis sind bestimmt nicht besonders gesund, aber ich finde Leckerlis müssen nicht allzugesund sein :smile:
 
Ab und an mal und als Leckerchen ist die Paste sicher ok.
Ansonsten kann ich Sophia nur zustimmen - wirklich gesund ist sie leider nicht.

Aber für Tabletten, Wurmkuren und co. sicher prima, wenn sie sie so gerne mögen.

Taurin kannst du auch mit ein bisschen Wasser so ins Futter geben :). Von den Sanal Taurin Tabs habe ich auch ganz gutes gehört, sie aber noch nicht näher angesehen.
 
Werbung:
und wo wir schon mal dabei sind... meine Mupfe lieben Dreamies. Sind die gut oder nicht?

Sorry, aber ich bin echt verzweifelt, weil mein Post als ernst genommen wird und nicht als versteckte Kritik, die es eigentlich ist :oops::rolleyes:

Silkchen, über die normale Farbe vom Kot wolltest Du noch nichts wissen, über den Zusammenhang der Verfassung der Katzen mit den Mondphasen und über die Sternzeichen haben "wir" uns noch nicht unterhalten. Habe allerdings noch ganz viele Ideen für Fragen, die die Welt nicht braucht...

Ich bin auch sehr ängstlich, wenn es um die Gesundheit meiner Mupfe geht, aber Du kannst echt nicht alles an Krankheiten, Keimen, Bakterien und Parasiten ausschließen. Mach Dich doch nicht sooo verrückt. Irgendwie erinnerst Du mich an Michael Jackson mit seinem Mundschutz, sorry.

Jetzt schlag bitte nicht vor, dass ich Deine Threads überlesen soll, denn hier übersteigt die Quantität echt die Qualität.

So und jetzt gehe ich und kümmere mich um meine nicht geringen Sorgen und wünsche Dir den Frieden und ein von Herzen kommendes "ooommmmmm"
 
Sorry, aber ich bin oder war eine Zeit lang genauso, nachdem ich erst meinen einen Kater verloren habe und den Nachfolger krank bekam. Er hat in der Zeit alles mitgenommen was nur ging, eben weil Immunsystem völlig im Eimer. Aber ich hab gelernt, nicht mehr so panisch zu sein, und nun nehm ich vieles gelassener und dem kleenen gehts gut.

Aber dafür ists doch ein Forum um fragen zu können was gut ist und was schlecht.

Vitaminpaste und die ganzen anderen Pasten sind sicher nicht soooo gesund, aber ist halt ein Leckerchen. Wir essen doch auch kaum gesunde Leckereien, oder ????

Ich schwöre zum Bsp. auf die Malzpaste von Gimpet, denn bei mir gibts wirklich kaum Haarballengekotze.
 
  • #10
Sorry, aber ich bin echt verzweifelt, weil mein Post als ernst genommen wird und nicht als versteckte Kritik, die es eigentlich ist :oops::rolleyes:

Silkchen, über die normale Farbe vom Kot wolltest Du noch nichts wissen, über den Zusammenhang der Verfassung der Katzen mit den Mondphasen und über die Sternzeichen haben "wir" uns noch nicht unterhalten. Habe allerdings noch ganz viele Ideen für Fragen, die die Welt nicht braucht...

Ich bin auch sehr ängstlich, wenn es um die Gesundheit meiner Mupfe geht, aber Du kannst echt nicht alles an Krankheiten, Keimen, Bakterien und Parasiten ausschließen. Mach Dich doch nicht sooo verrückt. Irgendwie erinnerst Du mich an Michael Jackson mit seinem Mundschutz, sorry.

Jetzt schlag bitte nicht vor, dass ich Deine Threads überlesen soll, denn hier übersteigt die Quantität echt die Qualität.

So und jetzt gehe ich und kümmere mich um meine nicht geringen Sorgen und wünsche Dir den Frieden und ein von Herzen kommendes "ooommmmmm"

Ich habe Silkes Frage ernst genommen und deine dann auch. Ich dachte vorher nämlich auch, dass die Vitaminpaste gut für die Katzen sind, weil es eben auf der Packung so vermerkt war. "Sorgt für Vitalität, glänzendes Fell usw."
DAS nachzufragen, finde ich nicht überbesorgt. ;)
 
  • #11
Ich habe Silkes Frage ernst genommen und deine dann auch. Ich dachte vorher nämlich auch, dass die Vitaminpaste gut für die Katzen sind, weil es eben auf der Packung so vermerkt war. "Sorgt für Vitalität, glänzendes Fell usw."
DAS nachzufragen, finde ich nicht überbesorgt. ;)

Ich auch, finds doof, das manche immer noch ein reinwürgen müssen, wenn man eh schon besorgt und unsicher ist. Jeder hat mal angefangen Dosi zu werden, und da sind Sorgen, Fragen und Ängste meines erachtens ganz normal, oder wozu gibt es dann ein Katzenforum wenn keiner Fragen und Ängste haben darf :sad:?????
 
  • #12
Ich auch, finds doof, das manche immer noch ein reinwürgen müssen, wenn man eh schon besorgt und unsicher ist. Jeder hat mal angefangen Dosi zu werden, und da sind Sorgen, Fragen und Ängste meines erachtens ganz normal, oder wozu gibt es dann ein Katzenforum wenn keiner Fragen und Ängste haben darf :sad:?????

Und manchmal brauchts vielleicht mal einen etwas deutlichen Anstoß, ein wenig zurückzuschalten!!

Und irgendwann sind Sorgen und Ängste auch nicht mehr normal sondern deutlich überzogen. Und genau dafür ist ein Forum dann auch da, wir sind alle Katzenbesitzer uns können so am besten auch mal sagen "STOPP", lass Deine Katzen einfach mal leben...
 
  • #13
Und manchmal brauchts vielleicht mal einen etwas deutlichen Anstoß, ein wenig zurückzuschalten!!

Und irgendwann sind Sorgen und Ängste auch nicht mehr normal sondern deutlich überzogen. Und genau dafür ist ein Forum dann auch da, wir sind alle Katzenbesitzer uns können so am besten auch mal sagen "STOPP", lass Deine Katzen einfach mal leben...

Ja da habt ihr ja auch wieder recht. Aber wenn man sagt, meine Katze frisst nur Trofu oder meine Katze hat AB als Medi bekommen, wird man bald gesteinigt und dann wenn man fragt, ob etwas gut ist, ists auch nicht richtig.

Bin nur manchmal da auch ziemlich verunsichert, weil manche dann auch richtig unfair werden, ist jetzt hier nicht der Fall aber hab ich auch schon erlebt.
 
  • #14
Ja da habt ihr ja auch wieder recht. Aber wenn man sagt, meine Katze frisst nur Trofu oder meine Katze hat AB als Medi bekommen, wird man bald gesteinigt und dann wenn man fragt, ob etwas gut ist, ists auch nicht richtig.

Bin nur manchmal da auch ziemlich verunsichert, weil manche dann auch richtig unfair werden, ist jetzt hier nicht der Fall aber hab ich auch schon erlebt.

*seufz* sooo ist das ja auch wieder nicht gemeint... Es gibt einen Mittelweg zwischen Silkchen, die wirklich ALLES fragt und jemandem, der unsicher ist und mal fragt. Falls Du nicht so recht verstehst, wie ich das meine, guck Dir einfach mal Ihre gefühlten 5 Threads/pro Tag an...

Sorry an die Fangemeinde, aber ich finde echt, dass hier etwas übertrieben wird...
 
Werbung:
  • #15
Hallo,

ich halte die Vitaminpaste für ein gesundes Leckerchen.
Als mehr würde ich sie nicht ansehen, und auch nicht jeden Tag geben.
Der Grund dafür ist einfach, daß auch fettlösliche Vitamine (A und E)enthalten sind.

Die wasserlöslichen Vitamine (z.B. B, C,....) werden bei Überdosierung vom Körper ausgeschwemmt.
Die fettlöslichen Vitamine werden bei Überdosierung im Körper angelagert und können dann zu Schädigungen führen.

Wie Jaded schon schrieb, wäre ich mit dem Vitamin K auch vorsichtig.

Ich denke nicht, daß etwas dagegen spricht, wenn der Körper Aufbau benötigt, ihn so zu unterstützen.
Auch als Leckerchen ab und zu ist die Paste sicher gesünder als so manches andere.
Von einem Dauergebrauch allerdings möchte ich abraten.


LG
 
  • #16
*seufz* sooo ist das ja auch wieder nicht gemeint... Es gibt einen Mittelweg zwischen Silkchen, die wirklich ALLES fragt und jemandem, der unsicher ist und mal fragt. Falls Du nicht so recht verstehst, wie ich das meine, guck Dir einfach mal Ihre gefühlten 5 Threads/pro Tag an...

Sorry an die Fangemeinde, aber ich finde echt, dass hier etwas übertrieben wird...

Ok, ich versteh ja schon :D
 
  • #17
In Sachen Malzpaste hab ich insofern Glück bei Mariechen, weil es diese Art von Leckerei nicht sonderlich mag.

Was es nicht gibt und was ihm sicherlich immer noch gut schmecken tät, ist Trofu, aber geht halt net anders :(

Zugvogel
 
  • #18
Ach is das alles voller Liebe hier :pink-heart:

:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
  • #19
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Themen

Desgracia
Antworten
22
Aufrufe
4K
Sabine Fischer
S
Pepperino
Antworten
10
Aufrufe
9K
Jaded
Jaded

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben