Morgen wird kastriert, wann können wir Zuwachs holen?

  • Themenstarter Melcorrado
  • Beginndatum
Melcorrado

Melcorrado

Forenprofi
Mitglied seit
27. August 2010
Beiträge
7.655
Alter
42
Ort
Rheine
Hallo zusammen!

Ich bin Katzen-Neuling und habe mich hier zwar schon etwas eingelesen, aber zu meiner Frage habe ich nichts wirklich passendes gefunden.
Vor kurzem kam unser kleiner Leo zu uns. Er ist ein Findelkind und müsste laut Tierarzt nun etwa 5 Monate als sein. Da er ein frühreifes Kerlchen ist und bereits alles besteigt was sich eignet (Plüschtiere, Decken, usw.) wird er morgen kastriert.

Anfangs hatten wir uns überlegt ihn allein zu halten (wir hatten ja keine Ahnung :eek:), aber schon nach kurzer Zeit und etwas lesen hier im Forum wurde klar es soll auf jeden Fall ein Spielkamerad her!!
Nachdem ich hier im Forum nachgefragt hab was ich besser zuerst mache, Freund oder Kastra, ist morgen also der große Tag: Der Kleine verliert seine Männlichkeit! :zufrieden:

Meine Frage jetzt wäre wie lange muss ich mit dem Zuwachs warten? Würde gern sobald wie möglich nen Kameraden holen, weil unser Kleiner schon viel zu lang allein ist, will ihn aber auch nicht überfordern...
Wir werden auf jeden Fall ein Tier aus dem örtlichen Tierheim oder von der Katzenhilfe holen, daher besteht eigentlich kein Zeitdruck, aber ich möchte halt nichts falsch machen...
Also wie gehe ich eurer Meinung nach am Besten vor bzw. wie lange soll ich warten? Gibt es viel zu beachten bei der Wahl des richtigen "Partners"?

Wir wären für Hilfe wirklich sehr sehr dankbar! :smile:

LG Mellie & Leo :verschmitzt:
 
A

Werbung

Beachten solltest du das Alter des neuen Mitbewohners (möglichst auch um die 5 Monate, bißchen älter geht aber auch), das Geschlecht (ich empfehle Kater) und den Charakter (sollte deinem Leo entsprechen).

TH Tiere sind in dem Alter oft schon kastriert, wurden untersucht und geimpft.
Ein Check bei deinem TA bevor der Neue einzieht und eine kurze Quarantäne bis der TA ein OK gibt, würde ich aber raten.
Es gibt leider genug Fälle, wo auch ein Tier vom TS unliebsame Mitbewohner mitbrachte oder nicht wirklich gründlich gecheckt wurde.

Wenn es bei Leo keine Komplikationen gibt und er sich gut erholt, kannst du in spätestens ein paar Wochen den Neuen einziehen lasen.
Suchen und dich umsehen kannst du ja jetzt schon.
 
Ich denke auch nach der Kastra reicht es wenn du min eine Woche wartest, außer es gibt irgendwelche Komplikationen, wovon ich jetzt mal nicht ausgehe ;)

Würde wie Gwion sagte einen in etwa gleich altrigen kater dazu nehmen :)


Schau doch mal im örtlichen TH vorbei..
 
Ein Check bei deinem TA bevor der Neue einzieht und eine kurze Quarantäne bis der TA ein OK gibt, würde ich aber raten.
.

Auf was sollte er oder sie den getestet werden. Wenn's kein Ungeziefer gibt, was würde eine Quarantäne nötig machen?
Eine Woche warten oder doch lieber mehrere? Wie gesagt, der Kleine ist schon ne Weile alleine, aber war auch länger krank zuhause und bin seit einer Woche wieder Arbeiten, d.h. der Arme ist nun öfter allein... :(

Brauchen die beiden dann eigentlich alles doppelt oder reicht ein 2. Fressnapf? :confused:
Sorry wegen der vielen Fragen, aber bin wie gesagt Neuling und will wirklich nichts falsch machen...

Danke im Voraus schon mal.
 
Schau doch mal im örtlichen TH vorbei..

Ja, das habe ich vor. War vor 2-3 Wochen schon mal da, aber zu dem Zeitpunkt gab's wohl Probleme mit Katzenschnupfen, so dass die ganzen Kitten in Quarantäne waren. Hoffe das die das dort wieder in den Griff bekommen haben... :verstummt:

Will auf jeden Fall ein Tier da raus holen. Find's so traurig, dass so viele Tiere dort leben müssen, weil der Mensch sich der Verantwortung entzogen hat. Hätte beim letzten Besuch am Liebsten alle eingepackt und mitgenommen. Leider haben wir nicht so viel Platz. :sad:

Aber unsern Leo haben wir ja schon davor bewahrt und sein Kumpel wird dann auch bald ein schönes zuhause haben. :smile:

LG Mellie & Leo
 
Auf jeden Fall braucht ihr bei zwei Katzen mindestens zwei Klos. Faustregel: Pro Katze ein Klo und dann noch ein Zusätzliches. ;uss aber nicht sein, dass das zusätzliche nötig ist, unsere beiden kommen gut mit zwei Klos aus, aber eines ist bei zwei Katzen definitiv zu wenig. Katzen, die mit der Klo-Situation unzufrieden sind, können unsauber werden.
Eine Katerkastration ist im Normalfall so problemlos, dass man nicht allzu lange warten muss. Meist gibt es noch nicht mal Fäden, die zu ziehen wären. Aber es kann sein, dass das Tier wegen der OP, der Narkose, dem Stress, ein wenig neben der Spur ist - unser kater brauchte ungefähr eine Woche, bis er wieder komplett "rund lief", daher würde ich den Kater nach der Kastra noch eine Woche allein lassen udn dann mal schauen, wie er sich so macht, bevor ihr den Neuen dazuholt.
 

Ähnliche Themen

Melcorrado
Antworten
4
Aufrufe
1K
Nonsequitur
Nonsequitur
R
Antworten
6
Aufrufe
1K
Balvenie
Balvenie
Tanyel
Antworten
14
Aufrufe
1K
Tanyel
Tanyel
Msche
Antworten
13
Aufrufe
338
Msche
Msche

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben