Morgen OP - erstmalig Trennung

• Themenstarter Themenstarter aglaia
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
aglaia

aglaia

Erfahrener Benutzer
Hallo !
Morgen ist Fienes Zahn-OP. Habe solche Angst vor der Narkose.
Weiterhin beschäftigt mich, dass meine zwei Katzen-Mädchen noch nie voneinander getrennt waren. Was kann ich tun, um beiden die Trennung zu erleichtern ?

Ich habe die letzten Tage Fiene ihre Decke überall hin hinterher getragen, so dass ihr Geruch sehr daran haften bleibt. Sie wird dann nach der OP darin eingewickelt.
Was kann ich noch für die zurückbleibende Hannah tun ?
Habt ihr noch Ideen ?

Gruß Aglaia

A

Werbung

Leider kann ich dir keine wirklichen Tips geben.

Ich war auch schon mit einer Katze einzeln beim Tierarzt.
Danach gabs kurz gefauche und dann war wieder alles gut.

Aber ich drücke Fiene auf alle Fälle die Daumen für die OP!

Alles Gute für morgen, ich fühle soooo sehr mit dir, meine beiden Schätze sind am 25.2. dran :sad:.

Alle Daumen und Pfoten sind gedrückt, zu deinen anderen Fragen kann ich dir leider auch nichts sagen, aber ich denke auch nicht dass es so schlimm sein wird wenn sie sich wieder sehen/riechen, man ist ja auch so mal mit einem Tier alleine beim TA und ich kann von keinem negativen Zusammentreffen der Beiden hinterher berichten :zufrieden:.

Ich danke euch fürs Mut machen und die gedrückten Daumen.
Habe Fiene eben zur Tierärztin gebracht. Ich durfte noch bleiben, bis sie ihre Spritze bekommen hat. Dann wurde ich hinausgefegt.
Nun sitze ich hier und warte, bis ich sie wieder abholen kann. Glücklicherweise habe ich heute frei. Hannah, Fienes Schwester, klebt förmlich an mir. Sie waren noch nie getrennt...
Gruß

Nimm beim Abholen der kleinen Patientin ein Tuch mit, das ordentlich den Geruch der Praxis und Behandlungsräume aufnehmen soll, die Tierärztin kann ja sogar noch ihre Hände damit abreiben. Dann kanns um die Operierte gewickelt werden und daheim reibst Du mit genau diesem Tuch die Schwester ab - dann ist vor allem die Geruchsparität einigermaßen gewahrt.

Das Fremdeln und Anfauchen, wenn eine Katze vom TA kommt, ist meistens wegen des ungewohnten und ungeliebten Geruchs von Praxis, TA und Behandlung.

Alles, alles Gute für die Patientin und ihr Schwesterle 😉

Zugvogel

Nimm beim Abholen der kleinen Patientin ein Tuch mit, das ordentlich den Geruch der Praxis und Behandlungsräume aufnehmen soll, die Tierärztin kann ja sogar noch ihre Hände damit abreiben. Dann kanns um die Operierte gewickelt werden und daheim reibst Du mit genau diesem Tuch die Schwester ab - dann ist vor allem die Geruchsparität einigermaßen gewahrt.
Zugvogel

Das ist eine gute Idee. Fienes Deckchen ist ja mit in der Praxis. Das riecht nach Fiene, Zuhause, Hannah und nun noch nach Praxis. Die Tierärztin sagte schon, dass sie Fiene darin einwickeln wird, so dass der Geruch nicht zu stark ist. Werde Hannah später damit abreiben.

Werbung:
Habe Fiene nun um 13.00 Uhr abgeholt.
Vier Zähne, plus Wurzeln mussten gezogen werden. Sie hat bis eben bei mir unter der Decke gelegen und nur geschlafen. Jetzt kam sie mir gerade hinterher geeiert, will nur auf meinen Schoß.
Hannah ist sehr ängstlich, beäugt ihre Schwester und rennt weg wenn Fiene sich bewegt. Besser so als anders...
Nun muss Fiene wieder auf die Beine kommen. Die Narkose wirkt immer noch sehr nach. Und nach vier gezogenen Zähnen hat sie sicher auch Schmerzen.

Ich danke euch für eure Tipps und melde mich, wenn sich etwas neues ergibt. Alles wird gut!

Gruß

Glückwunsch zur überstandenen OP 😉.

Wie geht es der Patientin denn zwischenzeitlich?

Glückwunsch zur überstandenen OP 😉.

Wie geht es der Patientin denn zwischenzeitlich?

Hallo Roberta,
vielen Dank !

Meinem Fienchen geht es sehr gut. Sie bekommt Antibiotika, dass nimmt sie auch brav.
Beim Leckerchen hat sie manchmal Probleme diese zu kauen. Sie muss sich ja erstmal daran gewöhnen, dass vier Zähne einfach weg sind. Sie turnt, rennt, spielt aber wieder herum. Das Zahnfleisch sieht gut rosig aus.
Hannah hatte die ersten zwei Tage unwahrscheinlich große Angst vor ihrer Schwester. Das hat sich aber jetzt gelegt und sie sind wieder ein Herz und eine Seele, ein Kick ein Ei:pink-heart:.

Ich drücke dir für den 25.2. ganz feste die Daumen... Was muss bei deinen gemacht werden?

Wie schön dass es deinem Fienchen wieder besser geht :zufrieden:.

Was genau bei meinen beiden gemacht werden muss stellt sich wohl erst während der OP raus.

Sie haben halt beide Zahnstein und der eine mehr, der Andere weniger ZFE 😳.

Mir wurde gesagt dass man halt erst auf dem OP-Tisch sieht ob evtl. Zähne gelassen werden müssen :verstummt:.

Danke für's Daumen drücken am 25.2. Ich habe jetzt schon soooo grosse Angst 🙁.

Darf ich fragen was für AB ihr bekommen habt und wie lange du es geben musst?

Darf ich fragen was für AB ihr bekommen habt und wie lange du es geben musst?

Na klar darfst du. Ich gehe davon aus, dass du mit AB das Antibiotika meinst ?
Fiene hat das Suanatem 1 bekommen. Heute ist der letzte Tag, dann ist sie durch damit. Die Dosierung war:
Drei Tage lang 2x2, morgens/abends und dann
Fünf Tage lang 2x1, morgens /abends.

Ich kann total verstehen, dass du so große Angst hast. Mir ging es ja genauso. Und man fühlt ja so mit. Ich denk am 25.2. ganz doll an euch.
Im Nachhinein bin ich aber so froh, dass ich das gemacht habe, weil ich sehe wie gut es ihr geht. Ich hab auch das Gefühl, dass sie viel aufgeweckter und fröhlicher ist. Sie ist auf jeden Fall frecher geworden und nimmt sich ganz schön was raus, bei ihrer Schwester und bei mir😀 (darf sie aber).

Schreibst du, wie es am 25. gelaufen ist?

Lieben Gruß
Aglaia

Werbung:
Hi du,

lieb von dir dass du ein bisschen mitfieberst 🙂.

Klar werde ich berichten, ich hoffe einfach so sehr dass alles gut geht und ich mit beiden Muggels wieder nach Hause gehe 😳.

Freut mich dass es Fienchen so gut geht und das ermutigt mich doch auch etwas. Hat sie das Antibiotikum denn gut genommen oder wie hast du es ihr untergeschmuggelt?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Roberta,
ich fieber ganz bestimmt mit dir mit...

Sie hat das Antibiotikum gut genommen. In Leckerchen reingequetscht wird es von ihr sozusagen eingeatmet. Da hätte ich bei Hannah mehr Probleme gehabt. Sie hat es soweit auch gut vertragen. So war jedenfalls mein Gefühl.

Um welche Uhrzeit ist die OP bei deinen? Ich drücke euch ganz doll die Daumen!

Gruß

Die OP ist so zwischen 9.30 -10.00 Uhr.

Wäre echt toll wenn du an uns denkst, wir können alle Daumendrücker gut gebrauchen.

Wenn es doch bloß schon vorbei wäre, ich habe solche Angst dass sie nicht mehr aufwachen 🙁...

Die OP ist so zwischen 9.30 -10.00 Uhr.

Wäre echt toll wenn du an uns denkst, wir können alle Daumendrücker gut gebrauchen.

Wenn es doch bloß schon vorbei wäre, ich habe solche Angst dass sie nicht mehr aufwachen 🙁...

Liebe Roberta,
ich denke gerade ganz feste an dich und deine Schätze. Alle Daumen und Krallen sind hier so doll es geht gedrückt!
Bis dahin erstmal.
Melde dich....

Gruß Aglaia

Wie lieb von dir, hast ja wirkich zur rechten Zeit an uns gedacht und ich glaube es hat auch ganz viel genützt.

Habe etwas ausführlicher im Couchgeflüster berichtet wenn du schauen magst:

http://www.katzen-forum.net/couchgefluester/88804-wuerde-jemand-daumendruecken-bitte.html

Nur mein einer Kater ist irgendwo noch total neben der Kapp, das AB hat er gestern auch total verweigert, hoffe das wird bald wieder. Der TA hat mich schon vorgewarnt dass das bei so "Exoten" als etwas länger dauern kann bis sie wieder richtig fit sind 😡.

Bei euch alles gut?

Werbung:
Hallo Roberta,
da bin ich ja froh, dass deine zwei alles soweit gut überstanden haben. Ich hatte heute früh zufällig in Couchgeflüster deinen Bericht gelesen.
Fiene ging es rasch besser als sie viel trank. Jetzt macht sie manchmal so komisch mit der Zunge. Sie muss sich wohl erstmal dran gewöhnen, dass da was fehlt. Bei Hannah hätte ich mit dem Antibiotika auch Probleme. Die durchschaut alles.
Ich drücke dir weiter die Daumen und lese dann an anderer Stelle weiter 🙂.
Lieben Gruß
Aglaia