Morgen ist es soweit :)

  • Themenstarter ambanja
  • Beginndatum
  • #21
Guten Morgen :)

sooo, dann möchte ich Euch mal auf den neuesten Stand bringen ;)

Wir haben uns nun ein paar Tage der Eingewöhnung gegönnt und dank des verlängerten Wochenendes mit dem Brückentag/Feiertag war es wohl gut, dass wir beide zu Hause waren und die Zeit zu viert genießen konnten.

Die Beiden haben sich sehr gut eingelebt was man wohl am besten daran merkt, dass sie sich wie wild durch die Wohnung jagen,ausgiebig mit einander spielen, sich gegenseitig putzen und auch gemeinsam kuscheln.

Was das Futter betrifft haben wir einen Vorrat von Animonda, RealNature, Schmusy, Miamor Schälchen und Select Gold. Aufgefallen ist uns, dass am liebsten Futter verputzt wird, welches in richtig schön viel Soße schwimmt anstatt das "gepresstere" wie von Animonda. Nunja, hauptsache sie fressen beide und werden groß und stark. Rind ist definitiv nicht deren Fall, dafür geht Geflügel, Wild und Fisch sehr gut.

Bis auf den einen Bett-Pinkel-Ausrutscher ist nichts mehr passier und beide gehen auf die zwei angebotenen Klos. In dem einen Klo sind wir nun mal von dem Mulitfit Holzspähne-Zeug auf Cats Best ÖkoPlus umgeschwenkt. Die Beiden haben die erste Füllung erstmal als Sandkasten benutzt und wie wild darin gescharrt und gebuddelt, aber danach das Ganze für gut befunden und rein gemacht. Von daher werden wir beide Toiletten auf CBÖP umstellen, denn diese Pellets sind meiner Meinung nach total unpraktisch zum saubermachen.

Ansonsten ist tatsächlich erst ein Blumentopf zu Bruch gegangen und die große Yuccapalme wird es wohl nicht überleben. Es macht nämlich Spaß an den Stamm zu springen, hochzuklettern und sich dann in die Blätter zu schmeißen. Schauen wir mal wie robust die Gute ist.

Momentan sind wir noch dabei am richtigen Rhytmus für ein gemeinsames Leben zu finden, aber auch das wird sich einpendeln. Wenn wir ins Bett gehen, kommen die beiden oftmals mit und machen sich erstmal auf der Decke breit. Wir dürfen auch relativ lange ausschlafen...so bis halb sieben am Wochenende...dann wird nach Futter gerufen.

Ende des Monats steht der erste Tierarztbesuch an, da wir dann die Impfung auffrischen müssen lt. Impfpass. Wir werden dann auch eine Kastration ansprechen - im "richtigen" Alter dürften sie ja bald sein...sind jetzt beide 15 Wochen alt.

Sooo und zum Schluß gibt es noch die gewünschten Fotos von Muffin (die Schwarze) und Sunny (die Schwarz-Weiße).

Liebe Grüße!
 

Anhänge

  • Foto 05.jpg
    Foto 05.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 127
  • Foto 03.jpg
    Foto 03.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 124
  • Foto 01.jpg
    Foto 01.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 122
A

Werbung

  • #22
hey das hört sich doch gut an:)
hier hat auch keine einzige pflanze überlebt :D

wenn sie gerne futter in soße mögen, kannst du ihnen ja immer etwas warmes wasser drauf schütten. ist gut für den flüssigkeitshaushalt und wenn sies mögen ists doch super.
mach ich heut noch bei meinen soßenjunkies.

viel spaß noch mit den kleinen!
 
  • #23
Bis auf den einen Bett-Pinkel-Ausrutscher ist nichts mehr passier und beide gehen auf die zwei angebotenen Klos.

Bei uns gab es am Anfang auch einen Pinkel-Ausrutscher und sowas kommt anscheinend auch häufiger vor: Unsere Kleinen haben versucht, einzuhalten. So lange sie konnten. Sie sind einfach nicht aufs Klo gegangen. Eventuell hing es damit zusammen, dass sie ihren Geruch nicht hinterlassen wollten, weil sie noch Angst vor dem fremden Gebiet hatten, das ja nicht ihr Revier war. 24 Stunden haben sie nicht gepinkelt, dann konnten sie nicht mehr einhalten und haben beide gleichzeitig direkt nebeneinander auf mein Sofa gepinkelt :D Damit war das Eis gebrochen. So nach dem Motto: "Oh, Geruch hinterlassen. Naja gut, nun können wir auch komplett einziehen".
Bei Kitten kommt es öfter vor, dass sie mal irgendwo hinstrullern. Sie machen sich halt auch mal aus den verschiedensten Gründen "in die Hose" :D

PS: Supersüß die beiden :pink-heart:
 
  • #24
Also das aldifutter ist ok aber sicher nicht hochwertig ;-)
Außerdem ist es falsch, nur eine sorte zu füttern.
Such dir lieber im internet mehrere hochwertigere sorten aus.

Trofu am besten einfach ganz weglassen. Klar muss man hart sein. Aber wenn man immer wieder was davon hinstellt, wirst du das nassfutter nie schmackhaft machen können.

Hochwertig in dem Sinne,das es 60% Fleischanteil hat und nicht wie Felix oder Witzkatz nur 4% und dann noch Zucker.
Und es gibt ja nicht nur eine Sorte von dem Futter.Abwechslung ist da schon gegeben ;) Die Züchterin von wo wir die Katzen haben, füttert nur das AldiNord futter, warum sollten wir jetzt das Futter komplett umstellen.
Und was ich bis jetzt sagen kann ist,dass der Kot von den beiden so gut wie nicht riecht,im gegensatz zu manch anderen " Katzenkloecken " von Bekannten die " Hochwertiges " Futter geben ;)
Was das Trofu angeht,ein wenig wird schon nicht schaden.Sie frisst ja auch das Nafu wenn nix anderes mehr da ist,allerdings erst spät in der Nacht ( habe ich schon ein paar mal beobachtet ) Es geht jeden Tag eine 400g Dose weg und ca. 50-60g Trofu ( für beide ). Ich denke das dass nicht zuviel ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #25
*quieck*

Sind die nieeedlich! :pink-heart:
 
  • #26
Hm, die 2 sind echt Zucker :pink-heart: ... sehr süß!

Zum Futter: Ansonsten gibst du einfach einen Schuss Wasser mit ans Paté Futter, dann haben deine beiden Soßenliebhaber auch was zum schlabbern ;)

Die Pflanzen fanden unsere 2 im Kittenalter auch sehr interessant, aber zum Glück wurden die Pflanzen an sich in Ruhe gelassen ... die großen mit Erde gefüllten Töpfe waren da viel interessanter! :D

Dann wünsche ich euch noch viel Freude zu viert! :)
 
  • #27
Hochwertig in dem Sinne,das es 60% Fleischanteil hat und nicht wie Felix oder Witzkatz nur 4% und dann noch Zucker.
Und es gibt ja nicht nur eine Sorte von dem Futter.Abwechslung ist da schon gegeben ;) Die Züchterin von wo wir die Katzen haben, füttert nur das AldiNord futter, warum sollten wir jetzt das Futter komplett umstellen.
Und was ich bis jetzt sagen kann ist,dass der Kot von den beiden so gut wie nicht riecht,im gegensatz zu manch anderen " Katzenkloecken " von Bekannten die " Hochwertiges " Futter geben ;)
Was das Trofu angeht,ein wenig wird schon nicht schaden.Sie frisst ja auch das Nafu wenn nix anderes mehr da ist,allerdings erst spät in der Nacht ( habe ich schon ein paar mal beobachtet ) Es geht jeden Tag eine 400g Dose weg und ca. 50-60g Trofu ( für beide ). Ich denke das dass nicht zuviel ist ;)

Jeder Hersteller mischt sein Futter anders. Wenn du nur einen Hersteller fütterst gibt es zwar Unterschiede im Geschmack, aber nicht in der Zusammensetzung. Auf Dauer kann das zu Mangelerscheinungen führen. Davon ab, dass du riesige Probleme kriegst, wenn der Hersteller die Produktion irgendwann einstellt oder die Rezeptur ändert! Daher ist es aus mehreren gründen äußerst wichtig, 3-4 hersteller zu füttern und nciht nur einen.
Zum Trofu: es gibt keinen, absolut keinen Grund der für Trofu spricht. Und 50-60g pro Tag ist echt nicht wenig - damit gibst du deiner Katze einen Grund, sich vom Nafu fernzuhalten. Sie erzieht dich damit, nicht umgekehrt. Bitte tu das Trofu weg und ernähr deine Katzen gesund, sonst schadet ihnen das auf lange Sicht.
200g Nafu pro Tag pro Katze sind viel zu wenig.
 
Werbung:
  • #28
soweit ich mich erinnern kann sind 30 gramm trofu bei vielen herstellern sogar schon ne ganze tagesportion. zumindest bei kitten.

das andre hat nai schon geklärt *unteschreib* :)
 
  • #29
:pink-heart:Zuckerschnutenalarm:pink-heart: Deine Beiden sind sehr süß. Freue mich für euch, dass es so schnell mit der Eingewöhnung ging. Muffin hat ja eine richtige tolle Färbung. Diese kleine weißen Pfötchen ... hach:pink-heart::grin:
 
  • #30
Jeder Hersteller mischt sein Futter anders. Wenn du nur einen Hersteller fütterst gibt es zwar Unterschiede im Geschmack, aber nicht in der Zusammensetzung. Auf Dauer kann das zu Mangelerscheinungen führen. Davon ab, dass du riesige Probleme kriegst, wenn der Hersteller die Produktion irgendwann einstellt oder die Rezeptur ändert! Daher ist es aus mehreren gründen äußerst wichtig, 3-4 hersteller zu füttern und nciht nur einen.
Zum Trofu: es gibt keinen, absolut keinen Grund der für Trofu spricht. Und 50-60g pro Tag ist echt nicht wenig - damit gibst du deiner Katze einen Grund, sich vom Nafu fernzuhalten. Sie erzieht dich damit, nicht umgekehrt. Bitte tu das Trofu weg und ernähr deine Katzen gesund, sonst schadet ihnen das auf lange Sicht.
200g Nafu pro Tag pro Katze sind viel zu wenig.

Ich werde euren Rat das Trofu wegzulassen beherzigen.Und auch mal anderes Nafu werde ich dann mal ausprobieren.Allerdings verstehe ich nicht so ganz warum 400g Nafu für 2 Katzen am Tag viel zu wenig ist? Sie fressen nunmal nicht mehr ;) Teilweise ist noch Futter vom Vorabend am nächsten Morgen über ( und auch TroFu ist nicht alle ) , ich habe schon anderes Futter probiert,weil ich dachte es liegt am Aldi Futter,aber so war es nicht.Sie fressen halt nur so viel wie sie Fressen.Die beiden fressen auch nicht alles auf einmal sondern in Etappen.Sind also nie völlig ausgehungert ( was ja auch an der Quallität des Futters liegen könnte,oder ? )
Und die beiden toben und " rennen " sehr viel.
 
  • #31
wie alt sind denn deine kleinen?
also meine zwei haben bis zu 400 gramm jeder am tag gefressen :D
jetzt mit einem jahr sind wir bei 250 - 300 für jeden angelangt.

versuch einfach noch ein paar andre sorten.
gibt ja jede menge mittelklassige nassfuttersorten die man versuchen kann ;)
 
  • #32
wie alt sind denn deine kleinen?
also meine zwei haben bis zu 400 gramm jeder am tag gefressen :D
jetzt mit einem jahr sind wir bei 250 - 300 für jeden angelangt.

versuch einfach noch ein paar andre sorten.
gibt ja jede menge mittelklassige nassfuttersorten die man versuchen kann ;)

Der Kater ist 4 Monate und die Katze 6 Monate.
 
  • #33
eigentlich das typische fressalter ;)
aber wenn sie nicht zu dünn sind, kannst du eh nix machen damit sie mehr fressen.
falls sie dir doch zu dünn vorkommen, versuch mal hefeflocken dünn übers futter zu streuen. das hat hier prima geklappt und wurde sofort weggeschlabbert.
oder du versuchst es mal mit rohfleisch.
man darf ja 20% des wochenbedarfs an futter durch rohes ersetzen.
ist gesünder als dosenfutter und gut für die zähne :)
 
  • #34
eigentlich das typische fressalter ;)
aber wenn sie nicht zu dünn sind, kannst du eh nix machen damit sie mehr fressen.
falls sie dir doch zu dünn vorkommen, versuch mal hefeflocken dünn übers futter zu streuen. das hat hier prima geklappt und wurde sofort weggeschlabbert.
oder du versuchst es mal mit rohfleisch.
man darf ja 20% des wochenbedarfs an futter durch rohes ersetzen.
ist gesünder als dosenfutter und gut für die zähne :)

Also zu dünn finde ich die beiden nicht.Nehmen stetig zu.Der BKH - Kater wiegt jetzt mit 4 Monaten 1,9 Kilo und die Maine-Coon Katze mit 6 Monaten knapp 3 Kilo. Denke mal das ist normal,oder?
 
Werbung:
  • #35
ich kenn mich mit den rassen nicht aus, aber es hört sich vernünftig an ;)
 
  • #36
Jetzt muss ich nurnoch mal verschiedene Futtersorten durchprobieren. Welche könnt ihr denn empfehlen?
Wo auch das Preis-Leistungsverhältnis stimmt und ich nicht nur den Namen bezahle.
Ich würde mir ja auch nie einen Ferrari kaufen ;)
 
  • #37
Nur eine einzige Futtersorte füttern ist schlecht. Du solltest mehrere Sorten im Wechsel anbieten, sonst erziehst du dir Futter-Spiesser.


Für die ersten beiden Tage würde ich sie in dem Zimmer einquartieren, in dem du dich am meisten aufhältst. Dann erst den Rest der Wohnung zur Verfügung stellen.
Das zweite Katzenklo unbedingt auch gleich aufstellen. Eines ist zu wenig und wenn du erstmal ein Unsauberkeitsproblem hast, wird es ungemütlich.

Entschuldige mal bitte.

2 katzen für 2 Tage nur in einem raum lassen ist nicht sinnvoll. Sie sollen alles erkunden können und zwar sofort.

hatten die damaligen dosis mehrere ka klos?
Wir haben 4 katzen und 1 Klo, das reicht völlig aus...! Ist man selber reinlich und mach es mind. 2x am Tag sauber reicht das...! Vollkommen...
und nein meine Mitzies sind nicht unsauber, machen niergendswo hin. Und wenn man bei uns reinkommt, riecht man nichts und das seit Sage und schreibe 15 Jahren ;)
und ja wir haben bei 4 katzen 4 klos ausprobiert und was ist passiert? obwohl altersunterschiede zwischen 2-5 jahren wurden von allen nur 1 genutzt wärend die anderen verstaubt sind. Jeder macht dort seine Erfahrung.
 
  • #38
Entschuldige mal bitte.

2 katzen für 2 Tage nur in einem raum lassen ist nicht sinnvoll. Sie sollen alles erkunden können und zwar sofort.

hatten die damaligen dosis mehrere ka klos?
Wir haben 4 katzen und 1 Klo, das reicht völlig aus...! Ist man selber reinlich und mach es mind. 2x am Tag sauber reicht das...! Vollkommen...
und nein meine Mitzies sind nicht unsauber, machen niergendswo hin. Und wenn man bei uns reinkommt, riecht man nichts und das seit Sage und schreibe 15 Jahren ;)
und ja wir haben bei 4 katzen 4 klos ausprobiert und was ist passiert? obwohl altersunterschiede zwischen 2-5 jahren wurden von allen nur 1 genutzt wärend die anderen verstaubt sind. Jeder macht dort seine Erfahrung.

du kannst nicht von deinem fall auf alle andren schließen.
die regel heißt normalerweise: ein klo pro katz plus 1
also müssten es mindestens 2 sein.
es gibt viele katzen die gerne groß und klein trennen.

an die te: geh lieber kein risiko ein und stell mindestens 2 auf.

und das mit dem "in einen raum schließen" ist bei scheuen katzen kein fehler.
was nützt es der katze wenn sie sich vor angst unterm schrank verkriecht und dabei alle türen offen sind. lieber erst an einen raum gewöhnen und dann in den rest der wohnung lassen.
bei sehr gelassenen katzen kann man das schon machen, sie gleich in die ganz wohnung zu lassen.
 
  • #39
Entschuldige mal bitte.

2 katzen für 2 Tage nur in einem raum lassen ist nicht sinnvoll. Sie sollen alles erkunden können und zwar sofort.

hatten die damaligen dosis mehrere ka klos?
Wir haben 4 katzen und 1 Klo, das reicht völlig aus...! Ist man selber reinlich und mach es mind. 2x am Tag sauber reicht das...! Vollkommen...
und nein meine Mitzies sind nicht unsauber, machen niergendswo hin. Und wenn man bei uns reinkommt, riecht man nichts und das seit Sage und schreibe 15 Jahren ;)
und ja wir haben bei 4 katzen 4 klos ausprobiert und was ist passiert? obwohl altersunterschiede zwischen 2-5 jahren wurden von allen nur 1 genutzt wärend die anderen verstaubt sind. Jeder macht dort seine Erfahrung.

Der Meinung bin ich aber auch.Wir haben unseren beiden als sie neu zu uns gekommen sind als erstes das KaKlo gezeigt und dann haben wir sie in der ganzen Wohnung laufen lassen ( ausser ins Kinderzimmer kommen sie nicht rein,denn dort liegt zuviel " Kleinkram " rum was sie eventuell verschlucken können.
Und mir ist aufgefallen,dass wenn sie " überall " hindürfen,sie weniger Unfug anstellen, weil es ja " nicht mehr soooo Interesant ist " :smile:
Aber sie irgendwo einsperren... ne, das würde ich nicht machen.
 
  • #40
Jetzt muss ich nurnoch mal verschiedene Futtersorten durchprobieren. Welche könnt ihr denn empfehlen?
Wo auch das Preis-Leistungsverhältnis stimmt und ich nicht nur den Namen bezahle.
Ich würde mir ja auch nie einen Ferrari kaufen ;)

gugg mal bei sandras-tieroase.de
da gibt es fast nur gutes bis sehr gutes futter.
von billiger bis recht teuer.
ich fütter sorten wie landfleisch, macs, grau, fridoline, amora, tigercat, carny, ropocat...
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
1K
schetty
S
Phil1230
Antworten
14
Aufrufe
702
Irmi_
Irmi_
Nese2020
Antworten
50
Aufrufe
7K
BlackSquirrel
BlackSquirrel
D
Antworten
17
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N
MelinaS
Antworten
199
Aufrufe
15K
MelinaS
MelinaS

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben