Molles geriatrisches Profil - bitte mal einen Blick ...

  • Themenstarter *stella*
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
*stella*

*stella*

Forenprofi
Mitglied seit
2. März 2008
Beiträge
6.713
Alter
56
Ort
im auenland
molle hat SDÜ, wurde bei ihr vor gut einem jahr festgestellt, bekommt 2 felimazole täglich und der T4-wert lag beim letzten mal bei 3,7.

jetzt ist er allerdings viel zu hoch (11,3). ihr geht es ansonsten gut, frisst normal, hat ein altersgemässes schlaf-wach-verhältnis, keine verdauungsprobleme, gewicht liegt bei 4 kg.

wir wollen in 2-3 wochen nochmal den T4-wert überprüfen, da der ja doch mal schwankt (wenn auch nicht in diese höhe).
mittelfristig ist eine radio-jod-therapie durchaus angedacht (in norderstedt).

bitte schaut euch die anderen blutwerte mal an, davon verstehe ich nämlich nur wenig. nicht, dass wir da was übersehen. laut tierärztin ist alles soweit o.k., aber ich bin nun mal besorgt und misstrauisch.

3040352049_0853534cba_b.jpg


3040353653_b6e1e58260_b.jpg
 
A

Werbung

Leider kann ich nur schubsen ;-)
 
Eine wirklich nicht bös gemeinte Gegenfrage: würdest Du wirklich einer Antwort eines Laien vertrauen? Sollte man zur Einschätzung solcher Werte nicht Tiermedizin oder THP studiert haben? :confused:

Liebe Grüße
Tine
 
Die Erhöhungen sind nur geringfügig.
Außerdem:

Folgende Blutwerte können im Zusammenhang mit der Hyperthyreose verändert sein (Studie l. MTK München):
- Leukozyten erhöht
- Hämatokrit erhöht

Quelle

Warum der Wert plötzlich anstieg, kann man so nicht sagen. Könnte es sein, daß sie die Medikamente nicht geschluckt/aufgenommen hat? Ist irgendwas passiert?
Warte mal den 2. Wert ab, dann hast Du Klarheit.
 
@ azur: natürlich vertraue ich hauptsächlich der aussage meiner tierärztin, jedoch gibt es hier z.b. leute mit erfahrungen zum thema CNI und andere und wissen auch kleinere anzeichen zu deuten. dieses forum dient für mich u.a. dem erwerb von wissen, wie ich dieses jedoch bewerte und was ich daraus folgere ist ein anderes thema.

@ gwion: die tieräztin vermutete auch spontan, dass molle mal ab und an ne tablette "aussortiert" hat. aus diesem grund wird die medikamentengabe jetzt doppelt gut ausgeführt und der T4-wert in 2-3 wochen erneut überprüft.
 
Bekommt die Katze SEB?
Das wär ein typisches Beispiel, denn SEB legt sich über die Magenschleimhäute und verhindert für eine Weile eine Tablettenaufnahme.
 
nein, sie bekommt keine weiteren medikamente.

sie frisst 4-5 kleinere portionen nafu am tag und ab und an etwas trofu. und 2-3 x die woche rohes fleisch (rind, pute, lamm).

die tablette erhält sie in das obligatorische stück aldistange eingewickelt.

an der ernährung und an der tablettengabe hat sich die letzten 12 monate nichts geändert.
 
Werbung:
was bedeuten die erhöhten eosinophilen?
würmer?andre parasiten?
liege ich da völlig falsch?
mio
 
Eine wirklich nicht bös gemeinte Gegenfrage: würdest Du wirklich einer Antwort eines Laien vertrauen? Sollte man zur Einschätzung solcher Werte nicht Tiermedizin oder THP studiert haben? :confused:

Liebe Grüße
Tine

Um Blutbilder lesen zukönnen, muß man Kraft/Dürer oder Hämatologie lesen (und ansatzweise verstehen) - mehr nicht. Das tun die Medizinstudenten nämlich auch - andere Bücher gibts dazu gar nicht..

@Stella - SDÜ ist eine Erkrankung, die wankelbar ist. Deshalb geht man gewöhnlich vierteljährlich zum T4 - Check. Und dann stellt man - je nach Wert - die Tabletten-Dosis neu ein oder wechselt das Medikament.

Ebenso sollten immer die Nieren mit beobachtet werden.

Die Leukozyten sind selten verändert bei SDÜ - können heißt einen Prozentsatz von 1/1000..

Sind die Zähne i.O.. Schon kleinste Entzündungen im Körper erhöhen den Wert der Leukos.

Die Durchblutung Deiner Katze ist nicht optimal, was im Alter oft vorkommt..

Also locker durch die Hose atmen und unbedingt den T4 wieder ins Lot bringen. Dann funzt es vermutlich wieder..:)
 
  • #10
hm, die zähne sind zumindest augenscheinlich o.k.
ich werde das aber bei der nächsten blutabnahme auf jeden fall ansprechen.

würmer sind natürlich nicht auszuschliessen. die anderen drei haben vor zwei wochen eine wurmkur bekommen (lotte hatte definitiv würmer). bei molle bin ich mit jeglicher medikamentengabe aufgrund ihres nicht perfekten gesundheitszustandes immer zurückhaltend.
da der versuch, eine kotprobe zu sammeln, bei vier katzen, die auch noch teilzeitfreigänger sind, schon im ansatz nicht klappen konnte, bekommt molle - nach telefonischer rücksprache mit der tierärztin - jetzt auch ne wurmkur.

molle hat vor 4,5 jahren katzenseuche gehabt und mit viel glück überlebt. wer weiss, ob das nicht im nachhinein auch noch auswirkungen auf das blutbild hat. :confused:

ihr gehts ja gut. heute morgen hat sie mich bei der tablettengabe herzhaft in den finger gebissen. das ist bei meiner kleinen zicke immer ein gutes zeichen. :)
 

Ähnliche Themen

*stella*
Antworten
2
Aufrufe
1K
*stella*
*stella*
Jutta U.
Antworten
1
Aufrufe
906
Lillyrose
Lillyrose
C
Antworten
7
Aufrufe
1K
CarlosBijou
C
S
Antworten
5
Aufrufe
2K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
S
Antworten
8
Aufrufe
3K
Maiglöckchen
Maiglöckchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben