Möglichkeiten zum fördern von Spielmuffeln

  • Themenstarter Miyamieze
  • Beginndatum
Miyamieze

Miyamieze

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18. September 2018
Beiträge
387
Hallöchen,

in diesen Bereich muss ich dann auch mal rein stolpern. Ich mache mir nämlich ein wenig Sorgen um meine Nerina. Die bewegt sich nämlich so gut wie gar nicht.

Ich habe ihr schon einige male spielen mit Spielzeug oder mit Angel angeboten, aber so richtig interessiert ist sie nicht....die einzige die immer sofort angeflitzt kommt ist meine Zara und dann geht das gefauche los. Mir scheint, als wenn Nerina das spielen verlernt hätte. :confused:

Mit Spielmuffeln hatte ich bisher noch nicht zu tun. Habt ihr hier vielleicht auch Tipps, wie ich sie zum spielen animieren kann?
Ich glaube nämlich, dass sie auch dann mit Zara spielen würde, wenn sie mit mir spielt und genau das möchte ich ja eigentlich fördern, für wenn ich arbeiten bin.

Ich wollte versuchen Zara weg zu tun und mal nur mit Nerina zu spielen, weil die sonst immer abhaut oder faucht wenn Zara kommt.
 
A

Werbung

Hallo Mya,

mein Sternchen Casy hat von Anfang an lieber beim Spielen zugeschaut.
Baldriankissen oder die berühmte Toberunde durch die Wohnung waren mal ok.

Ansonsten hatte sie wohl eine Forscherbrille auf :pink-heart:
Sie wollte due Welt verstehen:grin::grin::pink-heart:
 
Ich weiß jetzt nicht, wie alt Dein Kätzchen ist, aber hier war es bisher immer so, dass die Katzen bis gut 2 Jahre gerne gespielt haben und dann hat das irgendwann aufgehört.

Nachdem ich letzten Herbst ungeplant zwei Katerkinder zu meinen beiden großen Katern (ca. 5 und 6 Jahre alt) bekommen hab, fingen nach einer Weile die beiden Großen auch wieder an zu spielen... mit dem Zeug, was von den Kleinen rumlag :pink-heart:

Die Kleinen sind jetzt sozusagen Halbstarke und mir fällt auf, dass sie Spielerei so langsam weniger wird. Matti ist eigentlich der einzige (etwas 4 - 6 Wochen jünger als Zumi) der hier noch Spielzeug durch die Gegend schmeißt. Auch das gegenseitige jagen ist viel weniger geworden... Wobei ich ja nicht immer sehe, was sie machen, sie können ja auch in den Garten und sich da austoben, die Nachbarschaft beobachten, Spitzmäuse jagen (leider :oha: ) oder alle möglichen "Flieger"... damit sind sie wahrscheinlich ausgelastet.
 
Meiner Meinung nach sollte man hier zwischen Wohnungskatzen und Freigängern unterscheiden. Freigänger haben ganz andere Möglichkeiten, sich zu beschäftigen und zu bewegen.

Bei Wohnungskatzen finde ich das Spielen wichtiger, um Langeweile zu vermeiden und Bewegungsanreize zu bieten.
 
Naja ich habe ja 2 Wohnungskatzen.

Und vllt. mache ich mir zu viele Sorgen aber ich habe jetzt auch schon den Eindruck das die nicht spielende anfängt zuzunehmen...:(

Das möchte ich natürlich vermeiden.....deshalb möchte ich das sie spielt. Aber nichts funktioniert....diese ganzen diversen Duftkissen interessieren sie nicht. Die Angel nicht und Bällchen und sonstiges auch nicht...

Ich muss natürlich dazu sagen, sie kommen aus dem Ausland und sind jetzt seit 3 Tagen bei mir.

Sie sind 2 Jahre alt und ich würde sagen ein wenig kleiner als die normale weibliche Durchschnittskatze. Sie bekommen 200g Nassfutter täglich.
100 morgens und 100 abends. Ab und an mal Leckerlis. Trockenfutter mögen sie nicht.
 
Wenn sie erst seit 3 Tagen da sind, warte erstmal ab. Wenn sie etwas länger da sind, wird es dir auch leichter fallen einzuschätzen, was ihnen gefällt. Ich vermute, dass sie dann auch agiler werden.

Nassfutter solltest du ihnen geben so viel sie mögen. Nicht rationieren.
 
Naja ich habe ja 2 Wohnungskatzen.

Und vllt. mache ich mir zu viele Sorgen aber ich habe jetzt auch schon den Eindruck das die nicht spielende anfängt zuzunehmen...:(

Das möchte ich natürlich vermeiden.....deshalb möchte ich das sie spielt. Aber nichts funktioniert....diese ganzen diversen Duftkissen interessieren sie nicht. Die Angel nicht und Bällchen und sonstiges auch nicht...

Ich muss natürlich dazu sagen, sie kommen aus dem Ausland und sind jetzt seit 3 Tagen bei mir.

Sie sind 2 Jahre alt und ich würde sagen ein wenig kleiner als die normale weibliche Durchschnittskatze. Sie bekommen 200g Nassfutter täglich.
100 morgens und 100 abends. Ab und an mal Leckerlis. Trockenfutter mögen sie nicht.
3 Tage erst bei dir ?
Da kannste noch nicht viel erwarten.
Lass sie sich doch erstmal einleben.




Tipp 1: Lass sie in Ruhe. Wenn die Katze spielen möchte, wird sie das nach ihrem Gusto tun.

Tipp 2: Stell ihnen ersteinmal rund um die Uhr Futter zur Verfügung. So bekommst du ersteinmal ein Händchen dafür, was sie wirklich am Tag essen / brauchen.

Im Mom hat alles ( Verhalten, Essgewohnheiten etc. etc. ) noch damit zu tun, dass sie in der Eingwöhnung sind.

Kein Trofu ist prima, behalte das bei.
Nassfu erstmal 24/7.
 
Werbung:
3 Tage erst bei dir ?
Da kannste noch nicht viel erwarten.
Lass sie sich doch erstmal einleben.




Tipp 1: Lass sie in Ruhe. Wenn die Katze spielen möchte, wird sie das nach ihrem Gusto tun.

Tipp 2: Stell ihnen ersteinmal rund um die Uhr Futter zur Verfügung. So bekommst du ersteinmal ein Händchen dafür, was sie wirklich am Tag essen / brauchen.

Im Mom hat alles ( Verhalten, Essgewohnheiten etc. etc. ) noch damit zu tun, dass sie in der Eingwöhnung sind.

Kein Trofu ist prima, behalte das bei.
Nassfu erstmal 24/7.


Ja klar. Sie dürfen sich eingewöhnen so lange sie mögen. Mich wundert es halt, dass Zara wild tobend durch die Wohnung spielt und Nerina nur rumsitzen bzw. schlafen und fressen mag. Ich würde mir halt so wünschen das sie näher zusammen finden, weil ich halt nen Vollzeitjob habe. Aber momentan tolerieren sie sich eher...:/
 
Ja klar. Sie dürfen sich eingewöhnen so lange sie mögen. Mich wundert es halt, dass Zara wild tobend durch die Wohnung spielt und Nerina nur rumsitzen bzw. schlafen und fressen mag. Ich würde mir halt so wünschen das sie näher zusammen finden, weil ich halt nen Vollzeitjob habe. Aber momentan tolerieren sie sich eher...:/


Lass ihnen Zeit.
Wenn sie sich vorher noch nicht kannten, müssen auch sie ersteinmal miteinander klar kommen. Dazu die Eingewöhnung in einer neuen Umgebung.

Erwarte nicht zuviel.
Und was deinen VZ - Job angeht: Viell. gar nicht mal so schlecht, dass du ausser Haus bist. So können sie sich in Ruhe umgucken etc. etc., ohne dass sie das ständige Stalking haben.
 
  • #10
Hat mit dem Spielen nichts zu tun (wobei... wenn ich Hunger habe, ist mir auch nicht nach spielen zumute), aber bitte gib ihnen mehr zu essen!!
Und auch nicht nur 2x am Tag. Da übersäuert ein Katzenmagen schnell. Und mit Magenschmerzen und Unwohlsein kommt auch keine Spiellust.

So kann sich auch das Zunehmen erklären. Wie bei uns Menschen setzen auch Katzen im Hungermodus sofort alles an, was oben reinkommt und wandeln es in Fett um, weil nie klar ist, wann wieder was kommt.

Bitte 24/7 voller Napf.

Und dann lass sie erstmal ankommen.
Dass sie sich überhaupt schon frei bewegen, ist an sich schon ein tolles Zeichen.
 
  • #11
Hat mit dem Spielen nichts zu tun (wobei... wenn ich Hunger habe, ist mir auch nicht nach spielen zumute), aber bitte gib ihnen mehr zu essen!!
Und auch nicht nur 2x am Tag. Da übersäuert ein Katzenmagen schnell. Und mit Magenschmerzen und Unwohlsein kommt auch keine Spiellust.

So kann sich auch das Zunehmen erklären. Wie bei uns Menschen setzen auch Katzen im Hungermodus sofort alles an, was oben reinkommt und wandeln es in Fett um, weil nie klar ist, wann wieder was kommt.

Bitte 24/7 voller Napf.

Und dann lass sie erstmal ankommen.
Dass sie sich überhaupt schon frei bewegen, ist an sich schon ein tolles Zeichen.

Ähm. Ich sage ich mache mir Sorgen sie bewegt sich nie liegt immer nur auf der Fensterbank kommt nur zum essen und sie wird dick. Ich soll ihr aber noch mehr zu fressen geben????

Sorry aber da komme ich jetzt wirklich nicht ganz mit. Ist ja nun nicht so das sie gar nichts bekommen.
 
  • #12
Sorry aber da komme ich jetzt wirklich nicht ganz mit. Ist ja nun nicht so das sie gar nichts bekommen.

Auch sorry, aber ich dachte, ich hätte es eigentlich oben erklärt...
Vielleicht erklärt es Dir jemand anders ja noch verständlicher.
 
  • #13
200 g futtern ja meine beiden Kleinen, also jeder - auf einmal weg, ehrlich.
Bei so wenig Futter würden die bestimmt ausziehen wenn sie könnten...

Ich hab 4 Kater, 5 und 6 Jahre und die beiden Halbstarken ca. 10 Monate.

Sie bekommen immer was zu futtern, meistens steht was auf dem Tisch.Grad sitzt da z.B. Anton und futtert :) Da ich in Rente bin, und meistens da, kann ich auch jederzeit auffüllen. Es gibt hier allerdings nur Naßfutter, Trofu nur als Betthupferl und da auch nicht viel. Eine handvoll vor alle Viere.

Dick ist hier keiner, ok, der Matti etwas unförmig irgendwie, aber mit 10 Monaten kann sich das ja noch ändern :D
 
  • #14
Auch sorry, aber ich dachte, ich hätte es eigentlich oben erklärt...
Vielleicht erklärt es Dir jemand anders ja noch verständlicher.

Ich versuch's mal. Ich bin auch nur Laie und hoffe, ich gebe es richtig wieder. ;)

@Myamieze : Es gibt einen individuellen Grundumsatz, der nicht unterschritten werden sollte. D. h. es wird eine bestimmte Menge an Kalorien benötigt, damit die Organe und alles überhaupt funktionieren. Ohne irgendwelchen sonstigen Aktivitäten.

Unterschreitet man diesen Grundumsatz, geht der Körper in den von Cat_Berlin erwähnten Hungermodus. Daher sind ja auch Nulldiäten beim Menschen so kontraproduktiv und führen unweigerlich zum Jojo-Effekt. (Bei Katzen sind sie unter Umständen tödlich).

Der Körper "denkt, es besteht eine Hungersnot und wandelt alles in Fett um, was er kriegen kann. Er weiß ja nicht, wann es das nächste Mal was gibt. Es setzt also alles doppelt so gut an.

Daher wäre 24/7 Nassfutter auf Dauer besser als zu rationieren. In der Regel pendelt sich dann eine gewisse Menge ein, die sie pro Tag braucht und frisst. Das können tatsächlich nur 100g sein, aber auch 200, 300 oder 400g. Das ist individuell ganz verschieden.

Wobei ich mich ehrlich wundere, wie man nach 3 Tagen sieht, dass die Katze zugenommen hat ... Oder wiegst du sie täglich?
 
Werbung:
  • #15
Die zwei sind DREI TAGE da. Lass sie in Ruhe ankommen und fressen soviel sie wollen. In solch kurzer Zeit weißt du doch gar nicht ob sie zunimmt. Und unter dauerhaften Hunger hätte ich auch keine lust zum spielen.
Bitte mach dir die Mühe und nimm dir die Zeit hier mal bei den futterthemen querzulesen. Damit du verstehst wie wichtig all you can eat für Katzen ist.

Lg
 
  • #16
Laß die beiden doch bitte erst einmal in Ruhe bei dir ankommen, sich umschauen, an ihr neues zu Hause gewöhnen und auch an dich gewöhnen. Sie sind doch erst seit 3 Tagen bei dir - was erwartest du? Du schreibst, daß du möchtest, daß Nerina spielt. Hmmm, du möchtest das gerne, aber möchte das Nerina denn auch, also jetzt schon? Wie gesagt, es sind gerade mal 3 Tage, die sie bei dir sind. Und das die eine sich schon mehr traut und die andere noch etwas weniger, halte ich auch für nicht ungewöhnlich. Es sind Individuen, mit ihren eigenen Charakteren, manche brauchen etwas länger, manche sind von eher tafferer Natur. Es kann doch durchaus auch sein, daß sich Nerina von Zara erst einmal abguckt, was so im neuen Zuhause geht, sich an ihr orientiert und Zara sozusagen das Zugpferd ist.

Zum Thema Futter --> 24/7 wurde ja auch bereits einiges gesagt, dem ich nur zustimmen kann. Wenn mein Magen auf halb 8 hängt, bin ich a) nicht wirklich leistungsfähig, b) wäre ich erst recht nicht zu irgendwelchen Spielchen o.ä. zu haben und c) sinkt meine Laune irgendwann in den Keller. Stell ihnen bitte den ganzen Tag über NF (hochwertig etc.) zur Verfügung, damit sich auch ein gesundes Sättigungsgefühl entwickeln kann.
 
  • #17
Miyamieze,
ganz im Vertrauen ... gehörst du zur Kategorie "Helikopter-Dosi" ?? :D

Ich dachte erst, ich hab mich verlesen.
Aber wenn sie erst 3 Tage da sind und dann auch noch einen Auslandstransport hinter sich haben - stell ein 4-Gänge-Menü hin und freu dir n' Keks, dass beide Appetit haben, sich in der Wohnung bewegen und der Klogang klappt.

Nach drei Tagen kannst du eine Gewichtszunahme wirklich nicht feststellen.
Kommt's dir nur so vor, weil Nerina noch passiv ist?
Sie verdaut sicher erstmal den ganzen Stress und lässt es sich mit schlafen und fressen einfach gut gehen.

Jede Katze verarbeitet solche Situationen unterschiedlich (auf andere Art, unterschiedlich schnell etc.) - lass' die beiden erstmal machen und (Verzeih' die Ausdrucksweise) geh ihnen nicht auf den Keks. :D
 
  • #18
Dass nach drei Tagen und dazu Einreise aus dem Ausland, die ja vermutlich auch lang, anstrengend und verstörend war, eine Katze rumfetzt und eine frisst und pennt halte ich ehrlich gesagt für ein traumhaftes Ergebnis!

Da haben viele sehr viel kompliziertere Eingewöhnungen hinter sich.

Bei uns war einer völlig von der Rolle und überdreht und seine Kumpeline hat erstmal drei Tage im Kleiderschrank gewohnt. Und die kamen aus einem deutschen TH eine Autostunde entfernt und kannten sich seit 10 Jahren. Und da würde ich unsere Eingewöhnung als tiefenentspannt bezeichnen ;) Das, was deine da machen, ist so dermaßen normal und sogar unproblematisch, dass es kracht ;)

Chill ;)
Und lass die Katzen auch chillen. Und essen.^^
 
  • #19
Ihr müsst nicht gleich unverschämt werden....

Und vor allem nicht wenn ich mir einfach Sorgen mache!!

Das all you can eat so wichtig ist wusste ich nicht. Woher auch wenn überall nur steht das es wichtig ist das sie nicht dick werden und das sie sich bewegen müssen.

Übergewicht ist ja wohl total gefährlich....und diät schwierig hab ich gehört...
 

Ähnliche Themen

Miyamieze
Antworten
11
Aufrufe
969
ottilie
ottilie
P
Antworten
2
Aufrufe
1K
tiedsche
tiedsche
M
Antworten
9
Aufrufe
423
Neol
Neol
K
Antworten
14
Aufrufe
8K
Kleines_Samtpfötchen
K
K
Antworten
4
Aufrufe
1K
Kiwilein
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben