Möglichkeiten gegen Haarwürstchen erbrechen gesucht

  • Themenstarter Lotte91
  • Beginndatum
L

Lotte91

Benutzer
Mitglied seit
22. August 2021
Beiträge
53
Hallo zusammen,

unser Maine-Coon Mix Mädchen kotzt leider ziemlich häufig Haarwürstchen. Bitte nicht dafür verurteilen, aber ich ertrage das sehr schlecht. Ich habe eine Emetophobie und bin durch Homeoffice am meisten mit den Miezen zuhause - bekomme also auch das meiste gekotze mit. Bei den anderen beiden passiert es ab und zu mal, damit komme ich einigermaßen klar. Sie kotzt aber auch am liebsten vom Kratzbaum runter und ähnliches und halt immer solche Haarwürste, so dass ich gerne etwas dagegen machen möchte. Mir ist bewusst, dass das erbrechen von Haaren an sich normal ist.

Getestet haben wir bis jetzt nur Malzpaste. Pur mag sie sie gar nicht gerne, ich glaube sie findet das Fäden ziehen bzw diese Konsistenz von dem Zeug unangenehm, weil sie immer kurz probiert und sobald sie was am Mund hat - bäääh. Unters Futter gemischt wird es nur sehr zögerlich gegessen, da sie es ja einigermaßen regelmäßig bekommen müsste, ist das natürlich auch doof. Gibt es weitere Dinge zum futtern die da unterstützend wirken können? Es gibt ja diverse Leckerchen, die da Anti-Hairball versprechen, aber taugen die was? Bin da immer eher skeptisch.

Bürsten ist leider nicht so ihr Ding, sie mag auch immer nur relativ kurz gekrault werden. Wir haben einen Furminator (aber die sind ja ohnehin nicht so doll, meine ich?), dann so einen Kamm mit langen runden Metallzinken, den uns das Tierheim mitgegeben hat, damit darf ich aber auch nur mal kurz ein bisschen auf dem Rücken rumstreicheln und das wars. Und diese Gumminoppenhandschuhe für Katzen, die findet sie ganz gruselig.

Habt ihr Ideen für mich?
 
A

Werbung

Hallo und guten Morgen,

hast Du schon verschiedene Malzpasten probiert? Meine mögen z: B. die von Rossmann
sehr gerne, alle anderen lehnt unser Karlie ab und gerade der hat auch längeres Fell und
entledigt sich ab und an mal Haarballen. :rolleyes:

Zum Thema bürsten, wir haben so eine Gummibürste
KONG Cat Bürste Zoom Groom
meine beiden Buben lieben es damit gebürstet zu werden, ist wie Massage :D und da
kommt auch ordentlich was raus.
 
Wann wurde die Katze denn das letzte mal gründlich von einem Tierarzt untersucht?

Häufiges Erbrechen von Haarballen, sollte nicht zu oft vorkommen, die Haare sollten zum größten Teil eher zum Hintertürchen mit rauskommen.
Lies mal hier den Artikel zu Katzen und Erbrechen, da ist auch ein langer Absatz zur Haarballen Thematik dabei.

Katzen und erbrechen


Wenn sie beim Putzen soviel loses Fell aufnimmt, dass es vermehrt ausgekotzt wird, wäre wirklich häufiger Bürsten gut. Wenn sie das nicht mag, dann langsam trainieren mit Leckerli, Lob und Spiel.

Alternativ verschiedene Malzpasten ausprobieren und auch versuchen ob sie Katzengras annimmt (bitte kein hartes Zyperngras, sondern besser aus Weizensamen, Gerstensamen etc. In Handel als Samen zu finden)


Was bekommt sie denn zum Futtern?

Unter umständen kann es auch helfen etwas Öl mit ins Futter zu geben wie z.B Lachsöl oder ggf. den Ballasstoffanteil im Futter etwas zu erhöhen um dem Darm bei der Verdauung zu helfen.
 
  • Like
Reaktionen: Lehmann, Lilvy und racoon20
Lies mal hier den Artikel zu Katzen und Erbrechen, da ist auch ein langer Absatz zur Haarballen Thematik dabei.

Katzen und erbrechen

Danke für den Artikel! War mir so eigentlich gar nicht bewusst, aber rückblickend erbrechen meine beiden halblanghaar-Buben keine 4x / Jahr. Aber auch ich hätte öfter als noch normal empfunden :oops:
 
Danke für den Artikel und eure Antworten!

Verschiedene Malzpasten: wir hatten bis jetzt Rossmann und ich glaube Smilla, die waren wie gesagt beide nicht genehm. Unser Kater liebt die beide, der kotzt als Standard EHK aber auch am seltensten :D

Zum Artikel: Krass, ich habe "Katzen kotzen halt" auch immer als als normal kommuniziert wahrgenommen. Bei ihr ist es unterschiedlich, kann mal 2x die Woche und mal alle 2 Wochen sein, aber eine gewisse Regelmäßigkeit ist halt schon da. Und bis auf einmal waren es wirklich immer eindeutige Haarwürste. Sie putzt sich auch wirklich viel, also mehr als die anderen beiden, entsprechend nimmt sie wohl viele Haare auf.

Richtig durchgecheckt wurde die Katze zuletzt im Juli, als sie als "Fundtier" ins Tierheim kam. Ich bin ja fast täglich da und weiß, dass die Neuankömmlinge wirklich erstmal komplett gecheckt werden. Allerdings natürlich nur allgemein, eine konkrete Untersuchung Richtung Erbrechen wurde noch nicht gemacht. Danach waren wir im September noch zum impfen, da wurde auch nur allgemeiner Kurz-Check gemacht.

Katzengras bzw diese Samenmischung schaue ich nochmal, wie man das sinnvoll pflanzen kann. Wir hatten vor ihr nur einmal so einen Topf aus dem Futterhaus, der von den anderen beiden nur malträtiert und zerrupft, aber nicht gefuttert wurde.

Öl im Futter wäre natürlich eine Möglichkeit, von unseren Kaninchen früher kenne ich noch Leinöl, geht das auch? Zu futtern allgemein gibts hier Nassfutter: MACs, Feringa, Grau und und Leonardo (die letzten beiden werden vermutlich nicht nachbestellt weil nicht gerne gefuttert), da sind wir aber auch noch in der Testphase, was da wem schmeckt. Das gibts als All you can eat. Leckerchen sind meistens so getrocknete Hühnchen-Streifen oder ähnliches.

Bürsten wäre wahrscheinlich echt gut, aber ich hänge auch an meinen Händen :D Gibts noch irgendwelche Bürstentips für Langhaarmiezen? Die von Kong schaue ich mir auf jeden Fall an!
 
Ab und an ein kleines Stückchen Butter kann auch helfen und mögen die meisten Miezen,
einfach mal probieren.
 
Viel bürsten mit der Kong und Catlax von Petvital ...
 
Werbung:
Hm. Also das mit dem Bürsten würde ich wohl oder übel weiter üben. Notfalls Handschuhe dabei tragen. Eine Langhaarkatze, die nicht gebürstet wird, entwickelt doch irgendwann verfilzte Haare?
Am Anfang erschrecken sie vielleicht vor der Bürste, aber nach und nach gewöhnen sie sich dran und genießen es vielleicht sogar. Maya steht total drauf. Meggy nicht so sehr, aber das liegt daran, dass ich sie immer viel weniger gebürstet habe aufgrund des kurzen Fells.

Fang hinten am Rücken an. Die Stelle können sie am besten vertragen. Am Kopf ist es schwierig und am Bauch sowieso. Also ganz langsam rantasten und erst mal nur am unteren Rücken, wäre mein Tip.
Mach das am besten, wenn sie gerade entspannt ist, also neben dir schläft zum Beispiel.
 
Fang hinten am Rücken an. Die Stelle können sie am besten vertragen. Am Kopf ist es schwierig und am Bauch sowieso. Also ganz langsam rantasten und erst mal nur am unteren Rücken, wäre mein Tip.
Mach das am besten, wenn sie gerade entspannt ist, also neben dir schläft zum Beispiel.

Ähem ... das halte ich jetzt aber für eine sehr gewagte These. Wenn du bei meiner Maggy am hinteren Rücken anfangen würdest, könntest du gar nicht so schnell schauen wie du eine Katze im Gesicht hängen hättest. Dagegen findet sie Gesicht und Kopf richtig gut.

Ich würde sagen, da reagiert jede Katze anders, das muss man einfach ganz vorsichtig ausprobieren.
 
  • #10
Bis auf eine Katze, lieben alle Katzen die Malt Soft von GimCat/GimPet.
Bis auf Lily, die zwar eine Kurzhaarkatze ist, aber extrem viel Haar trägt und krank wird wenn sie zu viele Haare abschluckt.
Lily nimmt freiwillig keinerlei Leckerchen, ich muss immer alles in Spritzen umfüllen. Das ist mit der zähen Maltpaste schwierig.
Ich habe mir das von @tiha (Danke für den Tipp) empfohlene CatLax bestellt. Das lässt sich super in Spritzen umfüllen, und eingeben (scheint auch kein unangenehmer Geschmack zu sein). Lilys Haarwurst kommt nun hinten heraus.
 
  • #11
Ich gebe meiner Kleinen diese Dinger, da sie so Schleckzeug generell nicht mag:

beaphar Malt-Bits

Die liebt sie und ich habe auch den Eindruck, dass sie helfen.
 
  • #12
Eine Langhaarkatze, die nicht gebürstet wird, entwickelt doch irgendwann verfilzte Haare?
Nicht zwangsweise. Die ältere Schwester meiner Perser hatte kaum Unterwolle. Die ist nie verfilzt gewesen (wurde nicht regelmäßig gekämmt).
Ich denke, das hängst stark damit zusammen wieviel Unterwolle ein Katze hat.
 
  • #13
Hm. Also das mit dem Bürsten würde ich wohl oder übel weiter üben. Notfalls Handschuhe dabei tragen. Eine Langhaarkatze, die nicht gebürstet wird, entwickelt doch irgendwann verfilzte Haare?

Also die Gefahr sehe ich bei ihr noch nicht. Sie sah schon als sie im Tierheim ankam, top aus. Sie putzt sich ja auch echt viel, denke sie kümmert sich da einfach selbst drum?
Sie wurde ja zusammen mit einem Perser ins Tierheim gebracht und der war verfilzt wie sonstwas und musste komplett geschoren werden. Entsprechend gehe ich davon aus, dass beide schon im vorherigen Zuhause nicht gebürstet wurden (deswegen kennt sie es wohl auch nicht) und sie trotzdem nicht verfilzt...
Das Catlax sieht ja sehr interessant aus, wenn das soweit wirklich unbedenklich ist, bestelle ich das nachher mal! Bürsten werde ich versuchen aufzubauen, sie ist zum Glück sehr verfressen :D Ich hatte schon häufiger überlegt mit den Miezen mit klickern anzufangen - könnte das fürs bürsten evtl auch helfen bzw wie könnte man das aufbauen?
 
  • #14
Ich denke, deine Katze hat eben nicht so viel Unterwolle. Perser neigen extrem zum verfilzen, weil viele solche dichte Unterwolle haben.
 
Werbung:
  • #15
Hm. Also das mit dem Bürsten würde ich wohl oder übel weiter üben. Notfalls Handschuhe dabei tragen. Eine Langhaarkatze, die nicht gebürstet wird, entwickelt doch irgendwann verfilzte Haare?
Fini hat auch mega langes Fell und wird so gut wie nie gebürstet. ich glaube in 3 Jahren hatte sie keine 5 mal verfilzte Haare bei denen ich hätte eingreifen müssen.
 
  • #16
Ich zähl gar nicht mit wie oft meine Haarballen kotzen :(

Aber gut zu wissen, dass Fini offenbar meist nur regurgitiert. Aber wenn beim regurgitieren dann zufällig auch ein Fellwürstchen dabei ist, ist es dann doch Kotzen?
 
  • #17
@GroCha uff, danke auch für deinen Beitrag! Muss man da drauf hinweisen, dass beim Blutbild danach geschaut wird, oder wird da ein "allgemeines Blutbild" gemacht?

Ich denke, dann gebe ich uns jetzt einen Monat Zeit mit dem Catlax und versuchen Bürsten aufzubauen und wenn das kotzen dann nicht deutlich weniger wird, kommt sie dann im November mit zum Tierarzt, da müssen wir sowieso mit den anderen beiden Miezen zum impfen hin.
 
  • #18
@GroCha uff, danke auch für deinen Beitrag! Muss man da drauf hinweisen, dass beim Blutbild danach geschaut wird, oder wird da ein "allgemeines Blutbild" gemacht?

Ich denke, dann gebe ich uns jetzt einen Monat Zeit mit dem Catlax und versuchen Bürsten aufzubauen und wenn das kotzen dann nicht deutlich weniger wird, kommt sie dann im November mit zum Tierarzt, da müssen wir sowieso mit den anderen beiden Miezen zum impfen hin.

Du brauchst für die Pankreas den fPLI, der ist normalerweise nicht im Blutbild enthalten. Je nach Labor muss man den oft extra anfordern.
 
  • #19
So, ich wollte hier auch nochmal ein Update da lassen.

Das gekotze war durch das regelmäßige Bürsten mit den Handschuhe schon deutlich besser geworden - ich habs mir echt für 3x die Woche im Kalender eingetragen und durchgezogen. Seit einigen Wochen kommt sie jetzt im Arbeitszimmer am Schreibtisch immer auf meinen Schoß gesprungen (aber auch nur da, auf dem Sofa im Wohnzimmer komischerweise nie :unsure:) und da darf ich sie ganz in Ruhe mit dem TangleTeezer für Tiere bürsten :love: Den hatte ich mal spontan mitbestellt und sie findet ihn anscheinend ok, er holt auch gut was raus. Auf dem Schoß rennt sie halt auch nicht die ganze Zeit hin und her, ich muss auch nicht mit Leckerlies bestechen, das geht echt wunderbar.
Rücken, Seiten, manchmal auch vorsichtig ein paar Striche an der Plüschhose hinten. Bauch noch nicht, aber das ist ok. Jedenfalls hat sich seitdem das kotzen ganz stark reduziert, das letzte mal ist jetzt schon bald einen Monat her. Von daher, gehe ich davon aus, dass es echt an den Haaren lag. Mal schauen, wie viel sie nach dem Winter haart, ob wir da nochmal das Catlax als Unterstützung bestellen.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20 und Wildflower
  • #20
Mein Perser mag auch keine Paste. Er bekommt täglich GimCat Malt Tabs. Die helfen hier super.
Kämmen muss man natürlich trotzdem.;)
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
67
Aufrufe
4K
Fan4
Fan4
F
Antworten
27
Aufrufe
3K
Findus2703
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben