Katze verfilzt total schnell und stark!

  • Themenstarter Fabiene
  • Beginndatum
  • Stichworte
    fell haare bürsten kämmen
F

Fabiene

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. Februar 2022
Beiträge
1
Hallo, ich habe mich grade neu registriert. Meine Coco ist eine 8 Jährige Norwegische Waldkatze. Sie hasst es gebürstet zu werden. Wir haben das Problem das sie wirklich total extrem verfilzt so das sie quasi einen Panzer hat. Wir haben es bis jetzt immer so gemacht das wir sie einmal im Jahr zum Sommer hin geschoren haben beim Tierarzt. Danach geht es eine Zeit lang gut mit dem bürsten aber sobald das Fell wieder länger wird kommt man nicht mehr gegen das verfilzen an. Auch wenn ich sie immer versuche zu bürsten es ist jedes Mal das selbe! Wir haben schon so viele verschiedene Bürsten ausprobiert aber nichts klappt!
 
A

Werbung

Wir hatten ein Maine Coon Mädel, dass sich leider von uns auch gar nicht bürsten ließ. Wir waren dann regelmäßig mit ihr beim Hundefriseur (ca alle 3 Monate), dann hatten wir das super im Griff. In der fremden Umgebung hat auch das Bürsten gut geklappt und falls Filz vorhanden war, hat sie ihn gleich mit entfernt. Optisch auch deutlich ansprechender als beim Tierarzt
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
Hallo und herzlich willkommen..☺️

Wir geben hier Infos nur gegen Forumswährung raus.. Fotos..😅

Nein.. das Problem haben einige.. manche von uns haben haben zickige Biester zuhause, wenns ums Bürsten geht. Ich selber hab auch so ein Exemplar 🙄
Ständig Verfilzungen im Fell.. neulich beim TA hab ich ihr den Bauch scheren lassen, ich hab da keine Chance, jemals an den Bauch zu kommen. 🙈 Wenn mir mein Leben lieb ist, lass ich ihren Bauch in Ruhe..😅

Ich mach es jetzt so.. wenn ich beim Kraulen Knoten fühle, taste ich vorsichtig nach der Schere und schneid es gleich raus. Hab mir dafür extra eine Frisör Schere gekauft. 😬

Ansonsten lass ich dir mal meinen Faden da.. da wurden ein paar Tipps genannt. ☺️

Grundkurs im Bürsten für zickige Mietze
 
Ein kleiner Tipp noch von meiner Seite, denn leider haben wir unsere Maus damals beim rausschneiden von einem Filz mit der Spitze der Schere geschnitten (ab diesem Zeitpunkt durften wir lange gar nicht mehr ran). Eine Babynagelschere ist super, sie hat eine abgerundete Spitze und man kann sich durch die kleine Fläche ganz langsam und sicher vortasten
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
2K
Purnimo
Purnimo
M
Antworten
21
Aufrufe
8K
Emmchen
Emmchen
SiSa98
Antworten
6
Aufrufe
1K
gisisami
G
Louisella
Antworten
19
Aufrufe
3K
BlackSquirrel
BlackSquirrel
A
Antworten
16
Aufrufe
506
ciari
ciari

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben