Möchte gerne 2 Kätzchen aber meine Frau nicht...

  • Themenstarter Miguelito
  • Beginndatum
M

Miguelito

Benutzer
Mitglied seit
2. November 2010
Beiträge
80
Tja eigentlich ist es ja meistens anders rum, das der Mann keine Tiere möchte aber in meinem Fall ist es meine Frau die nicht möchte :(

Aber erstmal zu mir: Heisse Michael, 34 Jahre alt und wir wohnen in einer 100 qm Eigentumswohnung (Dachgeschoss) mit Balkon.

Ich bin schon immer tiervernarrt und hatte bereits Katzen. Meine Frau findet Katzenbabys total süss, aber vor erwachsenen Katzen hat sie ein bißchen Angst und mag sie nicht so, obwohl sie andere fremede Katzen streichelt. Denke das wäre nur Gewohnheitssache.

Tja also dieses WE hat ihre Schwester eine Maine Coone bekommen und meine Frau meinte ob wir nicht das süsse Kätzchen besuchen sollten. Mir war eigentlich schon vorher klar das sie das nur so gesagt hat aber immer noch keine eigene Katze möchte.

Naja nach dem Besuch war mein Wunsch natürlich noch grösser, aber ich konnte nicht wirklich mit meiner Frau drüber sprechen. Später hat sie halt gemerkt das ich etwas bedröppelt war und dann sprachen wir kurz drüber und sie meinte klein sind die schon total süss aber naja ich merkte halt das sie keine haben möchte.

Wenn dann möchte ich das wir beide Feuer und Flamme sind und das ist/war meine Frau lange nicht. sie ist auch pingelig was Möbel angeht, findet Kratzbäume nicht toll usw.

Was machen wir im Urlaub ? Was ist mit unserem Zwerghamster ( der aber in einem Terrarium sitzt wo die Katzen nicht zugreifen können meine ich) usw. ? Also sie ist halt die rational denkende gewesen und ich mehr der aus dem Bauch heraus was aber nicht heisst das ich mir keine Gedanken gemacht habe. Nur sie sucht erst keine Lösungen...daran merk ich dann halt das sie es nicht will.

Jetzt hänge ich hier rum und bin schon ziemlich down... nach dem Besuch ist mein Wunsch schon stärker geworden aber ich weiss das meine Frau es nicht möchte aber traurig ist sie auch darüber.

Sie hat halt auch Angst vor Tapetenkrazten, Möbelkratzen usw.

Naja das wollte ich mal loswerden...verzwickte Situation. Heisst für mich wohl einfach Katzenlos bleiben...schade schade

Hätte gerne 2 BKH silver Kitten zu mir genommen oder ähnliche aber daraus wird nix :(

Schönen Gruss an alle Katzenbesitzer...
 
A

Werbung

Das ist natürlich eine verzwickte Situation......du schreibst auch richtig traurig....das tut mir sehr leid!

Es ist halt die Frage, es gäbe sicherlich einige Vorschläge wie man ihre Argumente gegen eine Katze abschwächen könnte, aber ein Haustier bzw. zwei aufdrängen ist natürlich nicht toll.

ich sag die mal was ich für Argumente hätte:

Wegen den Möbeln, wenn die Katzen ausgeglichen sind und jemanden zum spielen haben,d.h. einen Raufkumpel gehen sie bei weitem nicht so an Möbel oder gar Tapeten, Ausnahmen gibt es aber immer.

Kratzbäume finde ich diese Billigteile auch optisch nicht toll, aber mittlerweile gibt es sogar richtig schicke Designer Kratzmöbel die gar nicht schlecht aussehen. Z.B. von petfun finde ich optisch sehr schön.

Urlaub muss natürlich auch besser geplant sein. Aber wenn du zwei Katzen hälst ist es kein problem sie zu Hause zu lassen und jemand kommt 1-2mal am Tag zum füttern und sauber machen.

Das Terrarium würde ich einfach katzensicher auch von oben gestalten, es gibt hier einige die auch Hamster halten und Katzen haben, die wissen bestimmt dazu auch ein paar gute Tipps.

Eventuell aus dem Tierheim zwei ältere Katzen hohlen, die sind meist ruhiger und man kann schon einiges über ihren Charakter wissen oder eben zwei ruhige Katzen vom Züchter, also eine ruhige Rasse auswählen, wie z.B. Perser.


Nun ja, das wären so meine Argumente und eben auch, dass du das Katzenklo etc. machst......

Aber sie muss schon vons ich aus ihr OK geben und nicht dazu bedrängt werden eben, sonst ist es schon von anfang an zum scheitern verurteilt.
 
Ja ich bin auch nicht gerade gut drauf...hätte nicht gedacht das mir ein Tier so fehlt.

Das mit dem Überreden meine ich ja...das möchte ich nicht. Mir wäre es lieber gewesen sie wäre euphorisch gewesen und hätte mich angesteckt und nicht andersrum.

Tja leider hat es nur mich gepackt nach dem Besuch und sie nicht.

Also WENN dann kämen nur kurzhaarige und kleine Katzen in Frage da meine Frau keine langhaarigen Katzen mag, besonders wenn sie so gross sind. Sie hat mich schon gefragt welche Rasse die kleinsten sind ? Sie hat halt Angst vor zu grossen Katzen...meint sie ;)

Sie meinte heute morgen wenn ich UNBEDINGT eine möchte dann ok, aber der Unterton gefiel mir nicht und SO möchte ich auf keinen Fall Katzen zu uns holen.

Wäre halt schön gewesen wenn sie auch angesteckt gewesen wäre und wir beide uns nun auf die Suche gemacht hätten, Kratzbäume aussuchen usw.

Der Hamster, Urlaub usw. ist nicht das Problem...das sind nur vorgeschobene Gründe KEINE zu holen. Das Terrarium ist von oben mit einem Deckelaus Metall mit Lüftlöchern zu. Die Katzen könnten theoretisch nur mit einer Kralle in die Luftlöchter und würden den Hamster nur erwischen wenn der wieder dabei ist free climbing zu machen ;) Aber da würde ich schon eine Lösung finden...

Unsere Nachbarin hat auch Katzen und hat sogar einen Haustürschlüssel von uns und kommt im Urlaub eh schon Blumen giessen und den Hamster versorgen. Da würden die Katzen nicht das Problem darstellen...aber das alles zeigt mir das meine Frau keine haben möchte sonst würde sie die gleichen Lösungen parat haben. Sind ja nicht schwer gewesen ;)

Wenn ich es auf jeden Fall will würde ich sie schon weichkochen oder sie würde ihr ok geben, aber das möchte ich nicht.

Mir hätte es sehr gut getan wenn sie auch so reagiert hätte wie ich... :(

Sie hat jetzt denke ich zwar ein schlechtes Gewissen, was ich auch nicht möchte aber was soll ich tun ? So fühle ich mich halt... ich kann nicht freudestrahlend sagen ok dann halt keine Katzen...echt blöd
 
Hallo,
mensch das tut mir aber leid für dich! Ich kann so gut nachvollziehen wie du dich fühlst...
Mein erster Freund wollte mir meine Tiere auch immer verbieten! "Igitt, der beisst!" "Ihhh das stinkt!" Die Beziehung hatte keinen Bestand.
Seitdem kenne ich das nicht mehr und ich wäre in so einer Beziehung auch nicht glücklich. Denn ein Leben ohne Tiere ist für mich kein Leben und es geht nicht!
Ich habe mich vor einigen Monaten für eine Katze entschieden und dies wurde auch von meinem Freund befürwortet. Dann habe ich erfahren, dass ein Kitten allein nicht gehalten werden soll! Da hier im Umfeld eine andere Meinung herrscht, war es schwierig meinen Freund von der zweite Katze zu überzeugen. Aber: Es hat funktioniert. Und nun hätte er sogar nichts gegen eine dritte Katze :oops:
Er hilft mit beim Füttern, er macht das Katzenklo sauber...
Bei ihm in der Wohnung sind übrigens auch 2 Vögel. Also sogar noch verlockender oder mindestens genau so verlockend wie Hamster im "Glaskasten" ;) Es wird auf alle aufgepasst oder aber die Vögel kommen dann in ein extra Zimmer. Wenn sie draussen müssen die Katzen eben mal draussen bleiben.

Meiner Meinung nach sollte man Kompromisse eingehen!
Beispiel: Sie mag keine großen Katzen also nimmt man eine kleinbleibende Rasse auf.
Kratzbäume lassen sich wunderbar in die Wohnung integrieren, in dem man sie zb selber baut.
Du machst das Katzenklo etc. sauber.
Sie hat doch sicherlich auch Wünsche die sie sich erfüllen möchte... und da stehst du doch dann auch nicht im Weg!
Es ist nicht schön, wenn einer auf Dauer unglücklich ist.
 
Hallo Michael,

vielleicht könntet Ihr ja mal eine Katze in Pflege nehmen? Es gibt immer Leute, die beruflich für zwei, drei Monate weg müssen und ihre Katzen in der Zeit gut versorgt wissen möchen. Oder Tierschutzorganisationen, die ein Tier in Pflege geben müssen. Dann könnte Deine Frau mal sehen, wie sich das Leben mit Katze anfühlt, ohne sich gleich für die nächsten 20 Jahre zu verpflichten.

Pingelig sein darf man mit Katzen wirklich nicht - selbst wenn sie ausgelastet sind, bekommen die Möbel doch den einen oder anderen Kratzer ab.

Diese Plüsch-Ungetüme von Kratzbäumen mag ich auch nicht sonderlich. Aber zum Glück gibt es da auch andere Modelle. Seitem ich mein altes "Monster" gegen einen Petfun-Baum ausgetauscht hat, sieht die Wohnung gleich viel netter aus.

LG Silvia
 
hm, ich habe eine etwas härtere meinung zu dem thema.

katzen sind für mich familienmitlieder, nicht so hoch angesiedelt wie kinder, aber nahezu.
und wie bei der "anschaffung" von kindern sollte man auch bei katzen grundsätzlich einer meinung sein. im idealfall ist das eine entscheidung für die nächsten 20 jahre.
selbst bei unseren ausgelasteten teilzeitfreigängern kann es mal zu beschädigungen an möbeln kommen und wenn man da pingelig ist, kann einen das schon nerven.
wenn deine frau das nun mal nicht will, dann kannst du nur vorsichtig und nachhaltig daran arbeiten. überreden würde ich sie nicht - der schuß kann nämlich nach hinten losgehen.
 
Hallo!

Ich würde mich auch Stella anschließen wollen. Selbst die "bravsten" Katzen kratzen doch mal an Möbeln oder Tapeten, reißen - gerade als Kitten - beim Toben Dinge um, hinterlassen Kratzer auf dem Parkett, ganz zu schweigen von den Haaren und Streu-Krümeln, die sich überall finden und manchmal eben auch Erbrochenes, Kot und urin in der Wohnung (z.B. bei Krankheit) etc. Auch der schickste Kratzbaum wird eine gut gestylte Einrichtung optisch beeinträchtigen, zumal man ja darauf achten muss, dass diese Dinge wirklich Katzengerecht sind, und das lässt sich eben nicht zur Gänze mit Schick in Einklang bringen. Diese Liste ließe sich endlos fortsetzen. Wenn jemand da nicht 150% hinter den Katzen steht, wird sich über kurz oder lang an einer dieser vielen Kleinigkeiten ein Ärger über die Katzen entfalten, der dann im Zweifel mit deren Abgabe endet.

Ohne jetzt Genaueres von Euch zu wissen, müsstest Du Dich vielleicht auch einmal fragen, ob Deine Frau selbst dann, wenn sie momentan die Katzen irgendwie akzeptieren könnte, mit diesen unüberwindbare Probleme bekommen könnte, wenn es vielleicht einmal Nachwuchs geben sollte? Viele Menschen haben ja sehr strikte Ansichten, was die Unvereinbarkeit von Babys/Kindern und Katzen angeht. Und jetzt auf Basis eines Kompromisses Katzen anzuschaffen, die dann im Fall von Nachwuchs nach einigen Jahren wieder gehen müssten, fände ich sehr grausam.

Insgesamt habe ich die Erfahrung gemacht, dass Katzen doch derartig gravierende Veränderungen im Lebensablauf und -stil mit sich bringen, dass dies nur Zweck hat, wenn alle Betroffenen voll hinter den Tieren stehen. Wenn dies nicht gegeben ist, würde ich im Interesse der Tiere davon absehen, welche anzuschaffen. Ich kann gut verstehen, dass Dich dies ganz und gar nicht glücklich machte - aber mit Dauer-Frust und ggfs. Streit, der dann langfristig doch in einer Abgabe der Tiere endet, ist sicher niemandem gedient.

Viele Grüße
Kralle
 
Werbung:
Oh je, ich kann dich nur zu gut verstehen.
Ich bin mit Tieren aufgewachsen und kann mir ein Leben ohne nicht vorstellen.
Mein Freund kannte ein Leben ohne Tiere überhaupt nicht.

Mit meinem ersten Kater ist er überhaupt nicht klar gekommen. Er hat nicht mehr bei mir geschafen und wenn er mal da war das Tier komplett ignoriert.
Als ich den kleinen im Januar einschläfern lassen musste, war er auf einmal wieder regelmäßig da.
Als ich ihm eröffnet habe, dass ich mir auf jeden Fall wieder zwei Katzen holen werde, kam von ihm nur ein "Na dann wird sich zeigen ob ich damit klar komme. Wenn nicht müssen wir sehen wie es weiter geht."

Seit dem 04.10. wohnen nun zwei BKH Kater bei mir. Sie schalfen im Bett, mein Freund spielt und schmust mit ihnen. Einzig füttern (das Futter stinkt ...) und Klos sauber machen muss ich.

Ja ich weiß dass es egoistisch von mir war die Katzen über seinen Kopf hinweg anzuschaffen, aber er wusste von Anfang an, dass es mich nur in Verbindung mit Tieren gibt. Ohne Wenn und Aber!
 
Meine Meinung ist auch, dass beide voll und ganz für das Tier sind, bzw. für zwei Katzen, sonst wird es früher oder später sicher Probleme geben.
Auch die sauberste und kleinste Kurzhaarkatze wird mal etwas umstossen, kaputt machen, zerkratzen etc. Man wird Haare überall finden (auch bei Kurzhaarrassen), auch mal etwas Ausgekotztes, Sofa, Teppich, Tapeten, Gardinen, Blumen können leiden.... vielleicht wird sie mal unsauber, vielleicht auch mal krank, vielleicht riecht sie mal unangenehm, vielleicht schreit sie mitunter und und und....
Man muss mit ihr unter Umständen sofort zum Tierarzt, wenn Du nicht da bist, dann wird Deine Frau das machen müssen....
Sie wird Euch einiges an Geld kosten, nicht nur die Anschaffung...
Und sie wird Euch viele Jahre lang brauchen!!! Wie sieht es mit der Urlaubsplanung aus, wie mit der Familienplanung???
Bei uns waren das nie Fragen oder Probleme weil wir immer hundertprozentig für unsere Tiere da waren und jetzt bin ich alleine und sie stehen bei mir an erster Stelle!!!
Ihr müsst das alles ZUERST klären und nicht glauben: wenn erst mal die Kätzchen da sind....
Und noch was: Du hälts einen Zwerghamster in einem Terrarium?? Das ist aber absolut keine artgerechte Unterbringung, der braucht doch auch Platz und Klettermöglichkeiten und dann soll das arme Tierchen auch noch jeden Tag seinem Feind ins Auge blicken müssen???
Katzen stört der Hamster bestimmt nicht, im Gegenteil....
Aber der arme Kleine wird allerhöchstem Stress ausgesetzt, auch wenn Du das Terrarium noch so gut abdichtetst (woher soll der Hamster das denn wissen?)

Wenn alles geklärt ist und Ihr Euch GEMEINSAM auf die Katzen freut, dann wünsche ich Euch viel Spass, denn Katzen machen nicht nur all die Probleme, die ich oben erwähnt habe, sie MACHEN AUCH UNHEIMLICH VIEL FREUDE!!!
 
  • #10
Als ich meinem Mann sagte, dass ich zwei Katzen möchte war er so :eek:
Ich habe dann im Inet eine Familie mit Kitten gefunden. Wir sind "nur zum kucken" hingefahren. Und siehe da, ich wollte mir die Anschaffung noch überlegen, aber er wollte die beiden sofort mitnehmen :p

Wieso hat denn deine Frau so Angst vor Katzen? Bei den eigenene Katzen hat man doch absolut keine Angst. Man kennt ihr Verhalten, weil man sie jeden Tag studiert. Sogar die Katzen von meinen Freundinnen machen mir keine Angst, denn du lernst die Zeichen der Katze zu verstehen. Manche wundern sich auch, wieso ich den dicken, alten Kater von einem Freund meines Mannes dauernd ärger, obwohl er ein kleines Gifthaferl ist.

Zeig doch deiner Frau mal den Banana-Leaf-Kratzbaum, der wirklich sehr dekorativ ist.

Gekratzt und zertsört wird hier nichts!

Vielleicht wären bei euch ältere Katzen vorteilhafter, deren Charakter keine Überraschung ist. Bei Kitten weiß man ja nie, wie sie sich entwickeln, obwohl die BKH-Bärchen schon eher ruhigere Genossen sind. :)

Kuck doch mal hier: http://www.rassekatzen-in-not.de/
 
  • #11
Ich habe jetzt am Samstag auch zwei kleine Kitten aufgenommen.
Zunächst hatte ich auch erst Angst: Ohje meine Möbel, es wird stinken, ohje diese ganze Verantwortung, kann ich dem Tier gerecht werden? Was wird aus meinem Hamster? etc etc.

Ich kann sagen: Beide haben ein super ausgeglichenes Wesen. Vielleicht liegt es auch an der Rasse: Heilige Birma. Natürlich raufen und rennen sie herum, aber sie waren bisher weder an meinen Möbeln, noch haben sie irgendetwas (außer bodenlangen Vorhängen:rolleyes:) zerlegt. Sie gehören auch zu der Katzenrasse, die ich auch als erwachsene Tiere unglaublich hübsch und süß finde. Das ist natürlich Geschmackssache...:p Gerade liegen sie hier und schlafen...einfach niedlich.
Sie schlafen viel und wenn nicht spielen sie halt.
Natürlich ist jede Katze anders und man kann das vorher niemals sicher sagen.
Mit dem Hamster ist natürlich wirklich kein Problem. Hab auch ein Terrarium und einen Deckel aus Vogelkäfigdraht dafür gebastelt. Die Kleinen interessieren sich bisher 0 für den Hamster und er 0 für sie.

Wenn deine Frau aber so sehr dagegen und einfach kein Katzen/Tiermensch ist, dann kann man da wirklich nichts machen. Natürlich kann man sie weichquatschen, aber da kann es glaube ich zu großen Problemen kommen die die Beziehung wahrscheinlich sehr doll belasten können. Stell dir vor du holst dir zwei Mäuse und eine zerstört dann wirklich eine Sofaecke...

Alles natürlich ziemlich schwierig.

Ich habe auch eine Bekannte die absolut gegen Tiere jeglicher Art/Rasse ist und jeglichem Dreck in der Wohnung den Kampf angesagt hat. Sie ist keine von diesen Kranken, aber es muss halt sauber sein und stimmen und Tiere würden das durcheinander bringen.
Hast du deine Frau mal gefragt wie sie denn so zur Familienplanung steht? Es wurde ja schon erwähnt dass es viele Menschen gibt die dagegen sind Katzen/Hunde zu halten, wenn eine Baby da ist. Zudem gibt es natürlich auch den Fall, dass deine Frau vielleicht einfach ungebunden sein möchte. Einfach nicht die Verantwortung für sowas zu tragen. Kleine Kätzchen können schon ab und an sehr nervenaufreibend sein. Vielleicht möchte sie einfach noch keine Verantwortung für sowas übernehmen. Vielleicht hat sie Angst, dass sie ihr die Freizeit rauben, dass alles an ihr hängen bleibt, dass der Urlaub ausfällt, dass man sich ständig Gedanken machen muss "Sind die Tiere auch versorgt?" etc. Vielleicht ist sie einfach NOCH nicht bereit?
Es kann aber auch sein, dass das alles nicht zutrifft und sie es einfach nicht kann.

Alles natürlich nur Mutmaßungen. Wirklich helfen kann dir hier wahrscheinlich niemand.....Die Antwort weiß nur deine Frau selbst. Ich fühle auf jedenfall mit dir. Mal sehen was sich noch so ergibt....Kopf hoch! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Hier mal das "Terrarium" unserer Sunny... ich glaub die fühlt sich wie eine Grossgrundbesitzerin ;) und hat alles was ein Hamster so braucht.

http://www.youtube.com/watch?v=nM3u_i_aCJY

Danke erstmal für die ganzen Antworten... ich sehe das genauso. Entweder es stehen BEIDE zu 100 % hinter den Tiren oder es wird keins angeschafft.

Bei dem Hamster musste ich sie zwar auch ein bißchen überreden aber im Grunde wollte sie die Kleine auch. Aber das hab ich auch gemerkt. Sie macht auch alles für die Sunny und findet sie total süss usw. und nimmt sie auch in die Hand usw.

Bei den Katzen ist das anders. sie findet sie süss aber hat halt auch Angst das die Katzen zuviel kaputt machen usw. und bei grossen Katzen hat sie einfach Angst. Wie manche halt vor Hunde Angst haben... naja.

Ja die Singapura hab ich schon gegoogelt aber die gefällt meiner Frau und mir nicht so wirklich. Ist zu "asiatisch"...

So eine BKH silver tabby (Whiskas) wäre da schon eher auch vom Charakter...aber wie gesagt es wird nix werden da nur ich zu 150 % hinter den Tieren stehen würde. Und wie schon einige von euch richtig geschrieben haben, dann macht es keinen Sinn.

D.H. nicht das sie nicht zum Tierarzt gehen würde usw. aber wenn dann doch mehr zu Bruch geht kann ich mir schon vorstellen was sie mir dann vorwirft usw. :D:eek:

Aber auch wenn sie ja sagen würde, mir wäre es wichtig das ich MERKE das sie wirklich zu 150 % die Katzen haben will und das kann sie nicht.

Sie meinte zwar sie weiss halt nicht wenn die Katzen da sind ob sie sich an sie gewöhnen kann usw. aber die grösste Sorge sind halt die "Zerstörungsängste" ;) wie Gardine, Möbel, Tapete usw.

Naja...
 
  • #13
hm, ich habe eine etwas härtere meinung zu dem thema.

katzen sind für mich familienmitlieder, nicht so hoch angesiedelt wie kinder, aber nahezu.
und wie bei der "anschaffung" von kindern sollte man auch bei katzen grundsätzlich einer meinung sein. im idealfall ist das eine entscheidung für die nächsten 20 jahre.
selbst bei unseren ausgelasteten teilzeitfreigängern kann es mal zu beschädigungen an möbeln kommen und wenn man da pingelig ist, kann einen das schon nerven.
wenn deine frau das nun mal nicht will, dann kannst du nur vorsichtig und nachhaltig daran arbeiten. überreden würde ich sie nicht - der schuß kann nämlich nach hinten losgehen.

So sehe ich das auch... überreden will ich auf keinen Fall. Wenn dann sollte sie selber drauf kommen.
 
  • #14
Ich kann dir leider auch nicht helfen, und bin auch der Meinung, dass beide hinter der Entscheidung stehen müssenn.. wollte nur mal loswerden, dass es einem Hamster wohl kaum besser gehen kann!!! :pink-heart:
 
Werbung:
  • #15
Hallo!

Ich würde mich auch Stella anschließen wollen. Selbst die "bravsten" Katzen kratzen doch mal an Möbeln oder Tapeten, reißen - gerade als Kitten - beim Toben Dinge um, hinterlassen Kratzer auf dem Parkett, ganz zu schweigen von den Haaren und Streu-Krümeln, die sich überall finden und manchmal eben auch Erbrochenes, Kot und urin in der Wohnung (z.B. bei Krankheit) etc. Auch der schickste Kratzbaum wird eine gut gestylte Einrichtung optisch beeinträchtigen, zumal man ja darauf achten muss, dass diese Dinge wirklich Katzengerecht sind, und das lässt sich eben nicht zur Gänze mit Schick in Einklang bringen. Diese Liste ließe sich endlos fortsetzen. Wenn jemand da nicht 150% hinter den Katzen steht, wird sich über kurz oder lang an einer dieser vielen Kleinigkeiten ein Ärger über die Katzen entfalten, der dann im Zweifel mit deren Abgabe endet.

Ohne jetzt Genaueres von Euch zu wissen, müsstest Du Dich vielleicht auch einmal fragen, ob Deine Frau selbst dann, wenn sie momentan die Katzen irgendwie akzeptieren könnte, mit diesen unüberwindbare Probleme bekommen könnte, wenn es vielleicht einmal Nachwuchs geben sollte? Viele Menschen haben ja sehr strikte Ansichten, was die Unvereinbarkeit von Babys/Kindern und Katzen angeht. Und jetzt auf Basis eines Kompromisses Katzen anzuschaffen, die dann im Fall von Nachwuchs nach einigen Jahren wieder gehen müssten, fände ich sehr grausam.

Insgesamt habe ich die Erfahrung gemacht, dass Katzen doch derartig gravierende Veränderungen im Lebensablauf und -stil mit sich bringen, dass dies nur Zweck hat, wenn alle Betroffenen voll hinter den Tieren stehen. Wenn dies nicht gegeben ist, würde ich im Interesse der Tiere davon absehen, welche anzuschaffen. Ich kann gut verstehen, dass Dich dies ganz und gar nicht glücklich machte - aber mit Dauer-Frust und ggfs. Streit, der dann langfristig doch in einer Abgabe der Tiere endet, ist sicher niemandem gedient.

Viele Grüße
Kralle

Nachwuchs ist evtl. geplant aber da hat sie kein Problem mit Tieren usw. aber das mit hinter den Tieren stehen sehe ich genauso so.

Ich bleib auch lieber ohne Katzen aber dafür ohne Dauer-Frust weil wieder was kaputt gegangen ist oder dies und das war. Das kann nicht das Ziel sein...da gebe ich dir Recht.
 
  • #16
..oder du zeigst deiner Frau mal das Forum hier.. villeicht kommt sie ja auf den Geschmack ?! ;)
 
  • #17
Ich kann dir leider auch nicht helfen, und bin auch der Meinung, dass beide hinter der Entscheidung stehen müssenn.. wollte nur mal loswerden, dass es einem Hamster wohl kaum besser gehen kann!!! :pink-heart:

Danke das war uns beiden auch wichtig und das Terrarium passt gut ins Wohnzimmer und abends können wir von der Couch die Kleine beobachten wie sie wieder Cliffhanger spielt. Leider kann ich ihr das nicht abgewöhnen und wenn sie fällt zucken wir schon beide zusammen. Aber die scheint robust zu sein :D Und hört sogar manchmal auf den Namen und geht auf "Kehle" :)

Da würde ich jetzt auch kein Problem mit Katzen sehen...die würd sich eher lustig machen über die Katzen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
..oder du zeigst deiner Frau mal das Forum hier.. villeicht kommt sie ja auf den Geschmack ?! ;)

Bist du verrückt ? Damit sie sieht was ich so schreibe ? Die würd mir den Laptop um die Ohren hauen :D und mit Aussagen kommen wie "Oh mein gott die halten mich doch jetzt alle für eine Tierhasserin usw. " :p

Also nicht falsch verstehen, sie ist schon tierlieb !!! :pink-heart:

Sie hätte lieber einen Hund als eine Katze, aber da beide berufstätig geht das mit dem Hund gar nicht ! Und Katzen...wie gesagt, nicht so ganz ihr Fall
 
  • #19
Bei uns war das umgekehrt - ich bin mit Tieren aufgewachsen, wir hatten immer "Full House" aber mein Mann hatte nie vorher ein Tier.

Als unsere Söhne dann klein waren habe ich ihm erklärt dass die Beiden mit Tieren aufwachsen werden - er hat das hingenommen (naja vermutlich hat er sich sowas schon gedacht als er mich und unseren Zoo kennen gelernt hat)

Nach Meerschweinchen und Zwergkaninchen kamen wir dann zum Kater (bzw. er zu uns :D) und dann waren es zwei ... Mein Mann war nicht wirklich begeistert, Haare, Kratzer an den Möbeln etc.

Jedenfalls kam im Mai Merlin als Notfellchen zu uns, im zarten Alter von 5 Wochen - tja das ist jetzt ein richtiger Papa Kater und der Kleine hat Narrenfreiheit :D seitdem gibt es keinen einzigen Ton mehr wegen Haare usw.

Ich glaube was deine Frau braucht ist sowas wie Liebe auf den ersten Blick - sprich sie muss eine Katze sehen und sich direkt verlieben - nur so kann das meiner Meinung nach klappen.

Fahr doch einfach mal mit ihr ins Tierheim oder zu einem Züchter - und schau mal wie sie reagiert
 
  • #20
Wie wäre es denn, wenn Ihr in nächster Zeit sehr häufig Eure Freunde mit dem Maine Coon-Kitten besucht? Dann bekommt Deine Frau mit, wie es wächst und ist quasi ein Teil der Entwicklung.

Ich kann mir nur schwer vorstellen, daß man von einem Kitten bezaubert ist, mit ihm spielt und tobt, und nur, weil es dann größer wird, Angst vor genau diesem Tier bekommt?

Wenn das klappt, steht eigenen Kitten doch nichts im Wege? ;)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
27
Aufrufe
4K
azira
azira
N
Antworten
8
Aufrufe
2K
Schatzkiste
Schatzkiste
M
Antworten
8
Aufrufe
10K
Miguelito
M
L
Antworten
10
Aufrufe
6K
Jonika
J
R.L
Antworten
27
Aufrufe
2K
frankenfurterdd
frankenfurterdd

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben