MjAMjAM

  • Themenstarter janosch1511
  • Beginndatum
  • #121
Also bei uns ist die erste Begeisterung schon wieder verflogen. Habs trotzdem nochmal mit dem 5+1 Angebot bestellt.
Bin derzeit wieder zu CFF Tütchen gewechselt, geht besser aber auch nicht wirklich - im Moment ist wieder Mäkelzeit. Wenn nix hilft wird ne 70g Dose Tunfisch untergemischt, oder Trockenfleich von Cosma drübergebröselt...
 
A

Werbung

  • #122
Wenn nix hilft wird ne 70g Dose Tunfisch untergemischt, oder Trockenfleich von Cosma drübergebröselt...
:):) Ja so läuft's bei mir auch. Aber manchmal zieht auch das nicht:confused:
 
  • #123
Hier gehen bei Bähfutter die Vitaminflocken von Gimpet gut oder Bierhefeflocken. Übers Futter gestreut wird dann (fast) alles gefressen. Nur beim Feringa haben sie sogar die Beutelchen boykottiert :eek:
 
  • #124
Ich verschönere unbeliebtes Futter ganz gerne mit diesen Miamor Beutelchen mit Malz, das geht ganz gut. Ist bei MjamMjam eher nicht nötig, obwohl ich da manchmal einen Klacks Gänseschmalz unterrühre, ist ja eher mager und die Damen sehr zierlich.
 
  • #125
im Huhn ist 1% Katzenminze enthalten:)

Meine Maus fliegt auf alles mit Katzenminze wie z.B. auch auf Feringa, da ist auch Katzemninze enthalten.
 
  • #126
im Huhn ist 1% Katzenminze enthalten:)

Meine Maus fliegt auf alles mit Katzenminze wie z.B. auch auf Feringa, da ist auch Katzemninze enthalten.

Kann es aber nicht sein, denn meine Phine hat Angst vor Katzenminze, da kneift sie die Augen zu.:p
 
  • #127
Uups, Kommafehler,
Mjamjam 0,1%
93,9 % Fleisch und Innereien (Hühnchenfleisch, -leber, -herzen)), 5 % Möhrchen, 1 % Mineralstoffe, 0,1 % Katzenminze
Feringa Geflügel: keine Minze sondern Löwenzahn
 
Werbung:
  • #128
Dürfte bei uns auch nicht der Grund sein. Meine lässt Katzenminze auch kalt. Ist im Garten und wird überhaupt nicht beachtet.
 
  • #129
Hab auch mal alle 6 Sorten zur Probe bestellt, ist heute angekommen und eben gab's die erste Dose, Huhn. Ist sehr gut angekommen, habe aber auch zwei Allesfresser hier. Trotzdem deutlich besser als manch andere Marke, von der Zusammensetzung gefällts mir auch. Wird wohl öfter gekauft.
 
  • #130
Schnurli frisst gerne Huhn, Wild Kaninchen. Da wird auch locker eine 200g Dose am Tag gefuttert.

Vorgestern gab es zum ersten Mal Pute. Das hatte gar nicht so dolle geschmeckt.

Auf einer halben Dose nörgelte sie den ganzen Tag herum. Gott sei Dank hatte ich nur eine Dose mitbestellt.

Flauschi frisst keine dieser Sorten:mad:
 
  • #131
Mal eine Frage zur Verträglichkeit.

Wie sieht es bei euren Tigern da aus?

Ich habe ja als Referenz nur meine Phine und die hat eine unerschütterliche Verdauung.:) Nelly mag das leider gar nicht.

Nun haben wir seit dem 03.10. die Coco bekommen. Sie ist 1,5 Jahre und in der Zucht wurde alles gefüttert, aber auch nicht sehr hochwertig. Und ich fürchte sie hat meist nur Trofu abbekommen.
Aber egal, anfangs habe ich Miamor Milde Mahlzeit gefüttert, weil sie da sofort gefuttert hat.

Mittlerweile mampft sie alles mit den anderen mit, also Ropocat, Macs, Tasty, CFF und eben sehr gerne Mjamjam.
Allerdings hat sie immer wieder von Mjamjam DF und ich kann es noch nicht mal 100%ig an einer Sorte festmachen.
Es ist nicht so, dass sie dann krank ist, aber es pfeift eben durch und das ist ja nicht optimal.

Beobachtet das auch einer von euch? Den größten Verdacht habe ich bei Ente und bei Pute.:(
 
  • #132
Hm, kann ich so gar nicht beurteilen. Es gibt ja zwischendurch auch andere Hersteller. Pippi hat immer mal wieder weichen Kot, das ist aber wahrscheinlich noch ein Überbleibsel der Clostridien Geschichte vom letzten Jahr. Ist auch unabhängig von Hersteller und Sorte. Ihre Darmflora war schon sehr geschädigt.
Ich werde mal eine Woche lang nur Mjamjam füttern, dann sehe ich genau wie der Output ist.
 
  • #133
Hm, kann ich so gar nicht beurteilen. Es gibt ja zwischendurch auch andere Hersteller. Pippi hat immer mal wieder weichen Kot, das ist aber wahrscheinlich noch ein Überbleibsel der Clostridien Geschichte vom letzten Jahr. Ist auch unabhängig von Hersteller und Sorte. Ihre Darmflora war schon sehr geschädigt.
Ich werde mal eine Woche lang nur Mjamjam füttern, dann sehe ich genau wie der Output ist.

Da bist du wahrscheinlich auch nicht aussagekräftig.:)

Beide lieben das Futter, daher fände ich es schade, wenn ich es aussortieren müsste, zumindest bei der Coco.

Die Coco ist noch nicht lange genug bei uns, dass ich ihre Verdauung richtig einschätzen könnte.

Bei der Phine musste ich in all den Jahren nur eine Sorte aussortieren, das war Power of Nature, weil da Pflanzenöl im Futter ist.
 
  • #134
Habe ja noch drei weitere deren Output normal ist ;) :p Morgen kommt meine zweite Abolieferung. Unsere lieben auch dieses Futter, wäre echt doof, wenn sie es nicht mehr vertragen würden. Ich teste das mal eine komplette Woche durch, dann weiß ich sicher ob es Unverträglichkeiten gibt.

Vielleicht muss sich die Verdauung von Coco auch erstmal umstellen/anpassen, da sie ja nun anderes Futter als beim Züchter bekommt.
Unsere vier bekommen bei zuviel Trofu Durchfall, weil sie es nicht gewohnt sind. Gibt es hier normalerweise nur als Leckerlie im Fummelbrett, wenn es dann doch mal eine ganze Handvoll wird, geht das durch :( Daher ist trofu hier eher die Ausnahme.
 
Werbung:
  • #135
Ja, ich weiß wie du das meinst.

Komisch ist nur, dass der DF komplett weg ist, wenn ich auch das Mjamjam weglasse. Bisher dachte ich, dass es Zufall ist.
Sie hatte schon am Samstagabend bissel Matschkacke, aber da habe ich nicht den ganzen Tag Mjamjam gefüttert.
Gestern haben sie drei 200g-Dosen verputzt, Huhn, Pute oder Rind (da bin ich nicht sicher) und Ente.
Abends gab es die Bescherung.:p

Heute habe ich nur Ropocat Lamm gefüttert, das mische ich aber mit MiamorMM, weil sie das pur noch nicht so mag.
Bisher war sie noch nicht wieder auf dem Klo.

Ich dachte auch schon, dass sie den schnellen Wechsel nicht verträgt, gibt ja solche Katzen, aber bei anderen Sorten ist das kein Problem.

Ich werde das jetzt auch für ein paar Tage der Coco nicht mehr füttern, die Dicke darf erst mal weiter mampfen, dann werde ich mal wieder berichten.

Und du hältst mich bitte auch auf dem laufenden.:)
 
  • #136
Phine verträgt das Mjamjam also, hm.

Wenn das Mjamjam weichen Kot macht, stellt sich die Frage warum. Es wird direkt von denen hergestellt und hat eine andere Mineralstoffmischung. Also nicht der gleiche Einheitsbrei wie andere Marken. Schon komisch.

Ich werde auf jeden Fall berichten und auch mal aufschreiben, wann es welche Sorten gab.
 
  • #137
Ja, die Phine verträgt das super, aber sie hat auch eine super Verdauung und verträgt alles.

Hm, denkst du, dass die Mineralstoffmischung auch DF machen kann?

Ich habe da eher an das Verhältnis Fleisch zu NE oder eben Innereien gedacht.
Und dachte, dass da vielleicht schon mal einer angefragt hat.

Könnte ich ja morgen mal machen.

Wäre immer gut, wenn wir das mal wüssten.:)
 
  • #138
Laut des Chefs von Mjamjam ist das Verhältnis Fleisch zu Innereien ca.60:40 bis ca.70:30

Sollten meine jetzt auch mit etwas weicherem Kot reagieren, werde ich den Chef noch mal anrufen. Vielleicht kann er mir da nähere Auskünfte geben.
 
  • #139
Also unsere 5 Katzen - inklusive zwei Darmsensibelchen - vertragen Mjamjam sehr gut ... ist seit einigen Wochen unser Hauptfutter, weil es alle gern mögen, wobei ich zwischenrein auch andre Marken (Ropocat Sensitive Gold, Sandras Schmankerl, Macs etc.) füttere.
Hier gibt es vorwiegend Mjamjam Huhn oder Herz, öfter auch Rind oder Ente ... nur Pute gab es noch nicht sehr häufig, weil ich massig Macs Pute sensitiv auf Lager habe.
Mjamjam Wild habe ich nur einen 6-Pack bestellt & verfüttert, kommt hier nicht gut an (wobei unsere Katzingers bei Wild eh sehr speziell sind und nur ganz ausgewählte Marken/Sorten mögen).
Keine Sorte macht hier Output-Probleme!

Übrigens ist es hier auch so, dass Sorten/Marken mit Öl-Zusatz Matschekot bei den beiden Darmsensibelchen machen, O'Canis und Canelis kann ich maximal 1 Mahlzeit innerhalb einiger Tage füttern. Auch Sorten mit Kartoffeln gehen nur in Kleinstmengen.

JK600:
vielleicht ist es aber doch Zufall? Unsere Sensibelchen hatten Giardien und im Nachhang Clostridien & häm. E-Colis, hinterher war die Darmflora im Eimer und wir hatten hier über viele viele Monate intermittierenden DF (ca. alle 1-2 Wochen). Ich hatte alles mögliche im Verdacht, auch Sorten, die nach langer Darmsanierungsphase inzwischen gut vertragen werden.
Ich würde das Mjamjam auf jeden Fall mal länger (min. 2+ Wochen) aussetzen und sehen, ob der DF dauerhaft weg bleibt ... nicht, dass doch unliebsame "Darmbewohner" im Spiel sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #140
Also Casper und Coco lieben Mjamjam abgöttisch. Lieblingssorte ist die Mahlzeit mit Huhn und die mit Herzen. Ente, Pute und Rind wird auch sehr gerne genommen. Lediglich Wild habe ich noch nicht getestet. Hauptfutter ne, das wird es wohl nicht werden weil dafür regulär zu teuer. Aber einen festen Platz bekommt es dennoch im Speiseplan.

Matschekot kann ich hier auf Mjamjam ganz und gar nicht feststellen.
 

Ähnliche Themen

Mai.Teli
2
Antworten
23
Aufrufe
2K
Mai.Teli
Mai.Teli
S
Antworten
1
Aufrufe
598
TiKa
TiKa
G
2
Antworten
25
Aufrufe
2K
Feli02
Feli02
Kyoushirou
Antworten
14
Aufrufe
4K
SiRu
SiRu
CatzWhisper
Antworten
12
Aufrufe
705
Bjoern479
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben