Mittel gegen Übelkeit

• Themenstarter Themenstarter *Leona*
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

*Leona*

Gast
Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Mittel gegen Übelkeit. Erst vor kurzem wurde festgestellt, dass mein Kater Leo (16) CNI hat. Habe mich hier im CNI Bereich schon etwas eingelesen, aber da Leo keine starken Symptone hat (kein Erbrechen), frage ich mal ob es ein leichtes Mittel gibt, mit dem ihr gute Erfahrungen habt, das die Nieren nicht zusätzlich belastet?

Leo zeigt kaum Symtome, ausser dass er stetig abnimmt und ab und zu schmatzt. Wir vermuten, das kommt von latenter Übelkeit. Er futtert eigentlich auch ganz gut, also ihm scheint nicht so stark übel zu sein, dass ihm das Futtern Unbehagen bereitet - nur eben wohl insgesamt weniger als sonst. Nun möchte ich erstmal auf Nierenfutter umstellen und etwas gegen die Übelkeit geben.
Dankeschön!

Hintergrundinfos:
Leos aktuelle Blutwerte habe ich hier eingestellt:
Kater Leo schmatzt öfter

Im Vergleich zum vorherigen BB vom 28.10.22 (das hatte ich dort in meinem ersten Beitrag eingestellt) ist der SDMA-Wert aktuell von 13 auf 19 gestiegen, der Kreatininwert von 3 auf 3,3 und der Harnstoff von 37 auf 52.
Hämoglobin war 15,5, ist jetzt 14,9.

Er bekommt seit dem 1. BB Fortekor, daraufhin ließ das Schmatzen etwas nach, nun steigert es sich wieder.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Werbung

Was verstehst Du unter einem leichten Mittel?

Wenn andere Erkrankungen ausgeschlossen sind, kommt das Erbrechen vom Anstieg der harnpflichtigen Substanzen. Ab einem gewissen Grad wird das Erbrechen im Brechzentrum des Gehirns ausgelöst, dann benötigst Du ein Medikament, was dort angreift.
Die Medikamente, die dabei gegeben werden, werden über die Leber verstoffwechselt, belasten die Niere nicht zusätzlich.
Sprich mit Deinem Tierarzt.

Leo erbricht nicht, das hatte ich geschrieben, siehe Text 🙂.
Deswegen suche ich ein leichtes Mittel also kein starkes Medikament, (leichtes Medi, Paste, Hausmittel, Pulver, etc, womit ihr gute Erfahungren habt).
Mit meinem Tierarzt bin ich ja im Gespräch darüber, er meinte ich könne ihm etwas gegen die vermutliche Übelkeit geben, man sieht dann ja, ob er dann besser futtert. Deswegen frage ich hier, zum Erfahrungsaustausch, weiß nicht, welches geeignet wäre.

Was sagt denn der Arzt was du ihm geben kannst?
Da würde ich auf jeden Fall nochmal nachfragen bevor ich irgendwas verabreiche.

Wir hatten damals glaube ich vomex gegen Übelkeit

Er meinte nur, ich könne ihm etwas gegen die vermutliche Übelkeit geben, man sähe dann ja, ob er dann besser futtert.

Dann würde ich nochmal genauer nachfragen.
Wahrscheinlich bekommst du dann auch was von deinem TA

Werbung:
Das habe ich. Leo kötzelt ja nicht und wir wissen nicht ob ihm tatsächlich übel ist. Er sagte, wenn ich wollte könne ich Leo etwas gegen Übelkeit geben, dann sähe man ja, ob es hilft. Wenn es anhält/ Leo kötzelt *was er nicht macht * könne man immer noch ein Medi geben

Hallo Leona,
fragst du jetzt quasi nach Hausmitteln? Wenn er es trinkt, könntest du Kamillen- oder Minztee versuchen.
Ansonsten sag dem TA, du hättest gerne etwas gegen Übelkeit zu Hause und dann wird er dir etwas empfehlen können, oder nicht?
Alles Gute für Leo 🍀

• Like
Reaktionen: *Leona*
Nein, ich frage nach nicht nach Hausmittel gegen akute Übelkeit.
Ich suche eine Paste oder Pulver oder homöopathisches oder pflanzliches Mittel oder leichtes Medi oder Ähnliches, oder vielleicht auch Hausmittel, irgendetwas, das gegen
*vermutete latente Übelkeit*
helfen könnte.
Leo erbricht nicht.
Ihm ist vermutlich wegen der CNI dauerhaft etwas übel.

Ulmenrinde

• Like
Dankeschön 🙂

Werbung:
Ich selber bin großer Freund von TCM und/bzw. Heilpilzen.
Ich bestelle für meine beiden Kater für ihre Problematik passende Pilze (Pulver in Kaspeln) bei MycoVital. Ich hatte mich anfangs von einer Heilpraktikerin beraten lassen, aber MycoVital berät auch telefonisch 🙂

• Like
Aber auch da kann dein TA dir sagen was eingenommen werden kann und es dir ggf. auch geben.
Das er nicht kotzt hab ich verstanden 😅

Oder Nux Vomica.

• Like
Reaktionen: Frida++, Fan4, *Leona* und 3 weitere
Was ich durch meine damaligen cni-chen angefangen habe, ist, die näpfe stehen nicht mehr direkt auf dem boden, sondern erhöht.
Das wäre erstmal das einfachste zum austesten

• Like
Reaktionen: *Leona* und Poldi
An Ulmenrinde dacht Eich auch, die hilft aber nur direkt im Magen. Deshalb meine Frage nach der Aussage des Tierarztes.
Wenn die Übelkeit nicht lokal vom Magen oder anderer Stelle im Bauch kommt, dann hilft Ulmenrinde natürlich nicht.
Wenn sie - wie häufig bei diesen Nierenwerten - eben zentral aus dem Gehirn kommt, kann sie logischerweise nicht helfen.

• Like
Reaktionen: *Leona* und Poldi
Werbung:
Danke erstmal für die Empfehlungen!
Was denn nun? Ich schreibe ja immer, Leo hat CNI und dass wir vermuten es kommt daher.

Max Hase - wir wissen nicht, warum Leo immer mehr abnimmt, nicht rasant aber eben doch stetig. Gerade in den Wintermonaten hat er früher immer etwas zugelegt, diesmal nicht. Seitdem er sich häufiger übers Mäulchen schleckt und eben wegen der Nierenwerte vermuten wir, bzw sagt der TA, sehr wahrscheinlich ist ihm ständig leicht übel wegen der Nieren.
Mehr als ich bereits geschrieben hatte sagte er nicht " ***Er sagte, wenn ich wollte könne ich Leo etwas gegen Übelkeit geben, dann sähe man ja, ob es hilft. Wenn es anhält/ Leo kötzelt *was er nicht macht * könne man immer noch ein Medi geben*** "

... Aber das funktioniert nicht, weil die Übelkeit nicht vom Magen kommt? Hm. Warum sagt er dann ich könne ihm erstmal was geben, bevor er ein Medi gibt? Bin verwirrt.

Versuchs doch einfach. Versuch Ulmenrinde. Wenn es hilft, gut. Wenn es nicht mehr hilft oder gar nicht hilft, ist der Doktor wieder dran.
Letztlich muss man es ausprobieren, weil man es vorher nicht weiß, ob es aus dem Bauchraum oder aus dem Kopf kommt.
Mir war nur wichtig, dass Du diesen Zusammenhang verstehst, damit Du die Symptome gegebenfalls besser zuordnen kannst und gezielt beim Doktor nachfragen.

• Like
Hm, ihr verwirrt mich ehrlich gesagt immer mehr.
Ich möchte an Leo kein Mittel austesten, das evtl gegen Übelkeit vom Magen hilft - weil es viel wahrscheinlicher ist, dass es von den Nieren kommt.

Der TA meinte, ich könne Leo etwas geben, bevor er ihm Medis gibt. Ich weiß nicht, was für Mittel ich da erstmal testen könnte, deswegen frage ich hier.
Aber ok, hier komme ich irgendwie nicht weiter.

liegts an den nieren ist ja die gallensäure oft das problem. erhöhte näpfe helfen dabei.
ists ein richtig medizinisches problem, nicht nen nebensymptom, dann medis

• Like
Reaktionen: Poldi