Mit Maggie heute zur Blutabnahme!!

  • Themenstarter Maggie
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
;) Danke für den Link Anja. Den hatte ich mir schon mal von dir gespeichert.

Maggies Wert bezüglich der Nieren waren Anfang des Jahres minimal, so dass die TÄ und auch der TA vorher zu bedingt Eingabe von Nierendiätfutter zu raten.

Da Maggie aber eh sehr wenig frisst, hat sie davon so gut wie garnichts angerührt. :( Daraufhin sagte man auch hier: Ach Gabi, gib ihr das, was sie will. Und so dachte auch ich.

Und was hab ich jetzt davon? ICH gab ihr normales Futter weiter und jetzt haben wir den Salat. Jetzt mache ich mir Vorwürfe. Aber ich weiß ja auch, dass sie kein guter Fresser mehr ist und auch nicht mehr sein wird. :(:(

Mir ist nur aufgefallen, dass Maggie sehr viel mehr trinkt als üblich:(

Nicht nur hier in der Wohnung sondern auch unten am Teich. Ich beobachte sie immer. Sie geht nur noch raus, weil sie am Teich trinken will.
 
A

Werbung

  • #22
Mach dir keine Vorwürfe bitte, ich hätte auch nicht anders gehandelt.Das Wichtige ist jetzt zu schauen, wie die anderen Werte sind und ggfs. mit Phosphatbinder,SUC/RenesViscum etc. einzuschreiten.Meine CNI-chen haben das Diätfutter auch nicht gemocht und ich habe ihnen gegeben, was sie wollten bzw. auch gefuttert haben.
Es steht die Lebensqualität im Vordergrund Liebes und wenn eh schon mäkelig gegessen wird, dann ist es umso schwieriger.
 
  • #23
Mach dir keine Vorwürfe bitte, ich hätte auch nicht anders gehandelt.Das Wichtige ist jetzt zu schauen, wie die anderen Werte sind und ggfs. mit Phosphatbinder,SUC/RenesViscum etc. einzuschreiten.Meine CNI-chen haben das Diätfutter auch nicht gemocht und ich habe ihnen gegeben, was sie wollten bzw. auch gefuttert haben.
Es steht die Lebensqualität im Vordergrund Liebes und wenn eh schon mäkelig gegessen wird, dann ist es umso schwieriger.

:( Phosphatbinder hatte ich auch schon. Weiß grad nicht, wie es heißt. So bräunlich jedenfalls. Unters Fressen gemischt - Maggie hat nichts angerührt. :(
 
  • #24
Ich kenne Ipakitine(weißes Pulver) und Renalzin(bräunliche Paste).
Das Ipakitine wurde eher mitgefuttert.
Sollte ein Phosphatbinder nötig sein, dann evtl. mit der Spritze eingeben oder mit Leberwurst oder.........Man muß schon paar Tricks anwenden, ist aber wichtig.

Mal schauen, was dein TA meint .Nicht verzweifeln bitte !
 
  • #25
Ich kenne Ipakitine(weißes Pulver) und Renalzin(bräunliche Paste).
Das Ipakitine wurde eher mitgefuttert.
Sollte ein Phosphatbinder nötig sein, dann evtl. mit der Spritze eingeben oder mit Leberwurst oder.........Man muß schon paar Tricks anwenden, ist aber wichtig.

Mal schauen, was dein TA meint .Nicht verzweifeln bitte !

Genau - Renalzin wars.

Ich frag dann mal nach dem Pulver.

Mit Tricks war bei Maggie immer schlecht. Hab schon 1000 Mal darüber berichtet, dass ich so Probleme mit ihr habe. Es gibt eigentlich nichts, was ich nicht schon ausprobiert habe. Leberwurst und andere Dinge nimmt sie deshalb schon nicht mehr. Als wenn sie weiß, dass da was drin sein könnte.

Ach sch..... ich habe so ne Angst.
 
  • #26
Ach Gabi,laß dich feste drücken !
Ds Renalzin schmeckt echt übel,ich weiß gar nicht, wer behaupten kann, es wäre geschmacksneutral.:confused:
Das Ipakitine ist o.k. (hab beides probiert).
Wenn nötig bzw. wenn es der TA befürwortet,laß dem kleinen Schatz auch mal Infusionen geben.Das gibt oft einen richtigen Schub und sogar der Appetitt kann sehr positiv dadurch gefördert werden .
 
  • #27
Liebe Gabi,

jeder Mensch geht anders mit dieser Erkrankung um.

Der eine Mensch zwingt seine Katze Diätfutter zu fressen, schleppt sie sehr oft zum TA, therapiert sie bis zum Schwindeligwerden....nur um sich selbst zu sagen, "daß er alles getan hat".
Er wird sich aber niemals fragen, wieviel Lebensqualität und Lebensfreude seine Katze am Ende ihres Lebens hatte.

Der andere Mensch behandelt garnicht, "weil die Natur das regeln wird"

Und der dritte Mensch schaut, daß er einen guten Mittelweg findet, im Sinne des Tieres.


Mein Moritz hat auch CNI und seine Zeit ist sehr sehr begrenzt.
Ich habe mich bewusst dafür entschieden, daß er alles fressen darf, was er mag. Das Diätfutter lehnt er komplett ab, egal welches, aber es ist wichtig, daß eine an CNI-erkrankte Katze frisst. Deshalb darf er nach Herzenslust schlemmen, wobei "schlemmen" übertrieben ist, denn er frisst nur noch Portiönchen.

Er wird homöopathisch behandelt, er bekommt alles, was in meinen Augen therapeutisch wichtig ist....und das allerwichtigste ist: Lebensfreude und Lebensqualität.

Ich bin der Überzeugung, daß Lebensfreude ein ganz wichtiger Motor ist, wenn nicht der Wichtigste.
Welchen Lebensmut soll eine Katze fassen, wenn sie sich nicht gut fühlt und ekliges Futter fressen muß? Wenn der Mensch betüddelt und sie fortwährend bedauert?


Lebensfreude, liebe Gabi....Lebensfreude, ganz viel Liebe, ganz viel Freude und Lachen, eine angemessene Therapie, natürlich TA-Besuche, wenn es notwendig ist....und die gemeinsame Zeit genießen, egal wie lange sie dauert.

LG
Claudia
 
Werbung:
  • #28
Ach Claudia, dass hast du schon schön geschrieben. Ich denke eigentlich auch so. Trotzdem ich mir die Vorwürfe mache, wegen dem Futter. Mein Männe sagt genau das, was du auch schreibst. Lebensgefühl und Qualität ist wichtig.

Ich werde das am Dienstag mit meiner TÄ besprechen. Werde es auch mal mit dem anderen Phosphatbinder versuchen, was Anja als Alternative für Renalzin empfohlen hat.

Und wenn das alles nicht genommen wird, lasse ich es so, wie es ist.

Es tut mir zwar weh, aber Maggie ist schließlich schon 17,5 Jahre alt und ich will ihr nicht noch Stress antun oder ihr den geliebten Schinken nehmen usw.!

Grad eben guckte sie mich mürrisch an. Diesen Blick hat sie in der letzten Zeit soooo oft. Kanns schlecht beschreiben. Augen nur halb geöffnet und so von unten nach oben guckend.
 
  • #29
Ach Gabi,laß dich feste drücken !
Ds Renalzin schmeckt echt übel,ich weiß gar nicht, wer behaupten kann, es wäre geschmacksneutral.:confused:
Das Ipakitine ist o.k. (hab beides probiert).
Wenn nötig bzw. wenn es der TA befürwortet,laß dem kleinen Schatz auch mal Infusionen geben.Das gibt oft einen richtigen Schub und sogar der Appetitt kann sehr positiv dadurch gefördert werden .

Danke liebe Anja.

Ich denke, Infusion tue ich ihr nicht mehr an. Das mit der Blutabnahme war schon heftig und stressig genug. So habe ich sie noch nie erlebt.

Ich glaube, sie will das alles nicht mehr. Selbst wenn ich sie streicheln will, knurrt sie schon mal. :(
 
  • #30
Gabi, die homöopathischen Mittel (SUC, Renes viscum etc) werden von fast allen Katzen genommen. Man kann die klare geruchslose Flüssigkeit über das Futter geben :)

Ipakitine sind gut, über Magenschutz würde ich noch nachdenken.

Moritz bekommt u.a. das Schüssler Salz 13, Kalium arsenicosum D6.

Schau mal

http://schuessler-salze-liste.de/ergaenzungsmittel/13-kalium-arsenicosum.htm

Die Tablette wird in etwas Wasser aufgelöst und unter das Futter gemischt. Auch das wird problemlos genommen.


Und ganz wichtig: Mache Dir keine Vorwürfe :)
Moritz bekommt auch Schweinebraten, Leberwurst etc. Alles in Miniminiminimengen, aber er liebt es, er mag es und sieht danach sehr zufrieden aus :)

LG
Claudia
 
  • #31
Danke liebe Anja.

Ich denke, Infusion tue ich ihr nicht mehr an. Das mit der Blutabnahme war schon heftig und stressig genug. So habe ich sie noch nie erlebt.

Ich glaube, sie will das alles nicht mehr. Selbst wenn ich sie streicheln will, knurrt sie schon mal. :(
O.k.,wenn es sie zu sehr stresst,dann würde ich es auch sein lassen.
Du tust genau das Richtige.Abwägen, wieviel man zumuten kann und du entscheidest zum Wohle der kleinen Maus.Da bin ich mir sicher :)
 
  • #32
Hallo,

es gibt einige Gründe warum der Harnstoffwert erhöht sein kann.
Austrocknung, nicht nüchtern vor der Blutentnahme usw.
Wie hoch war denn der Kreatininwert ?

Phosphatbinder sollte nur mit dem Futter gegeben werden und eigentlich nur wenn der Wert auch erhöht ist.

http://www.cats-paradise.com/blog.php?special=CNI Allgemein
http://www.house-of-blue-eyes.de/GESUNDHEIT/NIERENERKRANKUNGEN/aktuelles-zur-cni-09.html

Da CNI Miezen ja meistens mit Übelkeit zu tun haben, wäre SEB ganz hilfreich.
http://www.lillysbar.info/index.php?menuid=19&reporeid=31

Außerdem solltest Du Dich mal über SUC informieren.
http://www.kleintierpraxis-ulrich.de/Weiterbildung/Ulrich_Niereninsuffizienz.pdf

Bei meiner Katze ist meistens auch nur der Harnstoff erhöht, ich gebe SUC jetzt schon seit einem Jahr (nach Absprache mit dem TA), sie isst wieder gut und ich habe das Gefühl das ihr AZ sich verbessert hat.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #33
Liebes,

ich hätte gestern am Telefon weinen können. Ich bin in der Beziehung im Moment ja leider sehr dünnhäutig. Und es hat mir so leid getan, dass Maggies Werte sich verschlechtert haben.

Aber warte wirklich mal das Gesamtblutbild ab. Wie die Elektrolyte sind, besonders der Phosphat.

Und mach dir bitte keine Vorwürfe. Wenn du das Diätfutter nicht rein bekommst, was willst du denn machen? Sie kann ja schließlich nicht verhungern.

Und weißt du was? Ich geb sogar Ninjo im Moment wo er Appetit drauf hat.
Weil er so schlecht frißt, soll er wenigsten das Fressen, was er mag.
Wichtig ist, sie fressen überhaupt etwas.

Ich bin in Gedanken bei dir und der Omi. Und ich drück natürlich fest die Daumen. Ich kann dich so gut verstehen. Mir geht es ja nicht anders.
Man hat einfach Angst :(
 
  • #34
Hallo,

es gibt einige Gründe warum der Harnstoffwert erhöht sein kann.
Austrocknung, nicht nüchtern vor der Blutentnahme usw.
Wie hoch war denn der Kreatininwert ?


Phosphatbinder sollte nur mit dem Futter gegeben werden und eigentlich nur wenn der Wert auch erhöht ist.

http://www.cats-paradise.com/blog.php?special=CNI Allgemein
http://www.house-of-blue-eyes.de/GESUNDHEIT/NIERENERKRANKUNGEN/aktuelles-zur-cni-09.html

Da CNI Miezen ja meistens mit Übelkeit zu tun haben, wäre SEB ganz hilfreich.
http://www.lillysbar.info/index.php?menuid=19&reporeid=31

Außerdem solltest Du Dich mal über SUC informieren.
http://www.kleintierpraxis-ulrich.de/Weiterbildung/Ulrich_Niereninsuffizienz.pdf

Bei meiner Katze ist meistens auch nur der Harnstoff erhöht, ich gebe SUC jetzt schon seit einem Jahr (nach Absprache mit dem TA), sie isst wieder gut und ich habe das Gefühl das ihr AZ sich verbessert hat.

Viele Grüße

Sie war 8 Stunden nüchtern. Ausgetrocknet war sie auch nicht. Sie trinkt sehr viel.
Die anderen Werte bekomme ich von meiner TÄ am Dienstag - sie war Freitag aus privaten Gründen nicht in der Praxis.

Habe aber auch nicht daran gedacht, die Arzthelferin wegen den weiteren Werten zu fragen. Sie meinte auch, alles andere dann am Dienstag.
 
Werbung:
  • #35
Liebes,

ich hätte gestern am Telefon weinen können. Ich bin in der Beziehung im Moment ja leider sehr dünnhäutig. Und es hat mir so leid getan, dass Maggies Werte sich verschlechtert haben.

Aber warte wirklich mal das Gesamtblutbild ab. Wie die Elektrolyte sind, besonders der Phosphat.

Und mach dir bitte keine Vorwürfe. Wenn du das Diätfutter nicht rein bekommst, was willst du denn machen? Sie kann ja schließlich nicht verhungern.

Und weißt du was? Ich geb sogar Ninjo im Moment wo er Appetit drauf hat.
Weil er so schlecht frißt, soll er wenigsten das Fressen, was er mag.
Wichtig ist, sie fressen überhaupt etwas.

Ich bin in Gedanken bei dir und der Omi. Und ich drück natürlich fest die Daumen. Ich kann dich so gut verstehen. Mir geht es ja nicht anders.
Man hat einfach Angst :(

:( Angst - ja, die habe ich unheimlich.

Maggie macht mir oft den Eindruck, als wenn sie sagen will: Lass mich doch bitte in Ruhe - ich möchte nur schlafen und es genießen, bei euch zu sein und bei dir zu liegen.

Ihr Blick verrät mir so viel. Weißt du, wie ich das meine?
 
  • #36
:( Angst - ja, die habe ich unheimlich.

Maggie macht mir oft den Eindruck, als wenn sie sagen will: Lass mich doch bitte in Ruhe - ich möchte nur schlafen und es genießen, bei euch zu sein und bei dir zu liegen.

Ihr Blick verrät mir so viel. Weißt du, wie ich das meine?

Ich weiß wie du das meinst Liebelein

Und die Angst ist normal. Die hab ich auch. Ich freu mich im Moment über jeden kleinen Fortschritt den Ninjo macht. Aber die Angst ist einfach da :(

Knuddel die Omi mal bitte von mir und gib ihr auch ein Küsschen
 
  • #37
ich drück dich mal ganz fest.
 
  • #38
ach, Gabi, ich hab's ja grad erst gelesen - das tut mir wirklich sehr leid. :-(

aber noch ist es ja nur der eine wert, den du sicher hast, also mach dich bitte nicht verrückt.

und wenn es die nieren sind, dann gibt es auf jeden fall möglichkeiten zur behandlung. (auch ohne diätfutter, gerade in dem alter würde ich die maus auch nicht mit bäh-futter quälen)

Ani bekommt seit letzter woche (leider) auch Ipakitine und das scheint wirklich nach nix zu schmecken, heisst unters futter gemischt nimmt er es problemlos.

aber was genau sinnvoll ist, wird man erst wissen, wenn das blutbild komplett da ist.

und mach dich bitte nicht verrückt wegen des verhaltens von Maggi - Ani war jetzt auch nach dem TA besuch 5 tage total daneben - vielleicht liegt ihr verhalten auch mehr am erlebnis beim ta (???)

und - vielleicht ist es ein kleiner trost: die katze meiner nachbarn hat mind. seit 2 jahren probleme mit den nieren - und sie lebt auch noch - und ist stolze 19 jahre alt

hier sind auf jeden fall alle däumchen und pfötchen gedrückt für euch beide!

Alles Liebe!
 
  • #39
Liebe Gabi,

was hat der Termin beim TA ergeben?

LG
Claudia
 
  • #40
Entwarnung

:)Ach ihr seid alle so lieb.

Soo, NUR der Harnststoffwert ist erhöht - alle anderen im grünen Bereich. ;):)

Sie bekommt jetzt zweimal die Woche eine Ampulle Renes/Viscum in etwas Sahne ( 1 Euro groß). Sie hat alles weggeschleckt.:)


Bin ich froh, dass die anderen Werte ok sind. Puuuh.

Danke für euer Daumen drücken.;):)
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben