Mit Clickern anfangen

  • Themenstarter freshchica
  • Beginndatum
freshchica

freshchica

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. April 2012
Beiträge
716
Hallo ihr Lieben,

ich würde gerne mit meinen zwei Katern mit dem Clickern anfangen, weiß bis jetzt aber noch gar nichts darüber.

Könnt ihr mir vielleicht ein gutes Buch dazu empfehlen? Und wisst ihr, ob es den Clicker auf bei Fressnapf gibt?
 
A

Werbung

Hallo, clicker schon seit 1 Jahr....

Es ist ganz einfach.
Klickern, leckerli.... du musst sie erst mal konditionieren.

Das wäre der Anfang.:pink-heart:

Viel Spass

Übrigens, meine können sitz-pfötchen-highfive-sich im Kreis drehen-ball anschubsen-durch einen Reifen springen-auf einen Stuhl springen-nasenküsschen geben.
Du siehst es gibt unzählige Möglichkeiten
 
Vielen Dank für deine Antwort.

Ich kann mir das iwie unmöglich vorstellen, dass sie auf Kommandos hören :D Sagst du dann beispielsweise "gib Pfötchen" und nimmst anfangs das Pfötchen selbst in die Hand und clickerst dazu? Meine zwei würden glaube ich nicht einmal vor mir sitzen bleiben, wenn ich clickern möchte :D
 
wir haben den von zooplus ist clicker mit integrierten targetstab und der ist super-haben aber erst angefangen. meiner war von zooplus.

ein buch hab ich geschenkt bekommen werd mir aber sicher im lauf der zeit noch das ein oder andere holen: clickern mit hauskatzen. ich finds gut, ist erst theorie und dann im anschluß viele übungen mit platz für notitzen. es gibt auch ein medical-training, in die ohren schauen, zähne kontrollieren etc was ich selbst sehr interessant finde.
 
Vielen Dank :)

Da ich gerne so schnell wie möglich anfangen möchte würde ich mir gerne einen Clicker bzw. einen targetstab bei Fressnapf, Köllezoo oder Zoo Käppner kaufen. Kann mir jemand etwas von dort empfehlen?
 
Ich schnippe als Signal mit den Fingern. Das ist allerdings recht schwierig, da man den Ton wirklich jedesmal treffen muss, und nie wieder grundlos schnippen darf.
Bei mir hats funktioniert. Späteres Umsteigen ist aber blöd, weil du dann neu konditionieren musst. Daher lieber gleich überlegen, welches Geräusch du nutzen willst.
Ich hab mich gegen den normalen Klicker entschieden, weil Socke ne ziemliche Schisserin ist, die vor dem Geräusch bestimmt erst mal abgehauen wäre. Bei etwas mutigeren Katzen dürfte das aber kein Problem sein.

Das Sitzenbleiben und mitmachen kommt übrigens von allein. Die Neugier treibt die Katzen zu dir, wenn du mit Leckerlis bewaffnet auf dem Boden Platz nimmst. Je wuseliger die Katzen sind, desto schwieriger ist es den richtigen Klickzeitpunkt zu treffen. Am besten mal mit einem menschlichen Freiwilligen testen.
 
Werbung:
Meine Katzen sind leider sehr wuselig :D Und wenn ich mit der Leckerliedose auf dem Boden sitze, dann wird auf mir rumgeklettert und es ist fast unmöglich, dass sie ruhig sitzen bleiben :D Aber ich werde mein Glück auf jeden Fall mal versuchen!
 
und wenn du dich hinstellst damit sie nicht auf dir rumklettern können?
 
  • #10
Stimmt im Stehen ist eine super Idee. Das werde ich gleich mal ausprobieren.

Hab jetzt auf der Kölle Zoo Seite einen Target Stick gefunden, den ich jetzt gleich kaufen würde, sofern ihr mir davon nicht abratet :D Ich kenne mich da wie gesagt leider gar nicht aus.

http://www.koelle-zoo.de/katzen/tipps/expertentipps/tipps-08.shtml


Nach einem Buch werde ich mich dann vor Ort mal umschauen!
 
  • #11
Soo ihr Lieben,

ich hab jetzt den Targetstab und ein Buch übers Clickern "Clickern mit meiner Katze" von Kosmos.

Mit dem Konditionieren habe ich bereits angefangen, weil aber nicht, ob ich da nicht einen Fehler gemacht habe.

Ich habe einmal geklickert und dann beiden Katern jeweils ein Leckerchen gegeben. Kann man das so machen? Oder sollte ich mit jeder Katze einzeln trainieren? Das Problem ist, dass beide ganz heiß auf die Leckerchen sind und ich unmöglich nur einem etwas gebe kann.

Wie lange und wie oft habt ihr denn konditioniert, bis ihr z. B. angefangen habt die Katzen den "Ball" von dem Stab berühren zu lassen?
 
  • #12
Weiß keiner wie ich das am besten machen soll? Ich würde gerne weiter machen, aber will ja nicht am Ende wieder von vorne anfangen müssen :/
 
  • #13
Weiß keiner wie ich das am besten machen soll? Ich würde gerne weiter machen, aber will ja nicht am Ende wieder von vorne anfangen müssen :/

Ich hatte Dir einen link gepostet.
In dem Buch auf der Seite wird Clickern und was man beachten muss sehr gut beschrieben.

Mit zwei Katzen zu clickern halte ich für problematisch, gerade in der Konditionierungsphase ist es wichtig, den Zeitabstand zwischen *Click* und Leckerligabe so kurz wie möglich zu halten.
Bei zwei Katzen dauert es einfach länger.

Gerade wenn Katzen sehr auf Leckerli fixiert sind würde ich mit ihnen getrennt clickern.
Ich hab auch so einen Leckerlihibbeler hier.
Sein Kumpel ist mit dem Clickern schon viel weiter, einfach, weil er auf die Leckerli nicht so fixiert ist und sich besser konzentrieren kann.

Wir clickern seit Jahren, aber immer getrennt.

Wie lange die Konditionierung dauert ist von Katze zu Katze unterschiedlich.
Auch da spielt es eine Rolle, wie gut sie sich konzentrieren kann.

Konditionier halt mal ein paar Tage und halt dann mal den Targetstab hin. Wenn sie den Ball mit der Nase berührt, *Click + Leckerli*
Dann hat sie es schon raus.
Wenn nicht, weiter konditionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Ich übe immer einzeln mit meinen Katzen, die anderen müssen vor der Tür warten. Da jede Katze ein unterschiedliches Temperament hat, kann ich mich so jedem Tier ausreichend widmen und keiner kommt zu kurz.

Wichtig ist, dass du auch wirklich verstanden hast, wie das Clickern funktioniert. Mir haben Bücher und Internetrecherche dabei sehr geholfen.

Mit jeder Katze übe ich nicht länger als ein parr Minuten täglich, aber immer ungefährt zur selben Zeit. Mittlerweile versammeln sich alle zur festen Zeit vor der Küchentüre.

Lass dir Zeit mit der Konditionierung. Klick, Leckerli, zehnmal hintereinander reicht für die ersten drei Tage. Erstdann habe ich langsam mit dem Targetstab angefangen.

Ich habe hier auch so einen Superwuseler. Aber mit der nötigen Geduld mache gerade diese kleinen Hektiker die schnellsten Fortschritte.

Die Leckerlis habe ich in einer Tupperdose, die nie offen rumsteht. Deckel drauf nach jedem Klick.

Es macht uns allen unheimlich Spaß und die Katzen haben sich wirklich positiv verändert.

Viel Spaß wünsche ich euch :).
 
Werbung:
  • #15
Das Problem ist, dass die beiden so verrück nach den Leckerlies sind, dass es fast unmöglich ist getrennt zu clickern. Wenn der eine dran ist, dann geht der andere sofort dazwischen :/
 
  • #16
Warum versuchst du es nicht einzeln mit einer Katze in einem Raum, die andere muss vor der Tür warten?
 
  • #17
Heute Morgen habe ich das mit beiden Katzen abwechselnd im Schlafzimmer versucht, aber ich glaube das macht so keinen Sinn. Die Katze die draußen warten musste, hat die ganze Zeit an der Tür gekratzt und gemiaut - trotz gefülltem Fummelbrett :( Und die Katze mit der ich gerade geübt habe, hat nur auf die Tür gestarrt...

Ich habe gestern 3 x 10 "Clicks" pro Katze gemacht und heute Morgen 1 x 10. Bis jetzt habe ich aber noch nicht gemerkt, dass eine der beiden auf den Click wirklich reagieren. Da muss ich wohl noch etwas Geduld haben.

Ich würde eigentlich wirklich gerne mit beiden zusammen clickern, weil mein Schlafzimmer sehr klein ist und ich da keine wirklichen Übungen machen kann. Und die Katze die gerade nicht dran ist möchte ich nicht ins Schlafzimmer "sperren". Da ich aber zwei ganz schön verfressene Kätzchen habe ist es auch echt schwer, den einen fern zu halten, wenn der andere gerade dran ist :/ Irgendwie hab ich mir das alles ein bisschen einfacher vorgestellt :D
 
  • #18
Sei nicht so ungeduldig. Für dich und deine Katzen ist das alles neu. Gebt euch Zeit, euch hetzt doch niemand.

Das getrennte Clickern ist auf Dauer besser, also sollte dein erstes Ziel sein, die Katzen an die neue Situation mit der geschlossenen Tür zu gewöhnen. Und wenn es tagelang nicht klappt, gib nicht auf. Irgendwann versteht auch die ungeduldigste Katze, das dies jetzt zum Tagesablauf gehört und normal und nicht beängstigend ist.

Das Schlafzimmer ist zu klein für Übungen? Glaube ich nicht. Männchen machen, Pfötchen geben, um sich selbst drehen, hinlegen, das sind alles Übungen, die brauchen keinen Platz. Und bis deine Katzen das können, sind Monate vergangen.
 
  • #19
Ich hab zwar keine Erfahrungen im Klickern mit mehreren Katzen, aber vielleicht kannst du es mit verschiedenen Signalen versuchen. Also jede Katze bekommt ihr eigenes Klickgeräusch. Das wird bei solchen Wuseln aber definitiv nicht einfach, denn es muss wirklich immer die richtige Katze ihr Leckerli bekommen. Ideal wäre es, wenn sie das Leckerli vor dem Klick nicht wahrnehmen können. Und später wird es kompliziert, wenn beide gleichzeitig etwas richtig machen. Das Timing ist ohnehin schon sehr schwierig.

Ob die Konditionierung gelungen ist kannst du recht einfach prüfen. Schließe das Training nach einem gewohnten Maß ab. (Vorsicht: Nicht immer genau zehn mal, Katzen können zählen!) Dann warte einfach ab, bis sie das Betteln aufgeben und wegschauen. Klickst du nun siehst du sofort, ob sie ein neues Leckerli erwarten oder noch keine Verbindung zum Geräusch aufgebaut haben.
 
  • #20
In welchem Alter kann man denn mit Klickern anfangen?
Meine beiden sind jetzt 4 Monate alt und ich würde ja schon ganz gerne klickern. Bin mir aber nicht sicher, ob die noch "zu klein" sind.
Oder kann man schon mal mit konditionieren anfangen? Und für alles 5x so viel Zeit lassen? Will die Zwerge ja nicht überfordern...
 

Ähnliche Themen

YoghoCat
Antworten
17
Aufrufe
2K
mucki 1
mucki 1
saga
Antworten
6
Aufrufe
1K
Katerina
K
Larky
7 8 9
Antworten
170
Aufrufe
17K
pfueki
P
Diego
2 3
Antworten
48
Aufrufe
6K
Elisara
Elisara
Fluegelausglas
2
Antworten
26
Aufrufe
4K
dinjersch
dinjersch

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben