Miras SDÜ

  • Themenstarter Themenstarter Amalie
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Dann ist 25/min ein sehr schöner Wert. Wir haben einen herzkranken Kater, bei dem man auf die Atmung achten muss, da es auch bei Nachlassen der Herzleistung zum Anstieg der Atemfrequenz kommt. Deine Tierärztin wird die Kontrolle wegen des Infekts und Miras Alter angeraten haben. Wenn Du jetzt ihren Normalwert kennst, kannst Du gut beurteilen, falls sich etwas in die falsche Richtung verändert.
 
A

Werbung

Mira schläft im Bad auf dem Badvorleger. Das ist ungewöhnlich. Ich hoffe, es ist wirklich nur ein Infekt. Ich habe derzeit etwas Panik, aber eigentlich kann man nicht viel tun.
 
Ich habe mir sagen lassen, dass sich Katzen mit Bauchweh gerne auf eine harte Unterlage legen (wäre eine Vermutung). Oder ist der Fußboden im Bad kühler als die Umgebung (Fieber?). Hast Du denn heute noch einmal mit der Tierärztin gesprochen?
Hattest Du heute mit dem Antibiotikum begonnen? Oft ergibt sich damit ja sehr schnell eine sichtbare Verbesserung.
 
Ich habe gerade mit der TA hin und hergemailt. Jetzt warte ich noch auf Antwort.

Edit: Auf dem Badläufer ist es warm und weich.
 
Die TA hat mir ja zur Hausaufgabe gegeben, dass ich die Atemfrequenz zählen soll. Wir haben gezählt, da hat sie allerdings nicht geschlafen sondern saß nur ruhig da. Da zählen wir 25 Atemzüge pro Minute. Normal wären wohl 15.
Ich muss bei Nelly auch die Atemfrequenz messen und habe mir dafür eine App herunter geladen.
Nelly hat eine altersbedingte Herzrhythmusstörung, bekommt Amodip und Benefortin.
Ihn Wert liegt zwischen 18 und 24 Atemzüge und ich messe wenn sie ruhig schläft.
Die Atemfrequenz - TEAM KATZE
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015
Die TA hat sich gemeldet und vorgeschlagen, dass ich um 17.30 zu ihr in die Praxis komme. Normalerweise hat sie nur vormittags Sprechstunde. In der Praxis gab es Flüssigkeitszufuhr und dann noch appetitanregende und überkeitbeseitigende Spitzen. Morgen mailen wir wieder. Mira trinkt ein bißchen was, aber isst kaum was. Gerade habe ich ihr was mit Thunfisch hingestellt, da hat sie nur ein Minihäppselchen davon gegessen. Aber jetzt hat sie im 1. Stock noch ihren eigenen Futterplatz mit derzeit 3 Futtersorten. Morgen fahre ich Tierfutter kaufen, so mittelmäßiges Schrottfutter.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015
Werbung:
Gute Besserung für Mira, ich hoffe es geht ihr bald besser und sie futtert wieder. 🍀🍀🍀
 
So wie es aussieht, ist Mira über den Berg. 🙂 Sie verhält sich wieder normal. Sie liegt nicht mehr unüblicherweise im Bad auf dem Vorleger sondern normal im Wohnzimmer auf der Eckbank. Mira hat auch draußen eine kurze Runde gedreht und eine Kleinigkeit gefuttert. Was sie nächtens gefuttert hat, kann ich nicht beurteilen. Jedenfalls habe ich gerade die Reste des Buffets weggeräumt. Ich werde aber zur Vorsicht heute Nachmittag noch Mittelklasse-Schrottfutter besorgen, falls das genehmer zum Futtern wäre.

Gestern war ich noch sehr besorgt, ich dachte schon, sie stirbt mir weg. Heute bin ich wesentlich optimistischer. Aktuell sieht es sehr gut aus. Mit meiner TA bin ich im Kontakt. Gerade wollte ich von ihr wissen, welche Medis, vor allem Magenschutz und Appetitanreger, ich jetzt weiterhin geben soll und wie lange. Nächste Woche ist Mira wieder fürs Blutabnehmen fällig. Die letzten Tage waren für Mira eh so stressig, da wollte die TA sie nicht auch noch mit Blutabnehmen quälen. Das ist nämlich immer ein Drama. 🙄
 
  • Like
Reaktionen: Hesto und Kulli2015
Wie schön!!! Ich drücke die Daumen, dass es weiter aufwärts geht.
 
Gerade hat sie wieder mit Appetit ein paar Happen Katzenfutter gefuttert.
Außerdem hat sie auf Arbeitsplatte und Herd geguckt, ob da noch was leckeres rumsteht. War aber nichts da. Vor ein paar Wochen haben wir gerade gegessen und Mira hat in der Küche Speck und Käse vom restlichen Flammkuchen probiert. Manchmal ist sie schon ein Luder.
 
  • Love
Reaktionen: Hesto und Kulli2015
Gerade war ich beim Pflanzen Kölle Katzenfutter einkaufen. Ich war positiv von der Qualität überrascht. Wenig Supermarktfutter und viel hochwertiges Futter wie Shesir, Bettys Landhausküche, etc. Ich war auf der Suche nach Sheba, weil das seit 20 Jahren meiner Meinung nach das Futter ist, das die Katze mag, wenn sie sonst nichts essen mag. Das war ganz versteckt um die Ecke. Wir haben das anfangs gar nicht gefunden, aber dann meinte ich, kann doch nicht sein, dass sie kein Sheba haben. Vor Jahren hatten sie dort noch jede Menge Sheba und Whiskas und co.

Gerade habe ich Mira ein Beutelchen Sheba angeboten und sie hat richtig reingehauen. Nach der Hälfte meinte mein Mann, ich soll den Rest lieber wegnehmen, sonst kotzt Mira nur wieder. Also habe ich das Futter doch mal beiseitegestellt und Mira soll erst mal ein bißchen verdauen, dann kann sie den Rest haben.

Jetzt liegt Mira ganz zufrieden, wie immer, hinter meinem Bildschirm.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Hesto, Poldi und Kulli2015
Werbung:
So sieht das aus:
20250104_160231.jpg
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Yolo24, Kulli2015, Poldi und eine weitere Person
Hach schön das es Mira besser geht. 🥰
 
Ja, sie hat heute gut gefuttert. So 120-140g hat sie jetzt von Nachmittag bis jetzt gefuttert. Sie hatte ein eigenes Schüsselchen. Wenn jetzt nachts noch ein paar Gramm mehr dazu kommen, paßt das. Aber sie macht jetzt wirklich einen viel viel besseren Eindruck als gestern und vorgestern.

Mira ist von meinen Katzen am zweitlängsten bei mir. Sie ist vermutlich 2007 geboren, kam 2010, also im Sommer 15 Jahre. Am längsten lebte Julchen bei mir, 18 Jahre lang, dabei war sie auch ausgewachsen, als sie kam. Jetzt soll sich Mira die nächsten Jahre anstrengen, dass sie Rekordhalterin wird. 😆
 
  • Love
Reaktionen: Kulli2015 und Hesto
Gestern hatte ich einen Termin bei der TA zum Blutabnehmen. Die letzten Wochen war Mira ziemlich brav da und ich konnte ihr recht regelmäßig zweimal am Tag das Medi geben. Letzten Donnerstag war ja in Bayern Feiertag und noch dazu sehr warm. Da ist Mira natürlich bei den Freizeitgrundstücken unterwegs. Sie kam nicht heim, wieder mal. Das ist im Sommer bei ihr nichts ungewöhnliches. Ich beschloß, mir erst am Montag Sorgen zu machen. Montag war sie zwischen 4.30 und 6.30 im Haus. Ich war wach, weil es so heiß war. Danach war sie wieder weg. Mittwoch morgen war sie kurz vormittags da, wieder weg. Am Donnerstag, also gestern, kam sie erst nach dem Regen heim. Da hatte der TA schon seine Nachmittagssprechstunde beendet. Ja, ich hatte ihr aber gemailt, dass das vermutlich nichts wird. Es ist natürlich auch blöd, weil ich Mira ihr Medi nicht mehr regelmäßig geben kann. Heute vormittag wieder mal eine Portion.

So macht das Blutabnehmen auch keinen Sinn. Ich wollte ja Blutabnehmen lassen, wenn Mira eingestellt war.

Einsperren geht mit 3 Freigängerkatzen auch schlecht. Mira ist zudem meine einzige Hardcore-Freigängerin. Leonie und Emily sind bei Hitze lieber drin, Mira lieber draußen.
 
  • Sad
Reaktionen: Poldi und Kulli2015
Daumen sind gedrückt, dass es mit der Regelmäßigkeit wieder besser klappt!!! Medikamentengabe bei Freigängern kann ein echtes Problem sein und man möchte ihnen ja den Freigang nicht nehmen.
Ich bin immer wieder froh, dass unser herzkranker Lui ein "häuslicher" Freigänger ist, der seine Medis 2 x tgl. pünktlich in Empfang nimmt.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Werbung:
Heute mittag lag Mira draußen auf dem Gartenstuhl. Also bin ich raus auf die Terrasse und habe ihr das Medi wieder gegeben. Aber jetzt beginnt wieder das Wochenende und da gibt es auf den Freizeit-Grundstücken rund um uns rum so viel zu gucken. Das darf Mira nicht verpassen.

Einsperren geht eigentlich nicht. Wenn ich Mira einsperren würde, dann würde sie irgendeine Gelegenheit nutzen um zur Haustüre oder Terrassentüre rauszuhuschen und das wars dann. Da würde sie längere Zeit das Haus nicht mehr freiwillig betreten. Mira ist schon um die 18 Jahre alt und weiß, was sie will. Eingesperrt sein, ist es nicht.

Edit: Zum Glück nimmt sie das Medi auch unproblemlos, wenn sie da ist. Eigentlich wartet sie schon darauf, wie auf ein Leckerlie.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015
Mira ist tot. Sie wurde gerade überfahren.
 
  • Crying
  • Wow
Reaktionen: Hotaps, Kulli2015, Black Perser und 18 weitere
Das tut mir so leid 😢 😢

Liebe Lisa, ich schicke dir eine ganz liebe Umarmung und einen stillen Gruß

Mira komm gut im Regenbogenland an
 
Wie schrecklich 😞
Herzliches Beileid Amalie 😔
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
19
Aufrufe
1K
Sabrinili
S
L
Antworten
6
Aufrufe
1K
Lieselotte-Lotterliese
L
C
Antworten
4
Aufrufe
756
MagnifiCat
M
N
Antworten
8
Aufrufe
10K
pfotenseele
P
Pira
Antworten
14
Aufrufe
2K
Pira
Pira

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben