Mira spuckt und weicht nicht mehr von meiner Seite

• Themenstarter Themenstarter Mira20.07
  • Beginndatum Beginndatum
Mira20.07

Mira20.07

Erfahrener Benutzer
Hallo ihr Lieben,

seit ca. einer Woche haben wir ein "Problemchen" mit unserer Mira:
ca. 3-4x am Tag spuckt sie (sieht wirklich nur aus wie Spucke, d.h.durchsichtig, zähflüssig, geruchlos).
Kann das an verschluckten Haaren liegen?
Habe nun Malzpaste gekauft, in der Hoffnung, dass es besser wird.

Weiterhin ist seit ungefähr dem selben Zeitpunkt so, dass sie nur noch am miauen ist, jedoch nur, wenn ich zu Hause bin.
Wenn mein Freund allein ist, ist sie ruhig, aber sobald ich durch die Tür komme springt sie auf und am dem Moment geht sie mir den ganzen Abend nicht mehr von der Pelle. Sie mauzt jämmerlich, als hätte sie seit Monaten niemand gestreichelt und will einfach massig Zuneigung. Aber in einem Ausmaße, der es mir unmöglich machen würde arbeiten zu gehen 😀 (übertrieben gesagt)

Kennt ihr das und woran kann das plötzlich liegen?

A

Werbung

Wieso schaust du da seit einer Woche zu??
Eine Katze die sich mehrmals am Tag übergibt, ist krank! Geh zum TA - pronto!

Naja mir war nicht wirklich klar, dass es wirklich erbrechen in dem Sinne ist, da es halt eine klare zähe Flüssigkeit ist.
Sie frisst auch ganz normal, säuft ganz normal und spielt ganz normal.
Es scheint ihr weiter nicht schlecht zu gehen.

Aber gut, dann werd ich mich mal auf die Socken machen.

Naja mir war nicht wirklich klar, dass es wirklich erbrechen in dem Sinne ist, da es halt eine klare zähe Flüssigkeit ist.

Aber genau das weist darauf hin. Es kann eine Magenschleimhautentzündung sein oder ein übersäuerter Magen. Das kann nur ein TA feststellen. Geh schnellstens mit ihr hin.

Ok mach ich auf jeden Fall Samstag Vormittag, vorher schaff ich es leider nicht 🙁

Wie kann man denn sowas bei einer Katze herausfinden?
Bei Menschen macht man da ja eine Magenspiegelung.

Mein Freund war eben beim TA.
Sie konnte nur einen leicht geröteten Hals feststellen.
Mira hat 2 Spritzen bekommen und muss bis morgen Spezialfutter fressen. Dann sollen wir nochmal hinkommen.

Werbung:
Mein Freund war eben beim TA.
Sie konnte nur einen leicht geröteten Hals feststellen.
Mira hat 2 Spritzen bekommen und muss bis morgen Spezialfutter fressen. Dann sollen wir nochmal hinkommen.

Na super.
Welche Untersuchungen wurden gemacht?
Von einem geröteten Hals übergibt sich keine Katze.

Der gerötete Hals kann vom vielen Erbrechen kommen. Sie hat wahrscheinlich Antibiotika gespritzt bekommen. Und die 2. Spritze? Cortison? Haben die keine Diagnose gestellt? Bzw. eine wahrscheinliche Diagnose?

Eine Magenspiegelung ist natürlich nicht mal eben so bei der Katze gemacht. Aber ein erfahrener TA kann anhand der Symptome so etwas mit großer Wahrscheinlichkeit diagnostizieren.

Gute Besserung der kleinen Maus!

Mein Freund konnte sich nicht merken wofür die Spritzen sind :/
Naja wir mussten vor ca. 3 Wochen auf eine andere Marke Futter umstellen. Sie meinte davon kann das auch kommen. Kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen.

Danke dir, ich werds ihr ausrichten 😀

Mein Freund konnte sich nicht merken wofür die Spritzen sind :/
Naja wir mussten vor ca. 3 Wochen auf eine andere Marke Futter umstellen. Sie meinte davon kann das auch kommen. Kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen.

Würde ich beim morgigen Besuch noch mal erfragen.

Wenn es vom Futter käme (Unverträglichkeit), hätte sie wahrscheinlich das Futter mit ausgespuckt.

Ich würde den Verdacht "Magenschleimhautentzündung" ansprechen. Hatte eine meiner Kleinen auch (wahrscheinlich). So etwas kann man ja nicht wirklich durch Blutuntersuchungen nachweisen. Allerdings kann man im Blut eine Entzündung nachweisen, wo auch immer sie ist. Meine TA hatte den Magen abgehört (Grummelgeräusche) und abgetastet (keine Schmerzen, keine Verhärtungen). Daraufhin schloss sie darauf.

Sollte es das sein, kannst Du Deiner Maus auch ein wenig SEB Ulmenrinde ins Futter tun. Das beruhigt auch die Magenschleimhäute.

Ja, auf jeden Fall nach den Medikamenten fragen. Das ist immer sehr wichtig, wenn es darum geht, Ratschläge zu geben, die eventuell noch benötigt werden.

Kommt zwar zeitlich nicht hin, aber trotzdem, da Unverträglichkeiten/Allergien sich auch später entwickeln können: Warum und auf welche Marke musstet ihr umstellen?

Werbung:
Wenn ich euch das mit dem Futter erzähle, steinigt ihr mich.
Wir haben anfangs immer bei Sandras Tieroase bestellt, da gabs dann Carny und co. Ewigkeiten nur die hochwertigsten Sorten.
Mit einem Mal haben beide Katzen alle Sorten verweigert. Ich war ratlos.

Gezwungener Maßen haben wir dann KitKat gekauft und das haben sie dann verspachtelt wie nix. Bis vor ca. 3 Wochen, da das gleiche Spiel mit dem Futter.
jetzt gabs Drücketüten vom Netto, aber das sollte nur eine Übergangslösung sein, wobei Lösung schon gleich das falsche Wort war.
Ich will wieder zu Schritt 1 zurück und die Qualitätsprodukte füttern.
Obwohl mein Freund da immer über die Preise meckert, aber wir ernähren uns ja auch nicht nur von ungesundem.

Wenn ich euch das mit dem Futter erzähle, steinigt ihr mich.
Wir haben anfangs immer bei Sandras Tieroase bestellt, da gabs dann Carny und co. Ewigkeiten nur die hochwertigsten Sorten.
Mit einem Mal haben beide Katzen alle Sorten verweigert. Ich war ratlos.

Gezwungener Maßen haben wir dann KitKat gekauft und das haben sie dann verspachtelt wie nix.

Wenns nach meinen Katzen ginge, würden sie auch eher ein Billigfutter fressen als hochwertig. Aber nicht die Katzen entscheiden, was in den Napf kommt, sondern ich. Ich muss es ja schließlich auch zahlen, wenn sie von dem Billigschrott später mal krank werden.

Es ist ein Fehler, billig zu füttern, weil Katzen mäkelig werden. Und von Billigfutter wieder auf hochwertiges Futter umstellen wird schwierig, da im Billigfutter Lockstoffe drin sind, da wirst Du die Katzen schwer von abbringen können.
Warum haben die Katzen die hochwertigen Sorten verweigert? Da hättest Du was tun müssen. Man kann Mäkelkatzen auch erziehen. Schau mal über die Suchfunktion, da gibt es etliche Threads zu.

Du hast in allen Punkten vollkommen Recht.
Es ist mir auch sehr unangenehm.
Warum sie es plötzlich verweigert haben weiß ich leider nicht.
Manchmal wünschte ich mir, dass sie nur mal 10 Minuten sprechen könnten, dann wäre alles so viel einfacher!

Du hast in allen Punkten vollkommen Recht.
Es ist mir auch sehr unangenehm.
Warum sie es plötzlich verweigert haben weiß ich leider nicht.
Manchmal wünschte ich mir, dass sie nur mal 10 Minuten sprechen könnten, dann wäre alles so viel einfacher!

Katzen werden in den meisten Fällen vom Besitzer zu Mäkelkatzen herangezogen. Eine Katze kann schon zu einer Mäkelkatze werden, wenn man nur ein einziges Mal das Futter wegstellt und ihr was anderes gibt, weil sie nicht gleich frisst. Hab ich mit meinem selbst erlebt. Und das wird dann zu einem Selbstläufer. Ich hatte damals, vor der Mäkelphase, 10 oder 12 verschiedene Sorten von 2 Herstellern. Irgendwann waren nur noch 3 Sorten (!!) nicht bäh.
Da hab ich mir dann gedacht: Freunde, SO läuft es nicht. Und ein kosequentes Anti-Mäkelprogramm durchgezogen.
Futter hingestellt, Katzen hin, Nase rümf, weg. Futter weggestellt.
Nach einer halben Stunde wieder hin, Katzen wieder mäkel, ich das Futter wieder weg.
Also immer wieder das Futter weg, wenn sie nicht fressen wollten, und dann nach einer halben Stunde oder so wieder hin.
Irgendwann haben sie es dann gefressen.
Das Spiel habe ich mehrere Tage durchgezogen. Mit Erfolg. Heut reagiere ich gar nicht, wenn sie mäkeln. Und wenn ich am Abend nach Hause komme, dann sind die Näpfe doch leer.
Ich würd ihnen natürlich nichts geben, was sie ganz sicher nicht mögen (wie z.B. Mica Rohfleisch). Aber die Dosen werden gefressen. Da diskutiere ich mit meinen Katzen nicht mehr rum.

Zuletzt bearbeitet:
Heut reagiere ich gar nicht, wenn sie mäkeln. Und wenn ich am Abend nach Hause komme, dann sind die Näpfe doch leer.

Bei mir das Gleiche. Hatte auch früher viele Fehler in dieser Richtung gemacht. "Arme Katzen - mögen es nicht und müssen hungern - schnell was anderes hinstellen".

Nix da. Wer nicht will, der hat schon. Und irgendwann futtern sie, weil sie hungrig sind. Und bei mir laufen derzeit 9 Katzen frei rum (davon 4 Pflegis). Wer da nicht schnell genug ist, hat Pech gehabt. Mein Chefkater Ole frisst irgendwann alles, was noch da ist, weg. Katzis haben es gelernt 😉 😀

Werbung:
Wir sind nicht so, dass wir das Futter was sie nicht mögen gleich wegnehmen und austauschen. Das machen wir nur, wenn das Futter wirklich von morgens bis abends stehen bleibt. Dann ist es auch schon sehr angetrocknet und komisch. Dann wird aber keine neue Sorte reingetan, sondern die Gleiche nur frisch aus der Dose.
Zu zimperlich sind wir wirklich nicht mit ihnen.
Nur warum sie schon 2x ganz plötzlich komplett gegen alles was grad da war rebelliert haben, weiß ich einfach nicht.

Das ewig stehen lassen kann schon verkehrt sein.
Man landet so dann irgendwann vielleicht bei "Katze frisst nur noch aus der frisch geöffneten Dose" und schon kannste keine 400g Dosen mehr verwenden und bist irgendwann bei Tüten gelandet. 😳

Es ist wirklich ein schmaler Grad. Katzen zu Mäklern zu machen ist sehr leicht. Man muss schon aufpassen.

Futter hinstellen, 30 Minuten stehen lassen, wer bis dahin nicht gefressen hat, hat Pech.

Wenn das Futter immer da steht, ist Katz auf der sicheren Seite. Sie kann dich austesten, zur Not ist ja das Futter noch da und irgendwann wirst du schon einknicken.

Ist das Futter nach einer kurzen Zeit weg, merkt sie: Das war's jetzt erst mal wieder für 'ne ganze Weile. Hätte ich mal besser doch gleich gefressen, wer weiß, wann es das nächste mal wieder was gibt.

Katz soll natürlich aber auch nicht hungern. Deshalb gibt man eben auch viele kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt.

Man kann bei der Methode dann hart bleiben. Allerdings muss man auch da wieder aufpassen, weil Katzen nicht zu lange hungern dürfen. Das geht sonst sofort auf die Organe.
Wenn aber bei jeder Mahlzeit immer mal nur 'nen Happen mit langen Zähnen gefressen wird, kann man das schon 'ne Weile durch ziehen.

Wenn du da zwei harte Nüsse hast, die sich kaum knacken lassen, kommst du mit dieser Hauruckmethode allerdings auch nicht weit. Da bleibt dann nur das bessere Futter untermischen. Anfangen mit winig kleinen Mengen und dann langsam die Menge steigern. Vielleicht wäre das für den Anfang für euch sinnvoller. Oben beschriebene Methode ist vielleicht eher was für Katzen, die an sich das gute Futter zwar fressen, aber hin und wieder zum Mäkeln neigen.

Die Idee mit dem Untermischen finde ich gut.
Ich werd das jetzt meinem Freund so vorsetzen und er hat es dann mit umzusetzen.
virlen Dank für eure Tipps!

So jetzt blüht uns gleich das Nächste.
ich bin am Ende mit den Nerven.
Wollte vor ner Stunde duschen gehen, Mira kam wie immer fröhlich mit ins Bad gehopst.
Auf einmal bekam sie wieder ihre Spuck-Attacke. Aber dem nicht genug. Nach ca. 1 Minute fing sie an völlig zu verkrampfen, schmiss sich auf die Seite, ringte nach Luft, wurde richtig starr und zitterte.
Vor Schreck fing ich an nach meinem Freund zu schreien. Ich weiß das war nicht richtig, aber ich war so geschockt.
Der Anfall dauerte dann noch ca. 2 min (in soweit man das in so einem Moment schätzen kann)
Hab mich sofort angezogen und wir haben uns auf den Weg zur Tierklinik gemacht. Unterwegs fiel uns ein dass unser normaler TA noch offen hat also haben wir dort angerufen.

Die Ärztin meinte natürlich nach unserer Schilderung dass nun der dringende Verdacht auf Epilepsie besteht.
Jedoch kann man nach ihrem Reden sowas nicht richtig untersuchen.
Höchstens durch EKG und das soll wohl 500€ kosten. Geld, dass wir momentan ganz und gar nicht aufbringen können.

Ich bin so verzweifelt, mein armes Mäuschen!