Kater und Katze griefen sich plötzlich an! :(

  • Themenstarter Amy_Paule
  • Beginndatum
A

Amy_Paule

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Februar 2014
Beiträge
5
Guten Morgen,

wir sind im Moment ziemlich ratlos.
Wir haben seit 4,5 Jahren eine Katze und einen Kater aus dem Tierheim. Bisher haben sie sich auch immer gut verstanden und waren sehr friedlich. Der Kater ist kastriert die Katze leider noch nicht, bisher war sie auch noch nicht oft rollig.
Gestern Nachmittag waren wir für 3 Std. außer Haus und als wir wieder kamen hat der Kater die Katze angefaucht, angeknurrt, angejault und angegriffen. Die Katze hat sich natürlich gewehrt und zurück gefaucht.
Komischer Weise haben aber beide Angst, denn sobald die Katze das Wohnzimmer betritt, kriecht der Kater unter den Tisch und knurrt die Katze an, die dann wieder den Rückwärtsgang einlegt aber ihn auch anfaucht. :confused:
Dann sind sie gestern Nacht noch ein mal aufeinander losgegangen, danach mussten wir sie leider trennen.
Heute Morgen beim ersten Aufeinandertreffen aber wieder das gleiche Spiel.
Ich wäre wirklich sehr froh über hilfreiche Antworten.

LG
 
A

Werbung

Also erst mal: warum ist die Katze nicht kastriert???
Hast du ihr während der rolligkeit wenigstens die Pille gegeben?

Inwieweit greifen sie sich an? Ist dir irgendwas aufgefallen was passiert sein könnte? War einer der beiden zB ohne den anderen beim tA ?
Es kann was passiert erschrocken, schmerzen, was der eine auf den andern projiziert.
Bezieht sich das Gefauche und gekämpfe nur auf das Wohnzimmer?

Lg
 
Lass die Katze endlich kastrieren!
 
Jede Rolligkeit ohne Trächtigkeit kann bei einer Katze zu Gebärmutterkrebs beitragen. Lass sie bitte endlich kastrieren.
 
Die Katze war zuerst nicht kastriert weil man mir im Tierheim 2 kastrierte Tiere verkauft hat, bis ich dann beim ersten Tierartzcheck gesagt bekommen habe, dass keiner der beiden kastriert ist. Der Kater wurde dann kastriert, mit der Katze sollte ich laut TA noch warten. Klar meinte er damit nicht so lang wie es jetzt her ist, er hat mir auch schon gesagt das wir dies tun müssen.
Ich weiß das ich das so schnell wie möglich nachholen muss, aber das hilft mir im Moment auch nicht weiter.
Ich habe keine Ahnung was vorgefallen sein könnte, keiner der beiden war draußen (Wohnungskatzen), keiner war die letzten Wochen beim TA..
Irgendetwas muss in den 3 Std. vorgefallen sein oder sich verändert haben.
Der Kampf zieht sich durchs gesamte Haus, betrifft also nicht nur einzelne Räume.


Danke für eure schnellen Antworten
 
Und wie sehen die Kämpfe aus? Nur fauchen kurze Klöppelei und jeder zieht sich zurück oder fliegen die Fetzen, wunden etc?
Fressen sie zusammen?

Warum hat er gesagt du sollst warten 0.0
 
Doch, das könnte sehr wohl helfen, eine volle Hormonblüte kann durchaus Auslöser für solchen Stress sein.

Ich würde:
- beide Katzen untersuchen lassen: hat eine vielleicht Schmerzen, liegt eine Krankheit vor? Wenn nicht, Kätzin sofort kastrieren lassen; es kann schon sein, dass es einige Wochen dauert, bis der Hormonlevel herunterfährt
- erstmal getrennt lassen, statt einer normalen Tür eine Gittertür einsetzen, damit sie sich nicht mehr angreifen können, aber Kontakt aufnehmen können, das ist wichtig - wie sollen sie sonst zusammenfinden
- an der Gittertür mit beiden spielen und Leckerli verteilen, damit die beiden mit dem jeweils anderen wieder etwas Positives verbinden
- versuche rauszufinden, wer der Agressor ist; wer faucht zuerst? Fauchen ist meist ein Zeichen von Abwehr, also Verteidigung statt Angriff
 
Werbung:
Also gestern Abend als wir auch im Wohnzimmer waren, nur gefauche, geknurre und angejaule. Aber als wir den Raum verlassen haben, ist der Kater auf die Katze losgegangen und hat sie gebissen und gekratzt, ich bin sofort dazwischen und beide haben sich wieder verkrochen. Alles ohne Verletzungen bisher.
Im Moment habe ich die beiden auch wieder getrennt, aber selbst durch die Glastür faucht der Kater die Katze an und stellt die Haare auf. Die Katze weiß auch gar nicht was los ist und versucht immer an ihn ranzukommen. Aber keine Chance.
Ich habe echt Angst die beiden morgen allein zu lassen wenn wir wieder arbeiten müssen. Und ständig trennen geht mit Kind im Haus auch nicht. :(

Er meinte Katzen müssen erstmal rollig gewesen sein, dann ist die Gefahr bei der OP geringer?!? Irgendwie so..:confused:
Aber wenn es an der Kastration liegen sollte, warum dann erst jetzt? Nach so langer Zeit? Und vor allem warum?
 
Mir fehlt die Glaskugel, um diese Fragen aus der Ferne zu beantworten. Wenn Du nicht dauerhaft trennen kannst, hast Du ein Problem.

Aber hör mal, nach 4 1/2 Jahren war diese Katze aber sowas von mehr als ein Mal rollig, oder? Ich möchte Dich nicht persönlich angreifen, aber für mich klingt, das, als ob Du es mit Deinen Katzen einfach so dahin hast plätschern lassen, ohne Dir Gedanken zu machen. Und jetzt hättest Du gerne von uns eine "schnelle Lösung". Ob noch etwas anderes zwischen den Beiden schief geht, oder ob sich das schon lange angekündigt hat (und übersehen wurde), kann ich nicht beurteilen. Aber je länger sich das angekündigt hat, desto länger wirst Du brauchen, um das Problem wieder los zu werden, stell Dich schonmal darauf ein.
 
  • #10
Kann natürlich sein das die Katze dadurch anders riecht, anders verhalt und das findet er doof.
(Das ist bei uns wenn einer alleine beim tA war so, deswegen hatte ich gefragt)

Falls doch irgendwas vorgefallen sein mag solltest du zusehen das beide mit dem jeweils anderen wieder positive Erinnerungen verknüpft

Ich persönlich finde sofortiges trennen nicht allzugut aber das kommt immer auf den schwere grad drauf an.
 
  • #11
Ich würde die Katze schnellstens vom TA untersuchen lassen. Wenn Katzen plötzlich derart heftig angegriffen und bedroht werden, kann das auf eine Erkrankung hindeuten. Katzen spüren sehr schnell, wenn sich die Körperchemie verändert.

Man kann nur hoffen, daß eure Katze durch die völlig unnötigen Rolligkeiten der letzten Jahre nun nicht bereits krank ist und der Kater das spürt. Sollten die Kämpfe "lediglich" an den Hormonen liegen, solltet ihr ganz schnell die Katze kastrieren und euch die Ohren langziehen lassen. Wie kann man so nachlässig mit Lebenwesen umgehen?

Bis die Situation vom TA geklärt ist, würde ich die beiden trennen. Erst recht, wenn ihr außer Haus seid.

Gruß
Jubo
 
  • #12
Klar war sie schon mehr als ein mal rollig und auch während dieser Zeit war das Verhalten des Katers "normal" und im Moment zeigt die Katze auch keinerlei Anzeichen für Rolligkeit. Ich hatte auch schon 3 mal einen Termin zur Kastration aber immer wieder ist irgendwas mit meiner Tochter oder bei der Arbeit gewesen.. Ich kann ja die Katze schlecht kastrieren lassen und am nächsten Tag allein zu Hause lassen.
Das Problem mit dem Geruch haben wir sonst auch nach getrennten TA Besuchen, aber meistens vergeht das nach 2 Std. wieder, wenn man sich mit beiden beschäftigt.
Ich erwarte auch keine Hexerei von euch oder eine Lösung, aber ich dachte vllt. hat schon mal jemand diese Erfahrung gemacht.
Ich werde es auf jeden Fall mal mit Fliegengitter probieren, damit sie sich beschnüffeln können. Aber im Moment ist der Kater völlig auf Krawall gebürstet.
 
  • #13
Im schlimmsten Fall hat die Katze eine ernste Krankheit und da sie nicht kastriert ist, ist ein tumor in zB der Gebärmutter durchaus möglich.
Also, krass gesagt, sieh zu, dass dir nicht wieder was dazwischen kommt und lass beide Tiere morgen beim Tierarzt gründlichst untersuchen!
Bis dahin trenne die beiden um den Stresslevel runter zu fahren.
 
  • #14
Da der Kater versucht an die Katze ran zu kommen und die Katze den Kater so abwehrt denke ich das die Katze Probleme hat.

Es kann durchaus sein das sie bereits Probleme mit der Gebärmutter hat durch die nicht erfolgte Kastra.

Es kann auch sein das sie sich vor dem Kater erschrocken hat.

Sowas habe ich hier öfter in der Gruppe, danach trenne ich allerdings nie, sondern beobachte nur besser und geh mit fauchen dazwischen wenn mal wieder jemand auf Angriff geht, der der angreift wird dann von mir angefaucht.

Meist geht es dann nach 2-3 Tagen wieder.
 
Werbung:
  • #15
Hallo Amy Paule,

willkommen im Forum.

Für mich liest es sich so, als wenn irgendwas passiert wäre (Knall, Lärm o.ä.), was vermutlich zu einer Übersprungshandlung geführt hat.

Krankheit etc mag auch eine Rolle spielen, aber wenn die beiden lange Zeit gut miteinander auskommen, dann rastet ein Tier nicht wegen einer akuten Krankheit so aus und schon garnicht von jetzt auf gleich so heftig.


Ich würde die Katzen jetzt trennen, Tür schließen und wenn es eine Glastür ist, den unteren Bereich auf ca. 1 Meter Höhe mit Zeitungspapier zukleben.

Es muss jetzt erst mal Ruhe reinkommen.

Morgen würde ich die Tiere (natürlich in getrennten Boxen! und ohne Sichtkontakt) zum TA bringen und durchchecken lassen.
Da sie sich so heftig angehen, würde ich die Tiere auch einzeln ins Behandlungszimmer reinnehmen, damit sie den TA-Stress nicht mit dem anderen Tier verbinden.

Der TA soll die Tiere durchchecken und dann würde ich weiter überlegen.
 
  • #16
  • #17
Dachte das geht daraus hervor das die 2-3 Tage auf das erschrecken gemünzt sind :oops:
 
  • #18
Für heute lasse ich die beiden dann wohl getrennt. :(
Morgen früh geht´s dann zum TA.

Eigentlich ist auch alles total normal wenn man beide getrennt voneinander betrachtet, beide kuscheln und spielen mit uns. Aber sobald der Kater mitbekommt das die Katze ins Zimmer kommt, ist es vorbei mit ihm und er kriecht unter den Tisch.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
15
Aufrufe
879
Fussel*
F
Coco-Loco
Antworten
9
Aufrufe
7K
Coco-Loco
Coco-Loco
P
Antworten
3
Aufrufe
3K
Starfairy
S
E
Antworten
12
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower
V
Antworten
2
Aufrufe
1K
Vernanda
V

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben