Mir ist eine Katze zugelaufen...HILFEEE!

  • Themenstarter OSMAN
  • Beginndatum
A

Werbung

  • #22
Sorry Osman, aber das stimmt nicht. Sogar Menschen dürfen sich sterilisieren lassen, wenn der Kinderwunsch abgeschlossen ist.

:eek:

Ich hatte mich erkundigt,allerdings in türkischer sprache...deshalb habe ich sie hier nicht zitiert...

Ich weiss zwar nicht welcher Rechtsschule du angehörst aber ss ist allgemein bekannt dass es im islam verboten ist, dass Menschen sich sterilisieren, kastrieren oder sonst irgendwie unfruchtbar machen lassen.(wir reden hier nicht von Verhütüng)

Ich habe mich jetzt in deutschspracigen seiten umgeschaut...
bitteschön:

Ibn Mas`ud, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:
„Wir zogen zum Kampf mit dem Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, aus und hatten für uns keine Frauen dabei. Wir sagten: „O Gesandter Allahs, sollen wir uns nicht kastrieren* lassen?“ Und er verbot es uns.“


[Sahih Al-Bucharyy Nr. 5071]



Die Gelehrten sind uneinig, ob es erlaubt sei, Tiere zu sterilisieren, wenn dies einem islamisch geltenden Zweck dient und nicht zum Tode des Tieres führt. Die meisten meinen, dass es erlaubt sei. Es ist erwiesen, dass der Prophet zwei kastrierte Widder geopfert hat.

Wenn es aber keinen islâmisch geltenden Nutzen gibt, ist es nicht erlaubt, da sonst Tiere grundlos gequält werden.


Die Katze davon abzuhalten, sich fortzupflanzen, heißt, einen natürlichen Prozess, den Allah erschaffen hat, zu verhindern. Unzweifelhaft sind die Regeln für Tiere nicht so streng wie im Falle von Menschen, doch dies heißt nicht, die Rechte der Schöpfung Allahs zu verletzen.



Die Gelehrten waren unterschiedlicher Ansicht hinsichtlich des Kastrierens von Tieren:

Die Hanafis sagten, dass nichts Falsches daran sei, Tiere zu kastrieren, denn davon profitieren sowohl die Tiere als auch die Menschen.

Die Mālikis sagten, dass es erlaubt sei, Tiere, die gegessen werden, zu kastrieren, und es ist nicht makrūh, denn dadurch wird das Fleisch verbessert.

Die Schāfi`is machten einen Unterschied zwischen Tieren, die gegessen werden, und anderen. Sie sagten, es sei erlaubt, Tiere zu kastrieren, solange sie klein sind, wenn sie zu den Tieren gehören, die gegessen werden sollen. Doch es ist harām in anderen Fällen. Sie machten es zur Bedingung, dass die Kastration nicht den Tod des Tieres verursachen darf.

Die Hanbalis sagten, dass es ihrer Meinung nach erlaubt sei, Schafe zu kastrieren, denn dadurch wird das Fleisch verbessert, doch im Falle von Pferden etc. sei es makrūh.

Imām Ahmad sagte: „Ich mag es nicht, wenn ein Mann irgend etwas kastriert, vielmehr ist es makrūh, aufgrund des Verbots, Tieren Leid zuzufügen.“ (Siehe al-Majmū` #6/155; al-Adab al-Schar`iyyah #3/144,145; al-Fatāwa al-Hindiyyah #5/358).

Es gibt außerdem einen Kommentar zum Kastrieren von Katzen: „Wenn das Kastrieren von Katzen einen Nutzen bringt oder Schaden abwendet, dann ist nichts Falsches daran, wie in al-Kubra gesagt wird.“ (al-Fawākih al-Dawāni #2/346).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #24
Es gibt außerdem einen Kommentar zum Kastrieren von Katzen: „Wenn das Kastrieren von Katzen einen Nutzen bringt oder Schaden abwendet, dann ist nichts Falsches daran, wie in al-Kubra gesagt wird.“ (al-Fawākih al-Dawāni #2/346).

dann nimm diese "Anweisung zum Anlass".. jedes Rolligsein quält die Katze. Bei der Empfängnis erleidet die Katze Schmerzen. Durch nicht kastrieren kann es zu Erkrankungen der Gebärmutter und Eierstöcke bei der Katze kommen. :)
 
  • #25
Ergänzung: Es gibt schon jetzt viel zu viele ungewollte, gequälte, ausgesetzte Katzen.
Die Tierheime, Auffangstationen und Pflegestellen quellen über, können keine weiteren Tiere mehr aufnehmen und sind am Rand der Verzweiflung angesichts der vielen Katzen, denen sie nicht helfen können.
Katzenbabys gar nicht erst zur Welt kommen zu lassen heißt (noch mehr) Schaden abwenden.
 
  • #26
ist ja gut,ihr habt gewonnen!:smile:
erst mal muss ich zum Tierarzt,dann sehen wir weiter...
 
Werbung:
  • #27
Hallo Osman,

die Kastration bietet auch einen gewissen Schutz vor ansteckenden Krank-

heiten. Unkastrierte Kater sind viel häufiger in Kämpfe verwickelt und infi-

zieren sich so mit FIV("Katzenaids"), bekommen Abszesse etc. Auch beim

Deckakt können Krankheiten übertragen werden und es können sogar die

noch ungeborenen oder neugeborenen Kätzchen durch eine kranke Mutter

angesteckt werden. Alles dies kann durch die Kastration von Kater und Katze

vermieden werden. Also ist Deine Entscheidung sehr gut und schützt auch

wieder andere Katzen!
 
  • #28
Nochmal OT:

Okay, da hab ich etwas falsch verstanden, der Mensch darf eine Vasektomie vornehmen, wenn es gesundheitlich von nöten ist oder wenn andere Verhütungsmethoden zu unzuverlässig sind.

http://islam.de/1641.php#medizin/sterilisation01.html

Aber ich hoffe, dass du deine Katze trotzdem kastrieren lässt, was mir am wichtigsten ist.

Kastrieren ist weder makrouh noch haram.
 
  • #29
Unkastrierte Kater sind viel häufiger in Kämpfe verwickelt !
Da kann ich leider nicht Zustimmen,aus eigener Erfahrung...
Ich hatte ja schonmal einen Kater.
Ich hatte den kastrieren lassen und danach war er ständig schlecht drauf,spielte nicht mehr so oft,rannte nicht so wie früher,hatte kein Trieb mehr...war so als ob er kein Spass mehr am Leben hatte,war schwach und mutlos...Als ob er das Gefühl hatte er wäre kein richtiger "Mann" mehr und kann es nichtmehr ausleben was den Katern ja eigentlich angeboren ist...
Aber raus ging er immernoch.Wenn eine katze rausgeht trifft er auch auf andere Katzen und Katzen kämpfen halt gegeneinander.Es sind Machkämkfe.
Wenn ein Kater der kastriert ist auf ein Kater ztrifft der nicht kastriert ist zieht er meistens den kürzeren da kein "Lustgefühl" mehr da ist das ihn antreibt...
Das ist so wie beim menschen...
Ein Mensch ohne Lstgefühl oder sagen wir mal so,einer der impotent ist geht auch nicht mehr auf "jagt",und wenn dann verliert er weil er das "gefühl" hat,dass er soeieso nichts anstellen kann.
Bei Katzen käpfen geht es meistens um weibchen...

Mein kater war damals gesund...aber nach dem kastriren kam er eines tages mit einem dicken fuss nach hause,bekam ein bis von einer anderen katze...danach ging es ihm immer schlechter,bis sich herausstellet dass er katzenais hatte...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #30
Ich hatte ja schonmal einen Kater.
Ich hatte den kastrieren lassen und danach war er ständig schlecht drauf,spielte nicht mehr so oft,rannte nicht so wie früher,hatte kein Trieb mehr...war so als ob er kein Spass mehr am Leben hatte,war schwach und mutlos...Als ob er das Gefühl hatte er wäre kein richtiger "Mann" mehr und
kann es nichtmehr ausleben was den Katern ja eigentlich angeboren ist...

Sorry Osman, aber das ist einfach ein ziemlicher Quatsch.. Du hast Dir da eine Theorie zusammengebastelt, die mit der Wirklichkeit nichts zu tun hat.. ich glaube, Du vermenschlichst das zu sehr.
Wenn es Deinem Kater mehr oder weniger plötzlich schlecht ging, dann hat das ganz bestimmt nichts mit der Kastration zu tun, sondern eventuell mit der Verletzung - und sicher noch viel mehr mit dem Ausbruch seiner Krankheit, die Du weiter unten erwähnst:

Mein kater war damals gesund...aber nach dem kastriren kam er eines tages mit einem dicken fuss nach hause,bekam ein bis von einer anderen katze...danach ging es ihm immer schlechter,bis sich herausstellet dass er katzenais hatte...

Aber raus ging er immernoch.Wenn eine katze rausgeht trifft er auch auf andere Katzen und Katzen kämpfen halt gegeneinander.Es sind Machkämkfe.
Wenn ein Kater der kastriert ist auf ein Kater ztrifft der nicht kastriert ist zieht er meistens den kürzeren da kein "Lustgefühl" mehr da ist das ihn antreibt...
Das ist so wie beim menschen...

Nein, es gewinnt der kräftigere, erfahrenere, geschicktere und körperlich überlegenere von beiden. Und nein, es ist nicht wie beim Menschen... Ein kätzisches Sexualleben ist ein ganz anderes als das des Menschen, es ist absolut kein Spaß für das Tier, sondern eine ziemliche Quälerei, es verursacht Schmerzen, verbreitet tödliche Krankheiten, es ist ganz stark hormon- und triebgesteuert und dient biologisch einzig und allein der Fortpflanzung und Arterhaltung - die angesichts der heutigen Überpopulationen nichts als Leiden und unsägliches Katzenelend bringt. Schau Dich mal um auf Tierschutzseiten, schau Dir die Notfälle an, lies ihre Geschichten, schau Dir an, was die Tierschützer hier und in den südlichen Ländern alles versuchen, um das Leiden zu verringern.. Wenn Du Katzen liebst, wirst Du die Kastration dann mit anderen Augen sehen.


Aber vielleicht ist Deine Pflegekatze ja bereits kastriert, das weiß man ja nicht.. Warst Du denn heute schon beim Tierarzt mit ihr, oder gehst Du noch, so wie Du es vorhattest? Halt uns bitte auf dem Laufenden, wie es weitergeht mit der Kleinen!
 
  • #31
Als ob er das Gefühl hatte er wäre kein richtiger "Mann" mehr[/QUOTE

Ach daher weht der Wind....nun schlägt es aber wirklich dem Faß den Boden aus.

Kastration ist Katzenschutz, ganz gleich ob man Christ, Moslem oder Hindu ist.

Wir Menschen tragen die Verantwortung für all' das Tierelend auf dieser Welt.
Und das Elend beginnt immer vor der eigenen Haustür.

Wozu diskutieren, schau Dir diese Bilder an und Du weißt warum Katzen kastriert werden müssen!

Google mal nach Katzenelend- Fotos.



Lg

PS; auch lesenswert:
Die Kastration - Mythen und Legenden

Kaum ein Thema wird so kontrovers diskutiert wie die Kastration. Zum Schaden der Tiere wird diese Diskussion sehr emotional und oft in Unkenntnis der Sachlage geführt. Die Verwirrung unter den Tierhaltern ist groß, und selbst viele Tierärzte sind leider nicht auf dem neusten Stand der Forschung. Daher sind nachfolgende Argumente noch immer geläufig: Die Tiere sollen sich ausleben können, Katzen sollen sich wie “eine richtige Frau” fühlen und mindestens einmal Kinder bekommen, und Kater sollen ihren Spaß haben!

Doch die Paarung ist keineswegs eine romantische Angelegenheit: Die Katze verführt den Kater mit aufreizenden Gesten und lässt sich für ca. 10 Sekunden begatten, während der Kater ihre Schultern mit seinen Krallen und ihren Nacken mit seinen Zähnen packt...

Daher wird er anschließend von dem Weibchen gekratzt und gebissen. Und auch die weibliche Katze empfindet Schmerzen bei der Paarung. Der Penis des Katers ist mit Widerhaken ausgestattet, was beim Zurückziehen einen intensiven, krampfartigen Schmerz auslöst. Dieser Schmerz ist der Auslöser für den Eisprung.

Und dann hält sich noch immer das Ammenmärchen, eine Katze müsse einmal geworfen haben, und wieder andere möchten sich selbst oder ihre Kinder das “Wunder der Geburt” erleben lassen. Ausgenommen alle Jungen werden behalten, bringt man den Kindern damit statt Achtung vor der Schöpfung eher Verantwortungslosigkeit bei, denn die Katzenüberpopulation ist riesig, und die meisten bekommen kein gutes Zuhause!

Warum kastrieren?

Die Frage sagt es schon: Auch weibliche Katzen werden kastriert - nicht sterilisiert!

Fakt ist, dass rollige Katzen einer großen hormonellen Belastung ausgesetzt sind, der nur durch eine Befruchtung oder durch die Kastration ein Ende gesetzt werden kann. Wird das Tier ausschließlich in der Wohnung gehalten und nichtgedeckt, kommt es zu einer regelrechten “hormonelle Vergiftung”, der Dauerrolligkeit. Lässt man sein Tier decken, verkürzt man nicht nur seine Lebenserwartung und nimmt durch die Beanspruchung und Deformation der Gebärmutter gesundheitliche Schäden in Kauf, sondern man vermehrt das ohnehin schon bestehende Katzenelend. Ist das Tier Freigänger, drohen ihm noch weitere Gefahren: Es wird sich auf der Suche nach einem Partner weit von Zuhause entfernen, unbekannte Straßen überqueren und so lange unterwegs sein, bis es einen Geschlechtspartner gefunden hat. Handelt es sich um eine weibliche Katze, läuft sie Gefahr, sich beim Deckakt das tödliche FIV-Virus (=Katzenaids) einzuhandeln, welches durch den Nackenbiss übertragen wird.

Unkastrierte Kater entlaufen meist bei Einsetzen der Geschlechtsreife, weil sie – dem Geruch eines Weibchens folgend – oft viele Kilometer zurücklegen. Die meisten überfahrenen Tiere werden während der Paarungszeit aufgefunden! Beim Kampf um ein Weibchen sind Kater zusätzlich erbitterten Katerkämpfen mit anderen Revierkatern ausgesetzt, durch die sie oftmals schwer verletzt und mit tödlichen Krankheiten wie FeLV (=Leukose) oder FIV (=Katzenaids) infiziert werden. Da eine Katze in der Regel von mehreren Katern gedeckt wird, ist auch für sie die Gefahr einer Infektion äußerst hoch.

Die Vorteile der Kastration

Aus oben aufgeführten Gründen dürfte es im Sinne des Tieres liegen, über eine Kastration nachzudenken.

Denjenigen, die es nicht für “natürlich” halten, sei
gesagt, dass ein “natürliches” Leben für die wildlebende Katze bedeutet, nur ein Alter von 1-5 Jahren zu
erreichen und in ihrem kurzen Leben möglich viele Junge in die Welt zu setzen, von denen nur ein Drittel überlebt. Für alle anderen, hier die Vorteile auf einen Blick:

Keine Rolligkeitssymptome
Keine übelriechenden Markierungen
Geringeres Bedürfnis zu streunen
Weniger Aggressionen
Stärkere Menschenbezogenheit
Kaum Risiko hormoneller Erkrankungen wie Zysten,
Gesäugetumore oder Gebärmutterentzündung bei der
weiblichen Katze sowie Prostatakrebs beim Kater
Deutlich geringeres Risiko der Infektion mit
FeLV (= Leukose) oder FIV (= Katzenaids) durch
den Wegfall von Paarungsbissen und Katerkämpfen
Doppelt so hohe Lebenserwartung
Kein Zuwachs ungewollter Katzenkinder,
für die man kein Zuhause findet

Wann lasse ich meine Katze kastrieren?

Einen idealen ZeitPUNKT gibt es nicht, wohl aber einen idealen ZeitRAUM. Soll Ihre Katze in den Freigang, darf sie dies auf keinen Fall unkastriert, denn in vielen Fällen bemerkt man das Einsetzen der Geschlechtsreife erst, wenn es bereits zu spät, d.h. die Katze entlaufen oder trächtig ist. Durch die gesteigerte Lichtintensität werden Katen seit einigen Jahren bereits mit durchschnittlich 4 - 5 Monaten rollig! Es gibt Tierärzte, die Tiere mit 4 oder 5 Monaten nicht kastrieren und behaupten, Katzen würden erst mit 6-8 Monaten geschlechtsreif, vorher könne gar nichts passieren. Diese Behauptung ist schlichtweg falsch!!

Auch gibt es aus medizinischer Sicht keinen einzigen Grund, das Tier einmal rollig oder gar trächtig werden zu lassen. Das Gegenteil ist der Fall: Beides schadet der Gesundheit Ihrer Katze. Entgegen anderslautender Gerüchte muss nicht erst die komplette körperliche Entwicklung abgewartet werden, bevor das Tier kastriert werden kann. Langzeitstudien haben gezeigt, dass die Hormone keinerlei Einfluss auf das Wachstum von Katze und Kater haben, sondern dass Größe und Körperbau ausschließlich genetisch bedingt sind.

Prinzipiell kann man sagen, dass es günstig ist, die Katze so früh wie möglich kastrieren zu lassen, denn je jünger ein Tier ist, desto besser verkraftet es die Operation.

Frühkastration

Es spricht vieles dafür, eine Katze bereits mit 3 oder 4 Monaten kastrieren zu lassen, was in anderen Ländern schon jahrzehntelang ohne Probleme praktiziert wird und sich auch bei uns immer mehr durchsetzt. Dass manche Tierärzte es noch ablehnen, begründet sich in erster Linie durch mangelnde OP-Erfahrungen mit Tieren dieses Alters, bei denen insbesondere die Dosis des Narkosemittels genauestens dem Körpergewicht angepasst werden muss. Wird sie von einem sachkundigen Tierarzt durchgeführt, hat die sogenannte Frühkastration (Abhandlung hierzu rechts im Downloadbereich zu finden) viele Vorteile:

Die Operation ist kürzer
Die Narkose ist kürzer und weniger belastend
Die Operation ist einfacher, da die Keimdrüsen frei liegen
und noch nicht von Fettgewebe überlagert sind, dadurch gibt es...
...weniger Komplikationen/Blutungen
Das Tier ist schneller wieder fit
Das Risiko von Gebärmutterkrebs sowie anderen Krebsarten
geht gen Null, wenn das Tier nie rollig war
Eine im Welpenalter gesetzte Tätowierung „wächst mit“ und ist
später sehr gut lesbar
Ihre Katze kann Sie nicht im Alter von 5 oder 6 Monaten mit
ihrer ersten Schwangerschaft überraschen, obwohl Ihnen doch
irgendjemand versichert hatte, dass dies vor 7 Monaten nicht
möglich sei...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #32
Hallo Leute...
Ich habe die Katze immernoch...ist mir ins herz gewachsen...muss ich aber leider abgeben...Hir ist meine Anzeige...hat jemand Interessse?

217.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #33
:verstummt:

Katzen bitte nur mit Schutzvertrag und Schutzgebühr vermitteln.
 
  • #34
:verstummt:

Katzen bitte nur mit Schutzvertrag und Schutzgebühr vermitteln.

Danke Bea! Und vor allem: vollkommen richtig!

Auch wenn Du dringend einen Platz für die Katze suchst tust Du ihr möglicherweise alles andere als einen Gefallen, wenn Du sie ohne so etwas abgibst!
 
  • #35
Bitte verlange eine Schutzgebühr, wer weis in welche Hände sie sonst gerät.

Mache doch bitte einen neuen Vermittlungsthread auf. Schreibe dort etwas über die Katze, ihren Charakter z.B.

Warum kannst du sie denn nicht behalten?
 
  • #36
:verstummt:

Katzen bitte nur mit Schutzvertrag und Schutzgebühr vermitteln.

Schutzvertrag,Schutzgebühr???

Sowas kenne ich nicht,höre zum ersten mal dass man sowas macht!

Brauche mehr info über diese Sache,wie macht man ein Schutzvertrag?
Wie hoch soll eine Schutzgebür sein?

Bin Froh wenn ich sie an gute Hände vermitteln kann...aber Geld dafür zu verlangen erschwert dise Sache nur...Lieber Kontrolliere ich,ob der Interessente dafür geignet ist (Wohnung,Personen usw)...

Ein Schutzvertrag hört sich gut an,brauche aber ein Muster.
 
Werbung:
  • #37
  • #38
Warum kannst du sie denn nicht behalten?

1.meine eltern machen Stress...Die Katze lebt zwar bei mir,(ich wohne nebenan),aber da wir im Haus in der Vergangenheit ein Flohproblem hatten,denken die dass die wieder auftauchen oder so...

2.keine zeit...ich arbeite Tagsüber,die katze ist ständig alleine,oder draussen...

3.das grösste Problem: DIE HAARE...die ständige saugerei nervt mich...
 
  • #39
1.meine eltern machen Stress...Die Katze lebt zwar bei mir,(ich wohne nebenan),aber da wir im Haus in der Vergangenheit ein Flohproblem hatten,denken die dass die wieder auftauchen oder so...

2.keine zeit...ich arbeite Tagsüber,die katze ist ständig alleine,oder draussen...

3.das grösste Problem: DIE HAARE...die ständige saugerei nervt mich...

1. Gegen Flöhe kannman vorbeugend einmal im Monat ein Spot on in den Nacken machen. Dann gibts auch keine Flöhe.

2. Wenn die Katze Freigänger ist und das mag, dann wird sie damit klar kommen. Meine sind tagsüber auch mal locker bis zu 12 Stunden alleine. Da sie raus können ist das aber keinthema.

3. Das ist nicht dein Ernst, oder?!

Ist er mittlerweile kastriert?
Wenn nicht, dann sollte er nach wie vor nicht draußen rum laufen!!!
 
  • #40

Ähnliche Themen

E
Antworten
6
Aufrufe
5K
Ea40
E
M
Antworten
10
Aufrufe
2K
Sveni
S
H
Antworten
1
Aufrufe
1K
Hanness
H
Bienchen47
Antworten
6
Aufrufe
4K
Miomomo
M
V
Antworten
244
Aufrufe
71K
Veraaldijana
V

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben