Milow 7 Monate putzt sich nicht richtig

• Themenstarter Themenstarter Jule3392
  • Beginndatum Beginndatum
J

Jule3392

Neuer Benutzer
Hallo,

Unser Kater Milow (7 Monate, noch nicht kastriert), rennt wie ein Irrer regelmäßig nach dem Klogang, durch die komplette Wohnung. Ich weiß nicht, ob er dadurch vergisst sich zu putzen. Was immer mehr auffällt ist, dass er immer noch einen Rest Kot an seinem After hängen hat, was ich nicht so toll finde. Ich wurde jetzt auch schon des Öfteren auf sein Scharren am Boden aufmerksam. Ich vermute das er dann bemerkt, das wenn er sitzt den Boden dreckig macht und dann natürlich sein Geschäft vertuschen möchte.

Wir wischen ihm des öfteren auch den Hintern ab. Heute hatten wir dann das Gefühl, dass wieder ein komplettes Stück Trockenfutter genau so raus kam, als er es auch gefressen hatte. Er kaut nämlich auch nicht richtig beim fressen. Vielleicht weiß ja irgendwer einen Rat oder könnte mir einen Tipp geben. Vielen Dank

A

Werbung

Welche Rasse ist es, und was genau bekommt er zu futtern? In welchem Alter wurde er von Mutter, Wurfgeschwistern und Spielkameraden getrennt?
Lebt er kätzisch alleine bei Euch?

Für wann ist die Kastration geplant?

Zugvogel

Hallo und willkommen.

Ich denke, dass er nicht genug Wasser aufnimmt. Katzen sind Wüstentiere und nehmen Wasser mit der Nahrung auf. Sie können nicht so viel trinken um den Wassermangel im Trockenfutter zu kompensieren.

Stelle die Ernährung bitte komplett auf Nassfutter um, dann wird auch der Kot feuchter und bleibt nicht mehr hängen. Die Rennerei kann auch auf Schmerzen beim und nach dem Kotabsatz hindeuten.

Und ich würde schleunigst einen Termin beim Tierarzt vereinbaren zur Kastratin, bevor der Kleine anfängt zu markieren.

@ Zugvogel:
Milow lebt zusammen mit Ferris (1 Jahr + 7 Monate alt). Beide sind BKH und reine Wohnungskatzen. Wir füttern Almo Nature, Trocken- sowie Nassfutter (Nassfutter aber nur 1-2 mal die Woche). Er kam mit 14 Wochen zu uns. Kastration ist im nächsten Monat vorhergesehen.

Hallo,
das ist zu wenig Nassfutter. Laß das Trockenfutter bitte weg, das ist nicht gesund.

In der Futterrubrik kannst du dich in das Thema gesunde Ernährung einlesen.

Aber nur Nassfutter wäre doch auch nicht gut wegen den Zähnen oder?

Werbung:
Und unser Kater Ferris hat wiederum überhaupt keine Probleme. Naja gut er kaut sein Futter ja auch anständig

Aber nur Nassfutter wäre doch auch nicht gut wegen den Zähnen oder?

Ein leider weit verbreiteter Mythos. TroFu ist nicht gesund für die Zähne. Das ist, als würden wir Menschen täglich einen Butterkeks essen und dann denken, jetzt haben wir was gutes für unsere Zähne getan. Wie du selbst sagst,kaut dein Kater nicht richtig. Das liegt daran, dass das Gebiss von Katzen auf Pflanzliches Fressen wie TroFu nicht ausgelegt ist, sondern für das weichere, nassere rohe Fleisch von Beutetieren. Und selbst wenn dein anderer Kater das TroFu kaut, zerfällt es in seinem Maul viel zu schnell in kleine Brösel. Dadurch ist die reibung, die an den Zähnen entsteht, viel zu gering, als dass sie wirklich was ausrichten könnte. Wenn du deinen Katzen wirklich was gutes für die Zähne tun willst, stelle komplett auf NaFu um, gib TroFu nur als Leckerli und leg dafür einmal pro Woche einen Rohfleischtag ein - DAS ist nämlich wirklich gut für die Zähne.
Dadurch könnte sich das Problem mit dem Kot auch schon gelöst haben.