Milka soll nicht alleine bleiben...

  • Themenstarter Sonni&Milka
  • Beginndatum
Sonni&Milka

Sonni&Milka

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. Juni 2012
Beiträge
6
Ort
Hamburg
Hallo ihr Lieben,

wie schon im Vorstellungsthread geschrieben, möchten wir gerne eine zweite Katze verwöhnen. Ich habe allerdings ein paar Bauchschmerzen und würde mich über eure ehrlich Meinung sehr freuen.

1. Wohnungsgröße Wir wohnen in einer 45qm Wohnung mit 6qm Balkon, der morgen eingenetzt wird. Die Katzen dürfen jedes Zimmer und jeden Winkel nutzen. Catwalk wird im Juli ergänzt. Um die Größe mache ich mir keine Sorgen, nur bei der Zusammenführung. Wir haben lediglich 1,5 Zimmer. Sollte die zweite Katze dann im halben Zimmer separiert werden? (Gittertür wird dann gebaut) Normalerweise steht hier Milkas KaKlo. Ist es Milka zuzumuten die Eingewöhnungszeit nur noch im Wohnzimmer/Flur/Küche/Bad zu verbringen? Ist es unserer zweiten Prinzessin zuzumuten die ersten Tage nur im Schlafzimmer zu verbringen?


2. Einzelkatze Milka wurde uns als Einzelkatze vermittel, resultierend dass sie bei ihrem vorherigen Besitzer alleine gehalten und im Tierheim (Aufenthaltszeit 3 Wochen) nicht mit den anderen Katzen klar kam. Was passiert, wenn Milka wirklich nicht mit der neuen Maus klarkommt? Welche Erfahrungen habt ihr mit Zusammenführung von Einzelkatzen (2,5 Jahre) gemacht? Ein Tierheim hier in HH riet mir "Leihen Sie sich eine Katze von Freunden und gucken Sie wie Milka reagiert". Das ist für mich der vollkommen falsche Weg und hat mich furchtbar geärgert.

3. Milkas Charakter Milka ist eine sehr willensstarke Katze, die am liebsten ihre eignen Wege geht. In den ersten Wochen wurden wir nur schwer warm miteinander, mitlerweile erwartet sie uns, wenn wir nach Hause kommen und kommt aktiv zum schmusen auf uns zu. Diese schnurrenden Minuten genieße ich besonders.Spielen und Schmusen ansonsten aber nur nach ihren Regeln und Gemütsverfaasung, sonst wird gehauen und geknabbert (beißen will ich nicht sagen, dafür ist sie zu sanft). Im Vergleich zu den ersten Wochen ist sie aber absolut anhänglich geworden. Wir erziehen uns gegenseitig! Richtig wild und aktiv ist sie nur, wenn ich die Federangel raushole, vielleicht hat sie schon resigniert, dass keiner mit ihr richtig toben kann :(


Ich freue mich über eure Einschätzung inwieweit unter den räumlichen Bedingungen und Milki´s Vorgeschichte eine Vergesellschaftung Erfolg verspricht! Im September wären wir beide für 2 Wochen zu Hause und hätten Zeit und Geduld für die Mäuschen!

1000 Dank, Sonja
 
A

Werbung

Puuuh... also die Wohnung ist auf jeden Fall groß genug... aber ob Milka Einzelkatze ist oder nicht wird sich wohl oder übel nur zeigen wenn man es versucht... ich persönlich würde es zunächst ohne separieren versuchen. Aber da gehen die Meinungen auseinander, zurecht, jeder hat andere Erfahrungen gemacht... ich würde dir zu einer sehr sozialen aber auch nicht allzu "devoten" Katze raten, eine die ihr schon Kontra gibt.... und auch wenn ich hier derbe Kritik ernten werde, würde ich mich - vor dem Hintergrund dass sie dir als Einzelkatze vermittelt wurde - für eine junge, ca. 6 Monate alte Katze entscheiden. Ich weiß dass jeder sagt am besten gleichaltrig aber für die Zusammenführung ist aus meiner Erfahrung heraus eine jüngere Katze "sicherer". Und Milka scheint ja noch sehr lebhaft zu sein...
 
Hallo Bettina,

danke für die Einschätzung!

Was meinst du genau mit ausprobieren? Würde ein PS eine Katze wieder zurücknehmen sollte es nicht funktionieren? Den Tipp aus TH mit einer befreundeten Katze fand ich recht daneben.
Bedeutet ja nur Stress für die beiden und selbst wenn sie sich verstehen, heißt es ja nicht, dass Milka die neue Katze auch mag -.-

Das Alter überrascht mich etwas, liest man hier doch überall gleichaltrig! Deine Argumentation klingt für mich aber sehr einleuchtend!

LG Sonja, die gerade verzweifelt versucht den Balkon einzuzäumen :(
 
Hallo Sonja,

ja die Idee sich eine Katze auszuleihen ist natürlich komplett daneben. Klar, jede vernünftige Pflegestelle nimmt eine Katze zurück, wenn die Zusammenführung nicht klappt, du solltest das nur vorher ansprechen. War bei mir genauso damals als ich Jady adoptiert hab. Hatte auch viel Kontakt zu der PS, sie gab mir Tipps, etc. Aber bei mir hat es dann wie im Bilderbuch geklappt... böse Blicke und Gefauche gab es aber sonst war es friedlich...

Wie gesagt, einfach machen... ich drücke euch die Daumen!
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
12
Aufrufe
562
Onira
O
N
Antworten
3
Aufrufe
1K
Najoma
N
Penelope20
Antworten
12
Aufrufe
1K
Penelope20
Penelope20
S
Antworten
15
Aufrufe
1K
KleinerZoo
KleinerZoo
F
Antworten
17
Aufrufe
3K
Trifiliv
Trifiliv

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben