Milben und Schuppen

  • Themenstarter Maureen
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Maureen

Maureen

Forenprofi
Mitglied seit
24. Februar 2012
Beiträge
2.266
Ort
Passau
Unser Neuzugang Pia macht mir etwas Sorgen. Sie ist jetzt seit 6 Wochen bei uns und hat sich von Anfang an viel gekratzt und geputzt. Bevor sie zu uns kam wurde sie nochmal mit Advocate behandelt.

Wir waren dann 2 Wochen nach Einzug gleich beim TA, der stellte fest, dass sie Milben hat und dass die Haut schuppt.

Sie bekam ein Stronghold Spot on.

Auf meine Nachfrage, ob sich meine beiden anderen Katzen anstecken könnten, meinte er, dass der Befall jetzt nicht so stark wäre, eine Behandlung der Beiden könnte man erstmal bleiben lassen. Die beiden kratzen sich auch nicht mehr als sonst, also schon sehr sehr selten und haben ein gutes Immunsystem.

4 Wochen später war ich wieder beim TA, zur 2. Impfung. Sie kratzte sich immer noch, wenn auch deutlich weniger. Ihr wurde nochmal Stronghold aufgetragen. Das ist jetzt eine Woche her.

Sollte es nicht besser werden, sollte ich mich mal mit dem Thema Futtermittelallergie auseinandersetzen, meinte der Doc. :eek:

Pia kratzt sich immer noch und putzt sich auch ausgiebig. Aber schon deutlich weniger als zu Anfang.

Kann es sein, dass nach einer Advocate und 2 Stronghold Behandlungen immer noch Milbenbefall vorliegt?

Mein TA meinte, es könnte auch psychisch bedingt sein oder ein Verlegenheitskratzen/-putzen. Das scheint mir auch nicht ganz abwegig, da sie immer noch sehr scheu und schreckhaft ist und die letzten Wochen doch ganz schön stressig für sie waren: sie musste einige Zeit mit einigen halbwilden vom Hochwasser evakuierten Katzen zubringen (die haben dort in der Pflegestelle ein ganzes Zimmer auseinandergenommen und Pia war mittendrin), dann ist sie bei uns eingezogen, 2 TA-Besuche, Vergesellschaftung mit meinen Beiden und die neue Umgebung, Futterumstellung, dazu noch die Behandlungen gegen Würmer und Milben und 2 Impfungen. Und das alles in der kurzen Zeit.

Nun frage ich mich, wie ich weiterverfahren soll. Der Doc gab mir nochmal Stronghold mit, das möchte ich aber nur ungern nochmal einsetzen. Pia wurde gerade erst von Felix auf CFF, Macs und Christopherus umgestellt. Meine Hoffnung ist, dass sich das mit hochwertigerem Futter auch langfristig bessert. Sie bekommt außerdem zusätzlich Taurin und Bierhefe, ab und zu Lachsöl.

Außerdem bekommt sie von mir Zylkene, Bachblüten (Angst-Mischung und Star of Bethlehem) und Feliway steckt auch permanent in der Steckdose.

Sie hat übrigens keine kahlen Stellen und kratzt sich auch nicht blutig.

Blutbild wurde schon gemacht, ist alles okay.

Hat jemand einen Tipp, wie ich nun weiterverfahren soll? Meint Ihr, das braucht einfach noch Zeit?
 
A

Werbung

Hi,

oh je.....also ich würde jetzt gar nichts mehr geben. Das ist ja eine ganz schöne Menge, was der kleine Körper erst mal verkraften muss. Impfungen, Wurmkur, mehrmals Mittel gegen Parasiten. Dann empfiehlt der Tierarzt nochmal Stronghold. Einfach so? Hat er denn Parasiten festgestellt?

Dann der Stress.

Ich würde jetzt wirklich erst einmal versuchen, Pia richtig ankommen zu lassen. Dann auch mit der Umstellung zu gutem Futter. Ich bin mir sicher, das das auch alles besser wird. Ich würde vielleicht noch ein wenig die Darmschleimhaut sanieren.

Ich wünsch Euch viel Glück
 
Ja, die Milben hat er festgestellt. Aber mit 2 x Stronghold müsste das doch eigentlich jetzt erledigt sein, oder?

Danke Leni für Dein Posting, ich seh das nämlich auch so. Sie muss erstmal zur Ruhe kommen und sich hier einleben. TA musste leider sein, da sie noch nicht grundimmunisiert war. Aber das ist ja jetzt erledigt. Wir lassen sie komplett in Ruhe, mit den Mädels kommt sie sehr gut aus und sie frisst gut.

Wenn es in ein paar Wochen nicht besser ist, werde ich weitersehen und evtl. nochmal beim TA vorstellig werden. Möchte ihr das aber eigentlich nicht so schnell nochmal antun, der TA-Besuch hat sie schon sehr gestresst.

Darmsanierung ist auch eine gute Idee, das werde ich auch angehen. Kannst Du da ein Mittel empfehlen?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
4K
Zugvogel
Z
M
Antworten
4
Aufrufe
2K
Medy
M
KaterFindus
Antworten
2
Aufrufe
2K
Tupa
Tupa
aleksas77
2
Antworten
23
Aufrufe
3K
aleksas77
aleksas77
Joker
Antworten
1
Aufrufe
4K
Prinzess
Prinzess

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben