Bitte einmal Daumen drücken

  • Themenstarter aleksas77
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
aleksas77

aleksas77

Forenprofi
Mitglied seit
9. Februar 2009
Beiträge
1.073
Ort
Ortenau
Wir waren gerade mit unserem Neuzugang Momo beim Tierarzt, da sie Ohrmilben hat.

Sie hat ja auch so kahle Stellen an den Seiten und am Bauch. Also das Fell ist da dünner vom vielen Kratzen und Schlecken.

Der Tierarzt hat ihr jetzt mal Stronghold gegen die Milben und evtl. andere Parasiten gegeben. In der Hoffnung, daß es eben NUR Parasiten sind wegen dem leicht kahlen Fell :(.

Wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit, daß sich eine Katze so das Fell raus kratzt wegen Parasiten im Fell? Ich kenn mich da Null aus :oops:.

Ende Juni gibt es jetzt nochmal ne Ration Stronghold und wenn das nicht wirkt, wird auf Pilz untersucht oder eventuelle Allergie :(.

Irgendwie bin ich grad megagefrustet, daß ich immer so ein Pech habe mit den Miezen :(.

Der Bauch kam ihm auch komisch vor. Also zu dick. Sie wurde aber schon mit Profender entwurmt vor ca. 2 Wochen. Falls sie Würmer hat, gehen die dann davon jetzt weg oder soll ich noch ne halbe Milbemax hinterherwerfen :confused:. Hab ihn dann ganz vergessen nochmal wegen dem dicken Bauch zu fragen, da ich schon wegen dem Rest so geschockt war :oops:. Weil sie rutscht auch ab und an auf dem Po rum.

Wäre schön, wenn mir jemand ein paar Tips geben könnte :)
 
A

Werbung

Also wenn sie schon Profender bekommen hat, würde ich nicht mit Milbemax hinterhermauscheln. Besser nochmals den TA fragen.

Wir mussten den Dicken wegen viel Wurmbefall drei Wochen nach der ersten Behandlung nochmals behandeln, da ja immer nur die Würmer abgetötet werden, nicht aber die Eier. Und die sind nach drei Wochen ja auch wieder ausgewachsen. Meinte zumindest meine TÄ.

Unser Dicker hat sich vor Streß kahlgeleckt. Er musste monatelang in Einzelhaft und davon wochenlang im Käfig sitzen. Das war aber auf der Pflegestelle schon besser geworden und bei uns hat man davon schnell garnichts mehr gesehen. Heut hat er ein Fell wie ein schwarzer Panther. :pink-heart:
 
gut. dann kann ich ja in zwei Wochen nochmal wegen der Tablette fragen. Da muß ich ja nochmal wegen den Ohren hin. Also gibt man da einfach in mehreren Abständen Tabletten und ist die Dinger dann auch los, wenn ich es recht verstanden habe :). Die Würste sehen allerdings normal aus. Aber der dicke Bauch und das rumgerutsche ist halt komisch.

also Stress ist es nicht bei ihr, denke ich. Sie ist ja erst 3 Wochen in Deutschland und war vorher nur draußen in einer Futterkolonie. Ich hoffe echt, daß es nur Parasiten sind oder ein Pilz. Und selbst der wird ja hartnäckig sein :(. Aber ne Allergie wäre echt das böseste Übel, was passieren kann.

Hast du was gegeben, daß das Fell schneller nachwächst? Lachsöl nimmt sie nicht und auch kein Distelöl :(. Sie merkt es gleich, wenn man ihr was untermischt.
 
Ich rück mal die Daumen, dass sich die Kleine "nur" wegen der Milben und wegen dem Stress so kratzt. Hast du oder hat der TA nach Flöhen gesucht? Wahrscheinlich schon, oder?
Würmer muss man wohl nicht unbedingt im Kot sehen, dicker Bauch und Poporutschen hören sich schon irgendwie danach an. Kannst du niht mit dem TA telefonieren und nochmal fragen, wie du vorgehen sollst?

Wenn es eine Allergie sein sollte, ist das aber auch kein Weltuntergang - dann vermeidet man eben die Allergene ;). Dauert manchmal ein bisschen, bis man raus hat, wogegen die Miez allergisch ist, aber dann geht das.
Ich fände ja einen pilz unangenehmer - im Gegensatz zur Allergie ist der nämlih ansteckend, auch für Menschen.

Lachsöl kann man langsam anfüttern, tröpfchenweise, mit dem Lieblingsfutter vermischen. War bei Tyler auch nicht einfach, hat 2 wochen gedauert (ich hab Lachs-Hanf-Öl wg. EG kurmäßig einen Monat lang jeden Tag gegeben, jetzt 2x pro Woche)...
 
Flöhe hat sie keine. Hat mir die Pflegi auf jeden Fall gesagt. Ich hoffe, daß ich darauf vertrauen kann. Aber ich denke, das Stronghold rottet alles aus, oder? In zwei Wochen geh ich eh nochmal wegen den Ohren hin. Dann frag ich auch nochmal wegen den Flöhen und auch wegen den Würmern. Aber es hört sich wirklich so an, wie wenn die erste Behandlung erst mal die Würmer bekämpft und dann muß man eben die schlüpfenden Eier nochmal nachbehandeln :confused:. (siehe Beitrag oben ;)). Dann reicht die zweite Tablette ja noch in 2 Wochen, denke ich, oder? :)

Sind Allergien wirklich so einfach in den Griff zu kriegen? Wußte ich gar nicht. Aber das hört sich schonmal gut an. Falles es ein Pilz sein sollte, hab ich nicht mal die Möglichkeit, sie zu separieren, da bei uns hier oben alles offen ist :(.

Ich hab auch mal die Pflegi bzw. die Vermittlerin, wo ich sie her hab, gefragt, ob jemand weiß, wie lange sie das mit dem Fell schon hat. Weil auf den Vermittlungsfotos sieht es aus, wie wenn sie es noch nicht hat. Es kann sicher auch stressig sein, wenn sie immer von den anderen an der Futterstelle gemobbt wurde, bzw. nie was zu Fressen abgekriegt hat, oder?

Ich hoffe ja echt auf Parasiten, da sie auch Milben in den Ohren hat und eben ein Jahr draußen gelebt hat. Aber genauso gut kann es dann auch ein Pilz sein :(.
 
Naja, was heißt, einfach in den Griff zu kriegen... erstmal muss man drauf kommen, weil die Symptome ja recht unspezifisch sein können (erbrechen, Durchfall, Juckreiz...), und dann muss man rausfinden, worauf die Katze allergisch reagiert.
Und das kann alles mögliche sein. Tyler hat eine Futtermittelallergie, erste Anhaltspunkte worauf hat ein Blutallergietest gegeben. Allegietests kann man auch mit Bioresonanz machen, aber da habe ich keine Erfahrung mit :oops:
Sicherer ist dann noch eine Ausschlussdiät - ich habe 8 Wochen lang nur eine Futtersorte mit einer Protein- und einer Kohlehydratquelle gefüttert. Die Symptome sind weg. Normalerweise macht man dann eine Konfrontationsphase mit anderen Fleischsorten, um zu sehen, ob die Symptome wiederkehren.
Dann gibt es ja noch Allergien gegen Hausstaubmilben oder Flohbisse, oder, oder...
Hab mal gelesen, dass bei einer Flohbissallergie ein Biss reicht, damit die Katz sich ohne Ende kratzt. Dafür muss dann noch nicht mal mehr der Floh noch da sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Stress kann durchaus ein Auslöser sein.

Und ob sie Flöhe hat, kannst Du leicht mit einem Flohkamm nachweisen.
Mit dem Flohkamm (bekommst Du in jedem Heimtiergeschäft) bitte unter dem Hals, unter den Vorderbeinen durchkämmen.
Dann auf ein weißes Haushaltspapier ausklopfen und wenn welche da sind, siehst Du sie jetzt!!
Mit Wasser angefeuchtet färbt es sich rötlich...
Außerdem würdest Du bei Flohbefall auf den Schlafplätzen schwarze Krümel
(Flohkot) finden.

Pilz kann der TA gut feststellen, etwas abschrabseln von den Stellen und testen. Sollte es Pilz sein, umgehend behandeln. Dann bitte auch bei den menschlichen Bewohnern der Wohnung auf Hautirritationen achten!;)

Alles Gute
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo,
Stress kann durchaus ein Auslöser sein.

Und ob sie Flöhe hat, kannst Du leicht mit einem Flohkamm nachweisen.
Mit dem Flohkamm (bekommst Du in jedem Heimtiergeschäft) bitte unter dem Hals, unter den Vorderbeinen durchkämmen.
Dann auf ein weißes Haushaltspapier ausklopfen und wenn welche da sind, siehst Du jetzt!!
Mit Wasser angefeuchtet färbt es sich rötlich...
Außerdem würdest Du bei Flohbefall auf den Schlafplätzen schwarze Krümel
(Flohkot) finden.

Pilz kann der TA gut feststellen, etwas abschrabseln von den Stellen und testen. Sollte es Pilz sein, umgehend behandeln. Dann bitte auch bei den menschlichen Bewohnern der Wohnung auf Hautirritationen achten!;)

Alles Gute
LG

so einen werde ich morgen gleich holen gehen und mal testen. Danke für die genaue Beschreibung :smile:
 
Naja, was heißt, einfach in den Griff zu kriegen... erstmal muss man drauf kommen, weil die Symptome ja recht unspezifisch sein können (erbrechen, Durchfall, Juckreiz...), und dann muss man rausfinden, worauf die Katze allergisch reagiert.
Und das kann alles mögliche sein. Tyler hat eine Futtermittelallergie, erste Anhaltspunkte worauf hat ein Blutallergietest gegeben. Allegietests kann man auch mit Bioresonanz machen, aber da habe ich keine Erfahrung mit :oops:
Sicherer ist dann noch eine Ausschlussdiät - ich habe 8 Wochen lang nur eine Futtersorte mit einer Protein- und einer Kohlehydratquelle gefüttert. Die Symptome sind weg. Normalerweise macht man dann eine Konfrontationsphase mit anderen Fleischsorten, um zu sehen, ob die Symptome wiederkehren.
Dann gibt es ja noch Allergien gegen Hausstaubmilben oder Flohbisse, oder, oder...
Hab mal gelesen, dass bei einer Flohbissallergie ein Biss reicht, damit die Katz sich ohne Ende kratzt. Dafür muss dann noch nicht mal mehr der Floh noch da sein...

oh jeh. Doch nicht so einfach :(.

Aber die Frau aus der Vermittlung hat mir grad bestätigt, daß sie das mit dem Fell vor dem Abflug am 15.05. definitiv NICHT hatte. Dann kann man doch ne Allergie schon so gut, wie ausschließen, oder? Ich meine, in der Wildnis hat sie dann sicher schon länger die Flöhe, falls sie sie hat? oh jeh. Ich teste morgen echt gleich nochmal. liegt ja Nahe, wenn sie so lange draußen gelebt hat :(. Ich meine, wenn sie Ohrmilben hat, ist es fast unmöglich, keine Flöhe zu haben, oder? Oder sonstige Mitbewohner, die plagen :-(. Aber warum erst jetzt :confused:. Vielleicht war es wirklich nur der Stress der letzten Wochen. Zwei Umzüge in der ganzen Zeit. Das ist sicher viel für ein zartes Katzenseelchen.

Und wegen dem Futter ne Allergie? Kann ich mir dann auch fast nicht vorstellen. Weil auf Sizillien in der Futterkolonie gab es sicher, was halt grad da war. Da müßte es ihr jetzt ja fast besser bzw. nicht schlechter gehen, was das Futter betrifft :confused:.

Also ich tippe jetzt echt auf irgendwelche Parasiten.

Weiß jemand, ob wirklich ALLE Parasiten von Stronghold elliminiert werden? Er hat es mir glaube ich gesagt. Aber das war alles soviel Info auf einmal, daß ich es vergessen habe :oops:.
 
  • #10
Zu deiner gestellten Frage kann ich dir leider nichts sagen .
Aber da ich hier selber ein Floh Problem habe, kann ich dir versichern , dass du Flöhe entdecken würdest, wenn sie welche hätte .

Ohrmilben und Flöhe hängen Gott sei Dank nicht miteinander zusammen und so lange du keine weisse Punkte in ihrem Fell siehst ( Eier also ) und auf ihr keine Viecher ( tschuldigung ) krabbeln, kannst du Flöhe erstmal ausschliessen .
 
  • #11
Zu deiner gestellten Frage kann ich dir leider nichts sagen .
Aber da ich hier selber ein Floh Problem habe, kann ich dir versichern , dass du Flöhe entdecken würdest, wenn sie welche hätte .

Ohrmilben und Flöhe hängen Gott sei Dank nicht miteinander zusammen und so lange du keine weisse Punkte in ihrem Fell siehst ( Eier also ) und auf ihr keine Viecher ( tschuldigung ) krabbeln, kannst du Flöhe erstmal ausschliessen .

Hallo Himmelchen,

das ist schonmal gut :). Weil die würde ich mit Sicherheit sehen, wenn sie welche hätte, da das Fell ja nicht schön dicht ist. Und ich hoffe jetzt wirklich, daß es vom Stress ist oder von anderen Untermietern. Sei froh, daß die das bei Cookie noch vorher gesehen haben. Ich weiß auch nicht, was die Tierärztin von der Pflegi gemacht hat. Die Ohrmilben waren sogar für mich zu sehen. Und für meinen Tierarzt war gleich klar, als er sie gesehen hat, daß das kein Mangel ist wegen dem fehlenden Fell.

Sind Deine auch Freigänger, daß ihr Flöhe habt, oder?

Gestern wurden jetzt erst mal alle hier entwurmt und Momo werfe ich spätestens in 2 Wochen nochmal was hinterher. Sie wird genug Mäuse früher gefuttert haben. Von irgendwas muß sie ja gelebt haben...

Ich hoffe, ihr fehlt nicht der Freigang. Aber nach 6 Tagen raus lassen ist einfach noch zu früh, finde ich :(
 
  • #12
Hey Alex,

Flöhe würdest Du wirklich gleich sehen.
Ich bin da auch immer paranoid :D
Aber durch das Stronghold wären die wenn gleich zu sehen gewesen. Dadurch werden die so schwach, dass die dann sogar von der Katze fallen würden!
Stronghold hilft auch gegen die Ohrmilben und anderen äußerliche Parasieten!
Bei den Ohrmilben, dran denken, den Schmutz immer alle zwei Tage mit einem leicht feuchten Wattestäbchen aus den Ohren zu holen!
Mussten wir bei Bert auch machen! Hat ein wenig gedauert (ca. 5 Wochen), aber nun sind die Viechers weg!
Wegen dem Fell, es kann manchmal sein, dass Katzen ihr Unter- oder Oberfell verliehren, wenn Sie im Stress sind oder von Stress in eine ruhigere Umgebung kommen.
Wenn nur Unter- oder Oberfell fehlt und die Stellen nicht richtig kahl sind, würde ich mir noch nicht so viele Sorgen machen!
Lucky hatte nach schwerer Krankheit sein Oberfell mal verlohren und Bert hat bei uns sein Unterfell verlohren, welches nun aber wieder gut nachwächst!
Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen!!!

BG Ines :smile:
 
  • #13
Hey Alex,

Flöhe würdest Du wirklich gleich sehen.
Ich bin da auch immer paranoid :D
Aber durch das Stronghold wären die wenn gleich zu sehen gewesen. Dadurch werden die so schwach, dass die dann sogar von der Katze fallen würden!
Stronghold hilft auch gegen die Ohrmilben und anderen äußerliche Parasieten!
Bei den Ohrmilben, dran denken, den Schmutz immer alle zwei Tage mit einem leicht feuchten Wattestäbchen aus den Ohren zu holen!
Mussten wir bei Bert auch machen! Hat ein wenig gedauert (ca. 5 Wochen), aber nun sind die Viechers weg!
Wegen dem Fell, es kann manchmal sein, dass Katzen ihr Unter- oder Oberfell verliehren, wenn Sie im Stress sind oder von Stress in eine ruhigere Umgebung kommen.
Wenn nur Unter- oder Oberfell fehlt und die Stellen nicht richtig kahl sind, würde ich mir noch nicht so viele Sorgen machen!
Lucky hatte nach schwerer Krankheit sein Oberfell mal verlohren und Bert hat bei uns sein Unterfell verlohren, welches nun aber wieder gut nachwächst!
Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen!!!

BG Ines :smile:

jetzt beruhigst Du mich aber wirklich ungemein.

Sie hat nur lichtes Fell, keine total kahlen Stellen.

Hat er sich auch immer gekratzt und geleckt?
Sie hat halt den Megajuckreiz :(
 
  • #14
jetzt beruhigst Du mich aber wirklich ungemein.

Sie hat nur lichtes Fell, keine total kahlen Stellen.

Hat er sich auch immer gekratzt und geleckt?
Sie hat halt den Megajuckreiz :(

Also bei Bert war das so, das er furchtbar gehaart hat und dann war das Unterfell weg :eek: kannten wir aber von Lucky ja und so haben wir uns keine Sorgen gemacht (TA sagt auch das alles OK ist).

Jucken tat er sich auch öfters, weil das Fell ja wieder nachwächst, daher dachte ich "AHHH PARANOIA FLÖHE", also ich Floh Zeug und KO geholt... ist aber nirgends was bei uns, nix auf der Katz, nix im der Wohnung... toi toi toi
Ich kämme die Bande immer mit nem Flohkamm in der Badewanne, die ist weiß und dawürde man das sofort sehen, wenn was runterkommt ;)

Versuch es doch mal mit normalem bürsten, wenn da noch mehr Fell rauskommt und dann weiter nichts ist und alles wieder nachwächst, dann würde ich mir nicht zu viele Sorgen machen, gerade weil Du ja auch bald wieder beim TA bist.
Sollte die Maus aber noch viel mehr Stellen bekommen und nicht aufhören sich extrem zu jucken, dann würde ich schneller nochmal gucken lassen beim TA.
 
Werbung:
  • #15
Also bei Bert war das so, das er furchtbar gehaart hat und dann war das Unterfell weg :eek: kannten wir aber von Lucky ja und so haben wir uns keine Sorgen gemacht (TA sagt auch das alles OK ist).

Jucken tat er sich auch öfters, weil das Fell ja wieder nachwächst, daher dachte ich "AHHH PARANOIA FLÖHE", also ich Floh Zeug und KO geholt... ist aber nirgends was bei uns, nix auf der Katz, nix im der Wohnung... toi toi toi
Ich kämme die Bande immer mit nem Flohkamm in der Badewanne, die ist weiß und dawürde man das sofort sehen, wenn was runterkommt ;)

Versuch es doch mal mit normalem bürsten, wenn da noch mehr Fell rauskommt und dann weiter nichts ist und alles wieder nachwächst, dann würde ich mir nicht zu viele Sorgen machen, gerade weil Du ja auch bald wieder beim TA bist.
Sollte die Maus aber noch viel mehr Stellen bekommen und nicht aufhören sich extrem zu jucken, dann würde ich schneller nochmal gucken lassen beim TA.

sie kratzt und leckt sich halt so hektisch :(. Ich denke, daß da die Haare dann ausgehen oder? und dann nicht beim Kämmen :confused:. Meinst, der Test bringt dann überhaupt was, weil sie kratzt sie ja scheinbar aus und dann wird es auch immer weniger :(.

Im März, von wo die Bilder sind, hatte sie noch nix. Das kam erst in den letzten Wochen. Scheinbar hatte sie auch vor dem Abflug nix. Aber da bin ich mir nicht sicher. Weil Andrea hat gemeint, sei sah von Anfang an bei ihr so aus. Bei ihr war sie seit Mitte Mai. Was die 2 Monate dazwischen war, weiß ich nicht :confused:. Muß nochmal genau nachhaken.
 
  • #16
hmm, also wenn die Haare vom kratzen ausgehen, dann ist das vielleicht was anderes. Berti hat seine ja nur verlohren.

Unsere kratzen sich nur wenn die Haare nachwachsen extrem an den Stellen... Áurea und Ernie hatten gerad "Balge-Stellen" und immer wenn das am abheiilen war und die ersten Haare kamen haben sie sich das wieder aufgemacht oder das Fell weggemacht :eek: zum Glück ist das nun alles verheilt!
 
  • #17
hmm, also wenn die Haare vom kratzen ausgehen, dann ist das vielleicht was anderes. Berti hat seine ja nur verlohren.

Unsere kratzen sich nur wenn die Haare nachwachsen extrem an den Stellen... Áurea und Ernie hatten gerad "Balge-Stellen" und immer wenn das am abheiilen war und die ersten Haare kamen haben sie sich das wieder aufgemacht oder das Fell weggemacht :eek: zum Glück ist das nun alles verheilt!

dann wird es bei mir doch leider was anderes sein :(.
Hoffentlich nur Parasiten und kein Pilz oder Allergie.
Trotzdem Danke für Deine Hilfe.
Jetzt bange ich eben weiter :(
 
  • #18
Sind Deine auch Freigänger, daß ihr Flöhe habt, oder?

Nein , reine Wohnungskatzen . Keine Ahnung wo wir die her haben :rolleyes:

Wenn du einen Pilz vermutest könnte der Tierarzt ja einen Abstrich von der Stelle nehmen .
 
  • #19
Nein , reine Wohnungskatzen . Keine Ahnung wo wir die her haben :rolleyes:

Wenn du einen Pilz vermutest könnte der Tierarzt ja einen Abstrich von der Stelle nehmen .

er will jetzt erst mal schauen, ob das stronghold hilft. die Zeit, wo man nicht weiß, was ist, macht einem total verrückt :(
 
  • #20

Ähnliche Themen

aleksas77
2
Antworten
26
Aufrufe
8K
aleksas77
aleksas77
aleksas77
Antworten
10
Aufrufe
2K
aleksas77
aleksas77
A
Antworten
3
Aufrufe
605
ashey2000
A
L
Antworten
5
Aufrufe
2K
Kristanca
Kristanca
C
Antworten
22
Aufrufe
1K
Sulaika2005
Sulaika2005

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben