Milben Ja oder Nein?

  • Themenstarter max.xwr
  • Beginndatum
  • Stichworte
    milben
M

max.xwr

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. Januar 2023
Beiträge
11
Hallo,

Foto 01.03.23, 14 51 49.jpg

bei unserer ein Jahr alten Wohnungskatze tritt vermehrt Jucken und Schütteln des Kopfes auf. Wir gehen davon aus, dass Milben in einem Ohr dafür verantwortlich sind. Für mich sieht es auch stark danach aus. Der Tierarzt sagt es sei nur Ohrenschmalz, aber das andere Ohr ist komplett sauber. Warum sollte das nur bei einem Ohr sein?

was sagt ihr? Milben oder Ohrenschmalz?
 
A

Werbung

Hallo max.xwr,​


hat der Tierarzt denn ein Abstrich gemacht und Untersucht?

So wie ich es kenne, lässt sich damit sehr schnell herausfinden ob Bakterien, Pilze oder auch Milben die Ursache sind und ob/wie behandelt werden sollte.
 
Hallo, nein kein Abstrich. Er hat nur reingeschaut.
 
Naja, ich bin kein Tierarzt und viele andere User hier haben mehr Erfahrungen in Sachen Katzenhaltung also vielleicht bekommst du noch ein paar gute Tipps.

Ich kann dir nur aus meiner Erfahrung berichten, dass sowohl Milben als auch Bakterien und Pilze der Grund für die Bildung von Ohrenschmalz sein können.

Als ein Kater hier sichtbaren Ohrenschmalz hatte, hat die Tierärztin direkt einen Abstrich gemacht. Auslöser bei uns waren Bakterien, mit der richtigen Behandlung war die Sache schnell erledigt.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen
Schaut für mich nach Ohrenschmalz aus. Hätte Fluffy auch Tierarzt reingeschaut, nichts gerötet oder entzündet.

War dann einfach nur Ohrenschmalz gibt so bestimmte tücher wo man, Ohrenschmalz wegwischen kann.

Ganz Wichtig nicht im Gehörgang Rum fummeln, kann ganz schnell was passieren.
 
  • Like
Reaktionen: max.xwr
Bei Tarkin war auch Dreck/Schmalz im Ohr - sagte die TÄ. Keinen Abstrich gemacht. Wochen später hatte er sich das Ohr hinten aufgekratzt - dann doch Abstrich gemacht. Milben. Hat mich ein wenig geärgert, da ich 2x hinfahren musste. Passiert mir nicht nochmal 😅
 
  • Like
Reaktionen: max.xwr

Ähnliche Themen

O
Antworten
8
Aufrufe
417
Irmi_
Irmi_
gitte
Antworten
7
Aufrufe
6K
gitte
gitte
CutePoison
Antworten
1
Aufrufe
698
CutePoison
CutePoison
L
Antworten
6
Aufrufe
4K
philjosyhenry
philjosyhenry
L
Antworten
5
Aufrufe
4K
Benny*the*cat
Benny*the*cat

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben